Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Tribunal

Munchkin Maniac
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich habe die Suchfunktion schon bemüht, bin mit meinen Ergebnissen aber nicht wirklich zufrieden.

Ich bereite mich gerade ein wenig auf die Rolle des Spielleiters vor, mir fehlt aber die Erfahrung.

Nun wollte ich mal ein paar Tipps von euch, vielleicht entsteht ja ein nettes FAQ?!

Ausserdem suche ich Theorien, etc... und interessante Seiten, die sich mit dem Thema Rollenspiel befassen.

Ich bin für jede Hilfe, Tipps und tricks sehr, sehr dankbar! Ausserdem suche ich Buchtipps in deutscher und englischer Sprache, sowie Blogs Privatseiten und eben andere interessante Links!


Gruß

Tribunal
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Wow...
Robin D. Laws hat mal n GM-Leitfaden geschrieben...
Dann gibts noch vom Dom "Spielleiten".
Ansonsten...

Welches System/Genre möchtest du leiten, welche Systeme hast du bisher gespielt, wie ist die RPG-Sozialisation,
was magst du an RPG, was eher weniger, etc.

Viele Köche gibt es, die den Brei "Spielleiterei" bekochen, da heisst es selektieren.

Ich kann mal bissl Links suchen, und hier reinposten.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Ich kann das Buch "Spielleiten" von Dom als deutschsprachige Spielleiterhilfe nur empfehlen, auch wenn er einen anderen Ansatz beim Spielleiten verfolgt als ich. - Er hat seine Sicht gut nachvollziehbar dargelegt und das Buch ist die Anschaffung und die Lesezeit wert.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Die Wege des Meisters von DSA sind sehr praxisbezogen und voll von Tipps rund ums Spielleiten. Die kann ich nur empfehlen (auch für Nicht-DSA-Apieler).
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Zwar kann ich dir keinen Band direkt empfehlen, aber einen Tipp gebe ich dir gerne :)
Achte als Leiter stärker auf die Spieler als auf die Story, sonst entfernt ihr euch gegenseitig. Du hast somit die schwierigste Aufgabe, denn du musst beide Seiten verstehen aber du darfst nur eine kontrollieren. Ihr schafft gemeinsam eine Geschichte also versuche nicht nur "dein Ding" durchzuziehen.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Die Wege des Meisters von DSA sind sehr praxisbezogen und voll von Tipps rund ums Spielleiten. Die kann ich nur empfehlen (auch für Nicht-DSA-Apieler).

Ich kann Skar da nur vehement widersprechen.
Die Gründe dafür sind mannigfaltig, einer davon:
Es ist ein SL-Band, der NUR auf den DSA-Stil zugeschnitten ist, und alte Fehler pflegt.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Ich bereite mich gerade ein wenig auf die Rolle des Spielleiters vor, mir fehlt aber die Erfahrung.
Du solltest dich nicht unter Druck setzen. Erfahrung kann und muß man sammeln. Wichtig ist aber, daß du dir Kritik deiner Spieler gewissenhaft anhörst (so wie sie natürlich auch deine) und dich ihr annimmst, um so auf die Wünsche einzugehen (so wie natürlich auch auf deine Wünsche eingehen sollten). Eigentlich läßt sich das auf eine ganz einfache (nicht jugendfreie) Formel reduzieren: Rollenspiel ist wie Sex - am besten, wenn alle Beteiligten ihren Spaß haben (von irgendwelchen Abnormalitäten einfach abgesehen). So etwas entwickelt sich von ganz alleine.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Der DM Guide 2 von D&D 3.5 is ziemlich gut.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Ich nehme an, du kennst den Band nicht?
Ich las in ein paar Foren von ein paar Klöpsen in besagtem Buch.
Da ich seit 2 Jahren grob kein DSA mehr spiele, hab ich das Buch noch nicht in der Hand gehabt, nein.
Aber die bisher von mir gelesenen Rezensionen waren mir nicht kritisch genug, als dass ich die neutralen und teils positiven Stimmen ernstnehmen könnte, sorry.

Unter anderem bekam man HIER kritisches zu lesen, das mich bestätigt:
http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=1912.0
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Kann denn vielleicht jemand die Rezensionen zu Wege des Meisters verlinken?
Würde mich sehr intressieren was dazu noch gesagt wird. :)
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Ich las in ein paar Foren von ein paar Klöpsen in besagtem Buch.
Da ich seit 2 Jahren grob kein DSA mehr spiele, hab ich das Buch noch nicht in der Hand gehabt, nein.
Aber die bisher von mir gelesenen Rezensionen waren mir nicht kritisch genug, als dass ich die neutralen und teils positiven Stimmen ernstnehmen könnte, sorry.

Unter anderem bekam man HIER kritisches zu lesen, das mich bestätigt:
DSA Spielleiterhilfe erschienen - "Wege des Meisters"
Viel kritischer als Gefallen/Nichtgefallen einer Rezension finde ich solche absoluten Falschaussagen wie deine obige.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

DonGnocci schrieb:
Ich kann Skar da nur vehement widersprechen.
Die Gründe dafür sind mannigfaltig, einer davon:
Es ist ein SL-Band, der NUR auf den DSA-Stil zugeschnitten ist, und alte Fehler pflegt.
Völliger Unsinn, und wer den an Gerhirnerweichung leidenden Hofrat als brauchbare Quelle für eine DSA-Rezi nennt, bringt ohnehin mein Realsatirometer zum kochen.

Das Buch ist ziemlich gut und die Rezi von Glgnfz ist gerade in ihrer Subjetivität hilfreich.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Das Buch ist ziemlich gut und die Rezi von Glgnfz ist gerade in ihrer Subjetivität hilfreich.

Kann ich mich nur anschließen. Zwar kenne ich das Buch noch nicht, aber aus den beiden Rezis, die ich jetzt darüber gelesen habe, scheint es abwechslungsreich und vor allem anfängerfreundlich zu sein.
Was nützt einem Anfänger das Wissen über alle Meister-Spieler-Diskussionen. Damit ist er überfordert und traut sich keine Variante richtig einzusetzen. Durch die Blöcke und diskussionsartige Gliederung, wie sie in den Rezis beschrieben wird, scheint es mir durchaus offen für neue und vor allem spielerfreundliche Methoden zu sein. Den Rest lernt der junge Meister im Spiel und durch die Erfahrung mit seinen Gruppen.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Seh ich komplett anders.
Und die Rezension von Skar könnte um einiges besser sein, denn sie geht z.B. nicht darauf ein, ob und wie die DSA-eigenen Probleme wie Spielerkleinhalten und Railroading endlich berichtigt werden.
Verlinkt mir mal bitte eine kritische Rezension, die Belege/Beispiele/Textstellen nennt, und ich lass mich eines Besseren belehren.

@Zebbie: Die zwei Rezensionen sind nicht kritisch genug, daher ist es fraglich, ob sie als wirklich aussagekräftig gelten können.
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Seh ich komplett anders.
Und die Rezension von Skar könnte um einiges besser sein, denn sie geht z.B. nicht darauf ein, ob und wie die DSA-eigenen Probleme wie Spielerkleinhalten und Railroading endlich berichtigt werden.
Verlinkt mir mal bitte eine kritische Rezension, die Belege/Beispiele/Textstellen nennt, und ich lass mich eines Besseren belehren.

@Zebbie: Die zwei Rezensionen sind nicht kritisch genug, daher ist es fraglich, ob sie als wirklich aussagekräftig gelten können.

Verstehe ich das jetzt richtig, das du Rezensenten und deren Texte zu einem Thema kritisierst, ohne es selbst gelesen zu haben?

Wenn ja, machst du dich gerade lächerlich!

Tribunal
 
AW: Spielleiter, Rollenspielk Sammlung interessanter Links

Dann belehre uns doch selbst des besseren und sage, was an dem Band dir nicht gefällt, was nicht behandelt wird oder wie nun das Railroadingsystem berichtigt wird.
 
Zurück
Oben Unten