Star Trek Star Trek: Enterprise

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Am Sonntag lief ja nun das Serienfinale im TV.

Eher etwas nüchtern. Leider hatte ich beiden anderen Folgen davor wegen Urlaub verpasst. Wie fandet Ihr die Serie?

Wird es wieder eine ST Serie geben?
 
AW: Star Trek: Enterprise

Wird es wieder eine ST Serie geben?


Ohne jeden Zweifel!

Wobei- ich hab die neue Serie offen gesagt nie verfolgt, da die ersten 2-3 Folgen nicht so prickelnd waren, ich dann aufgegeben hatte und als es -Augenzeugenberichten zufolge- richtig gut wurde, nix mehr gerafft hab...
 
AW: Star Trek: Enterprise

Habe auf Grund der furchtbaren Sendezeit die letzte Staffel nur noch ganz am Rande verfolgt. Diese hatte abber auch so eher enttäuscht.
Sehr gut war Staffel, die mich sehr überzeugt hat.
Prinzipiell hat mich in der Serie immer die zu große Fixierung auf Archer / T´Pol gestört. Man hat es nicht geschaft Leuten wie Mayweather oder Hoshi ein Profil zu geben, was ich sehr schade fand.
Ansonsten war die Serie nett, zumindest besser als Voyager...
 
AW: Star Trek: Enterprise

Hoffi schrieb:
Wie fandet Ihr die Serie?

Mein Fazit der Serie:
Sie ist nett. Leider war die letzte Staffel größtenteils schlecht.
Die Serie hatte teils nette Ideen, teils stumpfe Ideen. Leider gab es zu wenig zusammenhängende Geschichten. Das wurde zwar in der Xindi Staffel versucht (und sie war eine der besseren Staffeln) aber die war zu seltsam, zu abseits von Star Trek Universum. Die Sphärenbauer waren völlig in den Plot gequetscht.
Ich frage mich warum man nicht mehr Konflikte in der näheren Umgebung hatte!? Das kam doch cool mit den Vulkaniern und Andorianern rüber - aber das war zu kurz.
Schade.

Es gab insgesammt in der Serie ein paar Perlen, so wie die Ferengi Folge oder die Mirrorverse NX-01 wo alle Figuren böse sind (Mann, die Doppelfolge war herrlich! Warum keine Mirriorverse Serie?). Die Zeitreisen haben zwischendurch zwar genervt, dafür gabs aber eine Enterprise die über New York von Nazi-Stukas mit Plasmakanonen (!) beschossen wird. Puuulpig schön! :]

Insgesammt betrachtet, denke ich dass leider viel zu viel Potential verschenkt wurde.


Beste Szene in der ganzen Serie:
Ein Raumschiff landet. Cochrane und andere blicken zum Himmel. (Huch? Das kennen wir doch? Das Ende von Star Trek: First Contact.) Das Raumschiff landet und die Vulkanier steigen aus. Ein Vulkanier kommt auf Cochrane zu und begrüßt ihn mit der Handgeste. Cochrane hebt ebenfalls die Hand, es gelingt ihm aber nicht die Geste nachzumachen. (Soweit so gut.)
Doch da greift er in den Mantel und zieht eine PUMPGUN und KNALLT den Vulkanier ab! Die anderen Menschen ziehen auch Waffen und ballern die Vulkanier über den Haufen. Coooooool! :D
(Soweit das Intro zur Mirrorverse Doppelfolge.)


Bester Spruch in der ganzen Serie:
Mirrorverse - T'Pol: "Ich bin keine Sklavin!"
Mirrorverse - Archer: "Sie sind Vulkanierin! Vergessen Sie das niemals!"


Blödeste Aktion in der ganzen Serie:
Sie sammeln irgendwo eine Alien Schnecke auf und setzen sie einfach auf einen Planeten mit ausreichenden Lebensbedingungen ab. Schöne Katastrophe für das Ökosystem...
Oder fast genauso unwirklich: Hey ein fremder Planet! Cool, laßt uns da campen! Nein, hier ist es bestimmt nicht gefährlich... (obwohl ich der Idee schon einen Witzgehalt zuspreche)

Schade um...
...Travis Merrywether. Der Chefpilot der NX-01 hatte die wenigsten Ploteinsätze und entwickelte sich kaum. Teilweise kam der nur ein paar Sekunden in einer Folge vor.

(EDIT: Tippfehlerkorrektur)
 
AW: Star Trek: Enterprise

Also Hoschi kam späterr auch mal richtig zum Zug, wie ich Tucker usw.

Und nur einen Verlust ist echt milde. ;)

Ich fand es von Anfang schwierig eine Prä-TOS Serie zu machen, aber es war recht gelungen.

Aber ich will wissen wie es nach der Voyager weitergeht! Nicht zurück! Ich will keine Serie über Cochrane!

Kommt sowas?
 
AW: Star Trek: Enterprise

Das bringt mich auf ein großes Manko der Serie!!!

Ich fühlte mich- gelinde gesagt- verarscht bei der Vorstellung, dass die Serie vor den anderen Serien spielt, aber eiskalt neue Rassen einführt!
Ein wenig mehr "Back to Basics" Nostalgie hätt der Sache imho gut getan!
 
AW: Star Trek: Enterprise

Ursprünglich sollte es noch erklärt werden, warum die neuen Rassen später nicht mehr gibt, aber da die Serie um drei Staffeln gekürzt wurde...
 
AW: Star Trek: Enterprise

Kennt ihr die supergeile DS9 Folge in der die in der Zeit zurück in die Kirk Ära reisen?


*Klingone wie sie in der Originalserie aussahen kommt um die Ecke*

Was um Himmels Wille war das? Was ist passiert???

Worf: Wir reden nicht darüber! :ROFLMAO:




(UND Dax in der klassischen Minirockuniform *seufz*)
 
AW: Star Trek: Enterprise

Und dann in Enterprise der Grund warum sie so aussehen. Das fand ich nett.
 
AW: Star Trek: Enterprise

Malkav schrieb:
Kennt ihr die supergeile DS9 Folge in der die in der Zeit zurück in die Kirk Ära reisen?

*Klingone wie sie in der Originalserie aussahen kommt um die Ecke*

Was um Himmels Wille war das? Was ist passiert???

Worf: Wir reden nicht darüber! :ROFLMAO:

Übrigens gibt es dafür auch eine (wohl nicht offizielle ?) Erklärung: Diese Klingonen waren nur Halbklingonen. :steine:
 
AW: Star Trek: Enterprise

Das geht ja hier Schalg auf Schlag mit dem Posten...


Hoffi schrieb:
Und dann in Enterprise der Grund warum sie so aussehen. Das fand ich nett.

Meist Du die klingonischen Augments? Die waren doch auf Dauer nicht lebensfähig???
 
AW: Star Trek: Enterprise

Hatte die Serie, dank dem guten alten Videorecorder verfolgt und fand sie gut. Nicht herrausragend aber auch nicht völlig bescheuert.

Die "Spiegelwelt"folge war der Hammer! Supercool! Und am Ende gewinnt die Übersetzerin! *huhähä*

Ich hatte mal gehört das so ne "SanFran Sternzeit 90 212 Akademie Serie" im Gespräch war? Aber nicht ob vorher, nachher oder mittendrin...
Frage mich ob es eine Serie über den Temporalen Krieg geben wird? Dann brauch ich aber mehr Kopfschmerztabletten...
 
AW: Star Trek: Enterprise

Ja. Klingonen haben mit diesen Genen von Dr. SUNG experimentiert (EDIt: Ja, Die Aufmans heissen die) um verbesserte Klingonen mittels GEN-Technik zu erzeugen. Da das Gegenmittel auf menschlicher DNS beruhte verschwanden dadurch die Stirnknochen bei denen die behandelt wurden. Ich weiss jetzt nicht ob das Mittel allen Klingonne verabreicht werden musste, aber da gab es Klingonen ohne Stirnwulst.
 
AW: Star Trek: Enterprise

Die Sache mit den Klingonen ist mir entgangen in Enterprise, kann mich jemand aufklären?
 
AW: Star Trek: Enterprise

Das Mittel von Phlox hat doch geholfen, aber die Stirnwülste verschwanden bei der Heilung.
 
AW: Star Trek: Enterprise

ENTERPRISE war/ist mit großem Abstand nicht nur die schlechteste ST-Serie, sondern auch eine der schlechtesten TV-Serien/Shows überhaupt.

Angefangen bei der nicht durchgehaltene Prequel-Prämisse, über die nicht vorhandenen Charakter-Entwicklungen, den unsäglichen TCW bis hin zu Stories, deren Tiefe schon für Achtjährige zu flach war. Immerhin verdanken wir ENT einige der schlechtesten Folgen von ST überhaupt: Marauders, Precious Cargo, The Catwalk, Northstar u.v.a.m. ....

BtW: an dieser ST-Rezi-Seite kommt übrigens kein Fan vorbei.
 
Zurück
Oben Unten