SR4 SR4 gewinnt ENnie für beste Regeln

AW: SR4 gewinnt ENnie für beste Regeln

Sehr gut, wollte noch nie mit der Amtskirche einer Meinung sein :heavenhell:
 
AW: SR4 gewinnt ENnie für beste Regeln

Habe die hälfte des SR4 Regelwerkes durch.
Bisher finde ich es echt cool gemacht, und auch die regeln sind "nur vom lesen" um einiges einfacher gehalten als andere regelwerke die ich gelesen habe.

Freue mich auf die erste session!
 
AW: SR4 gewinnt ENnie für beste Regeln

Dies scheint bei SR nicht der Fall zu sein, was ich sehr interessant finde, aber auch nicht weiß, wieso das so ist.

Weil man Shadowrun lediglich ein Regelupdate durchgeführt und die Story nicht komplett gekippt hat. Es gibt zwar einen Zeitsprung mit viel Entwicklung, aber SR4 knüpft nahtlos an SR3 an. Die nWoD macht die oWoD sowohl regeltechnisch, als auch vom Hintergrund her obsolet.

So bleibt eigentlich nur die Frage: Mag ich die neuen, oder die alten Regeln lieber? Bzw. will ich mir jetzt ein System komplett neu kaufen oder nicht? Es fehlen jedoch im Vergleich zur WoD Debatte die Enttäuschungen über den Metaplot (bleibt erhalten und wird weitergesponnen) und der Vorwurf reiner Geldscheffelei. Darüberhinaus sind sich sehr viele SR3 Spieler einig, dass SR3 faktisch Müll ist, den man aber trotzdem lieb gewonnen hat. Die neue Edition wird zwar nicht ausprobiert, aber trotzdem nicht als Störfaktor empfunden. ;)
 
AW: SR4 gewinnt ENnie für beste Regeln

Naja ganz so isses auch nicht... Die ganzen Wirelessmagier die über nacht aus dem Keller kamen sind schon seltsam und den Metaplot im sinne der Verknüpfung mit ED hat man ja rausgeworfen oder?
 
AW: SR4 gewinnt ENnie für beste Regeln

Die ganzen Wirelessmagier die über nacht aus dem Keller kamen sind schon seltsam und den Metaplot im sinne der Verknüpfung mit ED hat man ja rausgeworfen oder?

Die Wirelessmagier (=Technomancer) hatten in SR3 ihre Vorläufer und nannten sich Otaku. Warum sollten die sich nicht weiterentwickeln?

Und der ED Crossover wurde bereits ganz zu Anfang der Dritten Edition weitestgehend ad acta gelegt. Fanpro äußert sich sinngemäß so:

Die Brücken die bereits geschlagen wurden, werden nicht eingerissen. Charaktere aus der alten Zeit bleiben erhalten und geben auch weiterhin ab und an was von ihrem Wissen preis. Aber die 1:1 Vernetzung wie sie mal angestrebt worden ist, oder gar neue Erkenntnisse, werden nicht mehr verfolgt.

Davon ab:
Otaku gabs schon und sind jetzt Technomancer und der ED Crossover, ob nun aktiv verfolgt oder nicht, stand noch nie wirklich im Mittelpunkt. Inwieweit isses denn dann nicht wie ich sage? Den Zeitsprung hatte ich doch angesprochen ;)
 
AW: SR4 gewinnt ENnie für beste Regeln

Otaku warn von Gefühl her selten, Kinder, was mystisches das man nicht verstanden hat und ohne wirkliche Regeln im Grundbuch. Die neuen "Wirelessmagier" sind mehr "noch ein typ magier", wenn auch mit eigenem Attribut. Noch ne Stufe im Powergaming statt eine coole Randgruppe. Finde ich vom Gefühl und vom Hintergrund her schon anders. Aber ich habe auch nur ins GRW reingeschaut, ist das Matrixbuch schon draußen? Oder ein Roman der in SR4 spielt?

Und von "das bleibt bestehen und wird nicht ausgebaut" zu "wir leugnen es komplett und werfen es raus" ist auch nochmal ein Schritt oder?

Na ist ja eigentlich egal...
 
AW: SR4 gewinnt ENnie für beste Regeln

Unwired (das Matrixbuch) ist noch in Mache. Das einzige weitere Core Book das schon draußen ist ist das Magiebuch.
 
AW: SR4 gewinnt ENnie für beste Regeln

Naja. Mancer haben wohl auch ihre Nachteile. Wenn sie angegriffen werden, geht das ihnen direkt ins Hirn, und kann nicht wie bei normalen Hackern von Programmen abgefangen werden. Dass der Mancer immer heiß unterwegs ist, macht die Sache nicht leichter.
 
Zurück
Oben Unten