DSA 1 Spielt eigentlich noch wer DSA1!

General Kong

Schuhputz verbessern, ihr Affen!
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
754
Ich habe mir gerade frisch die Ausbau-Regeln ersteigert (zu einem vernünftigen Preis), habe die Basis-Box, Werkzeuge des Meisters (mit Maske und alles MINT!) sowie die sehr schönen Sammelbände 1 und 2 (Regeln und Gruppenabenteuer) und muss sagen: War alles doch sehr schön damals!
Kein Fertigkeitstotgewürfel.
Optionalregeln, die tatsächlich optional waren.
Vorworte von Kiesow, die zwar zeitgebunden heute etwas gestelzt klingen, aber Sätze enthalten wie "Und wenn Sie eine andere Vorstellung von Aventurien haben oder (SCHRECKLASSNACH!) in einer anderen Welt spielen - nur zu!" (kein Orginalzitat - sinngemäß)

Gibt es da draußen noch Oldtimer, Spätkonvertiten oder Liebhaber, die wieder oder immer noch DSA1 spielen?
 
AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

Vor Jahren hatte ich es mal vor.. hätte da die Mutter eines meiner aktuellen Chars gespielt, weil das auch zeitlich gut gepasst hätte. Leider ist die Runde nach der Charaktererschaffung versandet.
 
AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

DSA 1 hatte viele positive Aspekte. Die Sprüche von Kiesow gehören aber leider nicht dazu.
Ich spiele aktuell es nicht, würde es aber DSA 2 oder 3 ohne zu zögern vorziehen.
 
AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

"Und wenn Sie eine andere Vorstellung von Aventurien haben oder (SCHRECKLASSNACH!) in einer anderen Welt spielen - nur zu!" (kein Orginalzitat - sinngemäß)

Sagt dir die gegenwärtige Inkarnation auch an diversen Stellen, das wird natürlich nicht durch Material unterstützt (wäre auch schwierig geht dabei ja immerhin um DEIN Aventurienbild), aber das buchstabengetreue Beharren auf dem geschriebenen Wort des Buches findest du (abseits von Debatten die um den tatsächlichen Inhalt der Bücher gehen, wo das also Sinn macht) tatsächlich nur bei gewissen Teilen des DSA-Fandoms (zuweilen liebevoll als NSDSAP bezeichnet)
 
AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

DSA1...
Jaja, das war schon was!
Ich habe mich damals sofort vom Vorwort fesseln lassen und war erstmal begeistert von dem ganzen Zeugs, besonders wenn man das Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Eigenschaften mit einbezieht^^

Ich habe immernoch eine ganze Kiste mit altem DSA-Zeugs hier herrum stehen, doch werde wohl kaum Jemanden zum Spielen finden...

Was ich an DSA1 immer lustieg fand waren outgame Rätsel und Anmerkungen in Abenteuern(Die sieben Kelch z.B.)
oder die tollen Kommentare zu Spielern, die den Plot sabotierten!!!
Der Bezug zu unserer Welt war damals erfrischend, während mich sowas bei DSA4 Gruppen ankotzt(Ich spiele halt lieber auf DEN Zyklopeninseln und NICHT in Griechenland, egal ob da jetzt Sachen entlehnt sind oder nicht)

Man ließ sich in diese andere Welt fallen, schmunzelte über Kommentare in den Meisterinformationen und hatte seinen Spaß, während man bei DSA4.1 unsicher ist, weil in allen Foren Leute auftauchen, die Unstimmiegkeiten zwischen abenteuern aufzeigen und so etwas...
Und außerdem konnte man in DSA1 auch Nahema einfach so auf der Straße treffen, zumindest, wenn man eine gewisse Trilogie gespielt hat^^
 
AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

Man ließ sich in diese andere Welt fallen, schmunzelte über Kommentare in den Meisterinformationen und hatte seinen Spaß, während man bei DSA4.1 unsicher ist, weil in allen Foren Leute auftauchen, die Unstimmiegkeiten zwischen abenteuern aufzeigen und so etwas...

Ignorier Foren, der größte Teil hat einen unverhältnismäßig großen Teil an Idioten aufzuweisen. Ansonsten ignorieren solche Leute auch immer gern, was einem auch DSA 4.1 regelmäßig sagt: "Am Ende ist es ihr Aventurien in dem sie spielen, also gestalten sie um was ihnen nicht gefällt."
Ganz ehrlich wenn mir irgendwas in nem Settingband oder nem AB nicht wirklich passt, dann fliegts halt raus. Mein Aventurien hat auch weit mehr Bewohner und größere Abmessungen.
 
AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

Wenn ich DSA spiele, dann DSA1 (ohne Ausbauset). Ich habe das System auch jahrelang als Universalystem genutzt. Egal ob Contemporary or Scifi.
Inzwischen habe ich es allerdings ein wenig überarbeitet (mit fixer Parade, Mini-Skill-System und Tricks á la Savage Worlds).
 
AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

Zeig doch mal. :)
 
AW: Spielt eigentlich noch wer DSA1!

Ja, aber bitte im passenden Board: Sebstentwickelte Rollenspiele!
 
Zurück
Oben Unten