Stärke

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
In den Regeln steht unter Stärke
"Im Nahkampf und im Handgemenge zählen die automatischen Erfolge zum Schadenswurf."

Gerade die Kombination aus hoher Geschwindigkeit und Stärke ist so ja schon in Bruchteilen von Kampfrunden tödlich. Ist Stärke wirklich so heftig oder versteh ich die Regel falsch...? Ich sehe 3 Interpretationsmöglichkeiten:

1. (wovon ich bisher ausgehe)
Der "Starke" erhält nach Angriffs-, (mögl. Ausweich- bzw. Verteidigungs-) und Schadenswurf zusätzlich noch eine Anzahl von Erfolgen, die seiner Stärke entspricht.

2. Entsprechend seinem Stärkewert werden [Stärke] Würfel des Schadenswurfes nicht geworfen, sondern direkt als Erfolge gezählt - nur darüber hinaus gehende Schadenswürfel werden geworfen.

3. Die Anzahl der Schadenswürfel wird um den Stärke-Wert erhöht.

Etwa die selbe Frage stellt sich mir bei Seelenstärke (sehe ich das richtig, dass bei normalem Schaden der Wert einfach zum Widerstand addiert wird - keine automatischen Erfolge)

Danke
 
AW: Stärke

1. (wovon ich bisher ausgehe)
Der "Starke" erhält nach Angriffs-, (mögl. Ausweich- bzw. Verteidigungs-) und Schadenswurf zusätzlich noch eine Anzahl von Erfolgen, die seiner Stärke entspricht.

this

Ioelet schrieb:
sehe ich das richtig, dass bei normalem Schaden der Wert einfach zum Widerstand addiert wird - keine automatischen Erfolge ?

Ja, hätte man mehr draus machen können..
 
AW: Stärke

habe das in letzter zeit zunehmen erlebt das einige neuere spieler die macht der kombination von stärke und geschwindigkeit erkannt haben!
allerdings denken sie meist nicht mehr dran waffen einzupacken!
oder pissen mit ihren mehreren aktionen die spieler ohen geschwindigkeit an weil die sich vernachlässigt fühlen!
das problem läst sich meist von selbst!
ansonsten haben die spieler festgestellt das eine gelungene attacke gegen sie sie sehr schnell wieder auf den bodne der tatsachen zurück holt! verkrüppelt rennt es sich halt viel schwerer!
finde stärke daher eher als verbündeten als als feind!
 
AW: Stärke

Klar für einige Spieler stellt sich der Brujah mit seiner Dis-Kombo als einfach zu spielen dar.
Jedoch : Geschwindigkeit und Stärke sind Körperliche Disziplinen und stehen JEDEM Charakter auch ohne Lehrer oder gar Blutkontakt offen.
Brujah haben da nur am Begin einen Vorteil.
Ein bis Zwei Punkte Stärker sind für Jeden Charakter jedoch sehr nützlich auch außerhalb von Kämpfen. Jedoch: Nahkampf sollten immer der letzte Ausweg sein.

Im Original Setting sind jedoch alle Strategien die nicht auf Direkten Kampf Setzen jedoch sehr viel effektiver, zumindest auf lange sicht.
Kämpfe bringen in der WoD auf lange sicht nur einen einzigen Vorteil: Die aktuelle Szene zu überleben. Langfristig gesehen bringt Jeder Kampf einem der Vernichtung näher, oder zumindest noch mehr Ärger.

Schlaue Spieler/Charaktere werden also mit suptielen Disziplinen zehn mal mehr machen als mit Kämpfen.
 
AW: Stärke

halt, ich möchte anmerken: das Geschwindigkeit, Seelenstärke und Stärke für jeden ohne Lehrmeister ohne Probleme (übertrieben, ich weiß) erlernbar/steigerbar ist, ist optional, und Brujah (mit 2 von 3 körperlichen Diszis Clanseigen) habe da schon das Nachsehn, wenn der Meister erlaubt, das alle Clanseigenen ohne Lehrmeister einfach so hochgezogen werden können.
es kommt immer auf das Verhältnis an
 
AW: Stärke

Nö haben die Brus eigendlich nicht, sie kommen grade bei den höheren Stufen schneller dran, ob man jetzt 15 oder 21 EP für ne 4er Disziplin investieren kann sind schon locker 2-3 Spielabende unterschied, und in den Meisten Runden hat sich der Spieler ja ausgesucht was es spielt.
 
AW: Stärke

Ne um auf den Vier zu kommen is es gegenwärtiger Wert mal 5 bei clan bzw.7 bei fremden also 3x5 sind 15 bzw 3x7 sind 21.

Mal Neue Stufe gibts nicht bei Vampire.
 
AW: Stärke

war das nich so das da der schreiberling verkackt hatte?
er meine NEUE stufe und schrieb gegenwärtiger wert: also der wert der grad gelernt wird nur war er zu blöd zu checken das alle welt das anders verstehen würd und deshalb jeder mit gegenwärtiger wert = aktuelle stufe die man hat asoziiert?
 
AW: Stärke

Nun, in dem Fall wird dieser Schreiberling wohl beim Schreiben des Originals wohl einen fehler gemacht haben und 8 mal "current rating" geschrieben hat wo wohl "desired rating" oder "future rating" hätte stehen sollen :)
 
AW: Stärke

...und diesen Fehler dann in 2 Editionen Plus übersetzungen sowie noch 3 andere Systeme(meines wissens) übernommen haben.
Also ihrgendwann wird ein Fehler auch zum System;-) oder was?
 
AW: Stärke

Nun, in dem Fall wird dieser Schreiberling wohl beim Schreiben des Originals wohl einen fehler gemacht haben und 8 mal "current rating" geschrieben hat wo wohl "desired rating" oder "future rating" hätte stehen sollen :)
richtig geschrieben isses wohl
nur halt gedankenmurks weils jeder ders liest falsch versteht ^^
hab das hier im forum vor einiger zeit gelesen das das so oder so ähnlich war!
aber bringt ja natürlich auch nix sowas in späteren editionen zu ändern oder so wenns eh alle welt beibehalten wird
 
AW: Stärke

Könnte bitte jemand sich das WW4300 Mage the Ascansion (rev.Ed.) gereifen (Ich habe nur das alte zur Hand.) da tauchte glaube ich expezit neuer wert bei Arete oder den Spheren auf wenn ich mich richtig dran erinner, während alles andere noch mit curent rating angebenen wird.
 
AW: Stärke

Hab das irgendwo im alten WW Board auch gelesen. In der dritten Edition sollte es neuer Wert heissen, aber der, der den Part des GRW geschrieben hat hat geschlampt/war Müde/hats vergessen/die Info nicht bekommen/whatever. und das wurde dann von den weiteren Autoren so beibehalten (Sprich man hat die Errata nicht gelesen/das Memo nicht bekommen etc.).
 
Zurück
Oben Unten