Stadtplanung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Edit: Wer bei der Stadtplanung mitmachen will, der soll einfach im laufenden Thema sein Interesse bekunden. Das Lesen des ganzen threads ist vorteilhaft, aber wir können auch gerne spätere Helfer ein wenig einarbeiten. Wir zählen auf euch...

Zur besseren Übersichtlichkeit füge/n ich/wir auch von zeit zu Zeit einen neuen Zwischenstand zur Stadt ein.


Als Einstiegshilfe für Neu-Spielleiter wollte ich mal mit allen Interessierten einer grossen Camarillastadt planen.

Wenn wir eine Stadt mit ca. 1.000.000 Einwohner zugrunde legen, mit wievielen Kainskindern würdet ihr beginnen, welche Generation hat der Prinz und wie wäre die Clanszusammenstzung dort wohl am besten?

Ich würde vorschlagen ca. 15 Kainiten dort ansässig zu haben. Plus die vom Spielleiter jeweils einzuführenden Spieler.

Was haltet ihr davon und wie würdet ihr vorgehen?

Wir können gerne auch mehrere Themn hierzu erstellen. Nachher können wir die ja überarbeiten und geordnet als Einstiegshilfe zur Verfügung stellen.

Ich mach mal einen ersten Vorschlag:

Prinz: Ventrue Gen. 6
Sherriff: Ventrue Gen. 7
Geissel: Brujah Gen. 8
Hüter des Elysiums: Toreador Gen. 7

zusätzlich:
Ventrue Ahn Gen. 9
Ventrue Gen. 12
Toreador Ancilla Gen. 10
Brujah Ahn Gen. 7
Brujah Gen. 11 und 12
Gangrel Ancilla Gen. 9
Tremere Ahn Gen. 8
Tremere Gen. 10
Malkavianer Gen. 11
Nosferatu Gen. 9
Nosferatu Gen. 12
 
Das wäre schon das Maximum denke ich, aber ganz gut gewählt.

Bis auf... (war klar, oder)

4 Ventrue und 4 Bruja? Da würden die Tremere auch mind. 4 halten. Gerade in einer Millionenstadt sind schon ein paar mehr von denen. Ich les zu Hause noch mal nach wieviel normal in einer Stadt sind.

Wie wäre es wenn wir die Stadt gemeinsam planen und sich der eine oder andere als Pate einer dieser Figuren annimmt und die ausarbeitet. Inkl. Alter und aller Diszis usw.

Ich nehm den Tremere Ahn... :D
 
Ich den Sheriff nicht unbedingt einen Ventrue sein lassen.


Ein Prinz er 6ten Gen. ist auch recht hart. 7te würde auch reichen. Aber ist ja nciht sowichtig.


Die Einplanung alle anderen Übernatürlichen Wesen fehlt halt noch und auch ob und wieviele Sabbats in der Stdt sind, nicht zu ergessen die unabhängigen. In einer Millionstadt sollte zumindesten ein Giovanni anwesend sein um die interessen des Clanes zu vertretten.
 
Wie wäre es wenn wir die Stadt gemeinsam planen und sich der eine oder andere als Pate einer dieser Figuren annimmt und die ausarbeitet. Inkl. Alter und aller Diszis usw.
Genau so hatte ich mir das gedacht.

Den Prinz hatte ich als 6. Gen. erstellt, da es schon eine wichtige/mächtige Stadt sein sollte. Das würde auch die hohe Anzahl der Kainiten rechtfertigen.

Welchem Clan sollte der Sherrif angehören, welche Ämter wollen wir noch besetzen? Und welche Clans nehmen wir noch mit ins Boot? Ich persönlich würde den Sabbat rauslassen.

Andere Übernatürliche? Von mir aus. Wie wärs mit ein paar Knochenbeissern? 8o
 
Der Sheriff sollte meinem Geschmack nach ein Gangrel, Bruhja oder Toreador sein.


Einen Giovanni würde ich einbauen. Irgendwo in einem Industriegebiet, z.B.: Flughfen, Hafen, Schwerindustrie,...


Dann der Rat der Erstgeborenen, die Harphyen und vielleicht noch einen Ravnos einbauen.....
 
Klar darfst du. Wir nehmen also noch nen Ravnos mit rein und einen Giovanni im Industriegebiet.

Als Sherriff würd ich dann nen Brujah vorschlagen und als Harypen die Toreador.

Folgenden Zwischenstand würd ich vorschlagen:

Prinz: Ventrue Gen. 6
Sherriff: Brujah Gen. 7
Geissel: Brujah Gen. 8
Hüter des Elysiums: Toreador Gen. 7
Harpye: Toreador Gen. 10
Harpye: Ventrue Gen. 12

zusätzlich:
Ventrue Ahn Gen. 7 und 9
Brujah Gen. 11 und 12
Gangrel Ancilla Gen. 9
Tremere Ahn Gen. 8
Tremere Gen. 10
Malkavianer Gen. 11
Nosferatu Gen. 9
Nosferatu Gen. 12

Ravnos Gen. 10
Giovanni Gen. 9, Industriegebiet

Was ist mit anderen Übernatürlichen?
Was ist mit Spannungen zwischen den Vampiren?

Zu den Harpyen würd ich vorschlagen, dass der Torri und der Ventrue selten einer Meinung sind und eher gegeneinander hetzen. Sollte allerdings der Fall eintreten, dass beide gegen dich wettern, dann siehts ganz schlecht aus.

Den Ventrue-Prinz würde ich als alt und machterfahren darstellen, der keinen Widerspruch duldet, wenn er eine Entscheidung trifft. Wobei das Tagesgeschäft eher durch seine Helferlein getätigt wird. Er sollte sich sehr im Hintergrund halten.

Der Brujah-Sherriff könnte sich als wichtigsten Mann in der Stadt sehen und sich dementsprechend benehmen. Wenn dann der Prinz mal ein Machtwort sprciht, könnte es Spannungen geben.

Soviel erstmal von meiner Seite. Werft das gerne wieder um, es soll ja ein Gemeinschaftsprojekt werden.
 
Also Scheriff und Geissel würd ich nicht in die Hand eines Clans legen... Gangrel wär da angebrachter finde ich. Sind ja nicht alle so wie tobrise seine... :D
Oder ein Tremere als Scheriff wäre unter Umständen auch denkbar, wenn auch selten.

Bei einem Verhältnis von 1 : 50.000 sind 20 Vampire gerechtfertigt.

Es muss aber auch die Geografische Ausdehung mit Berücksichtigt werden... Wenn es geballt ist, sind es eher weniger, wenn es weit auseinandergezogen ist gibts wieder andere Probleme.

Oh Oh... da wird aber Grisz böse sein wenn ein anderer den Malk macht... :chilli:
 
Ich denke auch, dass eine europäische Stadt mit 1.000.000 Sterblichen durchaus biszu 20 Vampire vertragen kann (muß? :) ). Und vor allem würde ich zumindest in einer so frühen Phase der Planung, noch keine anderen Übernatürlichen einplanen, da andere Dinge erst einmal vorranging sein sollten.
Und was bisher ganz vergessen wurde (oder?) ist der Seneschall. Bei einer so großen Stadt ist es mehr als Wahrscheinlich, dass dieser Posten besetzt ist. Natürlich würde sich dort wohl klassischer Weise ein Toreador gut machen, oder auch ein Nosferatu.
 
Falls Interesse besteht, auf meiner Homepage befindet sich eine von mir erstellte Stadt samt Locations und NSCs. Vielleicht ein wenig als Anregung.
 
Ja richtig, der Seneschall wurde vergessen. Bevor bessere Vorschläge kommen nehm ich erst mal einen zusätzlichen Torri mit auf.

Einen festen Assamiten in der Stadt fände ich etwas hart. Aber wir können ja auch (häufige) Gäste mit reinbringen. :rolleyes:

Und hier wieder der Zwischenstand:

Prinz: Ventrue Gen. 6
Senschall: Toreador Gen. 8
Sherriff: Brujah Gen. 7
Geissel: Brujah Gen. 8
Hüter des Elysiums: Toreador Gen. 7
Harpye: Toreador Gen. 10
Harpye: Ventrue Gen. 12

zusätzlich:
Ventrue Ahn Gen. 7 und 9
Brujah Gen. 11 und 12
Gangrel Ancilla Gen. 9
Tremere Ahn Gen. 8
Tremere Gen. 10
Malkavianer Gen. 11
Nosferatu Gen. 9
Nosferatu Gen. 12

Ravnos Gen. 10
Giovanni Gen. 9, Industriegebiet

Harpien: Der Torri und der Ventrue sind selten einer Meinung und hetzen eher gegeneinander. Sollte allerdings der Fall eintreten, dass beide gegen dich wettern, dann siehts ganz schlecht aus. Diese vergelichsweise jungen Kainiten haben einen ungehörigen Einfluss auf Kains- und Sethskinder. Allein aus diesem Grunde sollte ein gesellschaftlicher Affront eggen diese wohlüberlegt sein. Ganz abgesehen von ihrer weltmännischen Wortgewandheit.

Der Ventrue-Prinz ist alt und machterfahren. Er duldet keinen Widerspruch, wenn er eine Entscheidung trifft. Wobei das Tagesgeschäft eher durch seine Helferlein getätigt wird. Er hält sich sehr im Hintergrund und scheint wichtige Pläne zu haben, die die anderen Kainiten ncht erahnen können. Das Gefühl eine Figur auf einem Schachbrett des Prinzen zu sein, beschleicht die Gegenüber des Prinzen desöfteren. Äusserungen diesbezüglich wie: "Lasst mich euer Bauer im ehrwürdigen Spiel eurer Gedanken sein" scheint er jedoch eher als vermessen einzustufen. Seine wahren Pläne sind unergründlich. (Btw: Ich will den Prinzen entwerfen...)

Der Brujah-Sherriff sieht sich als wichtigsten Mann in der Stadt und benimmt sich dementsprechend. Wenn dann der Prinz mal ein Machtwort spricht, gibt es Spannungen. Der Sherriff ist ein kühler und scharfer Verstand. Leider kollidiert das desöfteren mit den blumigen Vorstellungen anderer Clans (Torri-Seneschall). Seine Wutausbrüche sind spektakulär und gefürchtet.

Entwerft bitte auch mal Kurzbeschreibungen über die man dann diskutieren kann. Am besten hängen wir von Zeit zu Zeit dann immer den neuesten Zwischenstand an, damit der letzte Stand übersichtlicher bleibt.

Wichtige Daten zur Stadt können natürlich ebenfalls erfolgen. Wobei im Optimalfall die Stadt frei übertragbar auf diverse bekannte Städte bleiben sollte. Oder ist das eher hinderlich?
 
Warum den nicht Skar :(, keiner mag Assamiten :( .
Wäre doch cool, nen Hilfssherriff oder sowas, oder halt nur ein Diplomat (toll, einer aus der Kaste der Krieger als Diplomat :p).
Wenn der auf zustimmung trifft, würde ich den gerne machen!

mfg
Aqui
 
@ Dragon:
Schreib doch mal etwas dazu. Vielleicht hört sich das ja gut an. Ich bin den Assamiten eggenüber ein wenig vorurteilhaft eingetsellt, aber ein Gesandter Diplomat wäre evtl. möglich. Schliesslich haben sich die Assas ja in der Camarilla etwas verbeitet. Seine Delegation könnte ja auch auf der Aussergewöhnlichkeit/Wichtigkeit der Stadt fussen.
Wobei ich ein offizielles Amt (in der Stadt) ausschliessen würde.

Warum die Stadt so wichtig ist sollten wir uns auch noch überlegen. Vielleicht aufgrund des einflussreichen Prinzen, oder weil sie eine bedeutende Börse beherbergt, oder weil sie als bevorzugztes Brückenkopfziel des Sabbat gelten könnte, oder aufgrund ihrer Geschichte, oder wegen eines dunklen Geheimnisses...
 
Ok, ich mach mal einpaar stichpunkte:

-Assamit, 5./6.Generation,
-guter Freund Al-Ashrads (Ältester-im-Exil),
-Kaste der Krieger,
-ein Abgesandter von Al-Ashrad, der als Diplomat fungieren und die interessen des Ältesten-im-Exil vertreten soll,
-Pazifist (oder Kriegsmüder) und kein großer Freund von Ur-Shulgi,
aber Pazifist in dem Sinne, das er erst zu den Waffen greift, wenn es nicht mehr zu verhindern ist (also keiner wie der Dhalai Lama, der überhaupt nicht kämpft)


Reich das, oder noch mehr?

mfg
Aqui
 
Das ist mir zu überpowert. Ein Gesandter Alamuts hätte vielleicht Gen. 10 oder 9 würd ich sagen. Darunter wäre er sicher als Bedrohung seitens der Camarilla eingestuft.

Ausserdem wäre er nur geduldet in der Stadt und sicher nicht uneingeschränkt willkommen. Vielleicht gehört er aber zu einem Plan des Prinzen, wer weiss das schon...

Sicher wäre er kein Krieger. Sondern eher Diplomat. Auch würde er im Stadtleben eine eher untergeprdnete Rolle spielen, da seine reine Anwesenheit und Fremdartigkeit eine Bereicherung für die Spieler der Stadtchronik darstellen könnte. Eine weitere Unbekannte halt. Sobald er aber eingreift wäre das Iteresse an ihm schnell verloren.

Das ist meine Meinung. Aber die anderen sollen auch gern ihren Senf dazu abgeben.
 
Nich gesandter Alamuts, Ketzer ;).

Er is auf seiten Al-Ashrads, also kein Loyalist, der alle Vampire vernichten und Haqim als seinen Gott anerkennen will, sondern halt ein Ketzer ;) .

Ok, kein Krieger, von mir aus Wesir (^^).
Gen 9, was sagst dazu?

Ja, Diplomat, Pazifist halt ^^

So besser???

mfg
Aqui
 
Na ja, ok, ich erklärs hier mal kurz.

Nachdem Ur-Shulgi erwacht ist, wollte er, dass sich alle Clansmitglieder von "sterblichen" Göttern trennen und Haqim als ihren einzigen Herren anzusehen.
Außerdem wollte er, alle Vampire zu vernichten, und somit die Welt zu "reinigen".

Einige wollten dies nicht, weswegen sie sich von Hauptclan trennten.
Einige gingen unter der Führung Al-Ashrads in die Camarilla (die Ketzer), wieder andere fanden zuflucht beim Sabbat (nachdem Ur-Shulgi den Blutfluch brach, verliesen hunderte Assamiten den Sabbat, kamen kurz danach aber wieder) und nochmal ander gingen weder zur Camarilla, noch zum Sabbat, noch blieben sie bei ihrem Clan (die Entrechteten).
 
Zurück
Oben Unten