SR4 [SR4] Spruchabwehr

Chris McCoy

Fianna und Khan
Registriert
3. August 2007
Beiträge
215
Wie ja im HRW steht, sind die Spruchabwehrwürfel kein Pool und erschöpfen sich nicht. Heißt das auch, dass man alle Verbündeten im Sichtbereich in der gleichen Höhe mit Spruchabwehr versieht, oder muss man seine Fertigkeitswürfel auf die Leute bzw sich selbst aufteilen?
 
AW: [SR4] Spruchabwehr

Aufteilen brauchst Du die Würfel nicht.Die gelten für jeden im Wirkungsbereich

HougH!
Medizinmann
 
AW: [SR4] Spruchabwehr

Jaein, für jeden im Wirkungsbereich, für den du zuvor angekündigt hast, dass du Spruchabwehr einsetzt. Sonst würdest du ja auch Gegner im Wirkungsbereich schützen ;)

Wirkungsbereich ist übrigens dein Sichtfeld, wenn du kein Astral Hazer oder Arcane Arrester bist (wo der Wirkungsbereich ein Radius um dich herum ist)
 
AW: [SR4] Spruchabwehr

Jaein, für jeden im Wirkungsbereich, für den du zuvor angekündigt hast, dass du Spruchabwehr einsetzt.

Das meinte Ich doch damit ,Grummel :rolleyes:

mit Grummeltanz
Medizinmann .... :D
 
AW: [SR4] Spruchabwehr

Danke für die schnellen Antworten.
Versteht sich natürlich, dass die Feine nicht vorm Mana geschützt werden...
 
AW: [SR4] Spruchabwehr

*Thread aufgreif*

Ich find das irgendwie komisch. In meinen Augen ist das ein wichtiges Mittel für Spannung, sich entscheiden zu müssen, wen man schützt - einen richtig oder alle ein Bisschen.
So wies ist, ist jeder Magier mit dieser Fertigkeit ja ein antimagischer Tank für alle, die in seiner Nähe bleiben.

Vielleicht werde ich es einfach so benutzen, dass man die Würfel für andere aufteilen muss. Ka.
 
AW: [SR4] Spruchabwehr

Das würde ich mir überlegen, weil es tief ins Balancing eingreift. Statt dessen kann man einfach Miniaturen im Kampf benutzen und als Spielleiter versuchen, die Sichtlinie zu unterbrechen.
Gerade auf Schrottplätzen oder in Industrieanlagen schafft es der Magier kaum alle Verbündeten im Sichtfeld zu behalten. Das ist taktisch deutlich herausfordernder als ein paar Würfel zu verteilen.

Und im Zweifelsfall bleibt immer noch: Geek the Mage first!
 
AW: [SR4] Spruchabwehr

*Thread aufgreif*

Ich find das irgendwie komisch. In meinen Augen ist das ein wichtiges Mittel für Spannung, sich entscheiden zu müssen, wen man schützt - einen richtig oder alle ein Bisschen.
So wies ist, ist jeder Magier mit dieser Fertigkeit ja ein antimagischer Tank für alle, die in seiner Nähe bleiben.

Vielleicht werde ich es einfach so benutzen, dass man die Würfel für andere aufteilen muss. Ka.

Wie Wjunky schon schrieb ist die taktische Überlegung bei der Spruchabwehr weniger der algebraische oder stochastische als viel mehr der geometrische Aspekt. Damit die Spruchabwehr funktioniert muss nicht der Magier genau überlegen, wem er seine Würfel gibt, sondern das Team muss bewusst so agieren, dass der Magier seinen Schutz aufrechterhalten kann.
 
AW: [SR4] Spruchabwehr

Hm, das ist wirklich taktisch, aber halt potenziell nicht so dramatisch. ;)
Was die Balance angeht.. Hm. Vll sag ich einfach -1 auf den Wert, wenn man mehrere schützt, das ist nicht so fatal.
 
AW: [SR4] Spruchabwehr

Ich würde es in dem Falle anders machen: Wenn der Magier denn bewusst dafür benachteiligt werden soll, dass er mehrere Ziele schützt, so sollte er pro weiterem Ziel (ausgehend entweder von sich selbst oder dem 1. anderen Ziel) einen Malus für das Aufrechterhalten von -2 bekommen, parallel zum Aufrechterhalten von Zaubern oder dem Einsatz mehrerer Geister gleichzeitig. Auf die Weise kann ein Magier sich selbst und/oder ein anderes, weiteres Ziel auf das er sich diesbezüglich konzentriert problemlos schützen. Soll er eine ganze Gruppe schützen, wird es entsprechend schwieriger für ihn.
Ich tendiere dazu ihm also ab dem 2. Ziel einen Malus zu geben. So wie bei Geistern (ab dem 2. Geist).
 
Zurück
Oben Unten