Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

sleepnt

Gott
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
603
Wie so viele Spielleiter bin ich aus Not am Mann zum Spielleiter geworden. Hatte Spaß daran... Doch nun schwindet meine Motivation. würde selber gerne spielen, is' doch klar!
dennoch stecke ich geren Energie und Kreativität in Planung, die ich später nur als SL umsetzen kann - wozu ich wiederum keinen Bock habe. :nixwissen:

Kennt ihr das? Würdet ihr als SL auch ENDLICH mal spielen wollen? Wie motiviert ihr euch als SL, wenn die Energie mals aus ist? Sagt ihr Runden ab, wenn ihr mal ne Flaute habt? Wie handhabt ihr das in der Gruppe? Vielleicht geht die Rolle des SL reih um?


Ich persönlich habe jetzt jedem Spieler erstmal gesagt, das ich keinen Bock auf Leiten habe und lieber spielen würde, wodurch schwupps alle Runden ausfallen und keiner Bock auf das Leiten hat. Tatsächlich geht es einem Spieler (bzw. noch einem weiterer) in meiner Runde(n) ebenso wie mir und hat nur in dieser gespielt - und hat deswegen ebenfalls kein Bock die auch noch zu übernehmen. Die anderen Spieler finden es blöd. trauen sich das aber auch nicht zu es zu übernehmen...
Anstatt ich jetzt ma'endlich spielen könnte, is' jetzt gar nichts mehr!
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Als Spielleiter hast Du eine verantwortliche Position. Statt aufzugeben und den Bettel hinzuschmeißen, solltest Du Dir die "Goldene Regel" des Spielleitens vergegenwärtigen:

The Game MUST Go On!

Also: Arsch hoch! Würfel in die Hand! Und nun zeig es den Spielern!
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Gibt schon Zeiten da hat man enfach keine Lust ein Spiel zu leiten aber das sind kurze Phasen die vorbei gehen und dann hat man schnell wieder jede Menge Ideen.
Ich hab wohl das Glück das in meiner Runde noch ein Spielleiter dabei ist. Wir wechseln usn regelmässig ab. So geht die Motivation vermutlich auch nicht so schnell verloren.

Kann ja nicht sein das du nicht mal einen kennst der ein Spiel leiten würde außer dir selber.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Das Problem hatte ich auch ne ganze zeit.
die Lösung ist einfach such dir eine Runde in der du spielen kannst, Spiel ne weile, dann kommt die Lust zum leiten ganz von selbst wider.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Bei mir ist es der Punkt das man es besser machen kann als der momentane SL.
Oder in einer Welt eigener Wahl spielt.
Weswegen ich momentan als Spieler ganz gut aufgehoben bin.

Als Spieler hat man deutlich weniger Vorbereitungszeit denn als SL. Weswegen ich ganz froh bin im Moment nicht leiten zu müssen.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Ich persönlich habe jetzt jedem Spieler erstmal gesagt, das ich keinen Bock auf Leiten habe und lieber spielen würde, wodurch schwupps alle Runden ausfallen und keiner Bock auf das Leiten hat.
Echt schade zu lesen dass deine Mitspieler so drauf sind :-/

Würde es vielleicht helfen ein Intermezzo einzulegen, wo du weiter SL machst aber die Spieler mehr agieren müssen?
Also statt Dungeon ausräumen zB eine Piratenbande gründen und die Weltmeere terrorisieren, wobei die Spieler alles selbst entscheiden müssen, ob Pirat oder Kaperer, welcher Hafen geplündert wird, von welcher Nation man einen Kaperbrief haben will und so. So dass du dich nicht mehr groß um die Story kümmern musst sondern dich mehr aufs spielen der NSC stürzen kannst.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Die Motivation kommt bei Glücklichen und Zufrieden Spielern bei mir von ganz alleine. Wenn sie ständig schreiben das sie ganz hibbelig sind auf das nächste mal sind. Ideen einbringen wie sie die Welt mitgestalten können, mir dinge erzählen was sie noch unbedingt mit dem Charakter erledigen wollen, wenn sie gebannt am Spieltisch sitzen und einfach nur mal zuhören. Wenn sie Tagebücher verfassen weil ihnen der Abend wiedereinmal nahe gegangen ist.

Dann strebe ich danach weiter zu Leiten.

Wobei ich allerdings auch wesentlich lieber Spielleiter als Spieler bin.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Ich bin der ewige eSeL. Ab und an hab ich Gastauftritte oder Auswärtsspiele, da leite ich weniger, aber in meiner Stammrunde gibt es meine Kampagnen und eine mittlerweile quasi nur noch rein formal bestehende DSA-Kampagne, deren Meister nie Zeit hat.

Einer meiner Spieler hat während meines Auslandssemesters letztes Jahr das Leiten angefangen und eine alte, unvollendete Kampagne von mir aufgegriffen, allerdings mit einer völlig neuen Gruppe und anderem System, was ich sehr spannend finde. Ich hab nach meiner Rückkehr anfangs mitgespielt und dann festgestellt, dass mir das gar nicht zusagt. Vielleicht bin ich zu sehr an meinen eigenen Scheiß gewöhnt.

Kenn ich Durchhänger beim Spielleiten? - Ja, auf jeden Fall. Aber die sind meistens Äußerlich bedingt. Neue Freundin, Audimaxbesetzung und ähnlich starke Umfeldveränderungen bringen mich schon mal paar Wochen raus, aber insgesamt hab ich noch zu viele Ideen in meinem Kopf, die raus wollen...

Ob ich lieber spielen würde? - Na klar! Aber Durchhänger bekomm ich davon nicht.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Danke für die vielen Ideen! Die Sandbox-Idee von Arashi ist gut. Das könnte ich ausprobieren.
Dass ich trotz flaute weiter leiten sollte habe ich bereits ausprobiert und zusammen mit der Erfahrung, die ich zuvor in solchen Phasen gesammelt habe, weiß ich, dass die Spieler dann aber nicht soviel Spaß haben und es halten merken.

Ich merke beim Basteln von Storys, Abenteuern und Rollenspielen immer häufiger, dass ich sie so bastel, wie ich sie spielen wollte und nur sekundär leiten möchte - wobei andere SLs selbsterstellten Konzepten niemals gerecht werden können. Das ist echt Frustschieberei.

Möchte immer lieber spielen, doch nur akktut stört mich das echt. So viele Ideen ich zum Leiten habe, so viele habe ich auch, die ich als Spieler umsetzen möchte - doch nur die eine Hälfte wurde bedient.

Habe jetzt ne ganzeWeile ne' Runde gesucht, aber da läuft nichts - geschlossene Runde, verstrittene Freundschaften (die eher an meine Ex gebunden waren), Rollenspieler aus alten Tagen die keine Zeit haben uvm. Ich könnte die ganze Zeit so weiter machen :(

Naja, könnte das Sandbox-System ausprobieren.

Danke leute, für die raschen Antworten!
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Nee. Ich würd nicht einfach weiter machen, sondern erstmal die Mitspieler zur Rede stellen. Nur nehmen (spielen) wollen und nix geben funktioniert nicht unbedingt.

Du kannst ihnen ja Hilfestellung geben. ZB beim Abenteuerbau, oder indem du sie bei den Regelkenntnissen entlastest, damit sie sich erstmal mehr um ihr Abenteuer kümmern können.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Ich würde es auch wie Arashi machen, wenn die Lust schwindet strukturiert man kurz die nächsten Abende so um das die Spieler mehr entscheiden müssen und spielt als NPC mit, oder man spielt mehrere NPC´s.
Ebenfalls ist die Anmerkung von Skar sehr richtig, tu deinen unmut kund.
Das Loch das ihr habt weil keiner leitet weil du ne Pause willst ist nur temporär,wenn es sich aber zuspitzt und du iwann sagst "Ne,nie wieder,keine Lust mehr zu leiten" reißt das ein größeres Loch von Dauer,und deine Spieler werden sich DANN erst in den Arsch beißen und sagen "hätte ich doch mal ab und an ein one-shot geleitet für ihn..."
Habe das schon selber erlebt,...ein Grund wieso ich vom Spieler zum SL wurde.Ich wollte das überhaupt gespielt wird,nur hatte ich Glück das das leiten mich immer interessiert hatte,daher habe ich diese Aufgabe gerne übernommen.
Drücke die Daumen das ihr das alles hinbekommt.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Ich würde eine Pause einlegen. Wenn ich nicht irgendwo als Spieler weitermachen kann, dann halt erstmal gar nix. Irgendwann kommt die Lust schon wieder, sei es beim Filme schauen oder Computerspiele spielen. Aber weitermachen? Davon rate ich ab. Ich hatte selber Durchhänger, es mit anderen Methoden und neuen Ideen versucht und auch neuen Systemen. Das ging für 1-2 Abende gut und dann war bei mir wieder die Luft raus.

Deinen Spielern bist Du jedenfalls nichts schuldig.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Wir hatten in unserer Runde für solche Fälle Universalis. Es ist mehr Geschichtenerzählen als Rollenspiel.
Ich weiß aber nicht ob man es noch auf deutsch erhält.
Es funktioniert ohne Spielleiter, macht viel Fun und bringt auch nicht-SLs dazu über Plots nachzudenken.
Unser Problem war meist daß wir es nie geschafft hatten eine Geschichte später fortzusetzen.
Am ersten Abend fanden wir es immer voll cool, waren voller Ideen und Storys.
Wenn wir dann auf die Geschichte zurückkamen war immer irgendwie die Luft raus. ;-)

Aber es war ein netter Lückenfüller, wenn jemand nicht konnte oder so.
Oder eben wenn der Spielleiter keinen Bock mehr hatte.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Das Loch das ihr habt weil keiner leitet weil du ne Pause willst ist nur temporär,wenn es sich aber zuspitzt und du iwann sagst "Ne,nie wieder,keine Lust mehr zu leiten" reißt das ein größeres Loch von Dauer,und deine Spieler werden sich DANN erst in den Arsch beißen und sagen "hätte ich doch mal ab und an ein one-shot geleitet für ihn..."
Jup. Ist mir so gegangen. Irgendwann habe ich den Jungs alles vor die Füsse geworfen und habe mich für kanpp zwei Jahre komplett vom Spielen zurückgezogen. Aber dann ging es wieder und gegenwärtig habe ich wieder ne Scion-Kampagne als SL.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Ja ist echt ab und an schwer mich noch zum leiten zu ermuntern. Ich meine, ich leite gerne und hab auch Ideen, aber ich bin eher ein bestenfalls mittelmäßiger eSeL (kann aber auch an momentaner Lustlosigkeit liegen, hab mich nämlich besser in Erinnerung als die PErformance die ich in letzter Zeit abliefere) und zweitens, wenn ich nicht auch zum spielen komme, ist für mich auch beim Leiten einfach die Luft draußen. Jahrelang immer nur leiten und nie selbst einen PC über ein One-Shot hinauszuspielen ist irgendwie frustrierend für mich. Leider bin ich in der Vergangenheit irgendwie immer an die falschen Gruppen geraten.

Das ganze führt dann dazu, daß ich Kampagnen anfange aber mich mehr oder weniger zwingen muss daß ich am Ball bleibe. Letztens hatte ich dann mal das Glück einen SL gefunden zu haben wo ich spielen konnte, als ich dann aber, als er auf einige Wochen keine Zeit hatte, angeboten hatte ein eigentlich auf ein One-Shot ausgelegtes Abenteuer in einer offiziellen Kampagnenwelt für die anderne Mitspieler zu leiten, reagierte er beleidigt, wie ich es wagen könnte in seiner Kampagnenwelt ein Abenteuer zu leiten. Wohlgemerkt, das Abenteuer hätte noch nichtmal irgendwelche Charaktere ob SC oder NSC aus seiner Kampagne berührt. Naja und dann hat er erstmal alle beteiligten aus seiner Gruppe gekickt und ich saß wieder mit einer Gruppe da für die ich dann eine Kampagne angefangen hab.

Es ist manchmal echt zum Mäusemelken.

Gruß

Marduk
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Ich bin zum Leiten überhaupt nur gekommen, weil unser Meister, der seid Jahren eine feste Kampagne für uns leitet, auch mal spielen wollte. Meine Lust dazu war von Anfang an ...sagen wir mal durchwachsen. Dann kamen noch die klassischen Anfänger-Fehler, die man als unerfahrene SL nun mal macht. Man kennt das System nicht wirklich gut, lässt Dinge zu, die man wohl besser nicht gestattet hätte, hier und dort entgleitet einem das Setting ...usw. Ich fand es teilweise echt anstrengend! (Finde ich übrigends immernoch, auch wenn ich inzwischen etwas besser zurecht komme.)

Trotzdem habe ich nicht aufgehört. Ganz einfach, weil ich es unserem jahrelangen Meister gegenüber nicht fair gefunden hätte. Wenn jemand lange Zeit für andere die SL Rolle übernimmt, sollte man ihm auch mal den Spaß gönnen zu spielen! Vor allem, wenn er ausdrücklich darum bittet.
Ich finde das extrem unsozial von deinen Mitspielern, dass sie nicht mal über ihren Schatten springen können und dir auch den ein oder anderen Abend als SC, statt als SL gönnen.

Wenn es ihnen wirklich nur darum geht, dass sie es sich nicht zutrauen, weil sie keine Erfahrung haben: Das hat anfangs niemand. Aber es kommt mit der Zeit. Außerdem könntest du sie ja (wie Skar schon geschrieben hat) anfangs etwas unterstützen. Das sollte jedenfalls kein Grund sein, warum sie nicht meistern können sollten!

Und auch wenn sie vielleicht (ähnlich wie ich) am Anfang nicht so viel Lust haben: Wenn man sich mal überwindet, gibt es ja durchaus auch schöne Seiten am Meistern. Ich persönlich kann mich eigentlich primär dadurch motivieren, wenn ich positive Rückmeldgungen von meinen Spielern bekomme.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal versuchen, mit deinen Mitspielern zu reden und sehen, ob sie nich vielleicht doch kompromissbereit sind. Es geht ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht darum, dass du gar nicht mehr für sie leiten willst. Sie sollen nur hin und wieder auch mal diese Rolle übernehmen, oder?!

Wenn sie dafür kein Verständniss zeigen ...Ganz ehrlich: ich finde, dann haben sie es auch nicht verdient, dass irgendjemand für sie die SL macht!
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Ja, das Problem ist mir auch vertraut. Nach dem Ende meiner alten Gruppe(n) war ich die letzten Jahre nur noch als SL für meine SR-Runde tätig. Mittlerweile spiele ich in einer D&D-Gruppe mit einigen alten Freunden und die Motivation zu leiten kam quasi von alleine wieder.
Aber da dir das wohl wenig nützt, einige Überlegungen meinerseits:
Also das mit der "tollen Performance" ist ja Ansichtssache; mittlerweile bin ich der Ansicht, dass die Spieler ruhig ihren Beitrag für ein gelungenes Spiel beitragen dürfen - Kontaktpersonen und Lieblingsorte ausarbeiten, Ansatzpunkte für interessante rollenspielerische Situationen durch Charaktere mit Motivation und Bedürfnissen liefern, Wünsche bzgl. Abenteuern äüßern. Nix neues eigentlich, aber als SL ist man ja kein Alleinunterhalter, was manche Spieler gerne vergessen; aber wenn man nur noch spielleidet, vergeht einem leicht der Spaß.
Haben die Spieler eigentlich mal begründet, warum sie nicht leiten wollen? Dingen wie "mehr Aufwand" oder "fehlende Regelkenntnisse" werden ja gerne vorgeschoben, aber das darf man ja gerne zurückgeben - warum sollte das dann permanent an einer Person hängen bleiben?
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Jo, nochmal mit den Spielern reden wäre ne Idde, speziell wenn ich unterstützend da bin... Einer will nicht leiten, da er das schon zu Genüge tut - leider nähe Köln und nicht in meienr Nähe und ich bin nicht wirklich mobil. Die anderen versuchen es einfach nicht :(
Ideen bekomm und habe ich zu hauf, doch eben nicht die Lust sie letztlich umzusetzen. Ich brauch nur einem Trecker hinter schauen und mir geht sonst-was abgefahrenes durch den Kopf - Kreativität als SL fehlt grad nicht. Nur das direkte Lei[d]en fällt mir grad schwer. Wills ja auch nicht aufgeben, sondern halt nur eine Pause machen. Spielen halt. Da würden ein paar Abende vielleicht schon reichen.
Angegebende Gründe fürs nicht leiten seitens der Spieler waren: Einer leitet genug, der andere ist eher still, die andere glaubt nicht an sich. Letztere könnts echt bringen, müsste, wie hier schon gesagt, einfach über ihren eigenen Schatten springen.
Ein andere SL hat ebenfalls keinen Bock mehr. Zu (alten) Bekannten, die Lust und Zeit hätten, ist ide Beziehung gerade schwierigig. Und andere haben schlicht gar keine Zeit mehr fürs Rollenspielen.
Also eine Person kommt, wenn überhaupt, nur in Frage.

Die beste Lösung wäre natürlich in einer Kampagne hin und wieder spielen und in einer anderen halt leiten. Ich mach beides sehr gerne - aber halt BEIDES.
Bin früher nur Gelegenheits-SL gewesen und hatte, um endlich nochmal Rollen zu spielen, dann halt eine neue Runde und Kampagne angefangen. Ne Zeitlang ists Okay gewesen.
Es ist aber interessant zu sehen, dass es doch einige so SL geworden sind wie ich und auch flauten haben.

Ein Spiel, bei dem es kein SL gibt, hab ich ebenfalls mal gesehen - in den weiten des Nets. Das hat mich echt begeistert, jedoch auch als einziger. Da nahm man die rolle von Göttern an und gestaltete eine Welt, wobei immer ein Spieler die Handlung eines anderen bewertet. Und so ging es reih um. Das wäre DIE Lösung, allen Spielern die Möglichkeit zu geben, eine Welt, in der sie später dann eine Abenteuergruppe o.ä. spielen, mitzugestalten, vom Alltag, über Landschaft bishin zur Kosmologie und den göttern. KEINEN hats interessiert!
--> Vielleicht hat hier eine über E-Mail Bock auf sowas.

Danke schonmal, für eure bisherigen Erfahrungen mit solche Situationen und den vielen Anregungen!
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Ich kenne das Problem so nicht. Zum einen motivieren mich meine Spieler mit ihren Ideen und ihrem Spaß am Spiel und zum anderen leiten zwei meiner Spieler selbst Kampagnen in denen ich mitspiele. Von daher kommt bei uns jeder zum Spielen und da hält sich der Frust dann in Grenzen.
 
AW: Spielleiter-Motivation (wie macht ihr das?)

Echt schade zu lesen dass deine Mitspieler so drauf sind :-/

Kenne ich aber auch.

@sleepnt

Wenn du ne Lösung gefunden hast, lass es mich wissen. Aktuell ist es so das ich mir meinen "Spiel-Fix" in Internetforen und IRC Spielen hole, weil ich in der Gruppe in der ich bin eigentlich immer am leiten bin. Wir haben zwar eine weitere Person die Leiten würde, aber die ist, seit sein Studium beendet ist, so eingespannt das ihm einfach die Zeit fehlt für die Vorbereitungen. Etwas das ich durchaus verstehe.

Während des Studiums meines Freundes haben wir uns abgewechselt. Wenn einer keinen Bock mehr hatte, hat er das Zepter übergeben.
 
Zurück
Oben Unten