sssssschädliches sonnenlicht?!

GeNoC!D3

SEX, DRUGS an ROCK'N'ROLL
Registriert
21. September 2004
Beiträge
2.301
Ich habe in meiner Runde jetzt einen Nosferatu, der in seinem Bau UV-Strahler als eine Falle anbringen möchte. Sein Gedanke dabei:

Es muss die Wellenlänge des Lichtes sein, das Vampire inur so dahin schmelzen lässt.

Nun meine Frage:

Was macht Vampiren nun so zu schaffen? Ist es die Lichtzusammensetztung (Sonnenlicht dekt ja fast alle Lichtspektren ab) oder ist es mehr die Tatsache, dass es die Sonne ist. Also irgend etwas höheres, dass Vampiren so zu schaffen macht.


mfg
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Die Sonne. UV Strahler sind unangenehm, aber verursachen keine Schaden. Gibts auch extra Erklärungen im Regelwerk, damit nicht so peinliche Sachen auftreten wie UVTötungslampen, oder die noch schlimmere UV Munition...
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Danke dir. Meine auch darüber was gelesen zu haben, war mir aber nicht mehr sicher und mein Regelwerk...die Erinnerung daran ist schwerzhaft.

mfg
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Ich kann dir leider ncht genau soagen wo das steht, da müsste ich erst suchen. Aber vielleicht weiß wer anders hier wo.
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

leute: wir sind hier nicht bei blade.

ein besuch im sonnenstudio ist für nen vampir noch nicht mal mit der gefahr von hautkrebs oder sonnenbrand verbunden.
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Mystik geht vor Wissenschaft
macht euch das mal endlich klar wenn ihr WoD Spielen wollt leute!
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Vergiss die phsykalischen erklärungen. Die Sonne und nur die ist tödlich für Vampire, das ist der Fluch unter den Kain litt und den er an alle Vampire weitergegben hat!
Es hat nichts mit Lichtwellen zu tun,ansonsten würden Vampire auch nachts ständig irgendwie schmoren, weil von irgendwo kommen immer Lichtwellen her.
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Dieser UV-Kram kommt auch meist nur in "Vampir-Versionen", wie Blade vor, wo der Vampirismus eher ein Virus ist als ein Fluch.
Und da passt es...
In der WoD überhauptnicht...
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Gab es da nicht einen Nachteil der einen für Licht allgemein empfindlich macht?
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Den gibt es, aber Schaden macht trotzdem nur Sonne, nur dann auch reflektiert als Mondlicht.
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Kann sein, dass ich das in irgendeinem Liveregelwerk gelesen habe. Mit der Zeit kommt man ada schon mal durcheinander... (vor allem in meinem voran geschrittenen Alter)
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

'N Abend.

Da Mondlicht prinzipiell ja nichts anderes ist als Sonnenlicht, verursacht es - auch ohne eine etwaige Schwäche - eine Art "Sonnenbrand", wenn sich ein Vampir dem Mondlicht zu lang / über einen längeren Zeitraum aussetzt (vgl. "Vampire: Die Maskerade", S. 251); was ja durchaus Sinn ergibt. Aber das nur am Rande.

Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass Mystik über Realismus geht, gerade in der Welt der Dunkelheit, die doch gerade von dieser Mystik lebt.

Just my two cents

Sleipnir
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

... einigen wir uns mal drauf das bei VtM und VDa Mystick vor Realismuss geht ... in andern WoD Szenarien kann das schon wieder was anders sein ... bis hin zur Mystichen Wissenschaft (Mage/Werwolf/Orpheus....)

In der 2 Edition gab es im Spielerhandbuch diese unsägliche Phosphor-Brandmuniton als Anti Vampier Waffe das reicht schon völlig da müssen es keine UV Laser sein ...

Ja klar der Magus von meinem Kumpel läuft mit so einem UV Laser rum ... aber der steckt ja auch Quintessens ins Baterienfach... Oder Werwölfe können irgend einen Weber Hightech schnick schnack haben ... das kommt aber auch nicht mit normaler Mortal Technologie hin ... Vieleicht schaft ein Ultra hochintelgenter und halbirrer Tremer Tüftler es eine Lampe zu Bassteln die Sonnenschaden verursacht (Wenn er sie mit irgendwelchen Stuffe 3-5 Riten beharkt) andere Kainiten wohl eher nicht.

Was alls Falle aber mit einem Ordenlichen Flaschlight funzen müste ist ein Tiericher Rötschreck. 1000Watbirnen die in völliger Dunkelheit aufblitzen setzen ja schon Normalsterblichen Hart zu... und wenn der Kandidat auch noch Auspex an hatte ... Bingo !
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Wenn er diese Sonnenlicht falle haben will braucht er nen Mage der ihm das macht, das geht mit TIME.

Die IDEE hab ich hier von irgendwem aus dem Forum geklaut, weis nicht mehr von wem.
und hier ist sie:
Man nimmt einen Taschenspiegel, so einen zu zuklappen und Hält die Zeit in der Glasscheibe vor der Spiegelschicht an, der Zauber muss so getriggert werden das er endet wenn der Spiegel "geöffnet wird"(nicht etwa offen ist). Dann legt man den Spiegel nen Tag ins Sonnenlicht und klappt ihn zu.

Wenn du ihn beim nächsten mal öffnest und ein Vampir steht vor dir.....Fällt der Zeitzauber und das Sonnenlicht setzt seine Bewegung fort....
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

@QuickAndDirty

Ich kenne mich nicht sonderlich mit Mage-Regeln aus, aber selbst wenn das gehen sollte, dürfte der Vampir dadurch keinen ernsthaften Schaden erleiden, da das Sonnenlicht ihn wohl nur einen Augenblick lang berührt (dann wird er den Spiegel vermutlich fallen lassen oder wegwerfen). Es ist also nicht wirklich eine gefährliche Falle.

@Madpoet

Rein theoretisch könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Tremere es mit sehr viel Aufwand hinbekommt, Sonnenlicht zu erschaffen oder zu imitieren, schließlich gibt es den Pfad der Wettermagie und den der Elementarherrschaft. Mit entsprechendem Forschungseinsatz dürfte das durchaus möglich sein, allerdings würde es da wohl an der Motivation scheitern. Es gibt ein tausend und eine Möglichkeit, einen Kainiten zu killen, dafür braucht es kein Sonnenlicht (Allein die Vielzahl der Kräfte, mit deren Hilfe man schwer heilbaren Schaden verursacht ...).

Der Punkt mit dem Auspex ist ein guter - und vor allem von vielen Spielern gerne ignorierter. Allerdings hat das ja nichts mehr mit Sonnenlicht zu tun.

LG

Sleipnir
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Da Mondlicht prinzipiell ja nichts anderes ist als Sonnenlicht, verursacht es - auch ohne eine etwaige Schwäche - eine Art "Sonnenbrand", wenn sich ein Vampir dem Mondlicht zu lang / über einen längeren Zeitraum aussetzt (vgl. "Vampire: Die Maskerade", S. 251); was ja durchaus Sinn ergibt. Aber das nur am Rande.

normales Mondlicht verursacht bei einem Vampir gar nichts, das Licht ist viel zu schwach. Um jenen besagten "Sonnbrand" zu bekommen muss es schon Vollmond sein und der Vampir muss der vom Mond reflektierten Sonnenstrahlung ungeschützt ausgesetzt sein (*Q VdM 3.Ed S.251).


Wenn er diese Sonnenlicht falle haben will braucht er nen Mage der ihm das macht, das geht mit TIME.

Die IDEE hab ich hier von irgendwem aus dem Forum geklaut, weis nicht mehr von wem.
und hier ist sie:
Man nimmt einen Taschenspiegel, so einen zu zuklappen und Hält die Zeit in der Glasscheibe vor der Spiegelschicht an, der Zauber muss so getriggert werden das er endet wenn der Spiegel "geöffnet wird"(nicht etwa offen ist). Dann legt man den Spiegel nen Tag ins Sonnenlicht und klappt ihn zu.

Wenn du ihn beim nächsten mal öffnest und ein Vampir steht vor dir.....Fällt der Zeitzauber und das Sonnenlicht setzt seine Bewegung fort....

...und macht 1 Stufe schwer heilbaren Schaden, der ggf mit Seelenstärke absorbiert werden darf, bei einer geschützten Körperstelle mit einer Schwierigkeit von 7, bei einer ungeschützten Stelle gegen 9 (*Q VdM 3.Ed. S.251).

Ich kann mich ja irren, aber jeder Start-Magus kriegt da denke ich etwas brauchbareres hin, wenn er einem Vampir begegnet und als Falle mehr als ungeeignet, da nehm ich doch lieber einen altmodischen Brandsatz.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch :)

PS Ein Nossi der soweit gehen muss einen Kontrahenten direkt aus zu schalten, hat in meinen Augen da sowieso irgend etwas falsch gemacht.
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

@Nachtmensch

Ich denke, dass man in einem solchen Fall - der vor allem für das Flair wichtig ist - lieber den gesunden Menschenverstand walten lassen sollte, als das Grundregelwerk. Zwar steht dort, dass es bei Vollmond zu einer Art Sonnenbrand kommen kann, wenn der Vampir sich ungeschützt aufhält (wenn er also nicht von Kopf bis Fuß bedeckt ist, was eher selten ist), allerdings könnte man bei einer wörtlichen Interpretation ja argumentieren, dass diese Gefahr nur für die kurze Zeit besteht, in der der Mond wirklich voll ist. Was aber, wenn er 9/10 voll ist? Dann verschwindet die unangenehme Wirkung des Lichts plötzlich, nur weil der Mond nicht ganz, sondern nur fast voll ist? ;)

Mondlicht ist nichts anderes als Sonnenlicht und Sonnenlicht ist schon in kleinsten Mengen gefährlich, weshalb ich dieses unangenehme Kribbeln bei viel Mondlicht auf jeden Fall auch in Zukunft immer einbringen werde, egal welche Mondphase gerade ist (außer wohl bei Neumond) - einfach als Teil der "Welt der Dunkelheit"; aber natürlich kann das jeder machen wie er will.

LG

Sleipnir
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

@topic:

mir gefällt die lichtfallenidee :D weniger aus schadenstechnischen gründen als vielmehr aus psychologischer sicht; FLAP... jemand hat das licht angemacht und weiß also dass ich da bin ... und wenn das licht dann auch noch GRELL ist um so besser. in kombination mit ner herkömmlichen falle (so rumschwirrende armbrustbolzen, oder andre unangenehme piekser) kann die falle schon nerven ... und sein wir mal ehrlich, zu was anderem sind fallen nicht gedacht. sie sollen zeit schinden bis man wirklich was machen kann ^^ (oder so sehr nerven dass man nichts machen brauch)

meine 3 cent

K
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

Einen Setiten kann man mit der Lichtfalle schon brutzeln, genauso wie einen Lasombra. Aber wenn DIE in Deine Zuflucht wollen, DANN solltest Du Dir ernsthaft überlegen, was Du angestellt hast.
 
AW: sssssschädliches sonnenlicht?!

dann sollte man WISSEN was man angestellt hat und es bereits genossen haben;)
 
Zurück
Oben Unten