SR4 [SR 4.0] Cyberware hacken

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Kann der Technomancer jetzt Cyberware hacken und wenn ja, wo im Regelbuch wird, dass erläutert?
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Ja, Hacker und Technomancer können Cyberware hacken.

GRW S. 208 unter andere Hackertricks steht es. Genutzt werden die normalen Regeln für Hacking und elektronische Kriegsführung. Allerdings geht es nicht immer, da es auch Menschen gibt, die sich Kabel in ihren Körper legen, um mit ihrer Cyberware zu komunizieren.
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Wuah,.. nicht wirklich,..! Oder?,..Strange,. wie sieht das dann aus?
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Im englischen steht es auch auf Seite 208 unter "other Hacking Tricks"
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Okay, genaueres gibt es also nicht, nur dass Cyberware Firewall-Ratings hat und man sie deshalb crashen oder kontrollieren kann wenn sie wireless ist, richtig?
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Bis jetzt gibt es noch nicht mehr, aber ich denke, es wird sich mit den neuen Quellenbüchern noch ändern.
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Naja, genauer braucht man's eigentlich auch nicht. Im Hacking-Kapitel sind ja alle nötigen Funktionen beschrieben. Im Prinzip wurd es auf "Daten editieren" und/oder "Peripherie kontrollieren" hinauslaufen. (Ode r"Gerät kontrollieren" oder so ähnlich. Hab das GRW nicht da).

Nur: allzu viel wird man nicht machen können. Selten dürfte jemand so blöd sein, seinen Cyberarm drahlos zu steuern oder an sein PAN anzuschließen. Am Aussichtsreichsten erscheint mir noch die Möglichkeit, Bildschirm-Kontaktlinsen zu hacken.

Gr
Mibo
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Aber auch wenn der Cyberarm nicht Wi-Fi läuft, wäre es dann nicht möglich über die Verbindung Gehirn -> Smartlink in die Verbindung Gehrin-> Cyberarm zu hacken?
Kann man eigentlich gehirne hacken bzw. Simmodule?
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Burncrow schrieb:
Aber auch wenn der Cyberarm nicht Wi-Fi läuft, wäre es dann nicht möglich über die Verbindung Gehirn -> Smartlink in die Verbindung Gehrin-> Cyberarm zu hacken?

Nein. Denn:

Kann man eigentlich gehirne hacken bzw. Simmodule?

Nein, das Gehirn selber kannst Du in SR nicht hacken*. Nur elektronische Geräte können gehackt werden.


*Ich wollte hier eigentlich noch "anders als z.B. bei GitS" einfügen, bin mir momentan aber gar nicht sicher, ob man bei GitS tatsächlich auch organische Hirne hacken kann.

Gr
Mibo
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Aber was ist wenn ich das Simlink hacke?
Damit hab ich doch quasi den Menschen, bzw. einen wesentlichen Teil seiner Wahrnehmung gehackt.
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Ja, das geht. Setzt allerdings voraus, dass an dem Comlink auch ein (aktives) vollwertiges SIM-Modul hängt. Das GRW äußert sich nicht ganz eindeutig darüber, ob das bei jedem Comlink der Fall ist. Da SIM-Ausstattung aber separat aufgeführt ist, nehme ich mal an, dass es ein Extra ist.

Möglicherweise wäre es aber hier mit simplem "Daten editieren" alleine nicht getan. SIM ist eine komplexe Sache, und ich glaube nicht, das sein Hacker einfach so sinnvolle SIM-Signal aus dem Ärmel schütteln kann. Ggf müsste er also eien bereits vorgefertigten SIM-Chip bzw Mood-Chip haben, dessen Output er dann einspielt.

Gr
Eusebius
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Da die meiste Cyberware und persönliche Elektronik eine Signalstufe von 0 haben wird, muss man schon sehr nahe an einem Netzwerkknoten stehen um diese direkt hacken zu können. Außerdem ist so Zeug ja meistens ausschließlich mit dem Comlink verbunden, ich weiß grad nicht ob es Regeln dafür gibt, sich in eine solche Direktverbindung "einzuschleichen". Wenn man aber das Comlink eines Anderen knackt sollte man Zugriff auf sämtliche Cyberware haben, die nicht rein physisch ist wie z.B. Kunstmuskeln oder Dermalpanzerung. Cybergliedmaßen sind ein Grenzfall, dort eingebaute Elektronik wird für einen Hacker aber auf jeden Fall kontrollierbar sein. Die Gliedmaße selber wird aber nicht übers Wlan gesteuert, sondern direkt vom Gehirn (wie eben bei einem normalen Arm auch). Eventuell würde ich es aber zulassen, dass ein feindlicher Hacker eine Cybergliedmaße einfach abschalten kann.

Die erste Modifikation, die ich jedem Hacker empfehlen würde, ist ein Hardwaregesteuerter Schalter für die Stromversorgung des Comlinks, sprich: Akku raus! ;)
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Das ganze finde ich stark merkwürdig und sogar ein Stück weit hinfällig. Ich sehe das ja bei meiner Runde, alle Charas mit Cyberware benuten entweder nur noch Bioware oder nehmen alles als wireless-Variante... wie bescheuert muss man bitte sein, seine Smartgun hackbar zu machen?!
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

wenn ich in der lage bin ausreichend starke EM Felder zu erzeugen kann
ich auch eine Leitung unter der Haut hacken. Das wäre dann so eine
Art overpowered-Nebensprechen Effekt.
Gibt nur noch keine Regeln für in die Hand eingebaute EM-Wechselfeldgeneratoren.....
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Hesha schrieb:
wie bescheuert muss man bitte sein, seine Smartgun hackbar zu machen?!

Was soll man denn dagegen tun? Die Smartgun ohne Computer und statt dessen lieber mittels Zahnrädern betreiben? Außerdem dauert es mindestens 2 Runden, eher länger, im Cyberware zu hacken. Schließlich muss man sich erst ins Kommlink des Gegners einhacken, und die Chance, dass das bemerkt wird, ist gar nicht mal schlecht. Und sobald man es bemerkt hat, kann man ja Gegenmaßnahmen ergreifen, z.B. die Verbindung vom Kommlink kappen.
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Was soll man denn dagegen tun? Die Smartgun ohne Computer und statt dessen lieber mittels Zahnrädern betreiben?

Nein, Kabel verlegen. Ich empfehle Dir dringe meinen GANZEN Post zu lesen. Und soweit ich weiß muss man ja nicht alles über Kommlink verbinden, oder? Also im ernst, das lass ich mir lieber ne Smartgun BJ '64 einbaun, die geht mir wenigstens nicht im Halfter los und schiesst mir die Eier weg!
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Drauf geschissen. Ich bin Profi und kein Cyberpunk, dem sich sein Sporn beim rasieren durch den Kiefer bohrt.
 
AW: [SR 4.0] Cyberware hacken

Stimmt natürlich. Profis haben sich ja schon immer dadurch ausgezeichnet, den Fortschritt abzulehnen. Der Dodo beispielsweise war auch ein echter Profi.

mfG
jws
 
Zurück
Oben Unten