Spiel 2003 in Essen (23.10. - 26.10.)

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Die Spiel ist zwar kein Con im eigentlichen Sinne, lohnt sich aber auch für Rollenspieler. Eine ganze Halle ist nur diesem Bereich gewidmet und viele Neuerscheinungen werden pünktlich zur Messe veröffentlicht. Mit etwas Glück kann man natürlich auch ältere oder vergriffene Produkte noch aus zweiter Hand erwerben. Außerdem gibt es da natürlich noch den großen Bereich der Brettspiele.
Bei mir kommt dieses Jahr wohl aufgrund meines Dienstplanes wohl nur der Freitag (24.) in Frage. Falls sonst noch jemand Interesse hat lasst mal hören.
 
Mit etwas Glück kann man natürlich auch ältere oder vergriffene Produkte noch aus zweiter Hand erwerben
Sind also auch Shops dort vertreten, oder bieten dort auch Privatleute an?
 
Ich denke für Privatleute sind die Standgebühren wohl doch etwas heftig. Die meisten Stände sind von Shops, oft auch aus dem Ausland oder von Internet-Versendern.
Die meisten großen und viele kleine Spieleverlage haben natürlich auch ihren Stand mit den Neuheiten.
 
Hast du eine Adresse oder einen Infostelle (Netz, etc.)? Scheint interessant zu sein, würde gerne mehr wissen.
 
Im Prinzip kann man über jede Seite die mit Spielen zu tun hat an Infos über die Messe rankommen, es ist schließlich DIE Messe für Brett-, Rollen- und Kartenspiele in Deutschland. Ich gehe meistens über spielbox-online, die Homepage des Magazins Spielbox, welches sich hauptsächlich mit Brettspielen beschäftigt. Da gibt es auch irgendwo einen Link auf die eigentliche Spiel03-Page, kann aber auch sein das dort noch Infos über die Messe 02 stehen. Ansonsten würde ich sagen einfach per google suchen.
Ich bin allerdings schon verwundert, wie wenige hier diese Messe kennen. Die meisten Verlage arbeiten quasi das ganze Jahr auf diese Veranstaltung hin, was z.B. auch die verkorkste 1. Myranorbox erklärt, die Fanpro unbedingt zur Messe rausbringen wollte. Ich gehe auch mal stark davon aus, das bei Fanpro diesmal die Geweihtenbox pünktlich zur Spiel03 erscheinen wird.
 
Ich weiss nicht, Ratcon ist mir bekannt und auf einigen Cons in Essen war ich ebenfalls, doch als Messe hätte ich keinen davon bezeichnet. ?(
Danke erstmal, ich werde es so versuchen, wie beschrieben.
:]
 
Das ist auch kein Con, sondern eine Spielwarenmesse. :p
 
Wird jemand von den Usern des Forums anwesend sein? Man könnte die Gelegenheit nutzen, sich mal kurz zu treffen...
 
Würde gerne kommen.
Aber schon wieder 400 km einfache
Fahrtstrecke sind nicht machbar. :(

Vielleicht sieht mann sich bei einem der
nächsten Con\'s.

Gibts eigendlich schon wieder neue Termine?
 
ich bin wohl wie jedes jahr dort, ist immer sehr schön...
letztes jahr hab ich nehn super Schnäppchen gemacht :)
Nur welchen tag weiss ich nicht...
Bis dann
Moonchild
 
Wer kann mir mal einen Kurzüberblick über die Spiel geben. Da ich dieses Jahr zum ersten Mal hinfahre, würde mich das vorab schon mal interessieren.

Zum Beispiel:
- Wo kann man Sachen kaufen? An jedem Stand?
- Kann dort auch gespielt werden?
- Findet man alle Rollenspiele in einer Halle?
- ...

Edit: Ich hab nen vernünftigen Link zur Spiel gefunden: Klick!
 
Bisher (und ich denke mal nicht, dass sich das geändert hat) gibt es verschiedene Hallen die nach "Themen" geordner sind, also eine Comichalle, eine Rollenspielhalle, Brettspiele-, Miniaturen-, etc. Und kaufen kann man dort eigentlich an jedem Stand, da eigentlich fast alle Stände zu Verlagen und Händlern gehören. Normalerweise sind dort die Preise auch relativ niedrig und fast überall kann man noch ein wenig feilschen.
Man kann dort zwar auch spielen, aber nicht da muß man schon mal ganz schön suchen, bis man da etwas findet, die Spiel ist halt eine Messe und kein Con. Oft kann man an den Verlagsständen aber auch an Proberunden teilnehmen (gilt besonders für Tabletop und Brettspiele). Oft sieht man aber auch Leute in der Eingangshalle, etc. sitzen die dort spielen.
Nebenbei gibts auch ein wenig Program, Turniere (Von Siedler von Catan bis Warcraft 3 war letztes Jahr alles vertretten) oder der Auftritt einer Mittelalterband zum Beispiel.
 
So, den Bericht zur Spiel gibts hier . Ausserdem findet sich dort ein Linkzu ein paar Bildern von der Spiel.
 
Zurück
Oben Unten