Spielsitzungen und Abenteuerdauer

RyueOkami

Wiedergänger
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
380
Hallo
Da ich jetzt schon zum x. mal gelesen habe, daß jemand ein Abenteuer innerhalb von 1 Tag vorhat durchzuspielen,
will ich mal hier fragen, was so eure Erfahrungen sind bezüglich der Dauer von Abenteuern und wie lange eure
Spielsitzungen im Durchschnitt so dauern?
(Bei meinen Spielgruppen komme ich nie auf 1 Abenteuer = 1 Spielsitzung von daher auch die Neugierde)
 
AW: Spielsitzungen und Abenteuerdauer

Idealerweise ca. sechs Stunden. Aber natürlich mit Ankommzeit und hin- und wieder offtopic kommen.
Normalerweise haben wir im Ernstfall aber hinten auch noch ein paar Stunden Extrazeit. Und ich spiele schon jedes Mal ein Abenteuer.
 
AW: Spielsitzungen und Abenteuerdauer

Ich hab auch ein bisschen Übung gebraucht, aber wenn man beim Planen und Ausdenken wirklich mal im Kopf überschlägt, wie lange mögliche Szenen so dauern könnten, kriegt man 1 Partie = 1 Geschichte hin.
Besser ist allerdings 1 Geschichte = 2 Partien, ist mein Lieblingsformat.
 
AW: Spielsitzungen und Abenteuerdauer

Häufig ein Plot an einem Abend, hin und wieder vertut man sich mal oder man kann nicht so zeitig anfangen wie man dachte, dann werden halt mal zwei draus. In einer laufenden Kampagne kann sich ein Handlungsbogen gern mal über mehrere Abende hin ziehen, vor allem wenn sich während dessen zuweilen schon mal der nächste ankündigt.
Was die Spielzeit angeht am WE meist um die 8 Stunden, in der Woche eher zwischen 4 und 6.
 
AW: Spielsitzungen und Abenteuerdauer

Ja natürlich. Manchmal gibt es auch weitere Handlungsbögen. Kommt halt auf die Runde an. Aber selbst dann bemühe ich mich immer einen Höhepunkt zu finden.
 
AW: Spielsitzungen und Abenteuerdauer

klar entweder nen ordentlichen Cliffhanger oder ne abgeschlossene Teilhandlung, eins von beiden sollte es für nen Cut schon sein.
 
Zurück
Oben Unten