Stört der Zauberer das Spielgeleichgewicht?

Wyrmfoe

ja l'ubl'u ubijstva!
Registriert
14. April 2004
Beiträge
75
Hi! Ich habe Munchkin zwar erst ein paar Mal gespielt (ohne Erweiterungen) und obwohl ich das Spiel sehr geil finde, hat mich doch eins sehr gestört:

Und zwar fand ich die Klasse "Zauberer" viel zu mächtig, verglichen mit allen anderen Klassen.
Mit dem Zauberer als Klasse kann man ja durch Ablegen seiner Hand ein Monster einfach so verzaubern und kriegt den Schatz. Das führt dazu, dass man selbst zu Beginn des Spiels mal eben problemlos mit nem Plutoniumdrachen fertich wird. Klar gibts keine Stufe, aber mal eben so 5 Schätze... :eeek:
Da sehen meiner Meinung nach die anderne Klassen echt alt gegen den Zauberer aus. 8o

Was meint ihr denn dazu? :nixwissen
 
also... offen gesagt finden alle die ich kenne den Zauberer voll fürn A**** weil niemand freiwillig seine Hand ablegt!
 
Och doch das Bedürfnis meine Hand abzulegen habe ich schon ab und an...
Aber hey... ein Dieb in der Runde und der Zauberer kann noch so viele Schätze haben...
 
Ich fand ihn nicht zu heftig. Wie gesagt, er bekommt keine Stufe, sondern "lediglich" Schätze, bei denen auch niemals Karten wie "wanderndes Monster" oder so dabei sein können.
Da finde ich den Krieger, der seine Stufe pushen kann oder den Priester, der enorm fein gegen Untote ist, als einziger von der göttlichen Intervention profitiert und Karten vom Stapel nehmen kann echt besser.
 
Ich bin schon der Meinung, dass der Magier die stärkste Klasse ist. Jedes Monster problemlos loswerden ist ziemlich mächtig. Dass man die Hand dabei verliert, stört mich eigentlich wenig.
 
@Nogger: Naja, kommt drauf an, als was man das Spiel sieht!
Ich finde schon das es mehr ist als bloss ein kurzweiliger Zeitvertreib für Rollenspieler, die grad Pause machen. :rolleyes:
 
Munchkin kann durchaus Abendfüllend sein und nicht nur mal für zwischendurch!

Aber mal davon abgesehen das er NUR Schätze bekommt, bei den Schätzen sollten genug Steige eine Stufe auf Karten dabei sein oder Gegenstände die man mal eben für 1000 Goldstücke verkaufen kann.
 
Pah... ich finde den Zauberer nicht zu stark, der ist nichts gegen meinen Vampir-Zwerg Samurai-Zauberer mit 5+ Schwertern...

Ihr findet das übertrieben?
Ja ich gebe es zu, das ist es.. na und?

Im ernst: Zauberer sind mächtig, aber es ist ja nicht so, dass gegen sie kein Kraut gewachsen sei.

Genauso, wie man sich von Elfen nicht helfen lässt, so gibt es für Zauberer andere Nachteile, die ausgleichen, dass sie z.B. meistens effektiver sind als ein Krieger.
 
Malkav schrieb:
also... offen gesagt finden alle die ich kenne den Zauberer voll fürn A**** weil niemand freiwillig seine Hand ablegt!
Das hängt ganz davon ab, ob Du zu den Leuten gehörst, die Neue Stufe immer sofort aufspielen oder für einen Überraschungssieg aufsparen, und ob Du 1x-Gegenstände rauslegst oder nicht (hängt ab, ob Diebe am Tisch sitzen)
 
Eine Sache, die gerne übersehen wird (und ich hoffe, ich laber jetzt nicht müll, denn das habe ich, glaube ich, aus diesem Forum) ist, dass sich der Zauberer vor dem Kampf (!) entscheiden muss, ob er verzaubert oder nicht. Bisher konnte er das bei uns auch, wenn er den Kampf am verlieren war. Dadurch war der Zauberer richtig mächtig, denn wenn die Mitspieler das Monster aufpuschen, gibbet auch Schätze.
Andererseits war es lustig, wenn man am Ende dem Spieler mit Stufe 9 "damit es endlich um ist" (oder, noch lustiger, auf Grund der Knieschützer der Verlockung) geholfen hat, nur, um ihm das Monster vor der Nase wegzuzaubern.
 
Nick-Nack schrieb:
Andererseits war es lustig, wenn man am Ende dem Spieler mit Stufe 9 "damit es endlich um ist" (oder, noch lustiger, auf Grund der Knieschützer der Verlockung) geholfen hat, nur, um ihm das Monster vor der Nase wegzuzaubern.
Bin ich auch schon drauf reingefallen. :)
 
Stimme Nick-Nack da voll zu, denn wir haben es bisher auch so gespielt. Durch anwenden der korrekten Regel nimmt man dem Zauberer einiges an Schrecken. Er ist und bleibt ne starke Klasse, keine Frage, und zu Spielbeginn sicher ein Sprungbrett. Dennoch hab ich vor Dieben mehr Angst, ganz ehrlich.
Den Priester hingegen find ich weitaus schwächer. Gut, gegen die Untoten keine Frage, aber die Auferstehung hat mir eher selten was genutzt. Meist nur, wenn ich nach Anfängern an der Reihe bin. Die anderen legen die Karten einfach so ab, dass der Müll oben liegt. Das geht fast immer. :motz:

Da bin ich schon lieber Zauberer...
 
Andererseits war es lustig, wenn man am Ende dem Spieler mit Stufe 9 "damit es endlich um ist" [...] geholfen hat, nur, um ihm das Monster vor der Nase wegzuzaubern.

Das geht aber nicht. Wenn ein Zauberer jemand anderem im Kampf hilft, darf er seinen Verzaubern Skill nicht benutzen. Siehe dazu auch Birgers Statement in irgendeinem anderen Thread.

Ich muss auch eingestehen, dass ich mittlerweile nicht mehr der Ansicht bin, dass der Zauberer zu heftig ist. Im Gegenteil. Als ich dieses Statement gab, bin ich davon ausgegangen, dass ein Zauberer zu jeder Zeit in seinem Kampf verzaubern kann und dass er seinen Verzaubern Skill auch einsetzen kann, wenn er jemandem im Kampf hilft. Beides ist nicht korrekt und der Zauberer somit im Rahmen.

Ich halte nach langem Spielen mittlerweile den Priester für die mächtigste Klasse, da die Option Karten vom Ablagestapel zu ziehen mir schon so manches Mal den Sieg beschert hat.
Auch der Dieb kann geil sein, denn wenn man regelkonform spielt, darf er ja wirklich zu jeder Zeit stehlen, ausser im Kampf. Das ist echt nicht zu unterschätzen.

Die schwächste Klasse ist und bleibt meiner Meinung der Krieger, da er außer seiner Skills im Kampf eigentlich keinen "Superskill" zu bieten hat.

Der Barde macht einen guten Eindruck auf mich, habe aber noch net oft genug mit Clerical Errors gespielt, um mir da ne ganz feste Meinung dazu zu bilden.
 
Wyrmfoe schrieb:
Das geht aber nicht. Wenn ein Zauberer jemand anderem im Kampf hilft, darf er seinen Verzaubern Skill nicht benutzen. Siehe dazu auch Birgers Statement in irgendeinem anderen Thread.
Was, was, wo?
 
Ich halte nach langem Spielen mittlerweile den Priester für die mächtigste Klasse, da die Option Karten vom Ablagestapel zu ziehen mir schon so manches Mal den Sieg beschert hat.
Echt? Ok, dann muss ich jetzt doch noch mal klar nachfragen: Das darfst du nur in DEINEM Zug, oder? Udn auch nur, wenn die Karte, die du ziehen musst, OFFEN zu ziehen ist (namentlich die einzutretende Tür bzw Schätze bei einem Kampf mit Helfer).
Bin ich da richtig?
Thx für Info

yama
 
Zurück
Oben Unten