SR5 [SR5] Neuigkeiten über die 5. Edition

Also jetzt kommt die 5. Edition, meine Gedanken dazu:

Ganz schön mutig in der heutigen Zeit, wo die "großen" Systeme am untergehen sind und es eine immer größere Zahl von neuen Freelancer Rollenspielen gibt.

Was ich bisher lesen konnte gefällt mir wenig. Ich finde es ungünstig, dass es zurück zu den riesen Würfelpools geht. Eine der schönen Neurerungen der 4. Edition fand ich die Zusammenlegung von Decker und Rigger. So konnte ein Hacker eben beides machen, Hacken und "Riggen" also Dronen etc. Steuern. Und das drahtlos. Jetzt trennt man das wieder. Der Decker kann keine Dronen steuern und der Rigger nicht hacken. Und beide schauen in großen Teilen wieder dumm zu, wärend die Anderen handeln, zumal sie nun offenbar wieder an die Leine...sorry ans Kabel gelegt werden. Schade!

Was mir noch mehr Sorgen macht ist das was ich in der Ankündigung auf der Pegasus Seite lese. Onlineanbindung. Das hat schon bei der 4. Edition von D&D nicht funktioniert. Und womöglich soll ich dann diese (wahrscheinlich spielwichtigen) Onlineinhalte auch noch monatlich bezahlen. Ganz nach dem WoW abzockprinzip.

Also das schaue ich mir erst mal alles ganz genau an.
 
Was ich bisher lesen konnte gefällt mir wenig. Ich finde es ungünstig, dass es zurück zu den riesen Würfelpools geht. Eine der schönen Neurerungen der 4. Edition fand ich die Zusammenlegung von Decker und Rigger. So konnte ein Hacker eben beides machen, Hacken und "Riggen" also Dronen etc. Steuern. Und das drahtlos. Jetzt trennt man das wieder. Der Decker kann keine Dronen steuern und der Rigger nicht hacken. Und beide schauen in großen Teilen wieder dumm zu, wärend die Anderen handeln, zumal sie nun offenbar wieder an die Leine...sorry ans Kabel gelegt werden. Schade!

Was mir noch mehr Sorgen macht ist das was ich in der Ankündigung auf der Pegasus Seite lese. Onlineanbindung. Das hat schon bei der 4. Edition von D&D nicht funktioniert. Und womöglich soll ich dann diese (wahrscheinlich spielwichtigen) Onlineinhalte auch noch monatlich bezahlen. Ganz nach dem WoW abzockprinzip.

1. auch in SR4 kann man extrem große Würfelpools bekommen (wie man in diversen Foren lesen kann) ist damit also keine "Neuerung" der 5. Edition. Die 5. Edition legt allerdings den Fokus weg von z.B. Charisma 9 + Gebräuche 1 + Emotitoy 6 + X zu Charisma 6 + Gebräuche 8 + X. Der Pool bleibt im Grunde gleich, nur die Zusammensetzung ändert sich.
Das Hacker und Rigger getrennt werden, wird so nirgendwo erwähnt! Die Matrix hat sich verändert und Hacker sind jetzt wieder Decker und benötigen Decks. Aber nirgendwo steht, dass Decker keine Drohnen steuern können und Rigger nicht decken können!!! Genauso ist es falsch, dass Decking jetzt ausschließlich über Kabel funktioniert. Es gibt immer noch Kabellose Matrix, aber es KANN Vorteile haben, ein Kabel zu verwenden.

Und was meinst du bitte mit Onlineanbindung?

Es wird so sein, dass man in den BÜCHERN zusatzinhalte für das ONLINESPIEL bekommt. Das ist nur für die Leute interessant, die sowohl das Pen&Paper spielen, als auch Shadowrun: Online. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
Die einzige Verbindung (die bisher besteht) kommt von amerikanischer Seite und betrifft den Untergang eines Megakonzerns. Hier haben die Spieler von Shadowrun: Online die Möglichkeit, die Entscheidung durch ihre Aktionen im Spiel zu beeinflussen. D.h. aber nicht, dass du Shadowrun: Online spielen musst, um Kontent für das Pen&Paper RPG zu bekommen.
 
Das Hacker und Rigger getrennt werden, wird so nirgendwo erwähnt! Die Matrix hat sich verändert und Hacker sind jetzt wieder Decker und benötigen Decks. Aber nirgendwo steht, dass Decker keine Drohnen steuern können und Rigger nicht decken können!!!
Also sei mir nicht böse, aber wenn das namentlich getrennt wird, wird es auch inhaltlich getrennt werden. Ich persönlich fand die Zusammenführung sehr sinvoll und empfinde es als Rückschritt. Genauso wie ich mich über den Namen Hacker gefreut habe. Denn kein neuer Spieler kann etwas mit den Begriffen Decker und Rigger anfangen. Wenn du denen aber sagst: "Ein Decker ist ein Hacker" dann erntest du Erkentniss und die Frage, wieso man den denn nicht Hacker nennt ;)

Genauso ist es falsch, dass Decking jetzt ausschließlich über Kabel funktioniert. Es gibt immer noch Kabellose Matrix, aber es KANN Vorteile haben, ein Kabel zu verwenden.
So wie ich das oben gelesen habe ist die Kabellose Matrix für die Noops und das Kabel hacken/decken/riggen für die Pros. Mit anderen Worten, willst du was vernünftig hinbekommen, brauchst du ein Kabel. Oben stand ja irgendwo was von Abschottung der Matrix.

Und was meinst du bitte mit Onlineanbindung?

Es wird so sein, dass man in den BÜCHERN zusatzinhalte für das ONLINESPIEL bekommt. Das ist nur für die Leute interessant, die sowohl das Pen&Paper spielen, als auch Shadowrun: Online. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
Die einzige Verbindung (die bisher besteht) kommt von amerikanischer Seite und betrifft den Untergang eines Megakonzerns. Hier haben die Spieler von Shadowrun: Online die Möglichkeit, die Entscheidung durch ihre Aktionen im Spiel zu beeinflussen. D.h. aber nicht, dass du Shadowrun: Online spielen musst, um Kontent für das Pen&Paper RPG zu bekommen.
Genau sowas meine ich mit Onlineanbindung. Ich sage es jetzt mal frei herraus. Wenn ich mir ein Rollenspielbuch (Achtung!!! Rollenspiel hat für mich nichts mir Computer zu tun) kaufe, dann will ich nicht irgendeinen Onlinemist mitbezahlen, den ich dann nicht brauche und nicht will und der meiner Meinung nach nur da ist um mir das kaufen und bezahlen eines Onlinespielabos schmackhaft zu machen. Also raus mit Onlinekram aus meinen Oflinewelt Büchern. Das Leute, die ein Onlinespiel spielen den Metaplot eines Offline P&P Rollenspiels beeinflussen können halte ich für die blödsinnigste Idee, seit erfindung des viereckigen Rades.
 
Also sei mir nicht böse, aber wenn das namentlich getrennt wird, wird es auch inhaltlich getrennt werden.
Sorry, aber das hat in dem Zusammenhang weder Hand noch Fuß
Ich hab keinerlei Hinweis gefunden, das Rigegr & Hacker & Technomancer regeltechnisch getrennt werden.
Im Gegenteil, der Trend geht zu einer einheitlichen Regelung was man ja an den neuen Matrixregeln sieht (Pool aus Attr & Skill )

So wie ich das oben gelesen habe ist die Kabellose Matrix für die Noops und das Kabel hacken/decken/riggen für die Pros. Mit anderen Worten, willst du was vernünftig hinbekommen, brauchst du ein Kabel. Oben stand ja irgendwo was von Abschottung der Matrix.
auch das stimmt in dem Zusammenhang nicht
Kabel waren immer schon störungssicherer als WiFi
und man wirsd auch weiterhin über WiFI Hacken/Decken können, aber es gibt so eine Art Cloud die es nötig macht näher ran zu kommen, sonst gibt es Mods
und ganz Störungsfrei wird es wohl über Kabel laufen, aber das war ja schon in SR3 und auch 4 so
und die Abschottung der Matrix betrifft Otto Normal User und sein Commlink. Deshalb brauchen die Matrixjockeys wieder ein Deck

der mit Händen & Füßen tanzt
Medizinmann
 
Genau sowas meine ich mit Onlineanbindung. Ich sage es jetzt mal frei herraus. Wenn ich mir ein Rollenspielbuch (Achtung!!! Rollenspiel hat für mich nichts mir Computer zu tun) kaufe, dann will ich nicht irgendeinen Onlinemist mitbezahlen, den ich dann nicht brauche und nicht will und der meiner Meinung nach nur da ist um mir das kaufen und bezahlen eines Onlinespielabos schmackhaft zu machen. Also raus mit Onlinekram aus meinen Oflinewelt Büchern. Das Leute, die ein Onlinespiel spielen den Metaplot eines Offline P&P Rollenspiels beeinflussen können halte ich für die blödsinnigste Idee, seit erfindung des viereckigen Rades.

Das die Bücher teuer werden, oder man Onlinesachen mit bezahlt, ist noch lange nicht raus. Es ist, so weit ich das verstanden habe, eine Zugabe die den Kauf von Büchern fördern soll, bzw. diejenigen "belohnt" die sowohl das Rollenspiel, als auch das PC Spiel kaufen und spielen. Mit schmackhaft machen, hat das eher weniger zu tun. Außerdem weiß ich nicht, ob überhaupt von Abo die Rede war. Ja, Shadowrun:Online ist ein MMORPG oder soll eins werden, aber von Abo war nie die Rede. Außer dem Spiel brauchst du nichts weiter, um Shadowrun: Online spielen zu können (haben sie, meine Ich, auch so in ihren Interviews gesagt). Klar kannst du auch Geld bezahlen um im Spiel Vorteile zu bekommen. Diese sind aber nicht exklusiv, sonder du bekommst die Sachen nur schneller. Ist also alles nicht so tragisch, wie du es darstellst.

Das die PC Spieler Einfluss auf den Metaplot haben finde ich auch eher suboptimal. Ich finde es interessant, wenn man verschiedene Ebenen des Spielens mit einander verknüpft, aber so einen starken Einfluss finde ich auch eher Grenzwertig. Da muss man aber abwarten, wie das überhaupt laufen wird.
 
Bleibt die Erfolgsschwelle denn unangetastet oder wird die demnächst wieder wie bei SR3 variabel?
Also Ich Gehe ganz stark davon aus das NICHT !
das passt ja auch gar nicht in das Grundregelgerüst von SR4A das Sie bei SR5 übernehmen und
laut der veröffentlichung der ersten Playtests auf Dumpschock wurde das nicht erwähnt.
Also mit großer Warscheinlichkeit (mit der gleichen Warscheinlichkeit, das Sie keine W8 fürs Würfeln nehmen werden) NEIN !

HougH!
Medizinmann
 
Ich hatte sowieso nie verstanden, wieso man Erfolge zählen soll, wenn man auch Beispielsweise 3w6 nehmen kann und diese zusammenzählt.
Es erscheint mir zumindest einfacher als 12-20 Würfel zu werfen und abzuzählen.
 
Ich hatte sowieso nie verstanden, wieso man Erfolge zählen soll, wenn man auch Beispielsweise 3w6 nehmen kann und diese zusammenzählt.
Es erscheint mir zumindest einfacher als 12-20 Würfel zu werfen und abzuzählen.
das eine ist genauso gut woe das andere (oder mit W20 unter zu würfeln oder W % ,etc)
das sind alles valide Methoden.
Die Jungs von CGL haben sich eben für Ihre Methode entschieden und sie funzt, das ist wichtig (ImO)
SDa kann man auch genauso fragen, warum jemand Werbung für Äpfel macht, wenn Orangen auch gut schmecken

HokaHow
Medizinmann
 
Ich sehe bei einem Poolsystem wie in SR4 halt verschiedene Probleme.

Klar, es mag in erster Linie einfacher sein, nur Erfolge zu zählen, da man zwei Stellschrauben für Modifikationen der Erfolgschance hat. Einmal den Pool direkt zu vergrößern oder zu verkleinern und dann eine gewisse Anzahl von Erfolgen zu verlangen.

Allerdings birgt es das Problem eine korrekte Erfolgschance zu ermitteln. Gerade bei Shadowrun das eine enorme Vielfalt an Fertigkeiten birgt, wo es viele verschiedene Erfolgschancen gibt, wird das einfach unübersichtlich.

Auch als Spielleiter war mir bisher nie so richtig klar, verringere ich nun den Pool oder verlange ich mehr Erfolge oder wie funktioniert eine Kombination von beiden.



Da gefällt mir ein „normales“ Würfelsystem besser, wie Beispielsweise die 3W6. Der Durchschnittswert beträgt 10,5 bei nicht explodierenden Würfel.

Da kann man sagen das 11 ein normaler MW ist, drüber wird es schwerer, drunter wird es einfacher.

Also 8 ist schon sehr leicht und 18 enorm schwer.

Natürlich hat man auch dann Schwankungen durch die Fertigkeiten und auch Tabellen mit Modifikationen. Da aber das Konzept immer gleich bleibt das 11 „Durchschnitt“ ist, lässt sich da viel einfacher und „richtiger“ improvisieren wenn man mal die Tabelle nicht zu Hand hat oder weiß das ein Abzug von -2 für diese und jene Gegebenheit in Ordnung ist.



Dazu noch die Problematik welche Attribute und Fertigkeiten ich wann kombinieren soll. Klar, viele sind zugewiesen, aber dann schreibt das Buch wieder das in Situation X dieses und jenes Kombiniert werden soll und dann von Sondersituationen nicht zu schwiegen. Es sind bestimmt 100-200 Kombinationsmöglichkeiten die man sich merken muss.



Aber generell scheint Shadowrun das Problem der vereinfachten Kompliziertheit zu haben.

Will heißen, man hat keine Trefferzonen und sagt das Panzerung nicht überlappt und nur die beste schützt.

Das klingt soweit schon recht einfach. Dann kommen aber irgendwelche sinnfreien Powergamer Kampfoptionen rein um Trefferzonen irgendwie zu simulieren. Beispielsweise: Ich ziehe mir bis zu 4 Würfel von meinem Pool ab und addiere bis 4 Punkte auf meinen Schaden. Oder Panzerung umgehen.

Dann gibt es wieder Zig ausnahmen wie man Panzerung doch addieren kann und hat hinterher 20er Werte auf Panzerung.

Da hätte man auch einfach sagen können: Es gibt die Trefferzonen Kopf, Rumpf, Arm Links/Rechts, Bein Links/Rechts. Kopf ist um X schwerer zu treffen, macht dafür aber Y mehr Schaden.

Die anderen Trefferzonen sind bedingt schwerer zu treffen, dienen aber primär dazu Panzerungsstarke Trefferzonen zu umgehen.

Will man es „Gritty“ haben, kann man sagen, ab X Schaden ist das Gliedmaß zerstört/unbrauchbar gemacht worden.



Dann genauso das Problem mit denn Sinnen. Du hast die Fertigkeit Wahrnehmung um ALLE sensorischen Eigenschaften des Charakters abzudecken. Einfach und Simpel, bis irgendeine der vielen Modifikationen dazu kommt. Sei es ein Implantat oder ein Ausrüstungsgegenstand.

Anstatt das es Sinneswerte gibt, auf die man Würfeln kann und die durch Ausrüstung modifiziert wird, gibt es enorm viele Modifizierungen für die Mindestwürfe.



Von einfach nur kaputten Regeln wie die für Fahrzeugsensorenverbesserungen die ins nichts führen, will ich gar nicht erst anfangen.



Sorry, dass das wieder so ausgeartet ist, aber SR hat einfach schon immer sehr schlechte Regeln gehabt und beweist meines Erachtens immer wieder das die Leute die das System bauen anscheinend nicht weiter denken als bis zu ihrem eigenen Geldbeutel, was die 5. Edition wieder bestens unter beweis stellt.
 
Schon eine Sauerei, dass die Autoren auch noch Geld mit dem Zeug verdienen wollen, also echt! Was FÄLLT denen ein!

;)

Ich denke bezüglich der Systeme ist sehr vieles Geschmackssache. Die Frage ist halt,w as man haben möchte: Eine exakte Simulation, ein schnelles System, gute Abschätzbarkeit des Schwierigkeitsgrades eines Wurfes, etc.
Fast jedes System hat da konstruktionsbedingt ein paar Mängel. Die Frage ist nur, wo man den Finger drauf legt - bzw. welche Aspekte einem als User nun wichtig oder weniger wichtig sind...
 
Schon eine Sauerei, dass die Autoren auch noch Geld mit dem Zeug verdienen wollen, also echt! Was FÄLLT denen ein!;)

Es macht doch einen Unterschied durch gute Qualitätsarbeit sein Geld zu verdienen, in der eine neue Edition bedeutet das es zu einem echten Fortschritt im Regelwerk und der Story kommt. Und die Spieler das wissen und sich über eine solche Edition freuen.
Oder aber sie stöhnen auf und meinen „Oh mein Gott, nicht schon wieder“, wie es aktuell hier der Fall ist und auch die Edition schon davor, weil man jedes mal alles neu kaufen muss und dann wieder sieht: „Was ist hier noch mal neu an dem Arsenal? Achja, hier stehen die neuen Handschellen drinne und oooooh eine Predator mit einer geänderten Editionszahl gibt es auch. Für die beiden Sachen hat es sich echt gelohnt 40 € zu zahlen.“

Das hat so etwas von EA mit den jährlichen Fussballmanagern, wo jedes Jahr ein neuer rauskommt. Eigentlich keine wirkliche Verbesserung stattfindet, außer im Detail.
Sprich, ich ändere hier und da eine Kleinigkeit und klebe eine andere Zahl davor.

Klar, man wird auch hier nicht genötigt es zu kaufen, aber Shadowrun ist auch nicht der Fussballmanager (der nach Aussage der Käufer sehr gut funktioniert) den Shadowrun funktioniert in den Regeln sehr schlecht (wie die oben erwähnten Beispiele belegen).
Ich erinnere noch mal an die SR 3 Decker Regeln. Es standen sogar später Tipps im Runners Kompendium wie man diese am besten umgehen kann, weil die Autoren selber wussten wie beschissen diese waren (wobei beschissen für zu umfangreich und dadurch gleich unspielbar steht).

Und zu den Regeln. Die könnten besser sein. Ich habe extra aktuelle Beispiele genannt die man ohne große Probleme verbessern könnte.
 
Ich finde die Regeln der 4. Editon brauchbar und recht gut durchstrukturiert, war eigentlich zufrieden.

Für mich gibt es andere Schwächen, die jedoch, wie ich stark annehme, in der 5. Editon sich nicht ändern werden. Für mich hätte eine gepflegte 4.5 Editon völlig genügt. Ein deutliches Zeichen für die Anhänger, daß die Leute fähig sind, zu die guten Seiten ihrer Arbeit zu halten und die dringenden Schwächen aufzuarbeiten (wie schon gesagt TMs, Geister, KI, Metarassen als SCs, Technomagie) und nicht gleich wieder vorzugeben, alles neu zu machen und die Fans aufzuschrecken.

Warum sind die Leute nicht fähig dazu, die Arbeit mit den Spielern abzustimmen und kontinuierlich aufgearbeitete Regelwerke herauszubringen, die aufeinander aufbauen und nicht völlig neue Verhältnisse schaffen?

. . . aber wie das so ist, ich werde die Regeln wahrscheinlich trotzdem drauf haben, weil ich die Welt einfach zu gut kenne und auch schon soviel Arbeit hineingesteckt hatte und habe
 
Ihr wisst schon, dass ihr hier momentan über noch ungelegte Eier redet aber euch schon darüber streitet, welche Farbe sie haben werden? ;)
 
also Für Mich sieht es eher aus wie ein Rant von Rinas (und da kann man kaum gegen Argumentieren, will Ich auch nicht , Ich hab viel zu gute Laune, Morgen setzt sich eine neue SR Runde zusammen ,meine dritte ,die dann auch irgendwann auf SR5 konvertiert wird. diesmal spielen wir in Neo Tokyo und Ich freue Mich darauf, meinen Hobbit Technomancer zu spielen )
Nur kurz zum "Editionswahnsinn" in den USA ist SR4 seit 8 ,fast 9 Jahren draussen und existiert damit länger als alle anderen Editionen vorher. Man kann CGL eine Menge vorwerfen(Und Ich tue das auch) aber nicht das sie eine neue Ed viel zu früh auf den Markt bringen/werfen
@Regeln
Ich selber komme gut mit den Regeln zurecht, halte sie für Einfach und gestreamlined, kann sie sowohl als Spieler als auch SL gut nutzen, kann als SL gut die "Stellschrauben" ansetzen, kann Gegenr gut ausarbeiten, auf die Balance achten.
Als Spieler kann Ich meinen Char gut basteln(Min/Maxen) und spielen. Was will ich mehr ??
Ach ja. Als Supporter ,auf Cons,kann Ich das System und das Regelgerüst gut erklären,weil es einfach ist, das machts leicht für Mich


mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann
 
Ihr wisst schon, dass ihr hier momentan über noch ungelegte Eier redet aber euch schon darüber streitet, welche Farbe sie haben werden? ;)
Und das ist jetzt genau warum noch einmal "belustigt" zu betrachten?

Mal ganz davon abgesehen, daß hier entweder abstrakt über Shadowrun diskutiert wird oder eben sehr nah an den bisherigen Vorabankündigungen (von kleinen Ausnahmen, die aber keineswegs das Bild dieser Diskussion prägen) abgesehen.

Aber es hat mich ehrlich gesagt doch verwundert, daß es doch fast drei Seiten gedauert hat, bis sich jemand mit diesem "Argument" an der Diskussion "beteiligt".


Rinas hat mit einigen Punkten seiner generellen Kritik in einigen Punkten nicht ganz unrecht (dafür sind andere Kritikpunkte nicht nachvollziehbar).

Ein Problem Shadowruns war und ist gar nicht der "engere Regelkern" (mit einem Würfelpool gegen einen Mindestwurf würfeln, ist wirklich nicht überfordernd und die Grundrechenarten Addition und Substraktion gehören nun auch nicht zur hohen Kunst), sondern die Ausnahmen, die man zu beachten hat.

Das wirkt auf Einsteiger (und ich nutze völlig beabsichtigt nicht die Beschreibung "Anfänger") sehr verwirrend. Wenn mehrere getragene Panzerungen nicht addiert werden und man "zwei Seiten" jedoch lesen muß, daß die maßgeschneiderte Körperpanzerung eben doch addiert wird, fragt man sich schon, was das bitte soll.

Von völlig unausgegorenen oder unsinnigen, weil nicht benötigten Regeln abgesehen.

Und zumindest mein bisheriger Eindruck läßt auch vermuten, daß SR5 gegen diese Auswüchse nicht gefeit sein wird - und zu Ostern wird man ja wol über Eier diskutieren dürfen... (Schenkelklopfer...)
 
Als Shadowruncommunity bleibt einem halt auch nichts anderes übrig als spekulieren und zu schimpfen, weil die Kommunikation mit den Machern einfach fehlt. Die englischen Chats habe ich nie besucht, weiß leider nicht, inwieweit da etwas "geht" und die Leute sich in die Karten schauen lassen - aber dann wäre wahrscheinlich über die 5. alles bekannt, oder?
 
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