Spielleiter in Not

Anastas

Neuling
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
6
Moin moin zusammen,

so wie es der Titel bereits vermuten lässt, benötige ich Hilfe.

Ich leite seit Kurzem eine Dark Age Gruppe.

Nachdem wir uns nun zwei mal getroffen haben, haben sich viele Fragen ergeben und da ich meine Sache gut machen möchte, erbitte ich eure Hilfe.

Womit mir am ehesten geholfen wäre, wäre die Möglichkeit via TS2 oder TS3 aber auch Skype, mich mit jemandem zu unterhalten und ihm/ihr viele viele Löcher in den Bauch zu fragen.

Ich habe genau zwei Quellen, zum einen das Grundregelwerk Dark Age und das Kompendium. UNd diese Quellen lassen viele Fragen offen bzw. werfen auch eher noch mehr in den Raum.

Da meine Runde schon klar über 30 ist und wir keine Powergamer (mehr) sind, suche ich hier die Hilfe von erfahrenen Spielern bzw. Spielleitern. Ich denke, dass Ganze wird so in etwa ne Stunde dauern.

Warum ich mich gerade hier in diesem Forum melde, weil dies das einzige, mir bekannte, sinnige und aktuelle Forum ist, welches ich in der letzten Zeit zum Thema Vampire gefunden habe. Ich habe auch schon die Ghulfrage klären und einen Ansatz für den Umgang mit Diablerie finden können. Dafür schon mal Danke.

Danke für eure Zeit.

Gruß

Anastas
 
AW: Spielleiter in Not

Also meine Skype-daten ... ungerne, ich habe das ding eh nur an um konkret mit leten zu reden, aber frage doch hier einfach los, wir tun was wir können :)
 
AW: Spielleiter in Not

Ich hätte da eine konkrete Gegenfrage: von welchem Dark Age Grundregelwerk und Kompendium reden wir hier ?

Ich selbst leite seit einiger Zeit eine DA- Chronik und könnte dir sicherlich helfen, wenn du deine Fragen und Probleme hier posten würdest.

An einer Skype oder TS Konferenz habe ich persönlich kein Interesse.
 
AW: Spielleiter in Not

Hm, ich könnte nur zur Neuzeit (ab 1920 bis heute) Hilfestellung via ICQ geben. Falls dir das evtl. dennoch weiterhelfen könnte, kannst du mir gern eine PN schreiben und ich gebe dir dann meine Nr.
Grüße!
 
AW: Spielleiter in Not

Poste doch einfach hier. Dafür ist das Forum doch da ;)
 
AW: Spielleiter in Not

Moin,

zwei Brujah stehen sich gegenüber, beides Spieler in meiner Gruppe. Ich habe keine Lösung, bzw. keine so gute, dafür wie ich jetzt mit deren Präsenz umgehen soll.

Es ist sehr mühselig, wenn die sich die ganze zeit gegenseitig mit ihrer Präsenz beeindrucken und es nervt auch beim Spiel.

Da man Präsenz nicht abschalten und also auch nicht aktivieren kann, stört es beim Kennenlernen und beim miteinander umgehen lernen.

Wie händelt ihr das?

Gruß
 
AW: Spielleiter in Not

Oo wie kommst du darauf, dass man die Disziplin (wir reden doch von den Disziplinskräften?!) Präsenz nicht kontrollieren kann?

Präsenz ist NICHT dauerhaft aktiv, sondern jede einzelne Stufe muss vom Anwender BEWUSST angewendet werden.

Das einzige, was - zumindest bei der 3. Präsenz Stufe (Entzücken) - tatsächlich nicht im Vorhinein für den Anwender abzusehen ist, ist die Wirkungsdauer der Kraft. Die wird nach Anzahl der Erfolge bestimmt. Allerdings muss sie trotzdem erst einmal mit voller Absicht auf das Opfer gewirkt werden.

Wenn die beiden Brujah es also als störend beim Kennenlernen empfinden, sich gegenseitig mit Präsenz zu belästigen, dann sollen sie einfach den Disziplinshammer im Schrank lassen und wie "normale Kainiten" mit einander reden. ;)

Ein gutes Argument hierfür ist u.a., dass es unter Kainiten in aller Regel als extrem unhöflich gilt, Disziplinen auf das Gegenüber anzuwenden. Einige Kainiten werten so ein Vorgehen sogar als direkten Angriff...!
Außerdem wird es als Schwäche des Gegenübers betrachtet, wenn der Kainit ständig mit Disziplinen um sich wirft und nicht in der Lage ist, sich ohne diese Kräfte durchzusetzten. Sowas lässt den Anwender (wenn es heraus kommt) also in den Augen der kainitischen Gesellschaft nicht gerade gut da stehen.
(Das ist alles irgendwo in den Büchern tatsächlich so nachzulesen. Aber atm habe ich leider keine Quelle auswendig parat. Sollte unbedingt ein Beleg für diese Tatsachen nötig sein, kann ich ihn auf Wunsch nachliefern...)
...Vielleicht solltest du deinen Spielern das noch einmal in aller Deutlichkeit klar machen, damit sie anfangen, ihre Disziplinen sparsamer einzusetzen.
 
AW: Spielleiter in Not

wow, klasse Antwort, Morgain.

Genau auf solche hatte ich gehofft.

Ich bin mir noch immer nicht so im Klaren darüber, was an meinem Wunsch, meine vielen Fragen via TS oder ähnlichem zu klären, so verwerfliches ist bzw. wieso das auf derartige Ablehnung hier stößt?!

Wie spielen nach dem Grundregelwerk: Vampire aus der Alten Welt. (3. durchgesehene Auflage) und hier steht, u.a., auf Seite 155 zu der Disziplin Präsenz: Zunächst verleiht Präsenz neben ihren bewussten Einsatzmöglichkeiten dem Vampir etwas unbeschreiblich Mystisches. Zu welcher Klasse der Kainit auch gehören mag und wie immer er aussieht, er fällt immer auf, selbst denen, die im Rang über ihm stehen... usw. (nach deiner Meinung muss Präsenz also doch "eingeschaltet" werden, richtig?)

Die Spieler und ich haben lange kein Vampire mehr gespielt und so wühlen wir uns, mehr schlecht als recht, durch den Jungel des Vampirgrundregelwerkes. Und dieses ist leider an vielen Stellen nicht eindeutig bzw. lässt viel Spielraum für Interpretationen und hier wäre es, zumindest für den Anfang einfacher, wenn es viele grundlegende Fragen eindeutig beantworten würde.

Ich finde im gesamten Buch keine Erklärung zum Thema Diablerie, außer, dass es das Aussaugen eines Vampirs durch einen anderen bedeutet und das sich dann seine Aurafarbe verändert. Welche sonstigen Vor- und Nachteile Diablerie mitbringt, darauf finde ich keinen einzigen Hinweis.

Gruß

Anastas
(mir bluten die Fingerkuppen.....)
 
AW: Spielleiter in Not

wow, klasse Antwort, Morgain.

Genau auf solche hatte ich gehofft.

Ich bin mir noch immer nicht so im Klaren darüber, was an meinem Wunsch, meine vielen Fragen via TS oder ähnlichem zu klären, so verwerfliches ist bzw. wieso das auf derartige Ablehnung hier stößt?!...

...(mir bluten die Fingerkuppen.....)

Nennt mich anachronistisch, aber ich bin nun mal ein Freund des geschriebenen Wortes.

Wieder nun zum thema und der Frage die Ihr in Eurem Post vorangestellt habt, werter Anastas. Der Effekt der mystischen Präsenz, ist in vielen dichtwerken schon, als eine übernatürlich Aura, die die besagt Person betrifft bekannt. Darüber hinaus fördert das bei einem Beobachter oft die Neugier, um das ergründen des Mysteriums welches besagt Person umgibt.
Doch angefügt sei, daß in dem Verweise des Textes des antiken Werkes, dass Ihr werter Anastas mir überlieset, in den nachfolgenden Sätzen eindeutig beschrieben sei, welch Einschränkungen dies unterliegt.

Aber genug der Floskeln. Das Buch auf das du dich beziehst ist 2d Edition. Wenn du eine Empfehlung meinerseits haben möchtest, besorg die 3. Edtion Dark Ages.
In diesem z.B. werden gewisse Disziplin anders, teilweise auch eindeutig und vorallem dem Spielgleichgewicht angepasster beschrieben. Der Effekt, den du beschreibst wird in dieser Edition nicht erwähnt.
An dieser Stelle hast du zwei möglickeiten wenn dir dieser Effekt nicht gefällt: "Hausregeln"oder "auf die Andere Editon umsteigen", wobei ich letzeres präferieren würde.

Ich finde im gesamten Buch keine Erklärung zum Thema Diablerie, außer, dass es das Aussaugen eines Vampirs durch einen anderen bedeutet und das sich dann seine Aurafarbe verändert. Welche sonstigen Vor- und Nachteile Diablerie mitbringt, darauf finde ich keinen einzigen Hinweis.

Dazu wirst du im gesamten mir bekannten Vampirekanon, keine eindeutig Aussage finden. Hier heißt:" Denk dir bitte als SL aus, was für eine Effekte eine Diablerie haben kann." ,da so etwas sehr schnell das Spielgleichgewicht verschieben kann, solltest du die Effekte an deine Spielweise anpassen.
Ich kann dir auch gerne sagen, wie ICH es in MEINER Runde halte. (EINDEUTIGER HINWEIS AUF EINE HAUSREGEL!!!!)
Der Spieler bekommt nach einer erfolgreichern Diablerie Xp. Die Anzahl der so gewonnen Ehrfahrung hängt von den Mächteverhältnissen der beiden Vampire, dem Diableristen und dem Diablerierten ab. Ein schwacher Kainit der einen Mächtigeren austrinkt bekommt mehr XP als umgekehrt.
Bei Interesse kann ich dir gerne das dahinterstehende Regelsystem erläutern.

Soweit erstmal.

PS.: Der Grund warum ich vor einer Erläuterung über TS und Skype zurrück schrecke, liegt vermutlich daran ,das es sich Sicherlich nicht in einer Stunde alle Fragen klären lassen. Ich habe schon mehrfach Neulinge in das System eingeführt. Das erläutern aller wichtigen Dinge und Regeln für einen einzigen Charackter, hat in der Regel mehrere Tage Vorbereitung auf eine Spielsitzung und mehrere Spielsitzungen gebraucht, bis der Stoff richtig saß. Nimm das bitte nicht persönlich, ich habe einfach keine lust mir den Mund fusselig zu reden.
PSS.: Ausserdem haben die geschrieben Antworten und Regelerläuterungen einen Vorteil, wenn du dir nicht alles merken kannst, steht es hier und du kannst es noch einmal nach lesen.
 
AW: Spielleiter in Not

Ich bin mir noch immer nicht so im Klaren darüber, was an meinem Wunsch, meine vielen Fragen via TS oder ähnlichem zu klären, so verwerfliches ist bzw. wieso das auf derartige Ablehnung hier stößt?!
Ehm... Da muss ich auch passen. Ich habe nicht einmal TS auf meinem PC und ich habe auch kein Headset... Sorry :nixwissen:
(Ist auch ehrlich gesagt nicht so mein Ding...)

Was deine Frage zu Präsenz betrifft: Ihr solltet trennen, zwischen der AKTIVEN Anwendung der einzelnen Disziplinsstufen und dem "side-effect" der Disziplin.

In der Beschreibung der Disziplin wird in der Tat (zumidmest in der älteren Version des DA - GRWs) erwähnt, dass Kainiten mit Präsenz oft auf unerklärliche (mystische) Weise aus der "grauen Masse" hervor stechen und auffallen. Das sollte aber - zumindest meiner Meinung nach - nicht so überbewertet werden, dass es das Spiel stört. Regeltechnische Auswirkungen hat dieser "side effect" ja ohnehin nicht und rollenspielerisch bedeutet es zunächst einmal nicht mehr, als das der Charakter mit Präsenz einfach eine Tendenz hat, im Mittelpunkt zu stehen oder zumindest nicht übersehen zu werden.
Mit den entsprechenden Manieren gepaart, kann das gesellschaftlich sicher von Vorteil sein. Vielleicht bieten sich so einem Charakter tatsächlich ein paar mehr Chancen (z.B.: mit wichtigen Leuten ins Gespräch zu kommen), als weniger auffälligen Individuen. Aber ich würde davon abraten, dieses Mystische so sehr über zu betonen, dass alle in Gegenwart des Charakters ihm automatisch verfallen oder so baff von seinem Auftreten sind, dass sie in ihrem normalen Handeln eingeschränkt werden.

EDIT: Wenn ich Vincents Post gerade so lese, kann ich mich dem nur anschließen: Ich würde, gerade was Regeln und Disziplinen betrifft, auch die neuste Edition der Dark Age Regelwerle empfehlen. (Das sind auch die Bücher, nach denen ich mich normalerweise richte, weshalb ich den von dir erwähnten "side effect" zunächst gar nicht berücksichtigt hatte, in meinem ersten Post.)

Ich finde im gesamten Buch keine Erklärung zum Thema Diablerie, außer, dass es das Aussaugen eines Vampirs durch einen anderen bedeutet und das sich dann seine Aurafarbe verändert. Welche sonstigen Vor- und Nachteile Diablerie mitbringt, darauf finde ich keinen einzigen Hinweis.
Auf Diablerie wird in allen Regelwerken der WoD, die ich kenne, nur sehr verhalten (wenn überhaupt) eingegangen. Es gibt meines Wissens nach keine richtige Regelung dafür, wie genau diese Thematik im Spiel umzusetzen ist.

Grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass eine Diablerie einen Kainiten mächtiger macht. Da gibt es viele Geschichten. Man sagt, man könne durch das austrinken anderer Kainiten näher an Kain kommen (d.h., die Generation kann sinken). Es gibt auch Geschichten darüber, dass die Fähigkeiten der Opfer teilweise auf den Diableristen übergegangen sein sollen (besonders begehrt sind natürlich in diesem Zusammenhang Disziplinen). Einige wollen sogar einen Teil seiner Erinnerung übernommen haben.

Andererseits soll die Diablerie (übrigends auch manchmal Amaranth genannt) auch Risiken bergen. So soll es vorgekommen sein, dass der Diablerist nicht stark genug war, um die Seele seines Opfers nieder zu ringen und am Ende war er derjenige, dessen Seele vernichtet wurde. Es gibt auch Gerüchte über mächtige Seelen, die lange Zeit in einem Körper mit einander ringen. Vielleicht während der Körper in Starre liegt. Vielleicht aber auch in Form multipler Persönlichkeiten. Einige sind am Amaranth auch einfach nur wahnsinnig geworden.
...Da sind der Phantasie im Zweifelsfall keine Grenzen gesetzt.

...Aber das sind eben alles nur Geschichten, die hier oder dort mal in den Quellen auftauchen (oder zumindest angedeutet werden). Es gibt keinen Regelmechanismus dafür!

Ich würde dir empfehlen, dir entweder eine eigene Regelung dafür zurecht zu legen, oder dir ein paar Hausregeln aus anderen Runden anzuschauen.
 
AW: Spielleiter in Not

Aber genug der Floskeln. Das Buch auf das du dich beziehst ist 2d Edition. Wenn du eine Empfehlung meinerseits haben möchtest, besorg die 3. Edtion Dark Ages.
In diesem z.B. werden gewisse Disziplin anders, teilweise auch eindeutig und vorallem dem Spielgleichgewicht angepasster beschrieben. Der Effekt, den du beschreibst wird in dieser Edition nicht erwähnt.
An dieser Stelle hast du zwei möglickeiten wenn dir dieser Effekt nicht gefällt: "Hausregeln"oder "auf die Andere Editon umsteigen", wobei ich letzeres präferieren würde.

Ich habe für diese Ausgabe, welche ich nur nach langem Suchen gefunden habe ca. 80 Euro bezahlt. Von einer 3. Edition habe ich allerdings noch nichts gehört/gelesen. Wo finde ich diese?

PSS.: Ausserdem haben die geschrieben Antworten und Regelerläuterungen einen Vorteil, wenn du dir nicht alles merken kannst, steht es hier und du kannst es noch einmal nach lesen.

Selbstverständlich würde ich mir Notizen machen. Es ist einfach zu komplex, um wie du schon sagtest, sich hier alles auf einmal merken zu können.

Danke für deine Hilfe.

Wovor ich halt noch deutlich zurückschrecke ist, schon jetzt viele Hausregeln aufzustellen, ohne dabei zu wissen, wie sich diese im weiteren Spielverlauf auswirken würden. Und dann wieder und wieder diese Hausregeln ändern zu müssen, wird irgendwann müssig und spielzerstörend. Und genau deshalb suche ich Hilfe von Leuten, die auf eine deutlich längere Vampirhistorie zurückblicken können. Ich will halt nicht das Rad neu erfinden und es wird sicherlich viele Sachen geben, die in der Vampirgemeinde sich durchsetzen bzw. etablieren konnten.

Viele Würfel bedeuten nicht immer, so hat es zumindest momentan den Anschein, viele Erfolge. Jede Eins hebt einen Erfolg auf und das bedeutet oft, dass die Spieler davor zurückschrecken all ihre Würfel einzusetzen, wenn sie z.B. mit den ersten vier Würfeln schon drei Erfolge haben und ihnen dann noch 4 Würfel zur Verfügung stehen würden. Jetzt gäbe es ja die Möglichkeit, einfach auf das Würfeln mit den Übrigen zu verzichten?! Wie seht ihr das?

in diesem Sinne,

Gruß

Anastas
 
AW: Spielleiter in Not

Ich habe für diese Ausgabe, welche ich nur nach langem Suchen gefunden habe ca. 80 Euro bezahlt. Von einer 3. Edition habe ich allerdings noch nichts gehört/gelesen. Wo finde ich diese?

Am einfachsten als Pdf. Die Bücher sind als Hardcover in der Regel unverschämt teuer.

Wovor ich halt noch deutlich zurückschrecke ist, schon jetzt viele Hausregeln aufzustellen, ohne dabei zu wissen, wie sich diese im weiteren Spielverlauf auswirken würden. Und dann wieder und wieder diese Hausregeln ändern zu müssen, wird irgendwann müssig und spielzerstörend. Und genau deshalb suche ich Hilfe von Leuten, die auf eine deutlich längere Vampirhistorie zurückblicken können. Ich will halt nicht das Rad neu erfinden und es wird sicherlich viele Sachen geben, die in der Vampirgemeinde sich durchsetzen bzw. etablieren konnten.

Ohne Hausregeln wirst du vermutlich leider nicht auskommen.

Viele Würfel bedeuten nicht immer, so hat es zumindest momentan den Anschein, viele Erfolge. Jede Eins hebt einen Erfolg auf und das bedeutet oft, dass die Spieler davor zurückschrecken all ihre Würfel einzusetzen, wenn sie z.B. mit den ersten vier Würfeln schon drei Erfolge haben und ihnen dann noch 4 Würfel zur Verfügung stehen würden. Jetzt gäbe es ja die Möglichkeit, einfach auf das Würfeln mit den Übrigen zu verzichten?! Wie seht ihr das?

Einfach alle Würfel (also den gesamten Vorrtat) werfen. Sicher besteht die Möglichkeit mit vielen Würfeln viele Einsen zu würfeln, aber eben auch viele Erfolge. Eine viel wichtigere Sache ist, in welchen Situationen es überhaupt zu einen Würfelwurf kommt. In meiner, versuchen wir recht frei zu spielen und ohne viel Würfelei auszukommen. D.H. bei uns werden nur Disziplinsanwedungen und Kämpfe gewürfelt. Der Rest, vor allem der soziale Teil, wird frei dargestellt und ein jeder Spieler ist angehalten zu versuchen die Werte auf seinem Blatt auszuspielen. Das führt dazu, dass bei uns nur selten gewürfelt wird, was das Spiel entschlackt und den eigentlich Fokus auf das legt, was uns wirklich wichtig ist, das Rollenspiel.

PS:
Oh Weh,
Oh holde Maid was seh ich da,
Da vergas ich ganz und gar,
zu erwähnen des Amaranths süße.
Nun gebe ich zu und büße.

Natürlich kann man eine Generation bei einer Diablerie gewinnen. Danke Morgaine.
 
AW: Spielleiter in Not

Am einfachsten als Pdf. Die Bücher sind als Hardcover in der Regel unverschämt teuer.

Gennau das. Hast du zufällig einen Link zu der dritten Edition? Ich habe gerade mal geschaut: es gibt die dritte Edition nur für Maskerade. Da wir Dark Age spielen, sollte mir diese Variante wohl eher weniger helfen, oder?


Ohne Hausregeln wirst du vermutlich leider nicht auskommen.

Und genau hier hatte ich ja begründet, weshalb ich momentan davon absehe, mir welche zu striken. Da hoffe ich eher auf sinnige Regeln aus der Forumcomunity.

Gruß

Anastas
(der ein oder andere Nebel hat sich bereits gelichtet....)
 
AW: Spielleiter in Not

Gennau das. Hast du zufällig einen Link zu der dritten Edition? Ich habe gerade mal geschaut: es gibt die dritte Edition nur für Maskerade. Da wir Dark Age spielen, sollte mir diese Variante wohl eher weniger helfen, oder?
Was Vincent meint, ist glaube ich bei den Dark Age Büchern nicht die dritte, sondern die zweite Edition. (Sicher bin ich mir da aber nicht...)

Jedenfalls ist nach dem Buch das du hast (Cover: Schwarz-marmorierter Hintergrund, mit einer Rose darauf) noch ein neues GRW aufgelegt worden. Das "neue" GRW erkennt man daran, dass statt einer Rose ein Rosenkranz mit einem Ankh auf dem Cover zu sehen ist. Das Exemplar, das ich habe, ist von 2002.
 
AW: Spielleiter in Not

Gemeint ist dieses Buch Amazonlink

Hier nochmal eine andere Beschreibung auch der anderen Bücher dieser Edition. Hier

Man kan die Pdfs offiziell kaufen im Netz und sich runterladen. Müsstests einfach mal bei Google suchen habe jetzt grade keinen Link parat.

Im englischen heißt das buch einfach Vampire Dark Ages. Bin mir nicht sicher, ob es auch deutsche Pdfs davon gibt.
 
AW: Spielleiter in Not

Es gibt auch keine dritte Edition.
Lediglich die erste Edition und die revised Edition.
 
AW: Spielleiter in Not

Was das DA Regelwerk angeht, verweise ich hier auf diesen Link:
http://www.blutschwerter.de/f45-kle...histos-d-d3-5-cthulhu-seite3.html#post1575034

Maviel dürfte das noch haben und die Verkäuferin kann ich sehr empfehlen.

---

Zu Diablerie:
Dadurch, dass die Stärke des Blutes die Obergrenze der vampirischen Macht darstellt, gehört Diablerie zu den einzigen Möglichkeiten seine eigene Macht des Blutes zu verbessern.
Allerdings ist in der WOD Diablerie das schlimmste Verbrechen überhaupt, denn mit Mord löscht man das Leben eines Wesens aus und mit Diablerie seine Seele und nimmt Gott selbst die Möglichkeit über sie zu richten.

Da ihr explizit nicht zu den Powergamern gehört, würde ich dieses Mittel eher aus dem Charakterspiel herauslassen und es den NSCs überlassen - außer ihr wollt einer der perversesten Personen innerhalb der WOD selbst spielen.

Regeltechnisch regeln wir so, dass die Generation gesenkt wird und der Trinkende die herausragende Disziplinen des Opfers zwei Punkte gratis erhält.
 
AW: Spielleiter in Not

Es gibt auch keine dritte Edition.
Lediglich die erste Edition und die revised Edition.
Ja ja, das mit den Editionen... Es verwirrt mich immer wieder aufs Neue... Der eine nennts so, der andere nennts so...

...Aber letztlich ist es ja auch sch*** egal, ob nu erste, zweite oder dritte Edition die korrekte Bezeichnung ist.

Hauptsache man ist sich einig, dass man von den selben Regelwerken spricht. Ich denke, alleine auf Grund der unterschiedlichen Cover sollte das GRW, das du hast, unschwer von dem zu unterscheiden sein, das Vincent meint. ;)
 
AW: Spielleiter in Not

Ich bin mir noch immer nicht so im Klaren darüber, was an meinem Wunsch, meine vielen Fragen via TS oder ähnlichem zu klären, so verwerfliches ist bzw. wieso das auf derartige Ablehnung hier stößt?!

Kreative Rollenspieler schätzen die freie Zeiteinteilung und sind äußerst dankbar, wenn sie für komplizierte Fragen sich Zeit nehmen können, um eine qualitativ hochwertige Antwort zu geben.
 
AW: Spielleiter in Not

Um nochmal auf die Diablerie einzugehen:

Ergänzend zu dem, was ich weiter vorne schon geschrieben habe, ist was Vivienss hier
Allerdings ist in der WOD Diablerie das schlimmste Verbrechen überhaupt, denn mit Mord löscht man das Leben eines Wesens aus und mit Diablerie seine Seele und nimmt Gott selbst die Möglichkeit über sie zu richten.
schreibt, tatsächlich ein wichtiger Hinweis (finde ich).

Allerdings würde ich das - besonders im Bezug auf eine Dark Age Runde - etwas relativieren.

In der Camarilla ist die Diablerie (bis auf ganz wenige Ausnahmesituationen) sogar verboten. Im Dark Age gibt es diese Sekte jedoch noch gar nicht. Trotzdem ist sicherlich auch im Mittelalter die Einstellung, dass Diablerie eine ganz besonders bösartige und verurteilenswerte Tat ist, unter den Kainiten auf dem Weg der Menschlichkeit gängig.

Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch andere Pfade gibt, die im Dark Age noch sehr viel weiter verbreitet sind, als in der Maskerade. Kainiten, die sich von der Menschlichkeit entfernt haben, "leben" teilweise nach völlig anderen Moralvorstellungen. Je nach dem, welchem Pfad jemand folgt, gibt es auch "Lebensphilosophien", die mit der Dialblerie kein Problem haben (müssen). Einige wenige Pfade schreiben Diablerie in gewissen Situationen sogar vor.

Ob Diablerie in eurer Runde (für die Spielercharatere) vertretbar sein sollte, oder nicht, hängt demnach maßgeblich davon ab, welchem Pfad die SC's folgen. Wenn sie alle menschlich sind, werden sie wohl eher ein Problem damit haben, einen anderen Kainiten auf diese Weise zu vernichten und seine Seele in sich aufzunehmen.
Wenn sie aber irgendeinem Pfad folgen, der der Diablerie weniger ablehnend gegenüber steht (oder sie gar als Pfadstufe vorschreibt), sollte man den SC's meiner Meinung nach auch die Möglichkeit lassen, den Amaranth zu begehen.

Wenn man Befürchtet, dass die Diablerie die Charkater zu schnell, zu mächtig werden lässt, sollte man lieber den daraus entstehenden (werttechnischen) Bonus sehr gering halten, als diesen Bereich komplett auszuklammern. (Finde ich jedenfalls.)
 
Zurück
Oben Unten