Stärken und Schwächen

00wuff

the evil puppy
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jeder kennt das: man sucht sich bei der charaktererstellung schwächen und stärken aus :D soweit so gut, aber bei manchem s. und s. denke ich mir, dass man sie auch während des spiels kriegen kann.
als beispiel könnte man ja irgendwann nach einpaar spielrunden geisteskrank werden, also der charakter (nicht der spieler *g*) weil man eben irgendetwas getan hat...

natürlich bei manchen ist es logischer wenn man sie vorher bestimmt.

wie handhabt ihr sowas?
 
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die sachen die punkte bringen/kosten sind von anfang an da und der Rest wird sich erspielt bzw. sind Folgen des Spiels

oder wie meinst du?
 
AW: Stärken und Schwächen

Zu mindest Schwächen kann man viele Erwerben, ohne das es Punkte dafür gibt. (wobei wir uns die Diskusion warum Blinde Vorteile bbekommen man besten sein lassen.) was nicht nachträglich geht ist sowas wie Angesehener Erzeuger allgemein gibts eher zusätzliche Nachteile als Vorteile.
 
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Zu mindest Schwächen kann man viele Erwerben, ohne das es Punkte dafür gibt.

eben, und dafür fände ich es gut wenn man dann im spiel auch noch schwächen kriegt (ob freiwillig oder nicht) für die man dann auch punkte kriegt mit denen man stärken bezahlt für die man dann aber auch eine geschichte bräuchte wie sie entstehen...okey ich merk grad das meine frage irgendwie sinnlos war..... ^^"
 
AW: Stärken und Schwächen

Verräts du mir wieso du wenn du bei einen Unfall einen Arm verlierst (und dir als gedächnisstütze Einarmig aufschreibst) glaubst ein Anrecht auf einen neuen Vorteil zu haben ? sicher bräuchte ein Vorteil wie Alter ego so eine Begründung... anderseits wenn du durch gutes Spiel zum Sheriff wirst dann Schreibst du halt Amtsinhaber auf, bei mir müsstest du keine Punkte dafür bezahlen
 
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Ich erstelle mir meine Hintergrundgeschichte und wähle anschließend meine Vorzüge/Schwächen.
Alles, was im Spiel geschieht kann nicht vorausgesehen werden und interessiert mich daher auch herzlich wenig.
Außerdem sollten zusätzliche Schwächen, die im Spiel auftauchen, eher die Seltenheit darstellen ;)
 
AW: Stärken und Schwächen

AlbertvS schrieb:
Verräts du mir wieso du wenn du bei einen Unfall einen Arm verlierst (und dir als gedächnisstütze Einarmig aufschreibst) glaubst ein Anrecht auf einen neuen Vorteil zu haben ? sicher bräuchte ein Vorteil wie Alter ego so eine Begründung... anderseits wenn du durch gutes Spiel zum Sheriff wirst dann Schreibst du halt Amtsinhaber auf, bei mir müsstest du keine Punkte dafür bezahlen

wie schon gesagt:
okey ich merk grad das meine frage irgendwie sinnlos war.....

Fendi schrieb:
mehr gibts nicht zu sagen
 
AW: Stärken und Schwächen

Schwächen sind grundsätzlich im Spiel "erwerbbar". Punkte gibt es dafür allerdings nicht.
Das Punktesystem am Anfang dient ja nur dazu, dass alle Charaktere trotz Vorzügen und Schwächen einigermaßen gleich stark beginnen. Was innerhalb der Chronik passiert gleiche ich nicht an. Das wäre auch albern :D

"Ok, Bum-Bum hat eine Panzerfaust gefunden. du hast es ja nicht so mit Schusswaffen, lass´mal sehen..ok, du findest ein Katana...so auf der Straße...sollen ja alle gleich stark bleiben. Du hast einen Arm verlohren? Oh, ok...es kommt ein Irrer vorbei und hackt Euch allen einen Arm ab..." ;)

Charaktere entwickeln sich innerhalb einer Chronik, dass gehört dazu. Wenn dabei jemand eine Schwäche oder einen Vorteil erwirbt, dann ist es eben so. Ich gebe keinem Spieler Punkte in die Hand, nur weil er sich durch völlig rüpelhaftes Verhalten im Elysium einen Ahn zum Feind (Stufe 1 *g*) gemacht hat.
 
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Richtig @ Raven_the_Gray :)

Nervig ist wenn die SCs es schaffen schon inner ersten Sitzung ihren Nachteil "ablehnender Erzeuger" zu "beseitigen" .. grad am WE erlebt *g*

Aber warum sollte man im Spiel nicht den Vorteil "angesehener Erzeuger" kriegen können? Der Vamp der einem den Kuss gab lebt doch auch nen Leben und vielleicht macht der was was ihm nen ziemlich guten Ruf besorgt. Nen Spieler kann sich sowas mit EXP nicht kaufen, aber passieren kann es doch.
 
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keksi schrieb:
Aber warum sollte man im Spiel nicht den Vorteil "angesehener Erzeuger" kriegen können? Der Vamp der einem den Kuss gab lebt doch auch nen Leben und vielleicht macht der was was ihm nen ziemlich guten Ruf besorgt. Nen Spieler kann sich sowas mit EXP nicht kaufen, aber passieren kann es doch.

Sowas ist auch gut möglich, aber würde bei mir nicht auf den Bogen kommen. Genausowenig, wenn ein SC ein Amt bekommen würde.

An im Spiel erworbenen Schwächen kann man imo je nach Auslegung relativ schnell kommen. Besonders die Geistesstörungen sind da sehr beliebt. Vorgesehen sind ja solche z.B. bei Patzern der Tugend-/Entartungswürfen. Aber auch hier sollte man es nicht übertreiben. Wobei man da auch als SL in Zusammenarbeit mit den Spielern dran arbeiten kann, diese Schwächen wegzuspielen. Sollte aber auch nicht zu leicht sein. Sonst ist der Sinn dieser Dinge für mich verloren.
 
AW: Stärken und Schwächen

Es gibt schwächen und Vorzüge, die ich nur vor dem Spiel zulasse, du kannst aber auch während des Spiels welche bekommen, oder beseitigen.
 
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