SR5 [SR 5] Beidhändiges Schießen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es Regeln für Beidhändiges Schießen?

Ich habe bei den Kampfmanövern nix dazu gefunden. Aber der Vorteil "Beidhändig" deutet ja auf sowas hin.
 
Ich würde mal sagen gemäß GRW fällt der Modifikator von -2 weg. "Gleichzeitiges" Schießen mit beiden Händen scheint es gemäß GRW nicht zu geben.
 
Halber Würfelpool. Abzüglich "Linkhand" Modifikator bei der zweiten Waffe.
So war es zumindest in SR4 und so handhaben wir es auch im 5er.. weiß auch nicht ob da was drinsteht, so weit bin ich noch nicht im Regelwerk.. :oops:
 
Halber Würfelpool ist aufgrund der "automatischen Verteidigung" aber irgendwie Mist, oder?
 
Moin Moin,

hier eine Zitat von www.shadowrun.com
"How does dual wielding function in 5th?
Iirc, the preview says you can use a free action to declare a multi-attack, then use your one attack action to fire both weapons (or 2 to Magic spells) and split the dicepool. Dunno the remaining details."
 
Laut GRW ist beidhändiges, parralles Schießen nicht möglich. Nach Kreuzfeuer und dem letzten Errata, wird dies jetzt über bestimmte Schussmodi abgehandelt. Details hab ich aber nicht im Kopf.

Die alte Regel wurde aber auf jeden Fall gekippt.
 
Als ehem. Soldat kann ich nur sagen: beidhändiges schießen ist mehr anstrengend und Glücksspiel als wirklich gezieltes Gegnerausschalten. Auch wenn man als rechtshänder mit der linken Hand gut zurecht kommt (oder andersrum), eine Pistole oder gar Maschinenpistole ist schon eine Aufgabe, die der vollen Konzentration bedarf. Zwei hat man schlicht und einfach nicht unter kontrolle. Villeicht schafft man es mit einer Waffe ein paar gezielte Schüsse abzugeben und wenn man mit dem Zielen hin und her wechselt eventuell auch mit der zweiten Waffe. Aber gleichzeitig schießen und dabei auch treffen ist schlicht und einfach ein Ding der unmöglichkeit. Entweder man nutzt für unverbesserliche einen Schrotflinten-modi oder gleich einen Granaten-modi.
Natürlich, wenn es nicht wichtig ist, was und ob man trifft und nur bewirken will, das der Gegner in Deckung bleibt und selbst nicht schießen kann, ist beidhändiges schießen ohne Probleme gut anwendbar.
 
Es gibt dazu eine recht beeindruckende Folge von den Mythbusters und einen Ergänzungsversuch. Es hatte sich herausgestellt, daß man durchaus einhändig mit zwei Waffen schießen kann. Besser war es sogar, beide Waffen gleichzeitig zu feuern und nicht im Wechsel.

Leider weiß ich nicht mehr, wie die Folgen hießen :oops:
 
In CP2020 ist das einfacher: Ambidex-Chip, Independent Action upgrade, Cyberaugen mit Smartgun, schon kann man mit minimalen Modifikatoren mit dem einen Auge nach links gucken und schießen und mit dem anderen nach rechts gucken und schießen...

Hat sich die Regel gefunden? Ich suche auch gerade danach und habe kein "Arsenal" für die 5er :-/ Ist das einfach die "Multi Attack" aus dem GRW und dann wie im alten SR (Dice Pool Split)?
 
Zurück
Oben Unten