SR3 [SR3]Verwirrende Darstellung

Antonion

Neugeborener
Registriert
17. November 2005
Beiträge
130
Hallöschen.

Ich hab mal wieder ne Frage.
Es geht sich um den Zauber Phsyische Maske.
Dort steht, dass der Mindestwurf 4 (W) ist.

Die Frage ist nun, was bedeutet das W?

Ich habe mir die Erklärung zum Mindestwurf durchgelesen und bin darauf gekommen, dass um diesen Zauber zu Widerstehen, der Zauberwiderstand auf Willenskraft gewürfelt werden muss.
In der Zaubererklärung heißt es jedoch:

Schattenzauber S.145 schrieb:
Beobachter können eine Spruchwiderstandsprobe mit ihrer Inteligenz(Kraft) ablegen[...]

Weiß jemand etwas damit anzufangen?

Danke schon mal im Vorraus,

gruß
Antonion
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

In diesem Fall gilt Willenkraft als attribut für die Widerstandsprobe. Intelligenz ist im Normalfall, wenn nichts anderes angegeben ist, das entsprechende Attribut für den Widerstand.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Heißt das also, wenn der Zauber gerade gewirkt wird, müssen die Opfer, also alle die da rum stehen, mit Willenskraft widerstehen? Und im weiteren Verlauf, wenn jetzt jemand vorbei kommt, der muss dann auf Intelligenz würfeln zum Durschauen?

gruß
Antonoion
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Nein, für diesen zauber gilt immer Willenskraft für den Widerstand, genau wie für die anderen Illusionszauber mit dem W in Klammern
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Das W sagt eigentlich nur, dass widerstanden werden kann nicht mit welchem Attribut. Das kann man in den Spruchgattungstexten im GRW nachlesen.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Gegen illusionszauber kann immer eine Widerstandsprobe geworfen werden. das W gibt tatsächlich das Attribut Willenskraft an, steht kein W, wird mit Inteligenz widerstanden.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Und gewürfelt wird nur wenn Verdacht besteht...
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Ehron schrieb:
Offiziell oder Hausregel? Falls offiziell, hätte ich dazu gerne ne Quelle.

Prinzipiell Hausregel. Würde Verdacht bestehen müssen könnte man sich gegen Zauber wie Unsichtbarkeit nicht zur Wehr setzen.
Der Verstand wird verzaubert und er allein "entscheidet" ob er empfänglich für Illusionen ist oder nicht, da braucht es keine Verdachtsmomente.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

offiziell SR3 S. 183 wäre: Belebte Ziele dürfen immer eine Wiederstandsprobe ablegen mit dem in Klammern angegebenen Attribut.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Also handelt es sich bei deiner obigen Aussage um eine Hausregel. Ich wollte nur nochmal sichergehen, dass ich da nicht was falsch in Erinnerung habe.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Wir fanden es halt ech übel, man hat dann keine Möglichkeit mehr unbeobachtet zum Aldi zu gehen. 30 Kunden intelligenz 3 ereichen die Kraftstufe 6 immerhin 4 Leute die vollen 3 Erfolge und mit Hexerei 6 hat man gegen die 4 eher 2 als 3...

Abegesehen davon das Unsichtbarkeit in SR eh ein Witz ist... wegen der Infrarotsicht von Trollen und Zwergen... Das hab ich noch nie verstanden.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Im Normalfall macht man sich auch nur dann unsichtbar, wenn man es braucht. Niemand macht sich unsichtbar, um beim Aldi ne Banane zu kaufen.

Und das mit der IR-Sicht von Trollen und Zwergen ist IMO ein Designfehler. Wir regeln das so, dass der Zauber jede Art natürlicher Sicht manipuliert.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Jep. Das ist aber auch ein Fehler auf den die SR offiziellen Pochen und der sich durch alle Auflagen schleppt. Als wäre da ein gewaltiger Unterschied zwischen nahem Infrarot und Rot... Und was ist mit "Restlichaugen" die ins UV reinragen, warum werden die nicht getäuscht? Und warum sollte ein Zwergenmagier nen Zauber entwickeln der unsichtbar macht aber mit dem er sich selbst noch sehen kann? Alles Blödsinn: Hausregeln!

Na ja, aber schliech dich mal unbemerkt auf eine Veranstaltung und kipp dem Redner was ins Wasserglas am Pult... Anwendungen unsichtbar zu werden vor größeren mengen hat es genug.

Und verbesserte unsichtbarkeit wirkt ja gegen Maschinen / Kameras. Was Hällt den Konzern davon ab statt einer guten in einem sensiblen bereicht einfach 50 billigkameras zu installieren und auszuwerten. Wenn auf einer oder zwei was auftaucht haste nen Magier im Hause. Schlimmer noch, so ein 3MPix Bildsensor sind eigentlich 3000000 einzelne Sensoren die zu einem Bild kombiniert werden... -> Hausregel!

Na ja, hat sich für mich erledigt, ich meister es nie nie wieder (siehe Signatur ;) und versuch so fehler zu ignorieren wenn ich spiele.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Naja, das ist eigentlich ein Fehler der Spieler, denn auch mit IR-Augen kann man den Unsichtbaren NICHT sehen. Ich kenne selbst eine Gruppe die das dachte, bis ich ihnen die Regeln nochmal gezeigt habe! Mit Thermalwahrnehmung kann man einen unsichtbaren Gegner ERAHNEN, mehr geht mit nix... (Ausser Magie)
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Abegesehen davon das Unsichtbarkeit in SR eh ein Witz ist... wegen der Infrarotsicht von Trollen und Zwergen... Das hab ich noch nie verstanden.

IR Sicht von Trollen und Zwergen, sowie auch die technische (sofern gesteigerte Unsichtbarkeit) nehmen den Unsichtbaren nicht wahr. Es ist eine Illusion und die gaukelt vor, dass da nichts ist. Würde Infrarotsicht drauf anspringen und den Unsichtbaren wahrnehmen, müsste es ein Manipulationszauber sein.

Unsichtbarkeit ist einfach der falsche Name für den Zauber. Funktioniert eher wie Obfuscate bei Vampire von den Nossis.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Unsichtbarkeit
Der Anwender muß das Subjekt berühren, das dann in normalem Licht unsichtbar wird. Wärmesicht ist jedoch weiterhin in der Lage, die Körperwärme auszumachen, und das Subjekt bleibt für Gehör-. Geruchs- und Tastsinn weiter uneingeschränkt zu erkennen. (...) Der Spruch beeinflußt keine technischen Wahrnehmungshilfen, ausgenommen Cyberaugen (jedoch nicht die IR-Version), die als natürlich gelten, da Essenz in sie investiert wurde.
Man wir also wirklich unsichtbar und redet den Leuten nicht nur ein das man nciht da ist...

Keine Ahnung ob der Fehler in der 4. Edition immernoch drin ist, aber in 2. und 3. Edition hat man sich - auch auf Nachfrage an die offizielle Stelle - geweigert davon abzuweichen, ich hab die Original Mail noch irgen wo die von den offiziellen Regelfuzzis zurück kam.
 
AW: [SR3]Verwirrende Darstellung

Wo steht das? Im Schattenzauber? Im Grundbuch nämlich nicht, da steht nix von IR-Sicht...
 
Zurück
Oben Unten