Konvertierung Spriggan als SW Adaption spielbar?

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Kennt ihr eigentlich Spriggan(<-Link) den Manga?

Ich hatte meine Kellerkartonboxen mal wieder entstaubt und bin über einige meiner Manga gestoßen und hatte mir überlegt, ob man das in SW einbauen kann. Und kurz abgerissen(oder schnell übersetzt), worum es geht:


Vor vielen Jahren beherrschte eine altertümliche Zivilisation durch ihre fortschrittliche(!) Technologie die Welt und durch deren Missbrauch ging sie unter. Sie hinterließen den folgenden Generationen auf unzerstörbaren Platten auf althebräisch die Nachricht, dass, sollten sie die Technologie nicht für etwas Gutes einsetzen, sie sie lieber zerstören sollten.

Heut zu Tage suchen die verschiedensten Regierungen, Paramilitärs, Geheimdienste und Privatarmeen nach diesen "mysteriösen" Artefakten. Die ARCAM Corporation und ihr militärischer Arm, die ARCAM Private Army, versucht sie daran zu hindern, sich selbst und die gesamte Menschheit zu vernichten. Dafür schicken sie ihre Besten Geheimagenten, die Spriggans.



Man selbst würde ein Spriggan spielen und um die Welt fliegen, und die OOPArts(Out-Of-Place-Artefacts) des alten Volkes ausgraben und wegsperren, finden und beschützen oder gar zerstören. Die Manga Reihe beinhaltet mMn genügend Weirdness, wie z.B. Lykanthropen, Magier, Chi-Kämpfer, Cybersöldner, genetisch verbesserte Killer, Ninjas, Piraten und Nazis(TM)! Geschichten sich aus den Hut zu zaubern kann man sich auch sehr leicht, wie z.B. der Kristallschädel, das Schild von Perseus, die Maske der Jaguarkrieger und die Bundeslade.

Grundsätzlich bildet es alles schön ab, was es so gibt bei SW und wäre ein FAST!FURIOS!FUN! "Action-Military-Mystery-Horror-Adventure"-Spiel.

Wäre halt nur die entscheidende Frage: Mit welchem Powerlevel/welchen Stufen wäre der beste Einstieg als Spriggan?
Um sie einmal zu beschreiben:

Sie sind die Elite (A+ Kämpfer), nach ihnen kommen die "geheimen" Spezialeinheiten der Armeen (A- Kämpfer), die besser sind als die Navy Seals, die SAS und die KSK beispielsweise.
Also könnte man Novice bzw. Seasoned schon vergessen und müsste mit Veteran anfangen.

Würde das ANGENEHM spielbar sein?
Und würdet ihr DAS spielen wollen?
 
AW: Spriggan als SW Adaption spielbar?

Ganz normal bei Novice. Spriggan wäre halt ein Professional Edge, wie bei Weird Wars Settings, nach denen ich dieses Setting abbilden würde.

Angenehm? Ist dann halt ein überdrehtes Manga-Weird Wars-Setting.

Würde ich es spielen wollen? Nö, denn was ich vom Setting weiß, ist nicht gerade weltbewegend. Same old, same old...
 
AW: Spriggan als SW Adaption spielbar?

Kennt ihr eigentlich Spriggan(<-Link) den Manga?
Ich kenne nur den schon etwas älteren Zeichentrickfilm, in dem es rund um Noahs Arche ging (oder was die Japaner einem als solche verkaufen wollen). - Wenn dieser Anime nicht KRASS vom Manga abweicht, dann dürften meine Anmerkungen zu Savage Spriggan auch auf den Manga anwendbar sein.

Heut zu Tage suchen die verschiedensten Regierungen, Paramilitärs, Geheimdienste und Privatarmeen nach diesen "mysteriösen" Artefakten. Die ARCAM Corporation und ihr militärischer Arm, die ARCAM Private Army, versucht sie daran zu hindern, sich selbst und die gesamte Menschheit zu vernichten. Dafür schicken sie ihre Besten Geheimagenten, die Spriggans.
Damit sieht das erst einmal recht ähnlich zur Grundkonstellation bei Promythos aus - doch ist das SICHER KEIN japansches Comic/Zeichentrick-Setting.

Die Geschichte rund um Noahs Arche im Anime war so BESCHEUERT, wie ich das von den meisten Japan-Zeichentrickfilmen, die mir bislang unter die Augen gekommen sind, kenne. Und zwar auf UNGUTE Art bescheuert. - Das scheint sehr typisch für das zu sein, was man in Japan an Geschichten so ersinnt, aber für mich ist das leider schwer verdaulich, da selbst die "ernsten" Vertreter solcher Filme nicht von bescheuerten Versatzstücken lassen können, die mich würgen machen. Wie gesagt, das scheint den japanischen Stil bei den Geschichten (nicht nur der Optik, über die ich mich auch noch länger auslassen könnte) auszumachen.

Die markanten SCHWÄCHEN der Geschichte des Spriggan-Animes sind es dann auch, die eine konsistente Umsetzung ins Rollenspiel wirklich schwer machen. (siehe unten)

Man selbst würde ein Spriggan spielen und um die Welt fliegen, und die OOPArts(Out-Of-Place-Artefacts) des alten Volkes ausgraben und wegsperren, finden und beschützen oder gar zerstören. Die Manga Reihe beinhaltet mMn genügend Weirdness, wie z.B. Lykanthropen, Magier, Chi-Kämpfer, Cybersöldner, genetisch verbesserte Killer, Ninjas, Piraten und Nazis(TM)! Geschichten sich aus den Hut zu zaubern kann man sich auch sehr leicht, wie z.B. der Kristallschädel, das Schild von Perseus, die Maske der Jaguarkrieger und die Bundeslade.
Grundsätzlich verträgt Savage Worlds solch einen "Monstermix" durchaus.

Mythologische Artefakte, Elite-Truppen unterschiedlicher Ausprägung, viele, viele verschiedene Arten übernatürlicher Kräfte in demselben Setting usw. - Das geht alles problemlos, FALLS klar ist, auf welchem Powerlevel die SPIELERCHARAKTERE agieren sollen.

Das ist aber bei Spriggan leider NICHT KLAR. Die Hauptschwäche des Spriggan-Settings für die Umsetzung ins Rollenspiel ist, daß die Charaktere einerseits als zwar normalen Soldaten überlegen sein sollen, aber dennoch bei normalen Einsätzen potentiell immer noch gefährdet sein sollen. Andererseits verfügen sie über SUPERPOWERS, sind überaus extremst hart im Nehmen und im Geben und legen sich dann wieder mit Gegnern an, die mit einer Handbewegung ganze Horden Normalos "wegwischen".

Das geht nicht zusammen.

Entweder "Special Forces", die auch mal Schiß vor einem Minengürtel oder aufmerksamen Wachen haben müssen, oder unkaputtbare Superhelden mit Superpowers, die nur von unkaputtbaren Supergegnern (mega-vercybert, Über-Psioniker, usw.) irgendwas zu befürchten haben. (Und über die "Verträglichkeit" von Special-Forces-Superhelden als Schüler in Schuluniform mit Hausaufgabenpflichten möchte ich noch nicht einmal nachdenken.)

Grundsätzlich bildet es alles schön ab, was es so gibt bei SW und wäre ein FAST!FURIOS!FUN! "Action-Military-Mystery-Horror-Adventure"-Spiel.
Also "Military" ist das, was ich da gesehen habe nur sehr am Rande. Der Hauptteil des Films dreht sich eher um Superhelden/Superschurken. - Für das "Military" darin, müßten die Spriggans auch irgendwie "verwundbarer" sein. Aber alle scheinen über "Schnelle Regeneration" (die Monsterfähigkeit), sowie "Härter im Nehmen" und einen unerschöpflichen Bennie-Pool zu verfügen. Daher brauchen sie auch keinerlei militärische Taktik an den Tag zu legen, sondern nur ihre Superpowers auszuspielen.

Wäre halt nur die entscheidende Frage: Mit welchem Powerlevel/welchen Stufen wäre der beste Einstieg als Spriggan?
Um sie einmal zu beschreiben:

Sie sind die Elite (A+ Kämpfer), nach ihnen kommen die "geheimen" Spezialeinheiten der Armeen (A- Kämpfer), die besser sind als die Navy Seals, die SAS und die KSK beispielsweise.
Also könnte man Novice bzw. Seasoned schon vergessen und müsste mit Veteran anfangen.
Das wird NICHT reichen!

Novice Rank sowieso nicht, sondern, falls man nicht die Spriggans wirklich als Superhelden abbilden möchte, dann starten die auf Legendary Rank. Heroic Rank reicht nicht, weil sie ja so hart im Nehmen sind, daß ihnen als tödlich für jeden normalen Menschen dargestellte Angriffe nur bestenfalls ein Angeschlagen einbringen.

Daher würde ich hier die Spriggans und alle ihre "gleichwertigen" Gegner mittels des Necessary Evil Players Guides oder des Superpowers Companion umsetzen. Die normalen Leute bleiben normale Charaktere OHNE Powers - was dazu führt, daß sie Fallobst sind, weggeputzt werden, wie nichts, sobald die "Supis" erst einmal loslegen.

Es ist - bis auf die im oben erwähnten Film vorhandenen Inkonsistenzen der Darstellung des Power-Levels der Spriggans - ein Superhelden-Setting etwa auf dem Power-Niveau von X-Men. Daher wäre der Superpowers Companion die Methode der Wahl für einen Einstieg in eine Conversion.

Würde das ANGENEHM spielbar sein?
Was heißt "angenehm"?

Savage Worlds spielt sich auch weit, WEIT im Legendary Rank sehr, SEHR angenehm. Herausforderungen können immer noch leicht gestellt werden, Charaktere können immer noch wachsen und sich entwickeln, es gibt keinen Punkt der "Unbesiegbarkeit".

Die SW-Superpowers im Stile von Necessary Evil oder des Superpowers Companions spielen sich sehr angenehm. Man bekommt so seine kaum klein zu kriegenden, heftig austeilenden Superhelden, die von einem normalen Menschen kaum etwas zu befürchten haben, sondern nur von "Ihresgleichen".

Und würdet ihr DAS spielen wollen?
Also das Spriggan-Setting? NEIN. - Das ist mir zu bescheuert japanisch, völlig unglaubwürdig (ja, unglaubwürdiger als X-Men oder dergleichen!) und mit zu vielen Inkonsistenzen in Handlung und Setting durchsetzt. - Nix für mich.

Die Grundidee mit den mythologische Artefakte und dem hohen Interesse von unterschiedlichen Seiten dafür, die bekomme ich für meinen Geschmack bei Promythos besser durchdacht umgesetzt. Dafür sind die Promythos-Agenten aber auch "nur" verdammt kompetente "Normalos" und KEINE Superhelden, und bei Promythos wird nicht ständig gekämpft und schon gleich gar nicht militärisch vorgegangen. - DAS würde ich tatsächlich spielen wollen.



Eventuell wären mehr auf Anime-/Manga-/Japan-Settings spezialisierte Rollenspiele da eher etwas für eine adäquate Umsetzung. Da kenne ich mich zu wenig mit aus. - Savage Worlds KANN das Setting umsetzen, aber da es eher ein Superhelden-Setting ist, sollte man den Superpowers Companion zusätzlich zum Grundregelwerk zur Verfügung haben.
 
Zurück
Oben Unten