SR3 [SR3.0] Charaktererschaffung

Raben-AAS

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Hallöle!

Ich habe einige Jahre mit SR ausgesetzt und bin in der SR-Evolution bei SR2.01D stehen geblieben.

Jetzt starte ich SR neu - diesmal als Spieler - und habe vom SL die Vorgabe "Charakteraufstellung nach 3.0 mit 120 Punkten" bekommen.

Da ich mir nicht extra 3.0 kaufen möchte, nur um mal eben 1 Charakter für 1 Runde aufzustellen, die mir am Ende ggf. gar nicht gefällt (man weiß ja nie, ob die Spielvorstellungen der Runde harmonieren) mal die Frage:

- Gibt's die irgendwo im Web?
- Kann jmd. die Charaktererstellung ggf. hier beschreiben? (Magie und Decking brauch ich nicht, ist ein Low-Power Ork Streetsam ohne Cyberware außer Smartgun)
- Ich besitze das erste SR Compendium, da sind auch Regeln für Erstellung nach Punktevergabesystem drin. Sind die identisch mit den späteren 3.0 Regeln?
- Was sind aus der Sicht von 2.01D die krassesten Regeländerungen zu 3.0 (eurer Meinung nach)?
- Wenn man von 2.01D kommt und damit happy war, sollte man auf 3.0 umsteigen (weil das inzwischen die meisten haben) oder gleich zu 4.0 springenn (obwohl mir das System vom Hören bis jetzt nicht so zusagt, ist mir zu "sophisticated", bin eher dark. dirty & gritty, Low-Tech)

Merci für eure Hilfe!


AAS
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Für jeden Attributspunkt: 2 Generierungspunkte
Für jeden Fertigkeitspunkt: 1 Generierungspunkt, sollange das passende Attribut größer oder gleich ist. Sonst 2 Punkte.
Ressourcen:
30 Punkte 1.000.000
25 Punkte 650.000
20 Punkte 400.000
15 Punkte 200.000
10 Punkte 90.000
5 Punkte 20.000
0 Punkte 5.000
-5 Punkte 500

Denke mal mehr brauchst du nicht fürs erste.

gruß
Antonion
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Merci schonmal!

Metamensch sein kostet 10 Punkte (hab ich irgendwo gelesen)?


AAS
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Hmmmm. Ist dieses System nicht etwas überkrass was Power angeht? Vielleicht hab ich ja nen Fehler gemacht. Ich hab versucht diesen Charakter (erstellt nach 2.01D) einfach per dem o.g. System aufzustellen:

Prioritäten:
A – Metamensch (Ork)
B – 24 Attributspunkte
C – 24 Fertigkeitspunkte
D – 5.000 Nuyen
E – Keine Magie

Lästige Allergie gegen Sonnenlicht, +2 Attributpunkte (Total 26)


Beim Aufaddieren komm ich jetzt mal gerade auf

Metamensch = 10 Pt.
+ 26 Attributpunkte = 52 Pt.
+ 24 Fertigkeitspunkte (alle 1) = 24 Pt.
+ 5.000 Nuyen = 0 Pt.
= Total 86 Punkte

Hilfe, was mach ich denn mit den verbleibenen 34 Punkten???


AAS
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Zwerg oder Ork 5
Elf oder Troll sind 10 Punkte

Würde sagen du stockst deine Ressourcen ein wenig auf und holst dir en paar Fertigkeitspunkte mehr. ^^
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Hmm. Ich will eigentlich nicht mehr Resourcen... aber gut, 20.000 krieg ich noch irgendwie in Zimmereinrichtung und nen Bike "weg". 5 Punkte Rasse gespart, 5 Punkte Resourcen mehr, bleiben immer noch 34 Punkte.

Kann man sich noch immer freunde "kaufen"? Dann wäre das noch ne Option. Der Sam ist nebenher Lehrer in der Schule seiner Nachbarschaft, da kann ich mir alle Eltern als Freunde und Kontakte zulegen...

Was kosten Freunde?


AAS
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

5.000 als Stufe 1 und 20.000 als Stufe 2 Connections, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.

Die grosse Punktedifferenz kommt übrigens durch die Reduzierung der Kosten für Metamenschen zustande, sowie den höheren Aufwand an Fertigkeiten (Aufsplitterung vor allem der Kampffertigkeiten in der dritten Edition).

mfG
fps
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Wie gesagt, wenn du nen Straßentypen spielen willst, nehm hörere Resssourcen oder mehr Fertigkeiten.

Mit höheren Ressourcen kannst dir vielleicht 1 - 2 Stufe 3 - Connections kaufen, die WIRKLICH was wert sind, oder halt du bist en bisschen mehr begabter. Denk auch mal dran, das fast jeder mit nem Computer zumindesten en bisschen umgehen kann. Also so Computer 1 - 2 kann schon mal recht ok sein, musst es ja nicht weiter steigern. :)

gruß
Antonion
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

was kostet den ein magier? vollzauberer/adept/ schamane/ aspektzauberer?????
mache nämlich heute eine kampagne und bräuchte noch eure vorschläge für die erschaffung.

mfg
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Raben-AAS schrieb:
- Wenn man von 2.01D kommt und damit happy war, sollte man auf 3.0 umsteigen (weil das inzwischen die meisten haben) oder gleich zu 4.0 springenn (obwohl mir das System vom Hören bis jetzt nicht so zusagt, ist mir zu "sophisticated", bin eher dark. dirty & gritty, Low-Tech)
Gerade dann solltest du dir SR4 mal ansehen. SR3 ist zum Ende hin stark richtung Quietsch-Comic gegangen.
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Raben-AAS schrieb:
Da ich mir nicht extra 3.0 kaufen möchte, nur um mal eben 1 Charakter für

AAS
Solltest du auch nicht den da steht das Prioritätensystem drin. Die Punktevergabe ist eine weite möglichkeit und steht nur im Kompendium drin neben ein paar weiteren Metarassen wie minotaurus oder Hobgoblin, oder haarige zwerge und haarige Elfen

Inkonoklast:

Magier kosten 30 Punkte und haben 30 Zauberspruchpunkte (ich hab mein kompendium nicht da,. waren das nur 25?,..egal bitte verbessern wenn es nicht stimmt)

Aspektzauberer und adepten kosten 25 Punkte, wobei Aspektzauberer 35 "spruchpunkte" besitzen

Zudem kann man sich vür 20 oder 25 K zusätzliche Spruchpunkte erkaufen
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Die "Richtung Quietsch-Comic" der letzten Edition, speziell auch in Abgrenzung zur aktuellen.

mfG
fps
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Zwerg / Ork 5
Elf / Troll 10
Abgefahrene Metavariante +5
Otaku +30
Vollzauberer +30
Aspektzauberer +25
Adept +25

Rassenboni sind gebliebten, eineige kosten für vor/nachteile haben sich geändert, sind im großen aber so geblieben (toughness kostet jetzt alberne 3 punkte, etc.) das update hierzu gab es irgend wo zum runterladen...

1 punkt / Fertigkeit
2 punkte / Attributsstufe (unmodifiziert)

Dann nicht vergessen:
INT x1.5 für Sprachen
INT x5 für "hintergrundfertigkeiten"

Darunter fallen:
Hobbys, Hintergrundwissen wie "Feuerwaffenkunde" etc. die meisten geistigen Fertigkeiten wie Chemie oder Magietheorie.

Gratis bekommt man von allen Aktiven Fertigkeiten die Hintergrundfertigkeit automatisch auf -3. Also Wurfwaffen lernen auf 5 bringt ohen kosten Wurfwaffenwissen 2.

"Feuerwaffen" existiert nciht mehr man lernt jetzt Gewehre, Pistolen, etc. wobei man sich mit -2 auf eine andere Fertigkeit zurückziehen kann und Gewehre das mit abstand vielseitigste ist weil da alle Gewehre, Sportgewehre, Scharfschützengewhere etc reinfallen.

Abschließend noch: Es lohtn sich immer einen Kampfsport zu lernen, die Manöver sind teils echt praktisch (für die munchkins: KungFu).
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

URPG schrieb:
Abschließend noch: Es lohtn sich immer einen Kampfsport zu lernen, die Manöver sind teils echt praktisch (für die munchkins: KungFu).
Die Kampfmanöver aus dem Arsenal? Das ist für dich Munchkin? Jetzt weiß ich auch, warum du solche Probleme mit dem System hast...
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Munchkin ist sich genau die Sportart rauszusuchen die am wenigsten Nachteile... bzw. Nachteile die nicht zum tragen kommen hat bei maximalen vorteilen. Da kommen nur zwei in Frage: Wushu und die ultimative munchkin Wahl: Escrima (alle Vorteile von Arnis de Mano aber nicht den gejagt nachteil weil die Jap-Konzerne verfolgen ja nur Arnis Praktizierende)...

Um es ne stufe weiter zu treiben, wir nehmen dann Rundumschlag und Stangenwaffen Rundumschlag und schon kann der Stärke 14 Troll mit dem Dikotebeschichteten NoDachi (16T grundschaden) vier Konzernwachen mit 12T / 12T / 12T / 12T in einer komplexen handlung totschlagen...
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Warum konnte ich nicht die Finger von der Tastatur lassen...?

Gut, ist Munchkin, hast Recht...
 
AW: [SR3.0] Charaktererschaffung

Ace_van_Acer schrieb:
[...]Magier kosten 30 Punkte und haben 30 Zauberspruchpunkte (ich hab mein kompendium nicht da,. waren das nur 25?,..egal bitte verbessern wenn es nicht stimmt)
[...]
Zudem kann man sich vür 20 oder 25 K zusätzliche Spruchpunkte erkaufen

Wie erbeten hier die Berichtigung:
Vollzauberer haben zu Beginn 25 Spuchpunkte.
Ein Spruchpunkt kostet 25k, der Charakter kann mit maximal 50 beginnen, egal ob VZ oder AZ
 
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und von mir mal die aufklärung warum soviele punkt übrigblieben gegen die prioritätenaufstellung:
er hat einfach metarasse ork auf priorität A gesetzt statt auf D
 
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