Spiele à la Long live the king oder auch Mystery Dinner allgemein

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Hallo,
in ferne Zukunft Ende März/Anfang April werd ich meinen Geburtstag feiern.
Ich hatte mal an eine besondere Party gedacht. Im groben Stil eine Mystery Dinners...


Vor ein paar Wochen (vielleicht auch nur eine oder so mein Gedächtnis lässt mich im Stich) war bei dtrpg "Long life the King" als freies Produkt.
Sollte dort immer noch zu kriegen sein, für die es interessiert. Es handelt sich hierbei nur um das Regelbuch, die wichtigen Sachen (die ganzen Ereignis Karten und so) fehlen leider.

Trotzdem hat mich das recht interessiert. Ich empfand Long life the King also genau die richtige Mischung von offensichtlichem Spiel (durch die Karten und regelmentierten Ablauf) und freiem Spiel. Ein reines Mystery Dinne (egal ob im Krimi oder Fantasy Gewand) wäre mir zu frei und zu sehr... keine Ahnung... zu wenig offensichtlich Spiel.

Allerdings setzt Long life the King recht viel Räume braucht, recht genaue Einschränkungen für die Mitspielerzahl gibt (da ich die Minor Character doof finde) usw.

Gibt es ähnliche Spiele? Kann da jemand was (am besten mit Spielerfahrung) b
 
AW: Spiele à la Long live the king oder auch Mystery Dinner allgemein

Naja, ich habe in dieser Richtung bisher nur Werwolf selbst gespielt.
Hier ist eine Variante zu finden, deren Autor für sich in Anspruch nimmt, das Spiel als erster auf den Fantasy-Kontext übertragen zu haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber die Regeln dort sind gut und ausgewogen.

Wenn man hübsche Karten dafür kaufen möchte, oder noch ein paar mehr Extra-Regeln will, gibt es z.B.Werwölfe von Düsterwald sowie zahlreiche ähnliche Spiele. Werwölfe von Düsterwald habe ich auch schon gespielt; es hat im Grunde die gleichen Regeln wie das zu erst verlinkte Spiel, nur ein paar mehr Sonderfiguren.
 
AW: Spiele à la Long live the king oder auch Mystery Dinner allgemein

Werwölfe von Düsterwald kenne ich durchaus :) Danke trotzdem.
Das geht nur leideviel zu sehr in die echte Kartenspiel Richtung.
Vielleicht mache ich wirklich ein klassisches Mystery Dinner und eben mit 1920er Theme.
Wird auch bestimmt ziemlich gut.
 
AW: Spiele à la Long live the king oder auch Mystery Dinner allgemein

Jo sowas ist gut. Wirkt mir etwas zu spießig irgendwie. Vielleicht liegts an den Beispielfotos, vielleicht am Seitendesign. Keine Ahnung :)

Da keiner von uns anglophob ist dachte ich bisher schon eher an sowas wie Murder at the Four Deuces - A Roaring Twenties Gangster Murder Mystery Game .
Das sieht von der Preview her sehr interessant aus und wirkt irgendwie erwachsener ohne das ganze dabei zu ernst zu nehmen.
Außerdem wie gesagt ist man mit der Mitgliederzahl wesentlich freier. 10-20 (bei Erweiterungskauf bis zu 50) Gäste klingt besser als 8-9.
 
Zurück
Oben Unten