Spieler/SL Häuser: Limits, Geschichte, Stand?

Wie weit beeinflussen bei Euch VOR dem Spiel selbsterstellte Häuser die Welt?

  • Gar nicht, wir starten EXAKT Canon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas, solange sie keine wichtigen Taten anderer helden/Häuser/etc beeinflussen

    Stimmen: 2 50,0%
  • Mittelstark. Einige eigentlich anderen Häusern zuzuordnende Taten/Titel kriegen die ab

    Stimmen: 1 25,0%
  • Voll und ganz. Wenn Historywürfe/Werte des hauses es erlauben sind sie "Wardens of the..." etc.

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Registriert
14. März 2008
Beiträge
9.787
Was ich mich kürzlich beim 10 gebauten Haus (ich bin süchtig, ich gebs zu^^) fragte:

Wo zieht man (so überhaupt) die Grenze der PreGame Einflussnahmen/Taten/Werteinflüsse der "eigenen" Häuser?
Wie viel Einfluss auf die Ausgangssituation haben Eure Häuser?

Wird das Haus wenn es (Einfluss)reicher ist als Haus Tully "einfach" zu den Herren der Riverlands?
Ist es statt Haus Greyjoy DIE Macht auf den Iron Islands weil sein Power Rating 15 Punkte höher ist?
Wie steht es mit einem (RAW vollauf möglichen) Haus dessen Werte durch Fortune Rolls (schon vor dem GoT Plot) die des Königshauses erreichen/übertreffen?

Und als Nebenfrage: wenn die Geachichte passen würde, es aber schon Canon"Helden" gibt die entsprechende Taten vollbrachten: "Dürfen" Charaktere/Vorfahren/Helden/etc eurer Häuser STATT den Canon Personen "geschichtsträchtige Taten vollbracht haben?
(Merke:d a geht es nicht darum statt Bran dem Erbauer oder Lann dem Cleveren DIE Großtaten vollbracht zu haben, eher um spätere Dinge/nichtLegenden, zB hat jemand aus einem anderen haus statt dem Reitenden Berg die Targaryens ermordet.....).

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
 
Ich habe jetzt auch ein paar Häuser gebaut, bin allerdings wertetechnisch nie bedeutend über das hier vorgestellte House of Saltblood hinausgekommen. Bereits das habe ich trotz einiger etwas höherer Werte immer noch an den Rand befördert, weil ich speziell in meinen Runden eine gewisse "Kanon-Treue" fahren möchte. Ein bisschen alternative Geschichte darf und muss ja auch irgendwie sein, da man ohnehin immer etwas in eine bereits ziemlich gut gefüllte Welt hineinstopft, wo es eben gerade hinpasst.

Ich weiß nicht, wie ich es bei zu hohen Werten halten würde, bin ganz froh, dass das bis jetzt noch nicht passiert ist, wenn das tatsächlich so einfach geht. Es würde mich stören, wenn ein als Banner bzw. halbgroßes geplantes Haus Werte hätte, die über die big player hinaus gehen. Wenn ich vor der Erschaffung schon plane einen weiteren "big player" neben Lannister, Stark und Co rauszuhauen, dann hab' ich auch kein Problem damit wenn die Limits nach oben gesetzt werden. Wobei ich auch da gerne die signatures der anderen bewahren würde. Es muss also nicht unbedingt reicher als Lannister sein (oder zumindest ebenso von der Iron Bank of Braavos abhängig), oder mehr Schiffe als Greyjoy haben. Wenn es irgendeinen erzählerischen Nutzen hat, dann kann das aber auch gerne mal der Fall sein.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, nach der Einstiegs- und Schnupperrunde, bei der wir mit House Saltblood beginnen, mit einem big player weiter zu machen, irgendjemand, der ganz vorne mitspielt und den Kanonverlauf der Geschichte gehörig durcheinander bringt. Könnte interessant sein.
 
Wir haben 2 Anläufe zur Hauserschaffung gehabt und erst der zweite hat uns gefallen (obwohl es die "schwächere" Variante war).

Es sollte halt ein wenig klingeln bei der Erschaffung. Man sollte sich angesprochen fühlen. Andererseits gehört natürlich auch schon die Haus- und Charaktererschaffung zum Spiel und unterliegt daher der Regelbasis. ;)

Skrupel Setzungen des Canons aus Buch und Film umzuwerfen haben wir nicht. Es ist ein Spiel, da muss man sich das Setting auch in Teilen zueigen machen.
Das gilt dann auch für extreme Werte.
 
Zurück
Oben Unten