SR4 SR4 Adepten-Initiation

Smilley Revised

Caitiff auf Probe
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
640
Kennt Ihr das: Ihr plant die weitere Entwicklung Eures Charakters auf Grund einer nicht ganz Mainstream-Regelung, und als Ihr sie nochmal genau durchlesen wollt, findet Ihr sie nicht mehr. Genau so geht es mir mit folgender Regel:
Adepten haben die Option, bei einer Initiation keine Metamagie, sondern stattdessen einen Power Point zu bekommen. Dadurch erhöht sich allerdings nicht sein Magie-Attribut.
Nun hab' ich die relevanten Passagen vom GRW und Street Magic durchgelesen, aber ich finde die Regel nicht mehr. Jetzt habe ich immer mehr den schleichenden Verdacht, dass das eine Hausregel aus der Zeit vor Street Magic war, als die Adepten Metamagie-technisch doch ziemlich hinten dran waren.
 
AW: SR4 Adepten-Initiation

Meinst du zwei Powerpoints für eine Initiation?
Denn einen gibt es ja Standardmäßig durch den Magiezuwachs.
 
AW: SR4 Adepten-Initiation

Genau.
Um mal den Charakter in Frage etwas ausführlicher zu beschreiben: Magie 6, Stufe 1 Initiat mit Adept Centering Metamagie, sowie u.a. Attribute Boost und Glide als Kraft. Ich arbeite sowieso auf den nächsten Power Point hin und hätte bei beiden Varianten (Magiepunkt gegen Ini-Grad) Vorteile. Die Frage ist lediglich, ob ich dafür mit Magiesteigerung 21 Karma-Punkte brauche, oder es mit Initiation auf 16 reduzieren kann.
Außerdem wäre das die einzige Textstelle, wo zwischen dem Magieattribut und Power Points klar unterschieden werden kann.
 
AW: SR4 Adepten-Initiation

Adepten haben die Option, bei einer Initiation keine Metamagie, sondern stattdessen einen Power Point zu bekommen. Dadurch erhöht sich allerdings nicht sein Magie-Attribut.
Das kenne Ich noch von SR3 her.
Bist Du sicher,das das SR4 ist ?
In SR4 sind die Kipunkte direkt an das Magieattribut gelinkt,damit es keine Sonderregeln und Ki-Punkte verteilung mehr gibt(welche Ki-Punkte zu welchem Magiepunkt,etc)ausserdem wie sollte man dann den zeitweisen Schwund
per HGS durchführen ?

HokaHey
Medizinmann
 
AW: SR4 Adepten-Initiation

HGS ist die Hintergrundstrahlung
Sie ist eine Manaverschmutzung und wirkt als negativer WM für dein Magieattribut.Eine HGS von 3 bedeutet das
dein Magieattribut um 3 sinkt und 3 Punkte Kikräfte solange "verloren" sind wie du dich in diesem Gebiet aufhälst.
Ausserdem schwächt es dementsprechend Geister(ein Stufe 3 Geist würde sich da drinnen vollständig auflösen )

mit Hintergrundtanz
Medizinmann
 
AW: SR4 Adepten-Initiation

Danke! :chaka:
Haben die Errata auch was Positives (haben mein Power Throw davor auf 3 limitiert).
@Medizinmann: Ich sehe das Problem nicht. Der Charakter verliert 1 PP pro Punkt Hintergrundstrahlung. Welche Kraft betroffen ist ist sowieso SL-Entscheidung. Wenn das Magie-Attribut auf 0 fällt ist halt Sense, egal wie viele überschüssige Punkte man noch hätte. Metamagie ist ja auch erst dann betroffen, wenn die Magie auf 0 fällt.
 
AW: SR4 Adepten-Initiation

Welche Kraft betroffen ist ist sowieso SL-Entscheidung.
Laut Regeln Spieler entscheidung,aber das ist egal.

Wenn das Magie-Attribut auf 0 fällt ist halt Sense, egal wie viele überschüssige Punkte man noch hätte.

Das wäre evtl zum Problem geworden,aber wenn Ihr es so regelt,Ist's ImO OK :)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: SR4 Adepten-Initiation

Welche Kraft betroffen ist ist sowieso SL-Entscheidung.
Laut Regeln Spieler entscheidung,aber das ist egal.

Hattest recht. Ich hatte es mit einer Metamagie verwechselt, die als Nachwirkung vorübergehend PP entzieht. Einerseits ist es spieltechnisch OK dem Spieler die Wahl zu überlassen, andererseits ist der Kraftentzug in beiden Fällen nicht willentlich.
 
Zurück
Oben Unten