Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Lord Verminaard

Autor von BARBAREN!
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
628
Ich wollte hier auch mal ein kleines Event ankündigen, den ein oder anderen hier könnte es ja interessieren. Es ist keine richtige Con, aber ganz klein wird es wohl auch nicht werden. Dabei geht es um ein neues Rollenspiel von Ron Edwards:

Spione- Story Now in Cold War Berlin

Ron Edwards hat lange über seinem neuen Machwerk gebrütet und recherchiert. Am 9. November 2006 soll es erscheinen, zeitgleich auf Deutsch und Englisch. Worum geht es? Um den kalten Krieg, um Geheimdienste, und vor allem um den Menschen hinter dem Spion. Was sind das für Leute, die bereit sind, alle Menschen um sich herum zu belügen? Deren ganzes Leben eine Lüge ist?

Die Regeln sind (natürlich) extrem forgy - so forgy, dass es nicht mal mehr Rollenspiel heißt. Sondern "Story Now".

Zielgruppe des Spiels sind in erster Linie Leute, die sich für den Kalten Krieg und das Spy/Guy-Genre interessieren. In zweiter Linie Leute, die sich für narrativistische Spiele der Forge-Schule interessieren.

Am 22. Juli findet in Berlin ein Pre-Release-Event statt, bei dem eine Demo-Version des Spiels verteilt und gespielt werden soll. Ziel ist es insbesondere, das Interesse von Berliner Buchhändlern zu erregen, bei denen das Spiel verkauft werden soll. Es sind bis zu 100 Gäste eingeplant. Neben Ron Edwards werden auch Vincent Baker, Ralph Mazza und andere Forge-Autoren dort sein.
 
AW: Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Ah, ich hatte schon gehört, dass er nach Berlin kommt, wusste aber nicht wofür.

Mir wird es wohl zu weit weg sein, aber Interesse hätt ich schon.
 
AW: Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Lord Verminaard schrieb:
Zielgruppe des Spiels sind in erster Linie Leute, die sich für den Kalten Krieg und das Spy/Guy-Genre interessieren. In zweiter Linie Leute, die sich für narrativistische Spiele der Forge-Schule interessieren.

Eine kleine Frage, wie wird es auf deutsch veröffentlicht - als PDF oder gebunden - und wer hat es übersetzt?
 
AW: Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Ich bin da nicht involviert. Ich könnte mir vorstellen, dass der Übersetzer Jürgen Mayer ist, der (glaube ich) auch InSpectres übersetzt hat. Aber das ist Spekulatius. Ebenso wie meine Annahme, dass das Spiel als gebundenes Buch auf Deutsch erscheinen wird. Fragt mich am 23. Juli noch mal, dann kann ich es euch sagen. Entgegen des von einem gewissen Hofrat verbreiteten Eindrucks habe ich mit Ron eigentlich relativ wenig zu tun.
 
AW: Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Wie komm ich an einen objektiven Bericht?

Und wie an so eine Demoversion?
 
AW: Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Die Demo-Versionen werden auf dem Event an die Anwesenden verteilt, anders kriegt man sie nicht.

Ich werde meine Eindrücke sicherlich berichten, ob dir das objektiv genug ist, musst du entscheiden. :)
 
AW: Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Anscheinend war das Spiel nicht so dolle. Und wenn der Lord das selber sagt, kanns ja an den Spielern nicht gelegen haben. ;)

War sonst jemand von uns dort? Gibt es Fotos?
 
AW: Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Jo, das Event bzw. Wochenende an sich war unterhaltsam und lehrreich, aber Spione als Spiel hat mich nicht überzeugt. Zu viel „einer erzählt, die anderen hören zu“, zu viel Zufall in der Conflict Resolution, zu wenig Fokus, und das Thema reizt mich ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig. Das Buch ist aber, wenn man sich für den Kalten Krieg und Spionage interessiert, absolut lesenswert, auch wenn man das Spiel nicht spielen will oder das „Spy vs. Guy“-Genre lieber mit einem anderen System angehen möchte.
 
AW: Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Ich habe "Spione" nicht wirklich verfolgt. Aber macht R. Edwards da viel Aufhebens drum. Anscheinend gibt es ja eine extra Website für und weiteres Material.

Ist es ein größeres Projekt (mit mehr Publikum) als andere Forge-Schinken? Schliesslich war er ja deswegen hier. Und wenn ja, würde ein Scheitern (dem Ansehen) der Forge schaden?
 
AW: Spione Pre-Release [22.07./Berlin] - kleines Forge-Stelldichein

Eigentlich hat es weniger Publikum, da Ron es bei der Entwicklung bewusst aus „Gamer“-Kreisen rausgehalten hat. Seine Vision ist es, das Buch über Buchhändler zu vertreiben, als ein Buch, das erst mal Spaß beim Lesen macht und dann vielleicht zum Spielen animiert. Sein Zielpublikum sind eher Fans von Spionage-Romanen im Stil von John le Carré und anderen.

Trotzdem ist es sicher das „größte“ Projekt der Forge, wenn man den Aufwand betrachtet. Ich meine, mehrere Reisen nach Berlin, ein Promotion-Event, eine professionelle Übersetzung, eine Gewerbeanmeldung in Deutschland... Ich fürchte nur leider, dass Ron damit schwere Verluste einfahren wird. Nun, man wird sehen.

Außerdem gehört zur Vision eine Website, die nicht nur dem Spiel, sondern auch dem Austausch über persönliche Erfahrungen mit dem kalten Krieg und Spionage dient. Zugleich sollen auf der Website auch Mitschnitte von Spielsitzungen in Bild und/oder Ton bereitgestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten