Sprach-Apps / Games

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
Nachdem ich gerne Sprachen lerne und das am liebsten verspielt, würde mich interessieren ob ihr vielleicht Tipps für Sprach-Apps oder Games habt die ich vielleicht nicht kenne.

Aktuell nutze ich:
Memrise
Sprachlern-Applikation die auf Memorisierung von Vokabeln, Begriffen sowie Sätzen mittels Bilder und/oder Sprüchen setzt. Sie bietet ein vielfältiges Kursangebot und man kann eigene erstellen. Sogar solche zu DSA oder für das Vampire-Larp.

Das Vokabel-Training macht dann verschiedener Memory-Methoden, Punkte-Vergleichsmöglichkeiten und der Notation von Serien super viel Spaß. Aktuell lerne ich damit Spanisch, Französisch und Niederländisch und habe es 99 Tage hintereinander genutzt.

Das ganze ist kostenlos nutzbar, allerdings kann man für relativ wenig Geld coole Funktionen freischalten. Hier der Tipp, ... je länger man kostenlos durchält, desto größer der Rabatt.

Die Anwendung ist nicht unbedingt gut geeignet um Grammatik zu vermitteln und wenn man Vorkenntnisse hat kann es mühsam sein zu einem guten Punkt zu kommen. Zudem ist das allzu große Kurs-Angebot mitunter etwas unübersichtlich und Nicht-Memrise Kurse sind mitunter weniger gut.

Duolingo
Ist eine ursprünglich amerikanische Seite bzw. App zum Sprachlernen. Es gibt auf Deutsch gerade mal drei Kurse, die allerdings durchaus gut sind.

Man hat thematische Lernhappen und kann Lektion in unter fünf Minuten durchzocken. Daneben gibt es den Punkte Vergleich mit Freunden und die Möglichkeit zu Reihen. Die Anwendung geht auch auf die Aussprache ein und bietet mehr Grammatik-Unterstützung als Memrise. Ich lerne damit Spanisch und Französisch akt. 82 Tage in Folge.

Das ganze ist kostenlos. Hinsichtlich der Nachteile, die Grammatik Unterstützung ist immernoch so lala und es hat keinen wirklichen Vokabel-Trainer.

Busuu
Ist eine Sprachplattform die hinsichtlich Sprachen ein umfangreiches Kursangebot bietet und Interaktion fördert.

Es gibt hierbei sehr dynamisch, aufeinander auffolgende Lektionen welche Vokabeln wie Grammatik vermitteln. Man hat ein Sprach-Training. Nun und man wird regelmäßig zu Schreibübungen ermuntert. Diese werden von anderen Benutzern korrigiert. Wobei man selbst ebenso anderen Nutzern helfen kann.
Ich lerne damit Spanisch und Französisch.

Das ganze ist kostenlos. Der einzige Nachteil ist das es die Tage nicht richtig zählt. Dafür bekommt man nette Prozentangaben bei Lektionen und es färbt sich cool ein wenn man was schaffte.

Babbel
Ist quasi die Sprachplattform aus Deutschland. Mit umfangreichen Kursangebot.

Die größte Stärke von Babbel ist m.E. der ordentliche Grammatik-Unterricht. Ebenso sind die Lektionen gut aufgeteilt bzw. gestaltet. Es ist besser hinsichtlich des Vokabel Training als Duolingo, aber schlechter jetzt als Busuu. Ich lerne damit aktuell Spanisch.

Das ganze kostet halt doch Geld. Zudem gibt es keinen richtigen Serien-Counter.
 
Die Google-Übersetzer-App ist toll. Da hältst du zB die Handykamera vor nen Zeitungsartikel und der schreibt dir den Zeitungsartikel in deutsch in die Zeitung rein (auf deinem Display).
Und Sprechen übersetzen kann der natürlich auch.

Was aber auch mal ziemlich crazy ist, ist Aipoly Vision. Da nimmst du dein Handy mit angeschalteter Kamera und der sagt dir was das ist, was du da gerade "filmst". Ist eher für Blinde oder so gedacht, aber du kannst die Sprache der Sprachausgabe eben umstellen und hast dann deinen Gegenstand-Übersetzer in der Hosentasche.
 
Und es gibt Kennenlern-Apps mit Sprachlernfunktion oder Sprachlernapps mit Kennenlernfunktion. Einfach auswählen welche Sprache du lernen willst und schon wirst du mit Zufalls-Matches vernetzt.
 
Zurück
Oben Unten