Brainstorming Spinnengottheiten

yennico

John B!ender
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Welche Spinnengottheiten oder Götter, die mit Spinnen assoziert werden gibt es in den einzelnen Systemen? Wofür stehen diese Götter bzw. was symbolisieren sie? Was ist ihr Dogma?

In den Vergessenenen Reichen (D&D) gibt es Lolth.
 
Da die reale Mythologie in verschiedenen Systemen immer wieder aufgegriffen wird..

Anansi, afrikanischer recht typischer Trickster.
Iktomi, lakota ebenfalls ein Trickster.
Spider Grandmother, Najavo Schöpfergott (webte das Universum)

Im griechisch-römischen sowie ägyptische Sagenraum werden Spinnen in der Regel durch ihre Fähigkeit zu Weben mit den Weisheits und Wissengöttern azzosiert (Neith, Minvera, Athene). Die Verbindung ist aber eher indirekt.

Im japanischen Raum sind mythische Wesen, die spinnenähnlich sind, meistens Gestaltwandler und fallen durch intelligente Bösartigkeit auf. In gewisser Weise also ein böser Trickster.



Man sieht also klar ein Schema. Spinnegötter sind klug, einfallsreich und können unkonventionell denken. Sie sind eher Schöpfer als Zerstörer, aber was sie erschaffen muss nicht immer etwas gutes sein.


Hilft das?
 
In der (o)WoD gab es natürlich die Weberin.

Sie Steht für das Konzept Stasis.
In Mage und Werwolf (Besonders in WtA) ist sie eine von den 3 Großen Entitäten welche die World of Darknes auf Spiritueller Ebene bestimmen.

Die Ananasi (Werspinnen) sehen sie als ihre große Mutter, die Glaswalker haben ebenfalls eine gewisse Affinität zur Weberin.
Magi sehen eher den Aspekt der Stasis als die Entität der Weberin.

Die Weberin (oder Besser ihr Einfluss) ist in Bereichen erhöhter Technologie besonders stark.
Sie ist mehr oder minder der Gegenpool zu Magie und Wandel. Niedere Wesenheiten die man mit der Weberin in Verbindung Bringt sind (unter andrem) Spinnengeister, die vor allem Im Gespinst, einer ebene -Zwischen- den Verschiedenen Realitätseben nisten und Geisterreisenden das Leben schwer machen.
Technologiegeister sind ebenfalls mit der Weberin verbunden.

Sie gehört zu der Triade aus drei Großen Entitäten:

Wyrm Weberin und Wyldnes.
Der Wyrm steht für das Ende der Dinge und den Tod,
Die Weberin für den Erhalt/Beständigkeit aber eben auch für nicht "Magische" Technonlogie
Die Wyldnes für den ewigen Neuanfang aber auch für Chaos und in gewisser weise auch für Raserrei.

Ursprünglich sollten die drei die Welt im Gleichgewicht halten, doch der Wyrm verfing sich im Netz der Weberin und beide Wurden Wahnsinnig. (Die Weberin sehr viel Langsamer)

In einer Version des Weltuntergangs für die oWoD Verschlingt die Weberin endgültig den Wyrm, wird enggültig Wahnsinnig und wo der Wyrm über Jahrtausende Wahllos Tod und Verderben gebracht hat, geht die Weberin geziehlt auf die Schöpfung (Oder zumindest einige Entscheide Aspekter dieser Los) und richtet da sie Planvoll vorgeht mehr Schaden in wenigen Wochen an als der Wyrm in Jahrtausenden.
 
Möchte wetten ,das es in der D&D-Kosmologie mehr als nur Lolth gibt, aber Wiki Aventurica ist halt übersichtlicher:p

Sogar DSA hat eine Spinnengöttin: Bylmaresh
List, Gifte, Schutzgottheit der Meuchler & Partnerin des myranischen Kriegsgottes Shinxir(Symbole: kriegerische Insekten, v.a. Hornissen, Wespen & Ameisen).

Es gäbe noch Ankhatep eine Sphinx mit 8 Augen und 8 Beinen, zählt die als Spinne?
 
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