Star Trek Star Trek - Cool people love it

danton

König der Freihändler
Registriert
12. August 2004
Beiträge
131
Am 7. Mai 2009 kommt ein neuer "Star Trek" Film in die Kinos. J.J.Abrams, der Macher hinter Serien wie "Alias", "Lost" und "Fringe" und bekennender Star Trek Fan, hat das Steuer übernommen und führte die Regie bei dem neuesten Werk des erfolgreichen Franchise. Das Drehbuch stammt von Alex Kurtzman und Roberto Orci, mit denen Abrams schon an mehreren Projekten zusammengearbeitet hat. Der Thoregon Münster e.V. gibt im Rahmen dieses Themenabends einen Ausblick auf den neuen Star Trek Film und was die Fans dort erwartet.
Der Themenabend findet am 4. Mai 2009 um 19:00 Uhr in der Sprechblase, Wolbecker Straße 68, Münster statt. Der Eintritt ist natürlich frei, Interessierte sind herzlich eingeladen.
Weitere Infos unter Thoregon Münster e.V. - Verein der Science Fiction und Fantasy
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

oh weh, der trailer sieht aus wie die neuen star wars filme.

und die hauptrolle spielt (von dem was ich sehen kann) lausig - und ist mir eher unsimpatisch. was ist aus der netten star trek tradition geworden charakterschauspieler für den captain einzusetzen, statt diesen hollywood plastik bubies?
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Ich habe schon eine Kritik kurz angelesen und da stand drin: "Star Trek XI wird das Fandom spalten." Und da ist bestimmt was wahres dran.
Es wird ein anderes Star Trek werden als wir es bisher kennen und so toll ich Classic, TNG und DS9 finde - ich bitte darum, das es anders wird. Es ist mal Zeit für was neues. Galactica hat es vorgemacht - die alte und neue Serie haben auch große Unterschiede - ich finde beide toll...
In diesem Sinne freue ich mich auf den Film. Und nach den Trailern dürften wir einen tollen SF-Streifen zu sehen bekommen - mal schauen wie sich das neue "Star Trek" anfühlt :)
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Nach den Trailern bekommen wir einen tollen ACTIONFILM geboten.

Die Diehard-Trekker werden es sicher hassen. Aber das ist wie mit Diehard D&Dlern - sie sind keine Zielgruppe mehr. :)
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Anfänglich war ich auch Skeptisch. Aber je mehr Trailer rauskamen desto Neugieriger wurde ich. Ich freu mich auf den Film, ja.
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

ich bin noch nicht mal trekki oder so, aber das zeug lief halt immer wärend ich die schule geschwänzt habe - das prägt dann schon etwas.
früher hätte ich mich bestimmt total über die art von star trek (wie im neuen film) gefreut - boah, was habe ich gestönt wenn es wieder nur ein wenig holodeck nippes, eine furz anomalie muss vermessen werden oder "YX darf mal wieder schwierige verhandlungen führen" war ... .

heute glaube ich eher das man auf der sozialen ebene viel eher punkten könnte wenn man die konkret weiter denken würde. vorallem ohne diesen bigotten speudo US liberalismus, brrrrh. vielleicht eher ein spannende story die sich aus den problemen einer echten überfluss und multikulti gesellschaft ergibt, in der freiheit explizit nicht mehr nur die auswahl der angebotenen möglichkeiten ist ... .

hmm, nagut schwierig. ich finde ja auch das da was neues her musste, aber der neue film scheint mir einfach ein simpler sci-fi action reisser zu werden, den man am nächsten tag auch schon wieder vergessen hat. okay, was nichts nicht schlechtes sein muss, aber nicht meinen wünschen entspricht.
naja, ich fand ja auch schon die LotR filme zum abwinken schlecht, aber das passte immerhin zur vorlage ... :dwarf:
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Wo wir ja gerade dabei sind... wer von den Münsteranern hier Lust am Dienstag den 12 mit rein zu kommen?
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Ach der Film wird sicher... Enttäuschend. Wie alle Abrams-Filme. Aber: Diesmal hat er wenigstens drei coole Schauspieler casten können (Cho, Pegg & Quinto). Bisher hat er's pro Produktion immer nur auf einen gebracht.

Ich mache mir leichte Sorgen um den Dreikäsehoch-Kirk, der irgendwie so aussieht, als müsste ihm mal jemand den Riechkolben mit der Faust einstampfen, um ihm sein selbstgefälliges Grinsen aus der Visage zu wischen...

Ich denke Tellurian hat recht, wird ein nettes Spektakel das wenig vom Geist der Franchise versprühen wird. Dann wiederum: Jeder zweite Star Trek Film war bisher richtig scheiße, also warum soll nicht auchmal Abrams 'ne Gurke raushauen dürfen?
Vielleicht überrascht er uns ja alle, er hat zumindest das Budget. Außerdem sehr beruhigend: Auf IMDB hat Abrams keinen Writer's Credit, das macht Hoffnung.
Während die tatsächlichen Schreiberlinge Veteranen aus Tagen von Alias sind, die aktuell mit Abrams an Fringe arbeiten. Das ist... Zwiespältig.
Fringe und Alias sind definitiv das beste, was Abrams verbrochen hat und wesentlich konsistenter und weniger beleidigend geschrieben als Lost aber... Eben auch uninspierierter als das zumindest mal kreative Lost.
Ich würde mich auf konservative Kost gefasst machen.
Michael Bay in Space mit kleineren Explosionen und einem sinnlosen Twist am Schluss um die Blutsbruderschaft mit Shyamalan zu besiegeln.

Werd's mir anschauen.

PS: Ich hab' unrecht getan. Ryder und Urban sind auch noch coole Schauspieler. Hoffnung, anybody?
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Abrams ist sich bewust, daß dieser Film bei den "echten Trekkies" nicht so gut ankommen könnte, das hat er mal in einem Interview gesagt (auch wenn er danach wieder ein wenig zurück gerudert ist).
Dieser Film ist eine Chance. Eine Chance, ein neues Star Trek zu machen, was wir vorher noch nicht kannten. Ich bin Star Trek Fan und ich erwarte, daß dieses Star Trek anders ist - das klassische Star Trek, wie wir es in fünf Serien schon gesehen haben, ist denke ich ausgereizt.
Meine Karte fürs Kino nächste Woche Mittwoch habe ich schon - danach weiß ich mehr :)
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Ich denke auch die Franchise muss sich ändern. Das klassishce Star Trek ist tot und ich sehe nichts falsches daran, Sci-Fi etwas aufzupeppen, solange man es gut macht. Einfach nur inkoherenten Disney-Schwachsinn mit Billion Dollar SFX aufzumöbeln ist... Dreist, Herr Lucas, dreist!
Aber gut, geht ja um Trek, nicht Wars.

Ich denke echt nicht, dass Treue zum Material das Problem wird. Das Problem ist die Geschmacklosigkeit von Abrams was das schreiben von Charakteren angeht. Ich hoffe echt dass diesmal irgendein Studio-Bigwig auf die Finger schaut und irgendwann etwas einwirft wie "was soll das denn, dieses Verhalten passt doch nicht zu diesem Charakter, was soll das?"
Das wäre... Praktisch...

Aber bei dem Zulu, Spock und Scotty kann eigentlich wenig schief gehen.
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Also mich muss Abrams noch enttäuschen, trifft er doch relativ zielsicher immer irgendwo auf meinen Geschmack.
Sei es Armageddon, Alias oder Lost, der Mann hat's schon drauf.
Zumindest was seine Genre-Vehikel angeht, schafft er's eigentlich IMMER die Essenz zu packen, und mit tollen Versatzstücken zu spicken. Siehe M:I 3, siehe Cloverfield, siehe auch Alias (Okay, streng genommen ist M:I 3 ein Alias-Film...).
Von daher bin ich mir eigentlich sicher, dass er das bei 'Trek genauso macht.
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Im ernst? Ich fand Cloverfield und MI:3 Razziemäßig scheiße. Alias war in Ordnung, wenn auch viele Twists einfach durch schlecht geschriebene Dialoge entstanden sind und im 'wirklichen Leben' so nie passiert wären, was ein zweischneidiges Argument ist, aber sagen wir mal: mit etwas nachdenken zu vermeiden gewesen wären.
Das ist generell etwas, das mich bei den Abrams-Serien stört.
Aber ich denke nicht ,dass das ein Problem ist, das in Star Trek fehl am Platze wäre. Technobabble und konfuse Aliens sollten eigentlich genau Abrams' Schtick sein.

Aber im ernst, warum so viele Leute auf Lost langfristig abfahren, werd' ich nie verstehen. Ich meine, dass man die erste Staffel mag, sehe ich ein. Immerhin gibt's schon coole Charaktere, ich meine Sayid, Charlie und Locke sind ja ganz cool. Auch wenn's mich irgendwann genervt hat, dass jeder zweite Charakter den Namen eines politischen Philosophen trägt... (Locke, Burke, Rousseau, Bakunin, Rutherford, Straume - COME ON! Da fehlt eigentlich nur noch ein Tocqueville...) Aber wie die Charaktere total schizoid ihre sämtlichen Verhaltensweisen alle 3 Folgen wechseln, ab Staffel 3?
Wie oft die Leute sich gegenseitig durch total konstruiert wirkende Konflikte in die Haare bekommen? Uargh!

Aber: Er hat die Hochglanz-Optik gut drauf, er lässt ordentlich casten und hat ein Gespür für Spannungsaufbau. Und in einem Film hat er nicht genug Zeit mich zu enttäuschen.
Außer in Cloverfield. Und M:I3. Hihi M:I 3. Gott war der scheiße. Und unlogisch. Oh Gott und Armageddon. Naja okay, jetzt wo ich die Kinoversuche des Abrams vorm inneren Auge revue passieren lasse... Vielleicht lad ich den Film doch lieber illegal aus dem Intarweb :p
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

M:I 3 war ein erdbebenmässig (auf der Awesome-Skala!) rockendes Agentenvehikel mit einem Duell zweier Schauspieltitanen.

Und Morpheus. :D

Was ist DARAN denn nicht erzgenial zu finden? *_*
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Häh? Ach komm schon, der Film war voller Plotholes, die Schauspieler waren eher schlecht als Recht, Cruise war da nicht gerade auf der Höhe seines Schaffens (das war er bei Tropic Thunder!), der gesamte Film ist eine Art schlechter Witz.

Okay, es gab zwei coole Dinge an M:I 3. Simon Pegg und Ving Rhames. Und beide mussten leider Platz machen für Moppelgesicht Fishburne der auch jedes Jahr schwammiger aussieht und Zwockelcruise... Wobei letzter ereigentlich mal ein genialer Schauspieler war, vermutlich auch noch ist, das in der hirntoten 'Splosion-Lobotomie von Film aber natürlich nicht zeigen konnte.

Ich versteh' halt echt nicht, was an diesem razziewürdigen Filmchen deine Begeisterung auslöst...
Und ich mag doofes Popcornkino. Aber es muss auch gut gemacht sein und keine Kopfschmerzen auslösen.
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Ähem... Abrams ist Regisseur und Produzent, aber nicht der Autor bei "Star Trek". Das ist die Sache von Kurtzman und Orci - und da fällt mir ganz spontan noch "Transformers" ein, der ja auch aus deren Feder stammt. Wobei ich bei den Abrams-Serien "Lost" und "Fringe" doch mittlerweile ein großer Fan geworden bin.
Und zumindest Abrams (bei Kurtzman und Orci bin ich mir nicht sicher) hat sich ja auch als Star Trek Fan "geoutet"...
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Das schrob ich doch bereits ein paar Posts weiter oben.
Und das Resumee von Ocri und Kurtzmann macht auch nicht gerade Mut... Ich meine, mehr Mut als Abrams selber, aber nicht viel.
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

War nicht Abrams derjenige, der sich vor dem Film noch nie mit Star Trek beschäftigt hatte und erst durch den Film zum Fan geworden ist?
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

Ich glaube nicht. Wirklich nicht. Abrams ist riesengroßer Geek.
 
AW: Vortrag zum neuen "Star Trek" Film in Münster am 04.05.2009

The creative team contrasted Orci and Lindelof, who consider themselves "Trekkies", with casual fans like Abrams, who all aimed to create a film that would interest a general audience.

Abrams had not seen Star Trek Nemesis because the franchise had "disconnected" for him, explaining that for him, Star Trek was about Kirk and Spock, and the other series were like "separate space adventure with the name Star Trek". Abrams also preferred Star Wars as a child. He noted his general knowledge of Star Trek made him suitable to making a film to introduce the franchise to newcomers though.


Also ... das klingt mir nicht nach einem Star Trek Geek.
 
Zurück
Oben Unten