SR3 [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Sprawl

Neuling
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Habt ihr Hausregeln?
Wenn ja: was habt ihr wie verändert und warum?

Wir haben mehrere Hausregeln. Die gröbsten sind eigentlich, dass wir ohne Stress und nicht so verschärfte Straßenindexe und Verfügbarkeiten verwenden.

Der Grund für den Stress:
Er ist scheiße und behindert in extremster Form. Wenn man einen Char spielt, der einen Cyberarm hat und in den Arm getroffen wird, darf er scheiße viel Geld ausgeben und seinen Arm macht die ganze Zeit fachsen und er wird nen bisschen blöde im Kopf (huch. Ständige Stromstöße). Dann darf er sich einen Arzt suchen, der das wieder ganz macht (falls überhaupt) und darf ihn dann ewig lange pflegen.
So viel Zeit hat man nicht, dass auszuspielen und 20 Spielabende den Spieler ohne Arme spielen zu lassen macht dem Spieler einfach keinen Spaß und das ist nicht der Sinn der Sache.

Straßenindex und Verfügbarkeit:
Die Spieler sollen Spaß haben. Wenn sie ewig auf ihre neue Waffe warten müssten, oder sie ihnen gleich abgezogen wird, wenn sie damit gesehen werden, würden sie anfangen rumzuheulen.
Klar für manche Sachen kann man ein ganzes Abenteuer machen und viele Dinge muss sich der Spieler zusätzlich erspielen, aber es sollte in einem angemessenen Zeitraum liegen.

Vielleicht sind eure Hausregeln hilfreich :)
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Stress haben wir bisher auch völlig ausser acht gelassen, einfach weils noch mehr Würfeln ist, und aus den oben genannten Gründen. Ist schon so schwer genug zu überleben.
Die Verfügbarkeiten spielen wir aber schon aus, aber durch Rollenspiel oder bestimme Connections die die Spieler bei irgendwelchen Runs kennengelernt haben erleichtern wir es ein bisschen. Aber bei uns läuft auch keiner mit einer Waffe rum die eine sehr hohe Verfügbarkeit hat. Ich glaub das heftigste hat mein Ki-Adept, eine Ares Alpha Combatgun, mit Granatwerfer. Den Charackter hab ich aber auch schon ziemlich lange. Raketenwerfer und Sturmkanonen kommen bei uns garnicht zum Einsatz.

Die Verfügbarkeiten finde ich übrigens ziemlich wichtig, weil die Klopper Charaktere ja fast immer schon gute Cyberware haben, und so schon ziemlich allen Wachmännern, Cops etc.. überlegen sind. Wenn die dann noch mit entsprechend schweren Waffen rumlaufen gibts ja nur noch Mord und Totschlag.
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Wir lassen die Verfügbarkeit ja nicht außer acht, sondern mildern sie nur ein wenig ;)
Der Grund dafür ist einfach, dass manche Cyberware und teilweise schwache Waffen schon ziemlich happich sind (von der Verfügbarkeit her) - und ich wollte die Sachen, die vorgestellt werden auch bei den Spielern sehen und nicht nur bei NSCs.

Schwere Waffen sind nicht nur schwer zu bekommen, sondern auch schwer zu behalten :D
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Sollte der Nutzen nicht höher sein, als das, was schon vorgegeben ist?
Schließlich verändert man das System zu seinem Vorteil.
Das das Aufwand mit sich bringt, ist logisch, aber warum sollte man es nicht durchführen, wenn das System anschließend einfacher und komfortabler wird?
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Bei uns ist der Stress, niemals genau, wie in den Regeln beschrieben, umgesetzt worden.
Es gibt definitiv einen Stressfaktor, doch ist dies eher ingame umgesetzt worden: das verletzte Körperteil / Organ, funktioniert nicht einwandfrei und so ist die Reaktionszeit des Körperteils langsamer etc.
So erhöhen wir den MW und / oder ähnliches.
Wir sind definitiv für "Stressfaktoren", nur nicht den Regeln nach.

Verfügbarkeit/ Index, werden bei uns sogar angehoben. Wobei die Spieler ingame sehr viel lösen: handeln/feilschen, Connection abklappern usw.
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Gegenfrage:
Ist Shadowrun ohne wirklich ordentlich spielbar?
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

@Lewis:
Wenn ihr ohne spielt: Benutzt ihr alle Regeln, oder lasst ihr manche unter den Tisch fallen?
Wenn ja: Warum?
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Wir versuchen, so weit es geht und daran gedacht wird, alle Regeln umzusetzen.Ist nicht immer leicht, da sie über ziemlich viele Bücher verteilt sind, kein Quellenbuch ohne Regelteil, aber: Jeder kann sie nachlesen, wer das entsprechende Buch nicht hat, kan es sich bei einem anderen aus der Gruppe ansehen.
Wir haben einige Spieler, die nur während ihres Urlaubs oder den Semesterferien mitspielen. Diese Spieler spielen sonst an dem ort ihres schaffens. Es ist für alle einfacher, wenn man nicht dauernd erklären muss, was man geändert hat und warum man es getan hat hat. Es fällt einem auch leichter, wenn man auf Kons mal ne Runde daddelt.
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Okay. :)


Zunächst einmal verzichten wir auf den Karmapool. Ich habe in meiner Shadowrun-Karriere noch nie mit dem Karmapool gespielt (und ihn auch nie vermißt). Mit gutem Karma kann man sich Extra-Erfolge kaufen (Karma wird "verbrannt) oder die Nichterfolge wiederholen (ebenfalls Karmabrand). Extra-Würfel (wie der Name "Pool" es vermuten läßt) gibt es bei uns nicht.

Ausweichen haben wir herausgenommen. Würfelt der Spieler den Schaden herunter (nicht zwingend auf "gar kein Schaden"), so wird dies "rollenspielerisch" dargestellt, was auch ein Ausweichen umfassen kann.
Beispiel:
Ein Kongardist schießt mit dem guten alten Manhunter auf Sam und würfelt beschaulich (vier Erfolge). Sams Spieler würfelt seine Schadenswiderstandsprobe und erzielt sechs Erfolge, so daß im Endeffekt "nur" eine Leichte Wunde entsteht. Nun beschreibt der Spielleiter, wie sich die Situation im Spiel dargestellt hat und das umfassen, daß Sam dank gepeppter Reflexe das Anlegen der Waffe im Augenwinkel mitbekommen hat und sich noch zur Seite drehen konnte und nun lediglich einen Streifschuß erlitten hat. Es kann sich aber auch so darstellen, daß der Wachmann doch nicht so gut gezielt hat (die Abstraktheit des Shadowrun-Regelwerkes kommt hier zur Geltung) und ohne Sams zutun nur einen Streifschuß zustande bekommen hat usw.

Ein Charakter kann bis zu 5,99 Essenzpunkte ausgeben und dazu noch einen Bio-Index in Höhe seiner natürlichen Konstitution. Dafür senkt Bioware bei magisch Begabten das Magiettribut um die volle Höhe und gleichzeitig auch die Essenz.

Initiative spielen wir nach SR 2.01, wobei ich der SR 3.01-Initiative mittlerweile auch einen gewissen Reiz abgewinnen kann.

Es gibt einen Athletikpool (SR 2.01-Kompendium), um "Stunts" zu unterstützen, um so ein wenig "Hollywood-Action" ins Spiel zu bringen.

Bei einer körperlichen Verletzung kommt nur alle zehn Minuten ein weiteres Schadenskästchen hinzu. Wie ein bekannter sich mal ausdrückte: "Bei mir wird langsam und dreckig verreckt.".

Mindestwurfmodifikatoren durch Verletzung kommen auch auf den Schadenswiderstandswurf.


Ich denke, dies sollte erst einmal reichen. Ich bin zur Zeit auch dabei ein "eigenes" Regelwerk zu verfassen. Eigentlich sieht es so aus, daß ich alle Regeln abändere, die mir nicht gefallen. Natürlich in Abstimmung mit meiner Gruppe.
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Niedertracht schrieb:
Zunächst einmal verzichten wir auf den Karmapool. Ich habe in meiner Shadowrun-Karriere noch nie mit dem Karmapool gespielt (und ihn auch nie vermißt). Mit gutem Karma kann man sich Extra-Erfolge kaufen (Karma wird "verbrannt) oder die Nichterfolge wiederholen (ebenfalls Karmabrand). Extra-Würfel (wie der Name "Pool" es vermuten läßt) gibt es bei uns nicht.
OO
Dir ist schon klar, dass du damit das Powerniveau des gesamten Spiel um ein vielfaches herabsetzt?
Mich würde ernsthaft mal interessieren, warum ihr solch eine Hausregel ins Spiel gebracht habt.
Niedertracht schrieb:
Ein Charakter kann bis zu 5,99 Essenzpunkte ausgeben und dazu noch einen Bio-Index in Höhe seiner natürlichen Konstitution. Dafür senkt Bioware bei magisch Begabten das Magiettribut um die volle Höhe und gleichzeitig auch die Essenz.
Das ist keine Hausregel ;) - man kann sogar mehr als 6 Essenzpunkte ausgeben.
Niedertracht schrieb:
Es gibt einen Athletikpool (SR 2.01-Kompendium), um "Stunts" zu unterstützen, um so ein wenig "Hollywood-Action" ins Spiel zu bringen.
Würdet ihr Karma einbringen...
Niedertracht schrieb:
Bei einer körperlichen Verletzung kommt nur alle zehn Minuten ein weiteres Schadenskästchen hinzu.
Nachfrage: Ist die Stufe des erlittenen Schadens dabei egal?
Heißt es also, dass bei einer leichten Wunde das nächste Kästchen ebenfalls 10 Min braucht, oder wird die Regel erst ab S angewendet?
Warum habt ihr euch zu dieser Regel entschieden? - sind euch die Chars zu schnell verreckt? :D
Niedertracht schrieb:
Mindestwurfmodifikatoren durch Verletzung kommen auch auf den Schadenswiderstandswurf.
Warum?
Wenn ich in den Arm geschossen werde kann ich doch immer noch laufen.
Also übertragen. Wenn ich eine Wunde in der Schulter habe, kann ich immer noch wegspringen.
Bei geistigem Schaden würde ich es verstehen - wer ist denn benommen noch Kampffähig?

Das sollte keine Kritik sein. Sicherlich funktionieren deine Hausregeln und deine Gruppe kommt gut damit klar, aber ich wollte nur meine 2 cents dazu geben ;) :)
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Sprawl schrieb:
OO
Dir ist schon klar, dass du damit das Powerniveau des gesamten Spiel um ein vielfaches herabsetzt?
Natürlich ist mir das klar.

Mich würde ernsthaft mal interessieren, warum ihr solch eine Hausregel ins Spiel gebracht habt.
Weil wir nicht viel von diesem Heldenpool halten. Ganz einfach.

Das ist keine Hausregel ;) - man kann sogar mehr als 6 Essenzpunkte ausgeben.
Nun du mußt schon die ganzen Sätze lesen. :)

Würdet ihr Karma einbringen...
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht so ganz. Für was würden wir Karma einbringen?

Nachfrage: Ist die Stufe des erlittenen Schadens dabei egal?
Heißt es also, dass bei einer leichten Wunde das nächste Kästchen ebenfalls 10 Min braucht, oder wird die Regel erst ab S angewendet?
Erst ab S, danke für den Hinweis.

Warum habt ihr euch zu dieser Regel entschieden? - sind euch die Chars zu schnell verreckt? :D
Nein, weil es dann zu Situationen kommt, wo jemand mit den edärmen in der Hand auf der Rückbank liegt, sich die Seele aus dem Leib schreit, alles vollblutet, während die anderen den nächsten Straßendoc suchen. Stell dir mal Reservoir Dogs vor, wenn Tim Roth nach zwei, drei Minuten verreckt wäre...

Warum?
Wenn ich in den Arm geschossen werde kann ich doch immer noch laufen.
Also übertragen. Wenn ich eine Wunde in der Schulter habe, kann ich immer noch wegspringen.
Bei geistigem Schaden würde ich es verstehen - wer ist denn benommen noch Kampffähig?
Weil ich - laienhaft - denke, daß ein Körper eine ernuete Verletzung schwerer verkraftet, wenn er schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das sollte keine Kritik sein. Sicherlich funktionieren deine Hausregeln und deine Gruppe kommt gut damit klar, aber ich wollte nur meine 2 cents dazu geben ;) :)
Und selbst wenn es Kritik wäre, würde es mich kaum interessieren, denn in meinen Gruppen haben diese Regeln bisher wunderbar funktioniert.
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Niedertracht schrieb:
Weil wir nicht viel von diesem Heldenpool halten. Ganz einfach.
Und wenn man das Helden weglässt? :D
Niedertracht schrieb:
Nun du mußt schon die ganzen Sätze lesen.
Habe ich was überlesen?
Also ich habe ebend noch mal nachgelesen. Liege ich falsch, wenn ich sage, dass ihr Bioware maximal in Höhe der Konstition an Punkten freigebt, maximal 5,99 Essenz ausgeben dürft und Bioware gleichermaßen auf die Magie einwirkt, wie Cyberware?
Wenn ja: Das ist keine Hausregel.
Niedertracht schrieb:
Es gibt einen Athletikpool (SR 2.01-Kompendium), um "Stunts" zu unterstützen, um so ein wenig "Hollywood-Action" ins Spiel zu bringen.
Sprawl schrieb:
Würdet ihr Karma einbringen...
Niedertracht schrieb:
Für was würden wir Karma einbringen?
Für den Stunt. Wenn der Spieler einen Sprung machen will, den er mit seinen gegeben Würfel nicht schafft: dann wird eben Karma hinzugezogen ;)
Niedertracht schrieb:
Stell dir mal Reservoir Dogs vor, wenn Tim Roth nach zwei, drei Minuten verreckt wäre...
Stimmt. Jetzt habschs auch gerafft ^^
Niedertracht schrieb:
Weil ich - laienhaft - denke, daß ein Körper eine ernuete Verletzung schwerer verkraftet, wenn er schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das einzige, was ich vermute, ist, dass der Spieler träger wird, weil er schneller mehr Blut verliert (wenn er mehr Wunden hat, nur logisch) - solch eine Regel habt ihr aber schon eingebracht...nur andersrum :D
Jedoch wird aber das System noch tödlicher dadurch.
Trauen sich deine Runner noch einen Fuß in die Schatten? :D
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Sprawl schrieb:
Und wenn man das Helden weglässt? :D
Unmöglich. :D

Habe ich was überlesen?
Also ich habe ebend noch mal nachgelesen. Liege ich falsch, wenn ich sage, dass ihr Bioware maximal in Höhe der Konstition an Punkten freigebt, maximal 5,99 Essenz ausgeben dürft und Bioware gleichermaßen auf die Magie einwirkt, wie Cyberware?
Wenn ja: Das ist keine Hausregel.
Okay, der Fehler meinerseits liegt darin, daß ich Zusatz: Ohne Nachteile vergessen habe. Mea culpa.

Für den Stunt. Wenn der Spieler einen Sprung machen will, den er mit seinen gegeben Würfel nicht schafft: dann wird eben Karma hinzugezogen ;)
Kommt auf den "Stunt" an.:)

Trauen sich deine Runner noch einen Fuß in die Schatten? :D
Na klar. Wenn man es nicht anders kennt, vermißt man auch nichts.

[EDIT]
Das einzige, was ich vermute, ist, dass der Spieler träger wird, weil er schneller mehr Blut verliert (wenn er mehr Wunden hat, nur logisch)
Das mag durchaus sein und vielleicht sind beide Ansichten "falsch", aber ich möchte auch gar kein System, daß die Realität wiederspiegelt, sondern ein System, daß wenn ich es spiele, es sich für mich gut anfühlt. Den Versuch die Realität in Regeln wiederzuspielen, überlasse ich gerne anderen. ;)
[/Edit]
 
AW: [SR3]Habt ihr Hausregeln?

Unsere wichtigste Hausregel: Initiative gemäß SR 2.0.
Die 3.0 Regel sucked.

AAS
 
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