DSA 1 Spielt eigentlich noch wer DSA1!

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Der Rote Baron, 13. Mai 2010.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Der Rote Baron

    Der Rote Baron Commandante Spielevara

    Ich habe mir gerade frisch die Ausbau-Regeln ersteigert (zu einem vernünftigen Preis), habe die Basis-Box, Werkzeuge des Meisters (mit Maske und alles MINT!) sowie die sehr schönen Sammelbände 1 und 2 (Regeln und Gruppenabenteuer) und muss sagen: War alles doch sehr schön damals!
    Kein Fertigkeitstotgewürfel.
    Optionalregeln, die tatsächlich optional waren.
    Vorworte von Kiesow, die zwar zeitgebunden heute etwas gestelzt klingen, aber Sätze enthalten wie "Und wenn Sie eine andere Vorstellung von Aventurien haben oder (SCHRECKLASSNACH!) in einer anderen Welt spielen - nur zu!" (kein Orginalzitat - sinngemäß)

    Gibt es da draußen noch Oldtimer, Spätkonvertiten oder Liebhaber, die wieder oder immer noch DSA1 spielen?
     
  2. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

    Vor Jahren hatte ich es mal vor.. hätte da die Mutter eines meiner aktuellen Chars gespielt, weil das auch zeitlich gut gepasst hätte. Leider ist die Runde nach der Charaktererschaffung versandet.
     
  3. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

    DSA 1 hatte viele positive Aspekte. Die Sprüche von Kiesow gehören aber leider nicht dazu.
    Ich spiele aktuell es nicht, würde es aber DSA 2 oder 3 ohne zu zögern vorziehen.
     
  4. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

    Gelegentlich Und ich mag es recht gern. :)
     
  5. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

    Sagt dir die gegenwärtige Inkarnation auch an diversen Stellen, das wird natürlich nicht durch Material unterstützt (wäre auch schwierig geht dabei ja immerhin um DEIN Aventurienbild), aber das buchstabengetreue Beharren auf dem geschriebenen Wort des Buches findest du (abseits von Debatten die um den tatsächlichen Inhalt der Bücher gehen, wo das also Sinn macht) tatsächlich nur bei gewissen Teilen des DSA-Fandoms (zuweilen liebevoll als NSDSAP bezeichnet)
     
  6. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

    DSA1...
    Jaja, das war schon was!
    Ich habe mich damals sofort vom Vorwort fesseln lassen und war erstmal begeistert von dem ganzen Zeugs, besonders wenn man das Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Eigenschaften mit einbezieht^^

    Ich habe immernoch eine ganze Kiste mit altem DSA-Zeugs hier herrum stehen, doch werde wohl kaum Jemanden zum Spielen finden...

    Was ich an DSA1 immer lustieg fand waren outgame Rätsel und Anmerkungen in Abenteuern(Die sieben Kelch z.B.)
    oder die tollen Kommentare zu Spielern, die den Plot sabotierten!!!
    Der Bezug zu unserer Welt war damals erfrischend, während mich sowas bei DSA4 Gruppen ankotzt(Ich spiele halt lieber auf DEN Zyklopeninseln und NICHT in Griechenland, egal ob da jetzt Sachen entlehnt sind oder nicht)

    Man ließ sich in diese andere Welt fallen, schmunzelte über Kommentare in den Meisterinformationen und hatte seinen Spaß, während man bei DSA4.1 unsicher ist, weil in allen Foren Leute auftauchen, die Unstimmiegkeiten zwischen abenteuern aufzeigen und so etwas...
    Und außerdem konnte man in DSA1 auch Nahema einfach so auf der Straße treffen, zumindest, wenn man eine gewisse Trilogie gespielt hat^^
     
  7. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

    Ignorier Foren, der größte Teil hat einen unverhältnismäßig großen Teil an Idioten aufzuweisen. Ansonsten ignorieren solche Leute auch immer gern, was einem auch DSA 4.1 regelmäßig sagt: "Am Ende ist es ihr Aventurien in dem sie spielen, also gestalten sie um was ihnen nicht gefällt."
    Ganz ehrlich wenn mir irgendwas in nem Settingband oder nem AB nicht wirklich passt, dann fliegts halt raus. Mein Aventurien hat auch weit mehr Bewohner und größere Abmessungen.
     
  8. tartex

    tartex Minion of Kitchensink

    AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

    Wenn ich DSA spiele, dann DSA1 (ohne Ausbauset). Ich habe das System auch jahrelang als Universalystem genutzt. Egal ob Contemporary or Scifi.
    Inzwischen habe ich es allerdings ein wenig überarbeitet (mit fixer Parade, Mini-Skill-System und Tricks á la Savage Worlds).
     
    1 Person gefällt das.
  9. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

    Zeig doch mal. :)
     
  10. Odin

    Odin einäugig Mitarbeiter

    AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

    Ja, aber bitte im passenden Board: Sebstentwickelte Rollenspiele!
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wer spielt noch? Scion 18. September 2017
Wer spielt was? Tabletops 24. März 2011
Wer spielt noch? Cthulhu 31. Mai 2009
Spielt eigentlich noch einer Sternengarde? Andere RPG-Systeme 20. September 2008
Wer ist eigentlich noch da?! Koordination Ahnenblut 4. November 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden