SPIEL 2013 in neuen Hallen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Dass ein Umbau kommt, war ja bereits bekannt. Soeben hat die SPIEL aber bekannt gegeben, dass sie 2013 in den Hallen 1,2 und 3 stattfinden.

http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=516759545034323&id=233152410061706

Gelaende_001_sw_jpg.jpg
 
Ja und in 7 war noch die Comic Action.

Edit: Und in den Hallen 4+5 teilweise auch.
 
Nach meiner Pi mal Auge Schätzung etwa dieselbe Fläche. Ich hab aber auch was gelesen von mehr. Inwieweit es für den Lärmpegel und die Stimmung besser oder schlechter ist sehen wir dann.
 
Halle1 könnte zweistöckig sein (1A auf dem Plan). Weiß ich aber nicht.

Es geht ja nicht um schrumpfen oder wachsen. Die werden den Ausstellern wohl kaum absagen. Aber wegen des Umbaus der Hallen (in den nächsten Jahren!!) werden wohl ein paar Kompromisse und Schwierigkeiten anfallen.

Jedenfalls wirds von Laufen her übersichlticher. Auf der SPIEL konnte man sich ja auch als langjähriger Besucher noch gut verlaufen.
 
Ach auch schon erfahren, dass es 1-3 werden? ^^
(Die Geshcichte hatte ich schon vor ein paar Monaten irgendwo aufgeschnappt.)
 
Vorteil ist ja dann glaub ich, dass man direkt unter den Hallen parken kann.
 
Heidelberger Spiele Halle 1

Uhrwerk Halle 2
Mantikore Verlag Halle 2
Ulisses Halle 2
Panini Halle 2
Prometheus Halle 2
Freebooter Halle 2
13 Mann Halle 2
Mytholon Halle 2
Zeichner-Alle Halle 2

Asmodee Halle 3
Kosmos Halle 3
Day of Wonder Halle 3
Amigo Spiele Halle 3
Queen Games Halle 3
Hasbro Halle 3
Pegasus Halle 3

Btw Asmodee, Amigo und Pegasus habe die drei größtes Stände auf der SPIEL...
(wenn die Maßstäbe der Karten zueinander passen)
 
Durch den Umbau gibt es A mehr Umlauf (aufgrund der Orientierungslosigkeit) und B eine potenziell bessere Lage für die Rollenspieler als zuvor (hinten in den Schmuddelhallen).

Die Bestandskunden werden deinen Stand früher oder später finden. Die, die wegen Werbung (Werbeversprechen) gekommen sind, werden dein Produkt ebenfalls finden. Diese Kunden hat der Verlag aber sowieso schon.
Messen bieten aber ja nunmal eben auch den Pluspunkt, dass man benachbarte Zielgruppen erschließen kann. Dass latent Interessierte plötzlich auf eines deiner Produkte aufmerksam werden.

Dieses Jahr nun mal auf der SPIEL ganz besonders.

Was muss der Rollenspielverlag also für die Messe vorbereitet haben?

Er will Aufmerksamkeit generieren. Bei Leuten, die wegen ganz allgemeiner Interessen (Spiele, vielleicht auch Genre-Affinitäten) zur Messe kommen.
Es gilt einen möglichst großen Anteil dieser Laufkunden anzusprechen.
Wie macht man das?

Ersteindruck!
  • Ein aufgeräumter Stand (vielleicht mal 100 € in Teppich investieren).
  • Eycatcher (professionelle Motive ansprechend präsentiert). Dazu gehören auch Marken/Lizenzen und deren Wiedererkenungswert.
  • Spieltische oder zumindest Stehtische für Vorführungen/Erklärungen.
  • Giveaways? (Ich würde eher auf nen Goodie nach Demo-Spielrundenteilnahme setzen.)
  • Gepflegtes Personal (es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck - und der ist nun mal visuell). Vielleicht 1 Babe ranholen. (Sexismusdiskussion bitte nebenan.)
  • Eventgedanke (Aktionen, Gewinnspiele (zu bestimmten Uhrzeiten), Wettbewerbe)
  • Kompetentes Personal (die sollen nicht vom letzten tollen Spielabend erzählen, sondern das Spiel schmackhaft machen - wohlgemerkt für die Laufkundschaft hier)

Ich werde das auf der Messe dann mal checken. :)

Was hättet ihr für Ansätze für euren Stand?
 
Und die wichtigsten Aussteller hast du natürlich wieder mal vergessen, Skar:

Q-Workshop: Halle 2
Chessex: Halle 2
Koplow: Halle 1

Hab ich einen Würfelhersteller vergessen, der mir dann zugegebenermaßen nicht bekannt ist?

(Sexismusdiskussion bitte nebenan.)
Nein. Sowas muss wenn dann hier geklärt werden, oder gar nciht. ;)
 
Ja, Minion Games. Die haben die Squishable Foam Dice aus dem Kickstarter dabei.
 
SSSSSSSSPPPPPPPIIIIIIIIIIEEEEEEEELLLLLLLLLLL !!!!!!

Ja, meine Vorfreude nimmt gern beknackt-kindliche Züge an.

Aber in der Tat, mein lieber Watson: Die SPIEl! Elementar.
 
Das Ganze ist mir bisher völlig entgangen. Das hätte mich ziemlich aus dem Konzept gebracht, weil ich mich da blind bewegen kann. Gehe seit über zehn Jahren dahin und ist für mich immer eines der Jahres-Highlights.
Vom Gefühl her würde ich sagen, die Fläche ist ein wenig geringer. Hoffentlich wird's nicht zu eng.

Skar schrieb:
Was hättet ihr für Ansätze für euren Stand?
Ich hätte einen, aber die Sexismusdiskussion ist ja nebenan.
 
Zurück
Oben Unten