Grundausbildung.de [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

In dem von Dir verlinkten Thread kann ich nichts finden, was darauf hindeutet, dass ein Leinenpanzer eine höhere Schutzwirkung haben sollte als ein Kettenhemd. Lediglich wird erwähnt, dass sowas leichter ist, aber das deutet nicht auf einen besseren Schutz hin. Abgesehen davon ists auch egal, weil wir doch über den Artikel reden und nicht darüber, was irgendwer in irgendwelchen Foren geschrieben hat, oder nicht?
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Diese 200lbs Bögen sind eher die berühmten Walisischen/Englischen Langbögen. Die gabs in der Antike nicht. Zum Vergleich: Ein Hunnenbogen hat ca 55lbs.

Aber schon erstaunlich was der so aushält.
Und zum Thema Kevlar ist vernäht und nicht verklebt: Mittelalterliche Gambesons sind auch Leinenpanzer. Die wurden durchgesteppt. Mein weis nur nicht, woraus die Füllung bestand. Entweder bestand der nur aus zusammengenähten und durchgesteppten Leinenbahnen, oder er war mir irgend was weichen (Stroh, Pferdehaar, Textilreste, etc wird oftgenannt) gefüttert.
Es gibt einen erhaltenen modernen Gambeson (ca 15. Jahrhundert) der war mit Baumwolle gefüttert.
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Also ein Linothorax hat wenn ich mir den artikel durchlese durchaus eine besere Schutzwirkung als das kettenhemd.

Ein Kettenhemd wird von einem 60 lbs pfeil mit sicherheit LOCKER durchschlagen.

Nahkampfwaffen gehen zwar nicht durch, aber übertragen noch ihre volle wucht auf den Körper. So eine Halbstarre Linorüstung dürfte die Wucht der Schläge mildern.

Zum glück hat Realismus nichts am Rollenspieltisch verloren.
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Ein Kettenhemd wird von einem 60 lbs pfeil mit sicherheit LOCKER durchschlagen.

Aha. Woher nimmst du das Wissen? Ich weiß, dass dies bei den 200lbs Langbögen der Fall war, aber das war damals eine böse Überraschung für die meisten angegriffenen. Ich glaube nicht, dass ein hochwertiges 6in1 Kettenhemd von einem 60lbs Pfeil durchstoßen wird.

Kann das jemand aufklären? Gibt es dazu einigermaßen glaubwürdige Quellen?
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Ja, sicher!

Dann erklär mir bitte warum die Kreuzritter gespickt mit Pfeilen Problemlos weiterkämpften,)


Das waren nur die Deutschen Kreuzritter die so etwas konnten. die waren hallt Zäh wie Leder , hart wie Kruppstahl und schnell wie Windhunde.

Die Seriosität solcher Zeitgenössischen Erzählungen bestreite ich erheblich!
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Ihr müsst bedenken, dass ein Panzerbrecher n anderen Wundkanal reisst als ein Pfeil mit Widerhaken.

Ist ähnlich wie bei der Sache mit dem Messer drehen.
Denn Wundkanäle können sich auch schliessen.
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Aha. Woher nimmst du das Wissen? Ich weiß, dass dies bei den 200lbs Langbögen der Fall war, aber das war damals eine böse Überraschung für die meisten angegriffenen.

Da verweschelst du was.
Normalerweise trägt man Platte über dem Kettenhemd und die wird in den seltensten fällen durchschlagen. dafür müsst der pfeil schon sehr frontal aufkommen
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

So ein Quark. Man trägt Platte über einen Gambeson. Kette ist da nur noch an den Gelenken.
Ausnahme ist der Plattenrock der eine Zwischenentwicklung zum Plattenharnisch war.

Gambeson hatte wirklich jeder an, es sei denn er war zu arm um überhaupt irgend eine Rüstung zu tragen.

Nur-Gambeson war in der Regel viel dicker als wenn man ihn mit Kette oder Platte kombiniert.
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Nächste Woche Sonntag scheint Kopfball (ARD) da etwas drüber zu bringen. Weiß noch nicht, ob ich schaffe das zu gucken. Wer es sich anguckt, kann ja mal berichten.
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Also gegen Kevlar hilft normalerweise das Gute alte Messer.

Was mich interessieren würde ist ob der Linothorax auch gegen Kugeln schützt

Das ist die Sache, ich würde fast erwarten dass der gegen Kugeln (und andere Hochgeschwindigkeitsgeschosse) schlechter schützt als gegen Klingen oder langsamere Pfeile.

PS: Wurden Leinenpanzer nicht noch im 2. Weltkrieg zur Herstellung von Infanteriehelmen verwendet, eben weil die Kevlarstyle Projektile abwehren, solange diese nur schnell genug einschlagen?
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Da verweschelst du was.
Normalerweise trägt man Platte über dem Kettenhemd und die wird in den seltensten fällen durchschlagen. dafür müsst der pfeil schon sehr frontal aufkommen
Warum sollte man unter der Platte noch Kette tragen?
Abgesehen davon das ordetliche mittelalterliche Kette mit Sketon ausreichend gut gegen Pfeile schützt, einschliesslich Langbogenpfeile.
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Also gegen Kevlar hilft normalerweise das Gute alte Messer.

Eigentlich richtig nur trägt niemand mehr ausschließlich Kevlar. Nur bei wirklich schlechten oder sehr, sehr alten Westen ist kein Stichschutz integriert.

Was mich interessieren würde ist ob der Linothorax auch gegen Kugeln schützt.


Hält er Kugeln ab? Klar tut er das. aber wenn’s auch etwas mehr sein darf dann sieht das ziemlich schlecht aus.

Ich bin jetzt echt kein Experte für Bögen und sonstigen Trödel aber soweit ich weis liegt die Obergrenze für dieses Zeug etwa bei 200 Joule. Eine .38 Kugel fängt dagegen bei 360 Joule an.

Wozu soll dieses Hemd denn dienen? Gegen Kriegswaffen in einem CP oder SR ähnlichen Spiel hat es überhaupt keine nennenswerte Wirkung. Möglicherweise bringt es was gegen Kleinkaliberwaffen bei Cthulhu. Stylish ist es natürlich bei Vampire oder so wenn du einen 3000 Jahre alten Vampir hast der das schon immer getragen hat.
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Da verweschelst du was.
Normalerweise trägt man Platte über dem Kettenhemd und die wird in den seltensten fällen durchschlagen. dafür müsst der pfeil schon sehr frontal aufkommen

Nein, tut man nicht. Man trägt immer Gambeson unter Platte, schon allein wegen dem Gewicht.
Platte =/ Kürass!
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

@Uzi
Verlieren Kugel nicht schneller Energie als Pfeile?
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Massenträgheit?
IIRC verlieren doch kleine Objekte schneller Energie als Große, oder?
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Ich habe keine Ahnung wie sich das auswirkt. Klar, Kugeln verlieren über Distanz Energie. Aber ich weis nicht wie weit so ein Bogen maximal schießt.
 
AW: [SPON] Antiker Leinenpanzer schützt so gut wie Kevlar

Hängt halt von Gewicht und Luftwiderstand ab; rechnet's aus. :p
 
Zurück
Oben Unten