D&D 3.x Spielrunden an und um Magierakademien

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Ich denke das ist einen eigenen Thread wert.

Ich schrieb eine Seite weiter, das ich die Idee habe, eine Runde Magier an einer Magierakademie zu leiten.... und fragte Blut und Glas ob er Lust hätte, mit mir selbige auszutauschen. (Da er geschrieben hatte, etwas ähnliches vorzuhaben

Von Regeln schrieb ich gar nichts... es geht ausschliesslich um settingspezifische Details.

@Blut und Glas
Die Grundidee ist folgende: An der Akademie wird grundsätzlich jede magische Richtung (ob Universalmagier oder Spezialist) und auch der eine oder andere Hexenmeister ausgebildet. Als Ort des Geschehens nehme ich die "Kingdoms of Kalamar", wahrscheinlich Cosdolen oder Bet Rogala.. ist aber noch nicht 100% sicher. Pro Spezialgebiet wird es 2-5 Schüler geben, Universalmagier etwas mehr, Hexenmeister maximal 2(inklusive NSCs). Wie die genaue Ausbildung der Hexenmeister abläuft überlege ich mir noch.

Die Schüler werden 7 Jahre an der Akademie bleiben. Alle steigen gleichmässig auf, die Charas werden die Schule mit LVL 5 verlassen. Der Aufstieg läuft folgendermassen. Jahr 1 bis 4 = LVL 1-4, Jahr 5-7 = LVL 5.
Besondere Aktionen werden als EP angerechnet, die allerdings erst nach dem Verlassen der Schule zum Tragen kommen. Die Charas beginnen mit einer Stufe NSC-Klasse (nach Wahl), es handelt sich bei ihnen also um Erwachsene. Pro Schuljahr werden sie ein, zwei Abenteuer erleben und ansonsten einen Teil des Schulalltags beschrieben bekommen. Sie sollen die Schule mit einem kleinen selbst hergestellten Artefakt verlassen. Die ersten beiden Schuljahre dienen theoretisch der Entscheidung über die Richtung (was heisst, das im Verlauf dieser Zeit eine Spezialisierung noch einmal geändert werden kann).

Über die gelehrten Fächer habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Neben "theoretischem" Unterricht zu den einzelnen Magierichtungen gibt es: Angewandte Magie, Magische Kreaturen, Anderswelten, Alchimie, Geschichte, Artefaktherstellung...
Was ich davon als "Pflichtfächer" und was als Wahlfächer nehme weiss ich noch nicht.

An Lehrern wird es neben dem Akademieleiter für jede magische Schule mindestens einen vielleicht auch zwei Lehrer geben, nichtmagische Fächer wie die oben genannten werden entweder von Magiern oder angestellten Gelehrten unterrichtet. Daneben wird es auch einen Krieger geben, der Unterricht in Stabkampf (und falls gewünscht anderen Waffen) gibt.

Die Akademie, die ich für eine Runde im Hinterkopf habe, ist da im Vergleich wohl ein wenig grösser, da es sich um eine bereits etablierte Einrichtung in der Spielwelt Freeya handelt, und nicht eigens für die Runde angelegt wird (dann hätte ich vielleicht auch einen kleineren, persönlicheren Maßstab gewählt).
Mehrere Dutzend Lehrer und andere Magier und Gelehrte, die an der Akademie - einer der grössten der Spielwelt - lehren, forschen und arbeiten, und (wenige) Hunderte Schüler, vornehmlich Kinder und Jugendliche, aber auch einige Erwachsene, die eine magische Laufbahn erst jetzt einschlagen beziehungsweise erst jetzt eine formale Ausbildung erhalten oder sich weiterbilden wollen.

Die "Fächer" sehe ich teilweise ähnlich wie in deinem Spoiler skizziert: Einmal die verschiedenen Schulen an Zaubern, dann aber erweitert um an die verschiedenen Wissensfertigkeiten und einige weitere relevante Spielelemente angelehnten Unterricht.

Für die Vergabe von Erfahrungspunkten und den Stufenaufstieg möchte ich eigentlich nicht von den üblichen Regeln abweichen. Ebenso wenig werden die Charaktere nach anderen Regeln erstellt, hier geht alles seinen gewohnten Gang, mit der einzigen Ausnahme, dass das Startalter der Charaktere vorzugsweise niedriger angesetzt werden sollte, um eher eine "Jugendgeschichte" (wenn nicht gar eine ausgesprochene "Kindergeschichte") zu erzählen. Da das Spiel wohl nicht mit der "Einschulung" beginnen wird, sind auch bereits vorhandene Stufen in zauberwirkenden Klassen kein Problem, obwohl durch den Hintergrund der Akademie und der Spielwelt die Anwesenheit von Barden, Klerikern oder Paladinen unter den Schülern wohl einiger Erklärung bedürfte.

Ansonsten gibt es mit Redhurst natürlich auch ein feines Produkt, das eine komplette Magierakademie vorstellt.

mfG
bug
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

Ich weiß ja nicht ich steh bei D&D mit Magierakademien immer auf dem Kriegsfuß...

Das liegt daran, dass Systemimmernent eignetlich nichts dafür getan werden kann, dass man als Schüler besser wird...
Eigentlich kann man nur versuchen immer mehr Zaubersprüche in sein Zauberbuch zu übertragen...

Was mir deutlich fehlt ist Büffeln als Challange...

Man kann es natürlich wie Rabenmund vorgeschlagen hat auch die Lehrjahre an die Stufe koppeln, hat aber dann den Nachteil, dass man auch wieder nichts aktiv tun kann, um seine Zauberfertigkeit zu verbessern...

So sehr mir der Gedanke gefällt Zauberschüler zu spielen, so sehr stört mich das Regelwerk, dies auch zu tun...
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

Ich weiß ja nicht ich steh bei D&D mit Magierakademien immer auf dem Kriegsfuß...
Das liegt dran dass systemtechnische Effekte einer Magierakademie (aus Balancegruenden) auch eine "Kriegerakademie" (geht ja noch), Schurkenakademie (nicht so wirklich) oder "Barbarenakademie" (nee... gar nicht) (sowie fuer jede andere Klasse ebenso) "braeuchte".
Das liegt daran, dass Systemimmernent eignetlich nichts dafür getan werden kann, dass man als Schüler besser wird...
Eigentlich kann man nur versuchen immer mehr Zaubersprüche in sein Zauberbuch zu übertragen...

Was mir deutlich fehlt ist Büffeln als Challange...
Das ist der Spellcraft-Check den man macht, um einen neuen Spruch in sein Spruechebuch zu uebertragen.
Mehr aber auch nicht.
Man kann es natürlich wie Rabenmund vorgeschlagen hat auch die Lehrjahre an die Stufe koppeln, hat aber dann den Nachteil, dass man auch wieder nichts aktiv tun kann, um seine Zauberfertigkeit zu verbessern...
Wenn dem so waere kann man auch auf Abenteuer verzichten, denn dann koennten Kaempfer in einer Kriegerakademie einfach einen Kampfstil (bzw. Feat) nach dem anderen lernen und muessten nie auf Abenteuer gehen...
So sehr mir der Gedanke gefällt Zauberschüler zu spielen, so sehr stört mich das Regelwerk, dies auch zu tun...
Die Regeln sind fuer Gruppen ausgelegt die ihre Faehigkeiten ergaenzen und ihren "Lebensunterhalt" damit beschreiten auf Abenteuer zu ziehen, nicht (wie in Ars Magica) zu Hause zu hocken und zu studieren.
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

Alles richtig, lößt mein Problem aber nicht im Geringsten...

Das ist aber auch ein allgemeines Problem das ich mit dem Wizard hab...
Hintergrundstechnisch macht es überhaupt keinen Sinn, dass ein Wizard auf Reisen geht, da er sich ja Arcane Magie mittels Studium bemächtigt...

Das das schon sein designtechnische Berechtigung hat, ist mir schon klar, aber das heißt nicht, dass ich es deswegen nicht blöd finden kann...
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

Das liegt dran dass systemtechnische Effekte einer Magierakademie (aus Balancegruenden) auch eine "Kriegerakademie" (geht ja noch), Schurkenakademie (nicht so wirklich) oder "Barbarenakademie" (nee... gar nicht) (sowie fuer jede andere Klasse ebenso) "braeuchte".

Naja, es gibt ja schon eine Reihe von Regelbausteinen, die man dafür sehr gut heranziehen könnte, was mir sofort einfällt sind beispielsweise Affiliations (Player's Handbook II), die Favored und Apprentice/Mentor Feats (Cityscape respektive Dungeon Master's Guide II) oder die Mage of the Arcane Order Prestigeklasse (Complete Arcane).

Affiliations kann man sich dabei ja ohnehin schon wunderbar selbst zusammenstecken, und wenn ich mich nicht irre gibt es sogar eine Magierakademie als Beispielaffiliation, und Feats und Prestigeklassen (auch wenn letztere für "Schüler" mit niedrigen Stufen wohl oft weniger interessant sind) lassen sich mit etwas Aufwand ja ebenfalls passend zum Hintergrund ergänzen.

Ein Balanceproblem sehe ich in den meisten Fällen nicht, da ja - speziell bei den letzten beiden Optionen natürlich - dem Charakter effektiv gar keine zusätzlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Es werden lediglich die vorhandenen genutzt, um den Akademie-/Schüler-Aspekt zu unterstreichen (ganz so wie bei jedem anderen Konzept, zu dem passende Feats oder Klassen gewählt werden).

mfG
bug
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

@Selganor
Wenn dem so waere kann man auch auf Abenteuer verzichten, denn dann koennten Kaempfer in einer Kriegerakademie einfach einen Kampfstil (bzw. Feat) nach dem anderen lernen und muessten nie auf Abenteuer gehen...
Was du nicht weisst, und deswegen auch nicht nachvollziehen kannst, ist der Fakt, das wir die Idee mit den Lehrjahren zusammen "entwickelt" haben. Es ging uns darum, in D&D einige Magiekundige an einer Schule zu spielen (bzw. in meinem Fall zu leiten) und ich bin gerade dabei den Rahmen dafür zu "basteln".

Die Grundidee war einfach, mehrere Magier bis etwa Lvl 5 auf der Schule zu lassen, da es in unseren Augen blödsinnig ist,das ein Magier schon auf Lvl 1 - mit einem Spruch "in der Tasche" - loszieht, um Monster zu plätten. Und so einige stimmungsvolle Abenteuer in diesem Rahmen zu erleben... die Möglichkeit, die Charas weiter zu spielen gibt es ja durchaus... und so haben sie auch einen guten Grund, warum sie etwas miteinander zu tun haben wollen: Man kennt sich schon einige Jahre, vertraut sich, die Ecken und Kanten (und vor allem die Fähigkeiten) der Anderen sind bekannt. Frei nach dem Motto: "Ich kenne da eine Nekromantin, mit der ich zusammen studiert habe... Die kann ich ja mal Fragen ob sie mir hilft!"

Das es vom Regelwerk her anders gedacht ist: Natürlich. Aber mal ehrlich. Für eine schöne Idee kann man auch mal Regeln freier interpretieren und drauflos spielen.... Und uns macht D&D Spass, daher haben wir dieses System dafür genommen.

@Kazuja
Hintergrundstechnisch macht es überhaupt keinen Sinn, dass ein Wizard auf Reisen geht, da er sich ja Arcane Magie mittels Studium bemächtigt...
Eben. Daher unsere Idee das Ganze mal auf den Kopf zu stellen, und die Magier etwas "akademischer/gelehrter" zu spielen.

@Blut und Glas
Die Akademie ist durchaus auch eine etablierte Magieschule. Sie ist definitiv die grösste auf Tellene, hat aber trotzdem pro Jahr "nur" um die 50 Abgänger. Ich will da schon auch etwas in der Richtung machen wie du, nur im kleineren Massstab. Wobei ich mir das noch überlegen kann. Und "meine" Spieler werden definitiv Charas aus den "Quereinsteiger"-Schulklassen spielen.

Das Problem ist einfach: Mache ich die Schule zu gross, dann hebele ich das Balancing der Spielwelt aus den Angeln, und das finde ich eigentlich - speziell für D&D - in diesem Fall sehr gelungen. Naja, im Zweifelsfall kann ich die Schule immer noch ganz woanders hinstellen. Mal sehen. Wie weit bist du denn schon mit deinen Vorbereitungen ? Ich mache mich gerade daran, die verschiedenen NSCs zu skizzieren (zuerst einmal nur äußerlich, konzeptionell und ihr Verhalten; die Werte sind dann das kleinste Problem)... wenn du willst kann ich dir gerne mal den einen oder anderen präsentieren, wenn sie fertig sind.

@all
Leute, ist das nicht genau der Grund aus dem wir mal angefangen haben Rollenspiel zu spielen ? Einfach mal was ganz neues, ungewöhnliches machen zu können, wild zu experimentieren, Zeug zu spielen.... und doch sicher nicht um 1000 Regelwerke auswendig zu können und andere auf S. XX in YY festzunageln.....
Zumindest bei mir war - und ist - es so...
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

Ich kenn Freeya auch ein wenig und die Akademie die er meint ist 1. die Größte der Welt und 2. liegt sie am Nordpol, wo sonst eigentlich nix los ist...

Dementsprechend kann man da schon viele Magier haben, die dann von da Weg müssen, um auf Abenteuer zu gehen... Obwohl es im Eisland auch ein Abenteuer darstellen kann vor die Haustür zu treten...
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

@Kazuja
war ja nicht böse gemeint. Was ich damit sagen wollte ist, das eine grössere Akademie in Tellene (Kingdoms of Kalamar) vom Balancing nicht herein gepasst hätte. Auf Freeya / seine Akademie bezog sich das nicht im Geringsten..... zumal ich Freeya nicht kenne und somit auch gar nichts dazu sagen kann.

Die beiden Welten sind wohl recht unterschiedlich... aber das ist doch ganz in Ordnung
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

Ich habs auch nicht bös verstanden, ich wollte nur Aufklärarbeit leisten...
Und ich hatte den Bezug auf die Kingdoms of Kalamar verrafft... ^^
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

@all
Leute, ist das nicht genau der Grund aus dem wir mal angefangen haben Rollenspiel zu spielen ?
Nicht wirklich, aber das ist sicherlich kein schlechter Grund und wenn meine Gruppe und ich Spaß haben, dann ist es mir auch herzlich egal, was irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren für Meinungen zu meinen Regeländerungen/-interpretationen haben.
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

Die Akademie ist durchaus auch eine etablierte Magieschule.

Ich glaube da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich meinte, dass die Akademie im Hintergrund schon vorhanden war, ehe die Idee aufkam Schüler an dieser Einrichtung zu spielen.

Wie weit bist du denn schon mit deinen Vorbereitungen ?

Mehr oder weniger fertig. Mehr, wenn es um Überlegungen zu den Strukturen geht, weniger, in Sachen detaillierter Auflistung dieser Gedanken.

Ich mache mich gerade daran, die verschiedenen NSCs zu skizzieren (zuerst einmal nur äußerlich, konzeptionell und ihr Verhalten; die Werte sind dann das kleinste Problem)... wenn du willst kann ich dir gerne mal den einen oder anderen präsentieren, wenn sie fertig sind.

Gerne.

mfG
bug
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

Raise Thread gecasted

Wie weit bist du denn schon mit deinen Vorbereitungen ? Ich mache mich gerade daran, die verschiedenen NSCs zu skizzieren (zuerst einmal nur äußerlich, konzeptionell und ihr Verhalten; die Werte sind dann das kleinste Problem)... wenn du willst kann ich dir gerne mal den einen oder anderen präsentieren, wenn sie fertig sind.
Seid ihr mit euren Vorbereitungen inzwischen weiter und habt ihr schon erste Spielerfahrungen mit euren Magierakademien?

Ich finde die Idee in einer Magiergilde zu spielen reizvoll und hatte als GM selber mal vor soetwas zu leiten.
Bisher bin ich ausser über das Leiten des Abenteuers "Test of Darkness" aus der Glantribox nicht hinausgekommen.
Die PCs auf Level 1 oder niedrigen Level in der Akademie starten zu lassen ist reizvoll, aber wenig sinnvoll.
Die Gruppe wird (fast) ausssichliesslich aus arcanen Spellcastern (Wizards, Sorcerer, eventuell Bard) bestehen und dementsprechend keinen Cleric, keinen Tank und keinen Rogue enthalten, so dass das Überleben der Spellcaster in "normalen" Abenteuern nicht gesichert sein dürfte.
Desweiteren unterscheiden sich mehrere Wizards wohl wenig in der Skillwahl. Mit hoher Int dürften jeder viele Knowledgeskills haben, so dass bei einem Knowledgeskill irgendeiner der PCs den erforderlichen Wurf schon schafft.
Die Quereinsteiger Idee hat etwas: Ich würde eine arcane ausgerichte Gruppe: Wizard, Mystic Theurge, Arcane Trickster, Eldritch Knight, Level 7 oder so in die Akademie schicken.

In einer Magier Akademie, in der nun mal viele Magie wirken können, sind Geheimnisse (sei es der unerkannt polymporhed Dragon, Lich Wizard, etc.) durch Zauber schnell entdeckt.

In einer Akademie gibt es einige magisch mächtige Persönlichkeiten, die die Pcs kennen. Relativ wenig (Bezahlung, Zeit) hindert die PCs, wenn die Pcs in Schwierigkeiten sind, diese mal um Hilfe zu bitten?
 
AW: Spielrunden an und um Magierakademien

Man könnte in der Akademie einen geheimen Krieg der Schulen stattfinden lassen, wo ab und zu mal der beste Schüler der Schulen sein Leben verliert.
Der Zweck des Abenteuers ist zu überleben, Geheimnisse aufdecken und als bester Schüler heil die Akademie zu verlassen.
Gleichzeitig findet von außen her ein mörderisches Intrigenspiel rivalisierender adliger Magierfamilien statt, die versuchen die SC für ihre Zwecke einzusetzen.
Spielcharakterklassen:
Magier
Hexenmeister
Warlock
Dragonfire Adept
Duskblade
Barde
Täuscher

Eingeschränkt:
Krieger (als Leibwächter eines anderes SC)
Kleriker (als Hauspriester eines SC)
Schurke (als Leibdiener eines SC)
Psioniker (vorgeben ein Magier zu sein)
 
Zurück
Oben Unten