SR4 [SR4] Fragen zur Matrix

Devlin

MUUUHHH!
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
2.677
Hi spiele seit kurzem wieder SR. Haben in unserer Gruppe mit vers. 4.01 angefangen und die 2. hab ich ewig nichtmehr gespielt, kenne also die Regeln auch nicht mehr so dolle...
Naja, worum es eigentlich geht, ist die Matrix.
Trotz lesen des Regelwerkes hab ich beim besten Willen nicht geblickt, wie die jetzt aussieht...
meine Fragen:

Was genau ist ein Knotenpunkt? Habs einfach nicht verstanden.
Kann ich auch via Argumented Reality hacken?
kann man Cyberware riggen?
Kann ich in einer toten Zone meinen Kumpel, der in Signalreichweite ist, mit dem ComLink erreichen?
Sind in jedem Knoten Icons?
Wenn ich mich erfolgreich in einen Knoten eingehackt habe, was kann ich dann machen ohne direkt wieder würfeln zu müssen?

In der Virtual Reality, wie weit reicht meine Fähigkeit zum hacken (Reichweite)?
Und vor allem: Hat jemand ein Beispiel, wie die Matrix aussieht und was sich hinter den Knoten und Icons verbirgt???

Wahrscheinlich steht genau das alles schon irgendwo anders, aber ich habs auch mit der Suche nicht gefunden..
Danke im Voraus..
 
AW: [SR4] Fragen zur Matrix

Was genau ist ein Knotenpunkt? Habs einfach nicht verstanden.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird alles mit einem WiFi Anschluss als Knotenpunkt bezeichnet.

Kann ich auch via Argumented Reality hacken?
Klar, warum nicht? Du bist nur langsamer, dafür aber besser geschützt da dir schwarzes Ice nicht viel anhaben kann.

kann man Cyberware riggen?
Du meinst Hacken und dann die Kontrolle übernehmen? Kommt auf die Cyberware an. Cybergliedmaßen sind immer noch vom Gehirn gesteuert und können daher nicht gesteuert werden. Eventuell könnte man aber erlauben, sie abzuschalten. Dinge wie Smartgunverbindungen funktionieren hauptsächlich über einen eigenen Prozessor, der natürlich beliebig gesteuert werden kann.

Kann ich in einer toten Zone meinen Kumpel, der in Signalreichweite ist, mit dem ComLink erreichen?
Warum nicht? Nur wirst du in der Zeit keine Emais kriegen weil du nicht mit deinem Provider verbunden bist.

Sind in jedem Knoten Icons?
Öhm, wenn Hacker, Agenten oder Ice drin sind, ja. Ansonsten sind da natürlich noch Icons für Dateien usw, die es wohl in jedem Knoten geben wird.

Wenn ich mich erfolgreich in einen Knoten eingehackt habe, was kann ich dann machen ohne direkt wieder würfeln zu müssen?
Das kommt darauf an, was für einen Account du hast. Mit einem Adminaccount darfst du alles machen, ansonsten ist es Meisterentscheid. Ich denke, das wird in späteren Büchern noch genauer spezifiziert werden.

In der Virtual Reality, wie weit reicht meine Fähigkeit zum hacken (Reichweite)?
Wenn du nicht in einem Funkloch bist: Bis auf die andere Seite des Planeten... und darüber hinaus...

Und vor allem: Hat jemand ein Beispiel, wie die Matrix aussieht und was sich hinter den Knoten und Icons verbirgt???
Wie früher, nur mit besserer Grafik und ohne Kabel ;)

(Edit: Alles imo, und ohne in den Regeln nachgelesen zu haben)
 
AW: [SR4] Fragen zur Matrix

Dann folgende sich daraus ergebenden Fragen:
-Wenn es nur Knotenpunkte gibt, die Wi-Fi sind, dann versteh ich nicht, warum es unterschiedliche Scannen-Fertigkeiten gibt..
Da gibts nämlich einmal Wi-Fi scan und einmal die ganz normale....
-Kann ich in der Argumented Reality dann also nur je nach Signalstufe hacken, wenns um die Reichweite geht?? Oder wofür steht die Signalstufe sonst??
-Das mit dem Beispiel hat mir leider nicht geholfen, weil ich früher nie nen Technomancer gespielt hab... kann mir evtl jemand eine situation vorgeben?? Also ohne Würfel, sondern nur, wie ihr euch das vorstellt.
- Können hinter einem Icon nicht auch zwei Programme, Agenten, ICs oder sonstwas sein?? Oder hat jedes Icon nur einen einzigen??? Wenn wir schonmal dabei sind... kann ich immer alle Icons sehen? oder sind die im passiven Modus und versteckten Modus nur mit einer Aufspüren-Probe zu finden?


Dry, wenn ich mich dabei so blöd anstelle... aber es ist wirklich kacke geschrieben... Zumindest das deutsche..

@burncrow
lol... hat die Matrix sich wirklich so krass verändert?
 
AW: [SR4] Fragen zur Matrix

Autos heissen heute auch immer noch wie vor 50 oder 100 Jahren Autos.
 
AW: [SR4] Fragen zur Matrix

Devlin schrieb:
Dann folgende sich daraus ergebenden Fragen:
-Wenn es nur Knotenpunkte gibt, die Wi-Fi sind, dann versteh ich nicht, warum es unterschiedliche Scannen-Fertigkeiten gibt..
Es gibt ja auch noch andere Matrixanschlüsse. Die guten alten Glasfaserkabel sind nicht ausgestorben.

-Kann ich in der Argumented Reality dann also nur je nach Signalstufe hacken, wenns um die Reichweite geht?? Oder wofür steht die Signalstufe sonst??
Wenn du heutzutage mit deinem Laptop in einem wLan bist und dieses wLan dir Internetanschluss gewährt, bist du doch auch nicht auf die Webseiten innerhalb des Wlans beschränkt. So lange du nicht in einem Funkloch bist, ist die Signalstufe deines Kommlinks völlig egal.

- Können hinter einem Icon nicht auch zwei Programme, Agenten, ICs oder sonstwas sein?? Oder hat jedes Icon nur einen einzigen???
Ein Icon repräsentiert irgendetwas in der Matrix. Dabei ist es völlig dem Spielleiter überlassen, was dieses etwas ist. "Icon" ist nicht so sehr ein Regeltechnischer Begriff.

Wenn wir schonmal dabei sind... kann ich immer alle Icons sehen? oder sind die im passiven Modus und versteckten Modus nur mit einer Aufspüren-Probe zu finden?
Erstmal sind nicht Icons im passiven oder versteckten Modus, sondern Knoten. Wie das genau mit dem entdecken läuft, weiß ich nicht.

lol... hat die Matrix sich wirklich so krass verändert?
Jain. Augmented Reality ist neu, aber in VR hat sich prizipiell nicht so viel geändert.
 
AW: [SR4] Fragen zur Matrix

Burncrow schrieb:
Autos heissen heute auch immer noch wie vor 50 oder 100 Jahren Autos.

Und es sagt niemand: "es gibt keine Autos mehr." 8)
Ja, ich weiß schon was du meinst - aber meint du nicht für Neulinge ist das etwas mißverständlich? :D
 
AW: [SR4] Fragen zur Matrix

Ich merke übrigens bei fortschreitendendem Studium von SR4, dass Hacker zu sein ja gar nicht mehr so teuer ist......
 
AW: [SR4] Fragen zur Matrix

damit wären meine Fragen auch erstmal erledigt... Danke für die Hilfe... :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten