Allgemein Spiel mit Miniaturen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
In meiner Sammlung habe ich nach heutiger Sichtung auch das (Classic) Traveller Action Pack (erweitertes Kampfsystem, Deckpläne und Cardboard-Heroes) gefunden. Außerdem gab es damals ja 15mm-Zinnfiguren von Metal Magic.

Sind spätere Versionen (oder das kommende neue Traveller) auch für das Spiel mit Miniaturen ausgelegt? Und würdet ihr den Einsatz empfehlen?
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Wir haben ja damals mit dem detaillierteren Snapshot-Kampfsystem für Classic Traveller mit 15mm Figuren (oder entsprechenden Cardboard-Heroes) auf Rasterplänen gespielt.

Aber das alte Range-Band-System war an sich auch schon ziemlich weit tauglich.

Eine neue Traveller-Ausgabe MUSS meiner Meinung nach Miniaturen gleich von Anfang an berücksichtigen und nicht nur als halblebiges "Add-On".

Wie wichtig Miniaturen in Sci-Fi-Rollenspielen sind, sieht man am Erfolg der "A Call to Arms"-Babylon-5-Tabletop-Produkte. - Sci-Fi, und aufgrund des Imperiums-Hintergrundes INSBESONDERE Traveller eignet sich herrlich für Massenkloppereien mit hohen taktischen Herausforderungen. Und auch Kämpfe an Bord von Raumschiffen, in ausgehöhlten Asteroiden, in diversesten, z.T. korrosiven Atmosphären etc. kommt mit Figuren einfach noch eine Spur spannender rüber, als ohne.
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Eine neue Traveller-Ausgabe MUSS meiner Meinung nach Miniaturen gleich von Anfang an berücksichtigen und nicht nur als halblebiges "Add-On".

Wie wichtig Miniaturen in Sci-Fi-Rollenspielen sind, sieht man am Erfolg der "A Call to Arms"-Babylon-5-Tabletop-Produkte. - Sci-Fi, und aufgrund des Imperiums-Hintergrundes INSBESONDERE Traveller eignet sich herrlich für Massenkloppereien mit hohen taktischen Herausforderungen. Und auch Kämpfe an Bord von Raumschiffen, in ausgehöhlten Asteroiden, in diversesten, z.T. korrosiven Atmosphären etc. kommt mit Figuren einfach noch eine Spur spannender rüber, als ohne.

Sehe ich ehrlich gesagt anders. Das einzige SF-RPG das derzeit auf dem Markt ist, und minis einbindet, ist WotC's Star Wars, und das ist eher eine d20/ Marketing sache. CtA ist zum beispiel kaum im RPG eingebunden. Wie's mit SST aussah weiß ich nicht, das TT jedenfalls gab nix her. Auch bei FS oder ST gab es kaum eine einbindung in dem sinne - bei den meisten SF-RPGs scheint es eher so zu sein das eine TT-Option eher ergänzend war als wirklich eingebunden.

Finde ich gut so.
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Auch für Kämpfe zwischen Raumschiffen? Oder ist Traveller dafür nicht geeignet?
GERADE für den Raumkampf ist ein Miniaturen-Raumkampf-System bei Traveller ESSENTIELL.

Wir haben wüste Raumschlachten mit Classic Traveller auf dem Wohnzimmerboden ausgefochten. Inklusive Templates für Planeten, laaaange Vektoren von durchs All rasenden Schiffen etc. - Das Classic Traveller Raumkampfsystem war ja ein 2D-Vektor-System ohne festes Raster und "gequantelte" Bewegung. Da ging es mit Lineal (und Taschenrechner) zur Sache.

Miniaturen für den Raumkampf sind eine ganz klassische Traveller-Domäne. - Nur für WIRKLICH umfangreiche Raumschlachten ganzer Flotten kommt das abstraktere Massenkampfsystem der LBBs gut.

Später hatten wir dann Mayday eingesetzt, weil es einfacher zu handhaben war. Aber das wirklich coole Raumkampf-Feeling kommt m.E. nur bei völlig freier Bewegung nach dem uralten Classic Traveller Raumkampfsystem auf.

Somit: Traveller war meines Wissens nach das ERSTE Sci-Fi-Regelsystem, welches Miniaturen im Raumkampf unterstützt hatte. Geeignet ist es somit auf jeden Fall.

(Nur im personenbezogenen Kampfsystem war Traveller mit den Range Bands MIT Miniaturen (oder anderen Markern), aber OHNE Battlemap alles andere als "tabletoppig" ausgestattet. - Daher sind wir schnell zum Snapshot-System übergegangen mit 15mm Figuren und jeder Menge Deckplänen und Gebäudeplänen.)

Bei Classic Traveller gab es mit Snapshot, Mayday und Striker "Add-Ons", die ich heutzutage vom Traveller-GRUNDREGELWERK erwarten würde. - Andere Regelsysteme bieten solche Vollständigkeit schon lange. Traveller MUSS einfach mit EINGEBAUTER Miniaturen-Unterstützung angeboten werden.

Sci-Fi-Regelwerke, die ohne Miniaturen-Unterstützung daherkommen, sind eben unvollständig. Da haben die Autoren einfach ein lückenhaftes Produkt erzeugt.
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

WH interessiert mich wenig. - Sowohl in der Fantasy- als auch in der Sci-Fi-Ausgabe und auch nicht als Tabletop (Ausnahme: Legends of the Old West - und hier auch nur, weil das Thema nicht zu sehr von WH-typischen TT-Regeln mutiert wurde.)
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt das ein RPG unbedingt minis braucht, auch im SF-Bereich.

Außer es ist Inquisitor ;)
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt das ein RPG unbedingt minis braucht, auch im SF-Bereich.
Wenn man gerne mal kämpft und nachvollziehbare Gegebenheiten in Bezug auf Reichweiten, Standorte u.ä. statt "handwedeln" haben möchte, ist das nunmal das beste Mittel der Wahl. Je mehr Kampfteilnehmer (im Einzelkampf), desto wichtiger natürlich.
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Münzen oder Popel wären grundsätzlich auch denkbar. Minis machen aber mehr her. :D

Oder was meinst du?
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Naja, kennst du das "Abstrakte masscombat system" aus L5R, 1st edit (Weiß nicht ob sie das später weiter verwendet haben)?
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Nee, ich hab nur die deutsche Version davon. Ist das da drin?
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Keine ahnung, die deutsche war ja die englische 2nd.

Im prinzip lie es auf folgendes hinaus: Die Schlacht als solches wurde mehr oder weniger durh vergleichende probe der generäle entschieden. ABER das system bot die möglichkeit herauszufinden, was den Chars dabei passierte, indem sie definierten, WO im schlachtgetümmel sie sich aufhielten, und WELCHE "Aufgabe" sie dabei wahrnahmen - abstrakt, schnell, erzählerisch, aber brauchbar.
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Sowas hab ich schon mal irgendwo gesehen. Trifft aber nicht so meinen Geschmack. ;)
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Ich finde halt den wechsel zu minis eher störend für den Spielfluß, weil es nicht einfach nur ein plötzlicher mechanismenwechsel darstellt (In den meisten fällen), sondern sogar ein paradigmen- und spielwechsel ist.
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Okay, die Chipstüten müssen dafür vom Tisch. Dafür werden aber alle nachvollziehbar fair behandelt.
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Schließlich möchte man (ich) die taktischen Möglichkeiten nicht unbedingt aus der Hand geben. Sonst könnte man gleich taktische Nutzung mit auf einen Wert wie "Nahkampf" oder "Initiative" legen.

Da könnte ja sowas wie (Ganging up, Geländevorteile nutzen, Deckung nutzen usw) schon mit implementiert sein.
 
AW: Spiel mit Miniaturen?

Im prinzip lie es auf folgendes hinaus: Die Schlacht als solches wurde mehr oder weniger durh vergleichende probe der generäle entschieden. ABER das system bot die möglichkeit herauszufinden, was den Chars dabei passierte, indem sie definierten, WO im schlachtgetümmel sie sich aufhielten, und WELCHE "Aufgabe" sie dabei wahrnahmen - abstrakt, schnell, erzählerisch, aber brauchbar.
Siehe Savage Worlds Mass Battle? ;)

Und daß Miniaturen einem anderen Mechanismus unterliegen als normaler Kampf würde ich so auch nicht unterschreiben.
 
Zurück
Oben Unten