Spielgruppengrösse

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie viele Spieler habt ihr in eurer Spielgruppe? Setzt ihr die Maximalzahl in Abhängigkeit vom jeweiligen Rollenspiel an, oder ist euch das egal?

Welches RPG ist eher für wenige/viele Spieler tauglich?
 
Shadowrun sind vier meist zu 6. Also ich und fünf Spieler, haut ganz gut hin, man kann alles Spielen, ohne das etwas fehlt oder die Gruppe zu groß ist.

DSA sind wir 4 Spieler und unser Meister, haut auch ganz gut hin, obwohl hier manchmal ein Spieler mehr nicht schlecht wäre!
 
Zuviele Spieler sind nicht gut.

In meinen beiden D&D und Vampirerunden sind wir jeweils insgesamt zu fünft, und das ist ne ziemlich gute Anzahl. Vier Spieler sind noch überschaubar.
 
Ich bevorzuge auch eher kleinere Gruppen von drei bis vier Spielern + SL, da die Charaktere oftmals nicht wirklich viel miteinander zutun haben und bei größeren Runden einzelne Spieler untergehen würden.
 
Wie spielen zZ zu fünft DSA!

Ist ne ganz akzeptable Größe, die meiste Zeit vertrödeln wie sowieso mit zwischencharakterlichen Handlungen ...
 
4 bis 6 Spieler hat sich eigentlich als eine ganz passable Gruppengrösse herausgestellt, 8 geht auch schon mal.

Unser Grossprojekt hingegen bei dem wir 3 Spielleiter und 12 Mitspieler hatten war zwar witzig, aber ab dem ersten Glas Alkohol dann doch nur noch eine Katastrophe... :rolleyes:
 
Ja, zu viele Spieler wird stressig!



@Salome:

Wie habt ihr das mit den 3SL hingekriegt? Ich hab' mir auch mal zusammen mit nem Kumpel ein System für mehrere SL überlegt, bei unserer (jetzigen) kleinen Gruppengröße mach das aber noch keinen Sinn...
 
Da ich gerne Horrorrollenspiele spiele, sind für mich kleine Gruppen auch am besten.

Optimal sind 1 Spielleiter + 3 Spieler.
4 Spieler sind auch noch okay, aber ab 5 wird es mir meistens schon zuviel.

In Fantasyrunden find ich es aber einfacher, da stören auch mehr Leute nicht.
Da soll jetzt keine Aussage über die Qualität sein.
Ist nur meine persönliche Meinung und eine Frage der Stimmung.


H
 
Original geschrieben von blut_und_glas
Üblicherweise spiele ich in einer Konstellation von zwei bis vier Teilnehmern (will heissen inklusive SL).
One on One-Runden? Was denn fürn game?
 
Meine Runden bestehen meist aus zwei bis vier Spielern (egal ob ich selbst leite oder nur spiele).
Fünf Spieler hatte ich auch schon, aber ich bekomme sowohl als Leiter als auch als Spieler Probleme bei grösseren Runden.:steine:
 
Letzte Woche hatten wir 6 Spieler + SL bei Vampire. Sonst haben wir immer 5 Spieler + SL. Das ist schon heftig, bis man da Ruhe reingebracht hat. Man kann einfach nicht alle gleichzeitig voll beschäftigen und schon reisst einer wieder ein Witz und die ganze Szene war umsonst...
 
@blut_und_glas:
Den ganzen Abend/das ganze Abenteuer lang, oder nur für Zwischensequenzen?
 
Original geschrieben von Skar
Den ganzen Abend/das ganze Abenteuer lang, oder nur für Zwischensequenzen?

Beides (und auch ganze Kampangen lang...), wobei ich aber "Zwischensequenzen" nicht als one-on-one bezeichnen würde (dann wäre ja jede Sitzung, in der die Charaktere nicht ständig zusammen sind, one-on-one).

mfG
jdw
 
Also da kommt es immer ganz auf das System an, muss ich sagen, aber normalerweise ist so eine Zahl zwischen 4 - 6 standart. Wobei eher 4 - 5 als 6. Das ist eben Erfahrungssache. Bei zu vielen Spielern lohnt es sich einfach nicht, weil man zu nichts kommt. Wir hatten eine ganze Zeit das Problem, dass wir 9 Leute waren und man will ja niemanden ausschließen.
 
@ Durro-Dhun:
Es war eigentlich recht simpel geplant, wir hatten eine fertige Geschichte und haben einfach drei Klüngel ins Rennen geschickt. Jeder Klüngel hatte eine SL, die ihn betreut hat, bis sie dann alle zusammengetroffen sind. An dem Punkt übernahm jeder Leiter einen festen NSC, der sollte die Klüngel begleite.
Prozentual war der Alkoholgehalt leider schon so hoch, dass dieses Zusammentreffen leider in völligem Chaos unterging und wir lieber Flunkyball spielen gegangen sind... :alc:
 
Ich habe in meinen IRC-Online-Runde häufig bis zu 7 Spieler - das ist für mich aber das absolute Maximum. Ditto im P&P, wobei wir uns da zum Glück mittlerweile auf maximal SL+6 Spieler eingeschossen haben.

Clear Ether!
Stayka
 
Also ich versuche, Gruppen, die ich leite, immer möglichst auf 5 Spieler zu kriegen. Da sind genug verschiedene Charaktere dabei, um auch zwischen den Charakteren interessante Interaktion zu ermöglichen, und gleichzeitig hat die Gruppe dann auch einen (fat) immer ausreichenden Fundus an Fähigkeiten und Fertigkeiten, um irgendwie weiterzukommen (ohne einfach alles und jeden umzunieten). Und gleichzeitig kann man dann auch ganz gut noch spielen, wenn mal ein Spieler nicht kann, was ich für wichtig halte, um eine gewisse Kontinuität zu erhalten (wenn nur mit allen gespielt wird, ist die Tendenz zu immer längeren Abständen bis zum völligen absterben der Gruppe zu groß)
Ich hab auch schon mal mit 6 Spielern geleitet, würde es notfalls auch wieder tun, finde das aber eigentlich schon zu groß, man kann einfach nicht mehr jedem gerecht werden. Und bei weniger als 4 sind halt oft die Möglichkeiten der Gruppe schon so eingeschränkt, das man vieles einfach nciht mehr ohne massive NSC-Unterstützung spielen kann, aber genau diese will ich vermeiden, denn die Spieler sollen ja selber spielen, und nicht wie beim Film nur zugucken.
 
Zurück
Oben Unten