DSA 4 Spiel mit Distanzklassen

Eto

Neuling
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
2
Hi Leute, ich bin der Neue, ich komm jetzt öfters ;-) Habe nach ca. 20 Jahren DSA-Abstinenz mal wieder angefangen mich einzuarbeiten (4.1) und insgesamt gefällt mir das System: sehr knuffig mit vielen Möglichkeiten zur individuellen Charaktergestaltung. Insbesondere gefällt mir die Grundidee des Kampfes auf unterschiedlichen Distanzklassen, allerdings bin ich mit der regeltechnischen Umsetzung nicht so ganz zufrieden. Das größte Problem scheint mir hierbei das einfache Ausweichen zu sein, was m. E. ziemlich imba ist. Das gezielte Ausweichen finde ich in Ordnung, da es eine Paradeaktion ist, aber eine freie Defensivaktion, die den Kampf hinsichtlich des Unterlaufens wieder auf 0 setzt, hebelt das Spiel mit Distanzklassen aus (Stichwort: Speerelf oder NS-only). Ich habe hier bei Blutschwerter ein wenig rumgeschnüffelt und mir scheint es, dass die wenigsten überhaupt mit Distanzklassen spielen. Da wir eine kleine, eingespielte RPG-Truppe sind und uns nicht auf Cons und der gleichen betätigen, spricht also nichts gegen eine Abänderung der Regeln in Bezug auf den Kampf mit DK. Ich würde gerne mal wissen, wie diejenigen unter euch, die mit Distanzklassen kämpfen, dies handhaben und mit welchen Hausregeln sie evtl. arbeiten. Ich habe bereits ein paar Ideen, würde aber gerne mal erfahren, wie der Rest der DSA-Gemeinde mit dem Problem umgeht...
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Also wir spielen mit Distanzklassen und auch den Ausweichenregeln wie sie vorgegeben sind. Das bringt eigentlich keinerlei Probleme mit sich, denn wenn man ungezielt ausweicht, kann man ja nicht direkt wieder in den Angriff übergehen, sondern ist zunächst sehr in der Defensive... das gleicht das durchaus soweit aus, dass das eigentlich keiner macht, der nicht andere Möglichkeiten hat.
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Beim ungezielten Ausweichen verliert man immer INI und braucht ne Aktion Orientieren. Das ist schon ganz gut. Trotzdem sind die DK nicht so gut ausbalanciert. Ein NS-Kämpfer (jaja, Doppeldeutigkeit...) mit Gegenhalten lässt nichts an sich rankommen. (Boronsichel.)
Aber ein großes Problem ist das alles erst, wenn man n wirklich ausgereiften Charakter hat und dann gönnt man das dem Spieler auch meist.
Also wir spielen eigentlich alle Regeln und es funktioniert ganz gut. :)
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Warum führst Du die Boronsichel auf, die ist für Gegenhalten durch den INI-Abzug weniger geeignet als zum Beispiel ein richtiger Anderthalbhänder.

Aber zum Thema:
Wir spielen ebenfalls mit den DKs so wie sie im WdS stehen. Das funktioniert ganz gut und gibt einigen Waffen überhaupt erst eine Existenzberechtigung. Ich wüsste auch nicht warum die DKs nicht gut ausbalanciert sind. Denn auch gegen einen AHH-Kämpfer mit Gegenhalten gibt es viele Mittel und Wege ihn zu erledigen. Wobei die Kombo natürlich schon ziemlich gut ist. Aber warum auch nicht? :)

Das ungezieltes Ausweichen immer nur eine Aktion für den Notfall ist wurde ja schon erläutert.
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Generell kann man sagen, dass ein Kampfstil der nicht auf BK2, SK2 oder PW2 rausläuft, effektiv überhaupt erst durch Distanzklassen auch nur entfernt konkurrenzfähig gemacht wird.
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Ah, jetzt hab ich´s begriffen, vielen Dank! Habe wohl das einfache Ausweichen überschätzt, aber durch die notwendige Positionierung, um wieder am Kampfgeschehen teilnehmen zu können, scheint´s doch ganz okay zu sein. Zwei kleine Fragen hätte ich da noch, dann geb ich Ruhe ;-):
1.) Nach dem Ausweichen ist aber ohne Positionierung der Einsatz von Fernkampfwaffen (Wurfmesser z.B.) erlaubt, oder?
2.) Wenn ein gegnerischer Kämpfer von seiner Seite aus in den Kampf kommt, dann benötige ich keine Positionierung, seh ich das richtig?
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

zu 1.) Nein, Du kannst ausschließlich weiter Ausweichen oder die Aktion Position durchführen.
zu 2.) Richtig
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Da ich mir gerade den entsprechenden Passus in WdS durchlese und mir recht sicher bin, dass das früher noch anders war: Löst man sich denn durch ein erfolgreiches freies Ausweichen überhaupt aus dem Kampf bzw. den Distanzklassen? Ich kann weder bei Ausweichen noch bei den Distanzklassen etwas dazu finden, es steht lediglich dabei das man sich mittels Gezieltem Ausweichen aus dem Kampf lösen kann.
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Man könnte den Teil mit den Bodenplänen so interpretieren das man sich durch Ausweichen eine DK entfernt. Ich halte das aber nicht für sinnvoll.

Ich würde also sagen: Nein, durch Ausweichen verändert sich die DK nicht.
Ich glaube das war im MbK tatsächlich anders. Dort stand das man sich zwei DKs nach hinten bewegt.
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Genau so kannte ich das nämlich auch (mit den 2 DK). Wenn dem nicht so ist sehe ich persönlich an Ausweichen auch wirklich nichts schlimmes mehr, freies Ausweichen ist damit schon mehr als ausreichend generft mit all seinen Nachteilen und gezieltes Ausweichen ist immer noch einfach schwer, wenn man sich anschaut wie leicht es im Vergleich dazu ist die Parade zu pushen.
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Ich hab die Sichel aufgeführt, weil sie einfach auch bei schlechterer AT verdammt viel Schaden macht. ;)
Und als Waffenmeister (wenn dann mal einer wirklich Waffenmeister wird) kriegt man n ordentlichen Bonus auf Gegenhalten.
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Klar, aber meine Adersin-Schwertgesellin mit ihrem persönlichen Anderthalbhänder (den ich für läppische 3 GP bei Erschaffung bekomme, ich glaube nicht dass es eine Profession gibt die die Boronsichel als Bes. Besitz hat) hat allein 4 Punkte weniger Abzug auf Gegenhalten als der Kämpfer mit der Boronsichel, wird also wesentlich öfter voll treffen, was den Schadensbonus ein wenig ausgleicht, und den Bonus mit dem Waffenmeister kann sich jetzt ja jeder problemlos holen, zählt also auch nicht mehr.
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Stimmt. Nach neuen WDS-Regeln kann man sich ja den Waffenmeister selbst basteln. Gleichzeitig gut aber auch irgendwie schade. Wir halten uns meist an die Vorgaben aus dem AvAr.
Und dank KK und tatsächlichem besonderen Besitz haut die Sichel auch verdammt rein bei unserem Söldner. Allerdings hat er auch Blutrausch (War das der Nachteil? Ja, oder?), das kann arg, arg böse werden für die Gruppe... >.>
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

jepp Blutrausch ist der Nachteil, Kampfrausch der Vorteil.
Muss sagen ich finde den Selbstbaukasten für Waffenmeister ziemlich begrüßenswert. Zum einen ist damit sichergestellt, dass man auch tatsächlich nur bekommt was auch zum eigenen Kampfstil passt, zum anderen kann der High-End Kämpfer damit tatsächlich sowas wie einen eigenen persönlichen Kampfstil entwickeln.
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Blutrausch ist ein Vorteil für den es auch noch GP gibt.
Wer Kampfrausch nimmt outet sich als Bauergamer. :D
 
AW: Spiel mit Distanzklassen

Naja mittlerweile gehts, der Blutrausch erlaubt ja nun keine Manöver mehr und das Umwandeln von Aktionen auch nicht (was wohl heißt die Parade geht einfach futsch), nicht mehr Parieren ist auch nicht umbedingt prima.
 
Zurück
Oben Unten