SR4 [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

hchkrebs

Adren
Registriert
14. November 2006
Beiträge
2.217
In früheren Editionen von Shadowrun war es ja so, dass nur die beste Rüstung zählte, andere nicht mehr.
Wie ist das in SR4? Wie darf man kombinieren, wenn überhaupt ?

Außerdem gibt es die Regel, dass eine Person die in einem Auto sitzt, dessen Würfel auf den Schadensreduzierungswert hinzu bekommt. Zusätzlich gibt es Erweiterungen für Panzerung bei Fahrzeugen (normale Panzerung oder Personal Armor für die Fahrgastzelle). Diese wird ja sinnvoller weise auch aufaddiert, oder nicht ?

Also kann ein GMC Step Van, mit 8 Normaler Armor, +10 Personenpanzerung als Nachrüstung auf den Rüstungswurf addiert werden. Richtig ?
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

In früheren Editionen von Shadowrun war es ja so, dass nur die beste Rüstung zählte, andere nicht mehr.
Wie ist das in SR4? Wie darf man kombinieren, wenn überhaupt ?

Auch in SR4,....aaaber :
es gibt Im Arsenal die FormFitting Armor die kann man kombinieren,dann gibt es Teilrüstungen die sich zur Rüstung dazu Addieren (Eierbecher,Armschienen,Helme,etc ) such mal unter PPP im Arsenal und (Last but not Least) High Class Armor Kombis (auch im Arsenal)
bei normaler Rüstung (Panzerjacke und gef.Mantel z.B. )zählt immer nur der bessere Wert zum Schutz,aber beide wenn es um die Behinderungsberechnung geht

bei der Fahrzeugpanzerung bin Ich überfragt,das weiß Ich leidder nicht auswendig

HokaHey
Medizinmann
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

Ich ergänze dich mal Medizinmann^^

Auf Seite 202 im Grundregelbuch "Schaden und Insassen"
Der Angriff muss explizit auf die Insassen angesagt werden außer bei Flächenschaden, wie Granaten, Automatisches Feuer, Raketenwerfer, Rammangriffe, usw.
Die Insassen erhalten gute Deckung oder nach Typ kann auch die Regel für Blindes Feuern zum tragen kommen.
Allerdings bekommen die Insassen aufgrund der geringen Bewegungsfreiheit -2 auf ihre Würfe zum Ausweichen.
Die Panzerung des Fahrzeugs wird dabei auf die persönliche Rüstung der Insassen addiert...
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

Die Formangepasste Körperpanzerung, die es auch schon früher gab, ist immer noch da. Ist halt das non-plus-ultra, weil der Rüstungswert vollständig addiert wird, aber nur der halbe Behinderungswert zählt. Wer Ärger erwartet, sollte eine FAKP tragen.
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

Wer Ärger erwartet, sollte eine FAKP tragen.

Meine Chars haben meist 2-3 davon, die werden immer getragen, es sei denn das Outfit lässt es nicht zu (Badehose am Strand).

Empfinde ich allgemein als Angenehmer als diese Gepanzerten Klamotten die erstens komisch aussehen und zweitens viel kosten. Mit der FAKP kann man tragen was man will und ist trotzdem "unauffällig" geschützt.
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

Hm, wieso hat Shadowrun eigentlich immer so ein Geschiss um Stapel-Panzerung gemacht. Mehr Panzerung würde nicht besser schützen und so. Warum eigentlich nicht? Wenn ich eine gepanzerte Jacke trage und darüber noch nen gepanzerten Mantel und der ist zu und jemand trifft mich in der Brust muss die Kugel sowohl durch Mantel, wie auch durch Jacke hindurch. Ich persönlich hab das ja immer für einen limitierenden Faktor gehalten um halt 'Unbesiegbarkeit' vorzubeugen, gerade auch aus dem Aspekt heraus, dass Panzerung früher nicht wirklich einzelne Körperteile geschützt hat, sondern eben allumfassend (angesagte Ziele waren ja auch keine direkten Treffer in der Region, sondern auch nur ein Metaverständnis des Zielens).

Wäre es nicht einfacher gewesen zu sagen: Klar kannst du stapeln, aber dafür kannst du dich eben nicht mehr bewegen. Halte ich für logischer.

Oder verstehe ich das Prinzip von Panzerung einfach nicht und mehr Stahl/ Kevlar was auch immer bedeutet wirklich nicht mehr Schutz.
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

Hm, wieso hat Shadowrun eigentlich immer so ein Geschiss um Stapel-Panzerung gemacht. Mehr Panzerung würde nicht besser schützen und so. Warum eigentlich nicht? Wenn ich eine gepanzerte Jacke trage und darüber noch nen gepanzerten Mantel und der ist zu und jemand trifft mich in der Brust muss die Kugel sowohl durch Mantel, wie auch durch Jacke hindurch. Ich persönlich hab das ja immer für einen limitierenden Faktor gehalten um halt 'Unbesiegbarkeit' vorzubeugen, gerade auch aus dem Aspekt heraus, dass Panzerung früher nicht wirklich einzelne Körperteile geschützt hat, sondern eben allumfassend (angesagte Ziele waren ja auch keine direkten Treffer in der Region, sondern auch nur ein Metaverständnis des Zielens).

Wäre es nicht einfacher gewesen zu sagen: Klar kannst du stapeln, aber dafür kannst du dich eben nicht mehr bewegen. Halte ich für logischer.

Oder verstehe ich das Prinzip von Panzerung einfach nicht und mehr Stahl/ Kevlar was auch immer bedeutet wirklich nicht mehr Schutz.
Ich denke es ist ein Mix aus mehreren möglichen Antworten
A) wir wollen es nicht zu kompliziert machen
B) es gibt kein Trefferzonensystem
C) SR soll streamlined sein,je weniger Regeln & Ausnahmen um so besser
D) Ich will das nicht ausrechnen und gültige Regeln dafür erfinden

mit gemischtem Tanz
Medizinmann
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

A) wir wollen es nicht zu kompliziert machen
B) es gibt kein Trefferzonensystem
C) SR soll streamlined sein,je weniger Regeln & Ausnahmen um so besser
D) Ich will das nicht ausrechnen und gültige Regeln dafür erfinden

zu a) Eben ... aber diese Zusatz-Stapelregeln waren unnötig kompliziert.
zu b) Richtig, das scheint mir auch der einzig wirklich nachvollziehbare Grund gewesen zu sein.
zu c) Eben ... deswegen hatte man den Wust auch gleich ganz weglassen können und lieber nur auf eingeschränkte Beweglichkeit gehen können, was ja bei zuviel Panzerung sowieso der Fall ist. Solls doch halt schützen ... wenn man sich eh nicht bewegen kann.
zu d) Musste man doch aber ... aber vielleicht meinst du gerade etwas anderes als ich.
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

A-D waren (so stell Ich mir das vor) die Argumente der Developer als sie damals über das Rüstungsthema diskutierten
"Mach Du Regeln" ..."neh,Mach Du"...."Neh ,Ich will auch nicht " ;) so oder ähnlich vielleicht
Wobei das jetzt nicht böse oder gehässig gemeint war :)

mit eigentlich liebem Tanz
Medizinnmann
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

Okay....das macht Sinn. Und ehrlich gesagt stelle ich mir viele Regeldebatten bei SR so vor :p
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

SR4 ist deutlich weniger tödlich als 3. In meinen Gruppen ignorieren wir die formangepasste Körperpanzerung deshalb. Logischen Sinn haben die Rüstungsregeln irgnedwie sowieso nicht ^^
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

Hm, wieso hat Shadowrun eigentlich immer so ein Geschiss um Stapel-Panzerung gemacht.
(...)
Wäre es nicht einfacher gewesen zu sagen: Klar kannst du stapeln, aber dafür kannst du dich eben nicht mehr bewegen. Halte ich für logischer.

SR3 hat das genau so gemacht. Übermäßige Panzerung (d.h. höher als das Schnelligkeitsattribut) gibt Mindestwurfaufschläge und Kampfpoolabzug. (Wobei man eine Textstelle so interpretieren könnte, daß nur die zwei höchsten Panzerungsstufen für die effektive Panzerung gewertet werden.)
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

und hatte damals auch schon die Fromfitting Body Armor als Ausnahme
dieser Ausnahmestatus (der ja gerade aus SR3 kommt) ist das was einige nicht mögen

Hough!
Medizinmann

Ich meine, ich hätte die FFBA auch schon in einem älteren Buch (Strassensamurai-Katalog?) gesehen. Aber vielleicht waren in SR2 die Regeln dazu anders.
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

Und es hatte (ich meine im Arsenal war es dann soweit) Regeln für gestapelte Panzerung fernab vom Formfitting Body Suit.
 
AW: [SR4] Aufaddieren von Rüstung....

Naja, ich denke sieht schon ganz anders aus, wenn man die Regeln für Behinderung mit einbezieht.
Da die Abzüge meist niemand in Kauf nehmen möchte (auch wenn sie für Rigger/Technomancer meist vernachlässigbar wären) limitiert sich die getragene Rüstung in selbst. Diejenigen die außergewöhnlich hohe Body-Werte haben, können auch mehr Rüstung tragen, ohne Abzüge zu erleiden, und ein hoher Body-Wert bringt mehr als nur einen Würfel mehr Schadenswiderstand.
Das schafft ein geringfügig gesünderes Verhältnis zwischen den Würfelpools und den Attributen aus denen sie bestehen, weil eben Body 3 Spargel nicht durch ihre Rüstung einen Schadenswiderstands-Würfelpool haben, der nur 3 kleiner ist als der des Body 6 Charakters, sondern dieser eben auch signifikant besser im Widerstand sein kann, einfach weil er mehr Rüstung tragen wird.
 
Ich hab zum Selbigen Thema ebenfalls eine Frage:
Zählen für die Berechnung der Panzerungsbehinderung die in den Körper integrierten Panzerungswerte (Titanknochen, Natürliche Panzerung von Trollen usw)in der Gleichung dazu?
ein kleines Beispiel:
Otto Ottonormalrunner hat eine Konstitution von 3, laut Adam Rise könnte er also einen Chamälionpanzer (6/4) ohne Abzüge durch Panzerungsbehinderungen Tragen. Jetzt Lässt sich Otto eine Dermalpanzerung 2 "einbauen". Muss er nun, wenn er seine Chamälionpanzerung Trägt, eine Panzerungsbehinderung in kauf nehmen?
 
nein, weder Cyber noch Biowarepanzerung (auch nicht die in Cyberarmen/Beinen/Torso) zählt zur Behinderung
NUR getragene Panzerung

mit unbehindertem Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten