SR3 [SR3]Verwirrende Darstellung

AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Man wir also wirklich unsichtbar und redet den Leuten nicht nur ein das man nciht da ist...

Keine Ahnung ob der Fehler in der 4. Edition immernoch drin ist, aber in 2. und 3. Edition hat man sich - auch auf Nachfrage an die offizielle Stelle - geweigert davon abzuweichen, ich hab die Original Mail noch irgen wo die von den offiziellen Regelfuzzis zurück kam.

Englische Errata immer vor Deutscher Errata ... wirfst n Blick auf die Page www.shadowrunrpg.com und schaust dort nach in den FAQs und du wirst herausfinden, dass Unsichtbarkeit auch gegen Thermosicht wirkt. Was anderes ist diese Thermobioware (die aber auch nichts mit Sicht zu tun hat).

Unabhängig davon muss das eine SEHR alte Mail sein. Spätestens als Cochise und Claw aus dem Fanpro Forum die Regelfragen offiziell inoffiziell übernommen haben wurde darauf verwiesen, dass Unsichtbarkeit auch vor Thermosicht schützt.

In SR4 ist der Fehler im übrigen wieder drin ... diesmal sogar in der englischen in der tatsächlich was von Licht brechen und so steht.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Das war aus dem ersten Buch das ich zu greifen bekam, dem Grimore ich glaub das ist 2. Ed. nach dem Schattenzauber muß ich mal kramen. Per Mail gefragt hatte ich als die 3. Edition frisch draußen war und es da immernoch so war. Was da auch immer für ein Datum drauf steht.

Ähnliche Probleme hab ich mit Zaubern wie Heimlichkeit und das man erst Initiat 2 werden muß (Kraftstufe 8) um mit seinem Dunkelheitszauber wirklich dunkel oder mit seinem Lichtzauber wirklich hell zu machen.

Aber genug gejammert, das eigentliche Thema ist ja erledigt oder?
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Das (W) beim Mindestwurf bedeutet das gegen den Zauber mit Willenskraft, statt normalerweise bei dieser Art von Illusionen üblich mit Intelligenz widerstanden wird. Wenn eines der Opfer die Illusion durchschaut kann es zwar mit Hinweisen dafür sorgen, dass andere Opfer weitere Widerstandswürfe machen dürfen, aber alle anderen sind weiterhin betroffen. Maschinen, wozu auch Kameras gehören, haben keine eigene Intelligenz und/oder Willenskraft, daraus folgt physische Illussionszauber funktionieren gegen sie garantiert, regeltechnisch gelten sie als bereitwillige Ziele, da sie nicht in der Lage sind Widerstand zu leisten, es sei denn es sind technische Wege den Zauber zu durchschauen angegeben, zum Beispiel kann man Unsichtbare mit Ultraschallsicht (leicht zeitverzögert) für die Kamera sichtbar machen.

Der Zauber Unsichtbarkeit lautet wie folgt: (siehe SZ, S. 145 und/oder SR3.01D, S. 193)

Unsichtbarkeit
Art: M Mindestwurf: 4 (W)
Reichweite: BF Dauer: A Entzug: M
Verbesserte Unsichtbarkeit
Art: P Mindestwurf: 4 (W)
Reichweite: BF Dauer: A Entzug: +1(M)

Der Zauber macht das Ziel unsichtbar für normale optische Wahrnehmung. Das Ziel kann jedoch immer noch über den Tastsinn und auch mit anderen Sinnen wahrgenommen werden. Die Aura des Ziels ist mit astraler Wahrnehmung noch immer sichtbar.
Angriffe gegen unsichtbare Ziele unterliegen dem Modifikator für Blindes Feuer (siehe SR3.01D, S 111), wenn der Angreifer sein Ziel weder sehen noch anderweitig wahrnehmen kann.
Der Zauber Unsichtbarkeit narrt nur den Verstand seiner Opfer. Verbesserte Unsichtbarkeit wirkt auch gegen technologische Sensoren.

Nun, da der Zauber den Verstand narrt, bzw. Photosensorik, sind von dem Zauber alle optischen (auf Licht basierenden) Sichten betroffen, was auch UV und IR einschließt, was bedeutet einzig die Ultraschall-"Sicht", die ja eigentlich ein Hören ist, ist in der Lage den Zauber im gewissen Maße zu durchschauen, aber dafür gibt es schließlich Heimlichkeit (Nicht Stille!)...
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

was bedeutet einzig die Ultraschall-"Sicht", die ja eigentlich ein Hören ist, ist in der Lage den Zauber im gewissen Maße zu durchschauen, aber dafür gibt es schließlich Heimlichkeit (Nicht Stille!)...

?

Nicht wirklich, du kannst noch so leise daherstelzen. Wenn du ins "Blickfeld" von US-Sicht gerätst bist du entdeckt. Das Prinzip funzt wie bei Fledermäusen. Ein Gerät sendet Schallwellen aus, diese werden reflektiert und formen in deinem Empfangsgerät ein Bild bestehend aus einem Drahtgittermodell.

Da ist es egal, ob du schleichst oder daher trampelst. ;)
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Stimmt: Heimlichkeit sorgt dafür das du keine Geräusche mehr verursachst, verhindert aber nicht das Geräusche von dir zurückgeworfen werden...
 
Zurück
Oben Unten