SR4 [SR4] Foki für Adepten?

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.519
Hallo Leute,

Bin gerade von den Romanen von Jak Koke um den KiAdepten Ryan Mercury inspiriert:

Gibt es Fokus-Arten, die Adepten nutzen können?
Wenn ja, was für Fokus-Arten?

Oder sind Foki nur für Spruchzauberer von Nutzen?
 
Ja, die gibt es.
Kommt natürlich drauf an, was für ein Adept das ist, aber selbst der KI-Adept kann immernoch mindestens einen Waffenfokus benutzen.

LG Sam
 
Zauberspeicher(solange ein Spruchzauberer verfügbar ist, um den Speicher zu füllen), IIRC müsste der Träger den gespeicherten Spruch auslösen können, auch wenn jemand anders ihn gewirkt hat?

Ein Kraftfokus(erhöht effektiv das Magieattribut), könnte für manche Adepten nützlich sein.
Was gibt es denn für Adeptenkräfte, die mit höherem Magieattribut stärker werden?

Allerdings ist Ryan Mercury ein Drake und folgt dem Stillen Pfad(= Einbrecher-/Schleich-Adept).
AFAIK existieren keine Foki um Fertigkeiten, oder die angeborene Atemwaffe zu verbessern.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann macht ein Kraftfokus eigentlich nur Sinn bei "aktivierbaren" Kräften wie einem Adrenalinkick... alles andere wirkt mit der Stufe der Kraft, nicht mit dem Magie-Attribut, oder?
 
Ich denke,
ein Zauberspeicher funktioniert auch bei einem KI-Adepten, da er ihn an sich binden kann. Er kann ihn nicht mit einem Zauber betanken, dafür braucht er einen Zauberer, aber mit seinem Speicher kann er den Fremdzauber aufrecherhalten.
Ebenso denke ich, das ein KI-Adept auch einen Maskierungsfokus verwenden kann, denn eine Aura die maskierenswert ist hat er allemal.
Weiterhin halte ich einen Zentrierungsfokus für anwendbar und unter Umständen sogar einen Spruchabwehrfokus.

LG Sam
 
Spruchabwehr wird nur bei mystischen Adepten funktionieren, Ki-Adepten können AFAIK die Hexereigruppe(und damit Antimagie) gar nicht lernen.
 
Zauberspeicher kann er nicht anwenden, weil er den Spruch nicht reinsprechen kann
die metamagischen Unterstützungsfoki funktionieren natürlich auch sofern der Adept die Metamagische Technik erlernen kann (Zentrierung, Maskierung)

es gibt einen Infusionskokus speziell für Adepten
 
Aber es gibt doch auch diese Adeptenkraft, mit der ein Adept einen von einem anderen Magier auf ihn gewirkten Spruch aufrecht erhalten kann... ein Zauberspeicherfokus müsste dann doch das gleiche machen, oder? Er müsste nur von einem anderen Magier "gefüllt" werden....
 
der Fokus muss an eine Person gebunden werden, danach kann sie einen Spruch durch den Fokus sprechen und aufrecht erhalten lassen
um den spruch also aufrecht zu erhalten, muss der Fokus dem Sprecher gehören - das der fokus weitergegeben werden kann oder einen Spruch auf einer anderen Person aufrecht erhält ist was anderes
 
Nein,
dem stimme ich absolut nicht zu. Einem Spruch ist es völlig schnuppe wer ihn aufrechterhält und ich weiß auch nicht wo stehen soll, das ein Zauberspeicher nicht fremdgeladen werden kann. Für mich ist das eine ganz klare Sache.. Jeder der zaubern kann, kann einen Zauberspeicher laden, solange dieser aktiv und gebunden ist.
Man kann keinen 5 GB Zauber in einen 3 GB Zauberspeicher quetschen, aber das wars auch schon.
Genaugenommen halte ich das Zauberspeicherfremdbetankverbot für so falsch, das ich es auch dann ingorieren würde, wenn irgendein Autor dämlich genug war, es in ein Regelbuch aufzuschreiben.

LG Sam
 
Das ist ja deine Sache, ob du das ignorieren willst - ich sitz leider wieder ohne Bücher auf der Arbeit - aber die Formulierung war das die Nutzung eines Foki nur von demjenigen möglich ist der ihn gebunden hat und der Zauberspeicher kann einen Spruch den man hinein spricht aufnehmen und hält diesen dann aufrecht
Fremde Personen können also in meinen Foki nichts reinsprechen, weil diese den Foki nicht an sich gebunden haben
 
Man nutzt den Zauberspeicher nicht, wenn man einen Zauber auf ihn spricht. Die Nutzung besteht aus der Aktivierung und willentlichen Aufnahme des Zaubers, was ja vom Besitzer gemacht wird.
Ohne Hilfe des Eigentümers könnte der Zauberer den Speicher nicht betanken, das ist richtig. Aber als KI-Adept mit seinem gebundenen Zauberspeicher zu einem befreundeten Zauberer gehen und den bitten, mach mir mal eine Barriere da rein, geht.
Habe das GRW grad vor mir und finde, das die Formulierung dort, die von mir beschriebene Nutzung, nicht ausschließt.

LG Sam
 
Beim Zauberspeicher geht es darum das der einen Zauber den der Magier gerade spricht, aufrecht erhält mit dem Vorteil das dadurch kein Würfelpool-Malus entsteht
er muss also an den Magier gebunden sein, den er benutzt ihn
 
Also streng nach Regeln kann ein reiner Adept nur Waffenfoki an sich binden. Alles andere geht nicht.
Wer das in seiner Gruppe anders ahndhaben will, soll das mit seiner Gruppe klären.
Was den Zauberspeicher angeht: Soweit ich mich erinnere muss der Zauber bereits beim Zaubern in den Speicher gelegt werden. Nachträglich ist das nicht machbar. Es gibt die möglichkeit einen Zauber von einem gebundenen Geist oder einem Adepten mit der richtigen Kraft Lebender Fokus aufrecht erhalten zu lassen. Das ist aber ein anderes Prinzip. Bei Geist besteht eine verbindung zum Magier und bei der Adeptenkraft hat sich der Adept diese Fähigkeit angeeignet. Einen Zauber durch den Fokus einer anderen Person zu sprechen ist nicht möglich, da die nötige Verbindung zum Fokus fehlt.
Man könnte natürlich einem Adepten erlauben einen Zauberspeicher an sich zu binden, sofern er die Kraft Lebender Fokus beherrscht, die in dem Fall als voraussetzung für das Betanken des Speichers dient (sie erschafft die notwendige Verbindung zum Magier).

Der einzige Fokus, den ich eventuell erlauben würde (bin ja selber SL) wäre der Kraftfokus. Der hilft bei Adrenalinkick (Magie+Adrenalinkickstufe+Fokusbonus Probe) und vielleicht auch bei Berserker, Bewegungsgespür, Dreidimensionales Gedächtnis usw. sofern man den Bonus des Fokus einfach auf den Magiewert aufaddiert zur Ermittlung von Wirkungsdauer oder Reichweite.
Für alle anderen Foki braucht man Fertigkeiten, die der Adept garnicht erlernen kann, also machts keinen Sinn.
 
Induktionsfokus in Strassenmagie (spezieller Adepten-Foki) und ich glaube ein Adept kann Zentrierung und Maskierung lernen - kann dann also auch entsprechende Foki nutzen
 
Stimme da Barak Thor zu. Sowohl was die Auswahl an möglichen Foki betrifft (Infusion ist gemeint) als auch was die Zauberspeicher Problematik betrifft.
 
Wirklich interessant wäre die Frage was Charaktäre mit astraler Wahrnehmung (der Vopteil aus dem streetmagic) an Foki haben dürfen. Sie können sich ja initiieren und Metamagie wie Wahrsagerei (freie Übersetzung) und Psychometrie erlernen, aber dürfen sie auch Foki binden. Imho steht RAW nirgends etwas darüber, was speziell diese magisch Minderbegabten betrifft. Da sie allerdings einen Punkt Magie besitzen den sie nicht steigern können und somit ohne Ware bleiben müssen, wenn sie ihre Fähigkeit nicht verlieren wollen sind sie imho ziemlich gekniffen, wenn sie nun auch noch keine Foki haben dürften.
Die gleiche Fragee stellt sich für Menschen mit Geisterbegabung und Spruchbegabung, die nur einen einzigen Geist oder einen Spruch beherrschen und eigentlich weder Magier noch Adepten sind.
 
Zurück
Oben Unten