Zubehör Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Schirmformat


  • Umfrageteilnehmer
    35

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Ja, ich weiß, nicht jeder benutzt einen Schirm, oder nicht immer einen Schirm, aber wenn ihr einen Schirm benutzt, was ist euch lieber, Hochkant oder Landscape? Also der klassische Schirm als Mauer, oder das flachere Format?
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Ich finde die riesigen Mauern von Spielleiterschirmen extrem störend und unkomminkativ und gerade letzteres ist beim RSP eigentlich der Todesstoß. (Das Extremste, was mir da einmal passiert ist, war ein etwas kurz geratener SL der sich hinter nem Pizzakarton "versteckt" hat.:rolleyes:) Also, wenn so ein Ding unbedingt auf dem Tisch stehen muss, dann in flacher Ausführung. Wenn der Schirm eh nur als Nachschlagewerk und zum verdecken von SL-Unterlagen auf dem Tisch liegt, ist das Format eigentlich gleich. Okay ab DIN A3 bräuchte man vielleicht ein Beistelltischchen. ;)
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Ich muss gestehen es hängt vom Tisch und den Sitzgelegenheiten ab. Ich spiele bei mir zuhause an einem Couchtisch. Der ist recht klein und da kann man über einen Landscape-Schirm ohne weiteres drüber schauen. Also die anderen. Da stört ein Hochkant nicht im geringsten, ja im Gegenteil ist der sogar manchmal recht praktisch.

Am Küchentisch würde ich mich aber glaub ich auch dahinter versteckt fühlen.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Querformat, zweiflügelig (seltener dreiflügelig). - Die Hochformat-Schirme bauen mir zu sehr eine Sichtbarriere auf die Battlemap und die sonstigen optischen Anzeigehilfen auf dem Tisch auf.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Wenn ich einen offiziellen SL Schirm zu System habe nutze ich diesen, denn bei dem habe ich die notwendigen Tabellen schon auf dem Schirm.
Ich würde einen Landscape Schirm bevorzugen, aber bis jetzt bin zu faul gewesen statt dem offiziellen Hochkant-Schirm mir einen Landscape Schirm mit den entsprechenden Tabellen zu basteln
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Das eigentliche, was ich an einem Spielleiterschirm nützlich finde, sind die aufgedruckten Tabellen und Informationen. Einen Schirm zur Sichtabschirmung verwende ich so gut wie nie.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Ich bin wohl scheinbar (zumindest bisher) der einzige der einen Schirm aufstellt.
Bei uns in der Runde ist es abgesprochen, dass die NSCs verdeckt würfeln. Nicht zum besseren Schummeln, sondern um die Spannung über das Leistungsvermögen eines potenziellen Gegners bewahren zu können. Bei VtM lässt sich das aber durch die teilweise recht hohe Würfelzahl schwer mit "Ich kipp den Becher nur in meine Richtung hoch" verwirklichen - und die Spieler sollen/wollen ja eben auch garnicht erst sehen, wie viele Würfel ich dann da reinstecke.

Auf der anderen Seite halte ich nichts davon mich in einer Ecke des Tisches zu verstecken und nur durch die Sehschlitze im SL-Schirm Kontakt zu den Spielern zu halten. Das Ding steht also nie vor mir sondern seitlich von mir - so postiert dass es zeitgleich noch den Blick auf meine Unterlagen und den Laptopbildschirm versperrt.

Edit:
Google verrät mir nicht was ein Landscape-Schirm ist...
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

A4 quer statt hoch.So was:

cinder3.png


Ich benutze meinen Schirm um zu bescheißen. Wenn ich das nicht tue haben meine Spieler keine herausforderung.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Ach bei mir ist es eine Tageseinstellung ob ich ihn benutze oder nicht. Aber wenn, mag ich die Quer und die aus dickerer Pappe sind (Warhammer 40K, Pathfinder und die neueren D&D Schirme) und hasse diese ultra leichten übergroßen und meist viel zu kurzen Schirme (alte WOD, die meisten älteren Schirme)
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Ich benutze einen Landscape A4 mit 3 Teilen.
Den habe ich mir (in 25min und mit 4€ Materialeinsatz - sieht trotzdem super aus ^^) selbst gebastelt ... aussen kommen in die Einschübe Bilder rein, die die Stimmung des Spiels oder Abenteuers einfangen und innen kommen wichtige Tabellen und Listen rein. Die Tabellen tippe/kopiere ich mir auch als selbst zusammen damit ich auch das habe, was ich brauche.
Verdeckt würfeln tue ich auch manchmal, oft benutze ich den aber eben wegen der Tabellen und um Lagepläne, Abenteuernotizen usw. hintendran auszubreiten. Dabei steht der Schirm auch eher etwas seitlich von mir als direkt zwischen mir und Spielern.
Den benutze ich sogar wenn ich einen "Original" von dem Spiel habe wie bei Trinity und DSA.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

A4 quer klingt interessant.
Kannte vorher nur die hohen Varianten und die finde unkomunikativ und störend.
Wobei ich persönlich keine Sichtschirme nutze.Ein paar Handouts und mein Dickschädel sind neben meinen Würfel meist meine einzigen Hilfsmittelchen.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Wenn überhaupt bastel ich mir am PC DinA4 Heftchen wo die wichtigsten Regeln und so weiter dann drinnestehn.
Dann haue ich da den Tacker drüber und dann liegt das solange irgendwo rum bis ichs brauche.

Sichtbarrieren finde ich doof.
Außerdem bin ich ja auf der Seite der Spieler/innen. Die vertrauen mir und lassen mich zugunsten der jeweiligen Situation auch offen "bescheißen".
Wichtig dabei ist halt nur, dass die Spieler/innen nicht das Gefühl haben beschissen zu werden.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Ich benutze, wenn überhaupt, ein CD-Digipack, das man dreifach ausklappen kann (meistens ist es was von Farin Urlaub ;)), weil mir selbst die Landscape-Dinger noch zu störend sind. Ich will ja nur meine Würfel und meinen kleinen Notizblick vor gierigen Blicken verstecken. ^^

Wenn ich wählen MÜSSTE, wäre es dementsprechend eher Landscape, oder aber gar keiner. Meistens tun es die Hand und ein Aufruf zur Fairness auch.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Ich benutze, wenn überhaupt, ein CD-Digipack, das man dreifach ausklappen kann (meistens ist es was von Farin Urlaub ;)), weil mir selbst die Landscape-Dinger noch zu störend sind. Ich will ja nur meine Würfel und meinen kleinen Notizblick vor gierigen Blicken verstecken. ^^

Wenn ich wählen MÜSSTE, wäre es dementsprechend eher Landscape, oder aber gar keiner. Meistens tun es die Hand und ein Aufruf zur Fairness auch.
Wobei ich die Anmerkung mit der Fairness nicht ganz verstehe. Mein Schirm dient ja nicht dazu die Spieler davon abzuhalten, etwas vor ihren neugierigen Blicken zu schützen. Wenn es ihnen so lieber ist kann ich ihnen auch meine Notizen offen unter die Nase legen und ihnen jedes Ingame-Geheimnis verraten. Ich rede gerne über meine Spielwelt.

Vielmehr ist es bei mir genau umgekehrt: Die Spieler vermeiden es gerne gezielt Outgame wissen zu erlangen, dass sie dann während des Spieles krampfhaft vom Ingame-Wissen trennen müssen.

Ich bin wohl derjenige in der Runde, dem der Schrim am wenigsten bringt. Ich stelle ihn auf, weil ich entspannt mit den Spielern reden können will, ohne, dass diese sich daruaf kozentrieren müssen, nicht versehentlich vor mir auf dem Tisch etwas zu entdecken, was sie eigentlich nicht sehen wollen.

Mit Vertrauen hat das nichts zu tun - es funktioniert so mMn einfach entspannter.

Wenn ich weiß, dass meine Freundin Überaschungen liebt, dann leg ich ja auch nicht das frisch gekaufte Weihnachtsgeschenk bereits im November unverpackt auf den Küchentisch, sags ihr und vertraue dann darauf, dass sie einen Monat lang die Augen schließt, wenn sie dran vorbeiläuft.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Wenn überhaupt, dann quer. Aber irgendwie fällt der zunehmend ganz weg.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Wieviele Landscape-Schirme gibt es überhaupt? Bis jetzt ist mir das Konzept nur vom Cthulhu-Schirm und dem Einsteck-Schirm von Prometheus Games (die den ja scheinbar auch nur in Lizenz vertreiben) bekannt.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

Das Universaldingens von Prometheus tut gute Dienste. Zusammenstellen, ausdrucken, einstecken fertig.
 
AW: Spielleiterschirme - welches Format bevorzugt?

30" mit LED backlight ;)

Wer benutzt denn Hochkant Schirme? Da sieht man die Leute nimmer und es ist auch unsinnig einen Schirm höher zu machen als Breit?! Oder meinst du damit, daß es hochformat A4 Blätter sind, mehrere Nebeneinander (also ein "höherer" Schirm als Querformat Blätter?).
 
Zurück
Oben Unten