Spielbericht: Epischer Kampf zum Abgewöhnen

Ernsthaft? Klingt so, als hättest du das selbst schon mitgemacht. Bei sowas kannste ja dann eigentlich nur noch nen Fausttanz aufführen und deiner Wege ziehen. Affen.
 
Bei uns ist es mal zu einem recht heftigen Krach gekommen, als alles, was sich so in letzter Zeit angestaut hatte, einfach ausbrach. Danach haben wir uns hingesetzt und alles vernünftig besprochen. Störfaktoren wurden benannt, von der jeweils anderen Seite begründet und dann eine Lösung angegangen.
Nach zwölf Jahren gemeinsamen Spielens und auch schon vorher bestehenden Freundschaften geht man damit aber wahrscheinlich anders um.
 
Ja. Ernsthaft. Ich habe das schon mehrfach mitgemacht und bin aktuell gerade wieder mitten in den Konsequenzen dessen das ich wagte Feedback zu geben.
In dem Fall nicht einmal eine Kritik sondern nur ein "Ich habe den Eindruck das mein Charakter derzeit nicht in die Gruppe eingebunden ist / außen vor."-Feedback.
Wir spielen seit 5 Jahren zusammen, aber aktuell ist für mich die Schmerzgrenze erreicht und überschritten.

Was ist ein Fausttanz?
 
Weil wenn man mit Kritiken an den oder die falschen gerät eine große Facette Vorwürfen kommen kann und Schikanen erfolgen.

Das passiert einem auch als vollkommen Unbeteiligten, wenn man unglücklicherweise an jemanden gerät, der seinen Frust und die aufgestaute Wut über Privates auf die Arbeit, zum Partner, den Kindern, zu Freunden, in den Einkaufsladen, die Bahn oder in irgendein Forum schleppt, um sich dort mal so richtig auszukotzen, statt das eigentliche Problem an der Wurzel zu bekämpfen. Für einen selbst löst sich dabei nur Anspannung, das eigentliche Problem schleppt man weiter mit sich rum und entlädt Frust noch auf Menschen, die mit dem Mist nichts zu tun haben und nichts zu tun haben wollen. Und im schlimmsten Fall vielleicht eigentlich bloß hilfreich und freundlich sein wollten.

Nee, schlucken und anderswo auskotzen mag sicherlich mal die bessere Lösung sein, aber so als Lebenseinstellung taugt das nix.
 
Fausttanz? Prügel ^^

Ne, ich habe es deshalb nicht getan, da ich der Neuere in der Gruppe war. Die anderen kannten den SL, wussten um seine Art zu spielen, kannten ja auch leider nichts anderes, das war für sie Rollenspiel. Ich hatte da schon X-Sls und X-Runden. Meine Entscheidung wurde nicht wirklich verstanden, aber mittlerweile spielen einige der Spieler in einem meiner Runden mit. xD Sie sind überfordert mit den Möglichkeiten, aber hey, das gibt sich noch ^^
 
Was ist ein Fausttanz?

Die einzig effektive Alternative, wenn man mit Leuten echt net mehr vernünftig reden kann.




Ne, ernsthaft: Wenn Feedback dieser Art schon zu solcher Art Ausgrenzung und Antagonismus führt, dann kann ich verstehen, wenn man keinen Bock mehr auf groß Ausdiskutieren hat. In Anbetracht der Lage, wie sich schon in Diskussionen ÜBER Rollenspiel die Gemüter so dermaßen hochziehen können erscheint mir das schon gar nicht mehr so unwahrscheinlich, wie zu Beginn.



Da kommt mir auch gerade ein Gedanke: einen Charakter oder das Spiel zu instrumentalisieren um sich zu rächen oder den eigenen Frust auszuleben... - das stößt bei mir wahrscheinlich so sauer auf, weil ich sowas wie die dignity der Charaktere und Vorstellungswelt meiner Mitspieler akzeptiere. Ich würde, auch und insbesondere als Spielleiter, niemals wagen, in den persönlichen Vorstellungsraum eines meiner (Mit)Spieler so dermaßen einzudringen. Sonst sähen die besten Runden vermutlich so aus.
 
Nur verbrannte Erde zu hinterlassen, tststs... Ne...

Wenn die Alternative ist, aus Mangel an Abgrenzungsmöglichkeiten die Erde von vollkommen Unbeiligten abzufackeln, weil die (vermeindlich) schneller wieder nutzbar ist, dann mach ich persönlich lieber meine ohnehin beschissene Erde platt und such mir 'nen anderen Ort für meine Feldarbeit, statt anderen Bauern aus Frust über meine Erde Salz auf ihre zu schütten. Ist eine Frage der Einstellung und des Respekts anderen Menschen gegenüber.
 
Weil wenn man mit Kritiken an den oder die falschen gerät eine große Facette Vorwürfen kommen kann und Schikanen erfolgen.
Das passiert einem auch als vollkommen Unbeteiligten, wenn man unglücklicherweise an jemanden gerät, der seinen Frust und die aufgestaute Wut über Privates auf die Arbeit, zum Partner, den Kindern, zu Freunden, in den Einkaufsladen, die Bahn oder in irgendein Forum schleppt, um sich dort mal so richtig auszukotzen, statt das eigentliche Problem an der Wurzel zu bekämpfen.

Wieso erhält man auch als Unbeteiligter Vorwürfe und Schickanen wenn sich jemand in einem Forum zu etwas das ihm frustriert, mit ehrlichen Titel, auskotzt?
Oder meintest du das unbeteiligte Vorwürfe auspacken und Schickenen starten? Wieso sollten sie dieses tun?
Oftmals trifft man damit doch entweder auf Sympathie, Lösungsvorschläge, eventuell ein "mir doch wurscht" und im ärgsten Fall vielleicht so ein "recht so".

Und an der Wurzel kämpfen nützt nichts wenn es eine (gar bösartige) Teflon-Wurzel ist.
Naja und nur weil man mal schluckt und sich auskozt heißt das ja nicht das man das ausschließlich so handhabt und als Lebenseinstellung verinnerlicht.
 
Wenn die Alternative ist, aus Mangel an Abgrenzungsmöglichkeiten die Erde von vollkommen Unbeiligten abzufackeln, weil die (vermeindlich) schneller wieder nutzbar ist, dann mach ich persönlich lieber meine ohnehin beschissene Erde platt und such mir 'nen anderen Ort für meine Feldarbeit, statt anderen Bauern aus Frust über meine Erde Salz auf ihre zu schütten. Ist eine Frage der Einstellung und des Respekts anderen Menschen gegenüber.

Steh auf dem Schlauch... Du sagst, es kommt drauf an, ob die Gruppe mag oder nicht? o_O
 
Wir hatten gerade auch einige entsprechende Gespräche in der Gruppe, und ich verstehe voll und ganz, warum man da nicht wirklich Lust drauf hat.
Ich bin ein Harmonieköttel vor dem Herrn, ich kann das gar nicht ab, wenn in- wie outgame zu viele Spannungen sind.
Nun waren sie aber da.
Und die Runde ist mir (und allen anderen) wichtig, und wir möchten, dass sie gut weiterläuft. Und sich die Chars nicht gegenseitig an die Kehlen gehen, obwohl sie so halb in einer Sackgasse diesbezüglich waren.

Also beißt man in den sauren Apfel und redet drüber. Und ist vielleicht auch mal ein paar Tage angefressen oder hat Bauchgrimmen deshalb - aber das ist zumindest mir lieber, als eine tolle Runde an die Wand zu fahren, weil man nicht spricht. Und wenn ich dann mal das Arschloch bin, dass da querschießt und den Frieden stört, dann ist das nicht schön (zumal ich dabei auch nicht immer so feinfühlig bin, wie das wünschenswert wäre), aber dann ist's halt so. Zumindest temporär.

(Trotzdem bin ich natürlich froh dass nun alles gut auf Kurs zu sein scheint, und wir uns hoffentlich alle auf die nächste Sitzung freuen^^)
 
Wieso erhält man auch als Unbeteiligter Vorwürfe und Schickanen wenn sich jemand in einem Forum zu etwas das ihm frustriert, mit ehrlichen Titel, auskotzt?
Oder meintest du das unbeteiligte Vorwürfe auspacken und Schickenen starten? Wieso sollten sie dieses tun?

Ich meine, dass es sich Scheiße anfühlt, wenn man als ein Unbeteiligter an jemanden gerät, der seinen Frust an Unbeteiligten auslässt. Und das dies gar kein so großes Problem darstellen würde, wenn mehr Leute ihre Probleme an der Wurzel anpacken würden, statt sich anderswo auszukotzen.
Und an der Wurzel kämpfen nützt nichts wenn es eine (gar bösartige) Teflon-Wurzel ist.

Rausreissen, das Ding. Oder stehenlasse und weggehen. Und gut ist. Wenn klar ist, dass es so eine Wurzel ist, ist alles andere verschwendete Lebenszeit.
Naja und nur weil man mal schluckt und sich auskozt heißt das ja nicht das man das ausschließlich so handhabt und als Leben.

Das Internet ist voll von diesen Menschen. Auf der Arbeit haste die, in der Bahn haste die. Wäre einfach geiler, wenn generell mehr Menschen mit ihrem privaten Frust so umgingen, dass sie nicht andere damit belasten, die damit gar nichts zu tun haben.
 
Steh auf dem Schlauch... Du sagst, es kommt drauf an, ob die Gruppe mag oder nicht? o_O

Nee. Ich sage, wenn die Erde ohnehin kaum noch fruchtbaren Boden hat, auf dem sich pflanzen lässt, macht's keinen großen Unterschied mehr, ob man die jetzt verbrennt oder nicht. Ist in jedem Fall sozialer, als stattdessen auf anderer Leute Grund zu zündeln.
 
Ich meine, dass es sich Scheiße anfühlt, wenn man als ein Unbeteiligter an jemanden gerät, der seinen Frust an Unbeteiligten auslässt.
Hä? Irgendwie verstehe ich nicht was du damit sagen willst. Auch nicht wie die Situation aussieht.

Ein Spieler A hat ein frustrierendes Erlebnis in der Gruppe B.
Er sieht ein das ein Feedback innerhalb der Gruppe B noch mehr Frust erzeugt.
Der Spieler A hat jetzt den Frust und teilt ihn der Gruppe C mit.
Die Mitteilung erfolgt klar Frustäußerung gekennzeichnet. Das heißt die Gruppe C ist Themen bezogen und wird vor der Diskussion auf den Kern dieser hingewiesen.

In wie weit wurde dort jetzt Frust an wem ausgelassen?
Rausreissen, das Ding. Oder stehenlasse und weggehen.
Rausreissen geht entweder nicht oder führt zu Kollateralschäden.
Wenn man einfach weggeht, es verdrängt oder sich entfernt kommt man irgendwann wegen einem Stressknoten im Körper um. Schließlich bleibt der eigene Frust unbehandelt.
 
Ist in jedem Fall sozialer, als stattdessen auf anderer Leute Grund zu zündeln.

Manchmal braucht man aber einfach nur mal ein unparteiisches Ventil um Druck abzulassen.
Ist doch auch nachvollziehbar. Hilft manchmal eben um selber runter zu kommen, Denkanstöße & Tips oder einfach nur mal Trost/Mut zugesprochen zu bekommen.

Sozial ist es auch, da etwas mitfühlend zu reagieren.
 
Es in sich reinfressen und im Forum abkotzen ist besser? Dadurch ändert sich auch nix.
Nun ja, wenn ich die Runde im Forum poste, kann sie immer noch als abschreckendes Beispiel dienen. Das ändert schon einmal mehr, als wenn ich einfach weiter mit schlechter Laune in der Runde mitspiele. Außerdem hilft es mir zu verstehen, was mich an der Runde angekekst hat. Bei diesem speziellen SL mit vagen Gefühlen anzukommen dürfte meiner Erfahrung nach reichlich sinnlos sein, weil dann bloß mit ellenlangen Erklärungen für jede einzelne Entscheidung geantwortet wird.

Zur Kritik: Ich finde es wahnsinnig schwierig, Leute zu kritisieren. Gerade, wenn ich (wie an dem Abend) eh schon schlechter Laune und müde bin. Das kann dann schnell ausarten, so wie Teylen es beschreibt. Und ich würde dann doch lieber zu dem Schluß kommen, dass ich nicht mehr mitspielen will, und es der Runde dann auch sagen, dass ich aussteige.

Wenn er das nicht einsieht und du unter den Voraussetzungen ohnehin keine große Lust mehr hast, weiterzuspielen, würde ich nicht versuchen, meinen Frust in der Runde durch meinen Charakter auszulassen. Sowas geht meist nicht besonders gut aus.
Ne, im Nachhinein (also am nächsten Spielabend) würde ich das auch nicht mehr tun, In-Game nur noch rumzunerven. In dem Augenblick, als die Runde endete, hätte ich es gerne getan. Spontane sinnlose Gewalt.
 
Wenn man einfach weggeht, es verdrängt oder sich entfernt kommt man irgendwann wegen einem Stressknoten im Körper um. Schließlich bleibt der eigene Frust unbehandelt.

ja schon, aber du selbst bist ja die einzig zuständige dafür mit dem frust auch umzugehen. und im zuge dessen sich neuen handlungsspielraum zu verschaffen kann es durchaus sinnvoll sein sich von der quelle der frustration erst einmal zu entfernen. die für veränderung so wichtigen fragen "was man denn da wollte" und" was und wer diese gefühlt so frustrierend gemacht hat", lassen sich mit etwas abstand meisst besser stellen. mache situation sind halt so festgefahren das es leichter ist einen schritt nach dem anderen zu machen als gleich alles auf den kopf zu stellen.
 
und im zuge dessen sich neuen handlungsspielraum zu verschaffen kann es durchaus sinnvoll sein sich von der quelle der frustration erst einmal zu entfernen.
Deswegen wendet man auch erstmal bei anderen anstelle sich direkt der Quelle der Frustration zu zuwenden?
Das ich in dem aktuellen Fall wo man mir deutlich zu nahe trat mich erst einmal an andere gewandt habe denen ich detailliert schilderte wieso ich gerade das Gefühl ein gutes Stück Glauben an die Menschheit zu verlieren.
Hat die Gruppe durchaus bisher sowohl von einer sehr harschen, direkten Ansprache bewahrt, als auch von größer angelegten Sabotageakten.

Naja und es mag sein das ich dafür zuständig bin mit dem Frust umzugehen.
Zu ausgelöst und damit zu verantworten haben den Frust jedoch andere.
Daher kann das alleinige auflösen nicht funktionieren.
 
Nun ja, wenn ich die Runde im Forum poste, kann sie immer noch als abschreckendes Beispiel dienen. Das ändert schon einmal mehr, als wenn ich einfach weiter mit schlechter Laune in der Runde mitspiele.

Hey, das war nicht an Dich gerichtet.

Du musst selbst wissen, was für Dich am besten ist. Ich kann Dich so oder so verstehen.
Ich würds halt anders machen aber ich bin nicht Du/Du bist nicht ich. Jedenfalls viel Glück von mir, dass sich das noch zum Guten wendet.
 
Manchmal braucht man aber einfach nur mal ein unparteiisches Ventil um Druck abzulassen.
Ist doch auch nachvollziehbar. Hilft manchmal eben um selber runter zu kommen, Denkanstöße & Tips oder einfach nur mal Trost/Mut zugesprochen zu bekommen.

Sozial ist es auch, da etwas mitfühlend zu reagieren.

Ich glaube du sprichst von "Druck ablassen" im Sinne des Anfangsposts hier im Thread. Dagegen hat vermutlich Niemand was. Macht Jeder irgendwann mal. Muss auch mal raus.

HJ spricht glaube ich von "ich fress das jetzt in mich hinein und der nächste Penner, der mir quer kommt, kriegts aber dafür richtig dick. Gleich mal ins Internet / Scheiße, ich muss zu meiner Drecksarbeit und die U-Bahn geht mir eh immer aufn Sack / Der Typ im Büro guckt mich sowieso immer so dämlich an."
 
Zurück
Oben Unten