Spieler oder Spielleiter?

Bist du primär Spieler oder Spielleiter?

  • Spieler

    Stimmen: 19 31,1%
  • Spielleiter

    Stimmen: 42 68,9%

  • Umfrageteilnehmer
    61

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Vom Nachbar-Thread inspiriert, würde mich mal das vorhandene Verhältnis interessieren. :D

Zumindest auf lokalen Cons scheint sich das Verhältnis gewandelt zu haben - wo früher Spieler verzweifelt nach Spielleitern gesucht haben, versuchen jetzt auf jeder Con die zahlenmäßig stärkeren Spielleiter irgendwie genug Spieler für ihre Runden zu finden.

Also: seid ihr primär Spieler oder Spielleiter? Ein "Beides" lasse ich nicht gelten. ;)
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Hängt vom System ab, daher kann ich schlecht eine Auswahl treffen.
Am Anfang haben wir DSA gespielt, da war ich etwas häufiger Spielleiter, vor allem weil wir die G7 gespielt haben. Dann kam eine längere Phase Vampire, da war ich nur Spieler. Dann gab es ein wenig Systemhopping, da war ich ebenfalls nur Spieler. Dann ging es über zu Warhammer, da bin ich wieder hauptsächlich Spielleiter. Beim Cthulhu Intermezzo war ich wieder nur Spieler. Aktuell ist SLA (bzw. Savage Worlds) angesagt, da bin ich wieder nur Spieler.
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Lass es mich so sagen: Ich weiß nicht merh, wann ich das letzte mal spieler war...
Ich schon (gestern Abend), aber ich zähle mich trotzdem zu den Spielleitern. :D

Hängt vom System ab, daher kann ich schlecht eine Auswahl treffen.
Die Frage zielt auf den systemunabhängigen Status ab: wenn du bei einer Spielrunde vor der Wahl stehst zu spielen oder zu leiten - wofür entscheidest du dich intuitiv? (Unter der Annahme, daß es ein System ist, das dir bekannt ist und du zu leiten im Stande bist.)
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

edit:
Abgesehen davon, dass ich tendenziell lieber leite, findet man mich eher auf der Seite der Spieler.
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

In meiner heimischen Runde wird DSA gespielt, da bin ich hauptberuflicher Spielleiter. Andere Systeme leite ich nur selten, da spiele ich mehr. Dito DSA außerhalb meiner heimischen Runde. ;)
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Bei DSA (unserem Hauptsystem) bin ich SL, bei unserer Experimental-Runde (wir spielen und testen alles) bin ich ebenfalls meist der SL. Bei Warhammer bin ich Spieler.

Also: Meistens SL.
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Laß dir was einfallen. Wie wäre es mit: du gehst auf eine Convention - mit dem Ziel zu spielen oder zu leiten? :p
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Laß dir was einfallen. Wie wäre es mit: du gehst auf eine Convention - mit dem Ziel zu [...]
lachen.

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab und das sollte eigentlich auch logisch sein. Ich kann z.B. keine Fantasy leiten, also bin ich dort lieber Spieler und wenn ich weiß, daß der SL ein Hafensänger ist, dann will ich keins von beiden sein, sondern nur eins: weit weg.
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Wenn ich so den Schnitt der letzten 2-3 Jahre nehme, ist es mir tatsächlich gelungen, mehr Spieler als SL zu sein! :D
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Ich bin lieber SL als Spieler, denn ich entwickele gerne eigene Abenteuer oder NPCs.
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Spielleiter...weil es einfach Spaß macht, böse und allwissend zu sein. :D
Und weil meine Spieler zu faul sind um selbst zu leiten...
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Spielleiter, weil ich gerne Settings bastle und "meine" Spieler sich nicht so recht als
Spielleiter an meine Settings heranwagen. :rolleyes:
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Spieler.
Ist ja nicht so, das ich nicht gerne leiten würde, aber meistens geh ich mit mehreren Abenteuern auf eine Con, leite eines davon und spiele 2-3mal selbst.

Zu Hause ist das ähnlich, auf 1 von mir geleitetes Abenteuer kommen mindestens 3(meist mehr), in denen ich Spieler war.

Gibt einfach zu viele Spielleiter(von denen einige ihren Job besser machen, als ich. Die, die ihn schlechter machen versuche ich zu meiden;))
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

In letzter Zeit war ich quasi immer Spieler. Ich kenn zur Zeit einfach zu viele tolle Spielleiter :D
 
AW: Spieler oder Spielleiter?

Meistens bin ich Spielleiter, spiele aber deutlich lieber. War schon immer so und liegt zum Einen daran, dass ich dazu genoetigt werde ("Ich kann das nicht gut und XY kann das erst recht nicht."), zum Anderen daran, dass ich inkompetente Spielleiter nicht ausstehen kann.
Aufs Cons versuche ich, Leiten zu vermeiden und hatte bisher auch nur eine Con-Runde, in der ich SL war. Ein Con-Live ist jetzt in Planung, aber auch das stampf ich nur deshalb aus dem Boden, damit sich Andere ein paar Scheiben davon abschneiden koennen.
 
Zurück
Oben Unten