Marvel Spiderman 2

WizKid

Drunken Wizard
Registriert
12. Juni 2004
Beiträge
290
Vorweg: Ich werde hier nichts zur Story verraten (auch wenn es nicht viel zu verraten gibt), schließlich nimmt einem das doch jeden Spaß.
Eigentlich sind Fortsetzungen von Kinoerfolgen oftmals schlechter, allerdings gibt es ja auch Ausnahmen. Als Spidermanfan durfte ich jedoch glücklich feststellen, daß der 2.Teil zu diesen Ausnahmen gehört.

Die Story macht dort weiter wo Teil 1 aufgehört hat. Man erlebt aufs neue die Alltagsprobleme von Peter Parker mit, die sowohl oftmals witzig, als auch des öfteren sehr emotional sind. Doctor Otto Octavius aka Doc Oc wird liebevoll wie der Grüne Goblin in die Geschichte eingebaut und ist ein Charakter der weder schwarz noch weiß ist. Wie im ersten Teil hat der Bösewicht enorm viel Ähnlichkeit mit dem Bösewicht aus den Comics und das ist generell das schöne an Spiderman: Sam Raini der Regisseur hat die Comics nahezu 1:1 umgesetzt. Jeder Charakter sieht teuflisch ähnlich aus. Hier gibt es keine Catwoman die plötzlich eine Afrikanerin ist oder einen Batmandarsteller, der ständig anders aussieht. Auch inhaltlich sind die Charaktere sehr eng an den Comics angelegt und wenn mal etwas geändert wird, dann oftmals zum besseren. Auch die Rahmenhandlung der Comics wird sehr geschickt verändert im 2.Film wiedergegeben. Wenn man bedenkt, wie viele Comics es gibt, hat Raini die wichtigsten Dinge genommen und passend in einen 2 Stunden Film eingebaut. Der Film wird irgendwie nie langweilig und bringt auf witzige Art Botschaften an den Zuschauer. Stand der erste Film noch im Schatten des 11.Septembers und versuchte positive Bilder ins Leben zu rufen, tut der 2.Film es an gewissen Stellen gleich. Beispielsweise das jeder für jeden da sein sollte und folglich nur der Zusammenhalt der New Yorker das Leben lebenswert macht. Der Beziehungskonflikt zwischen Peter und Mary Jane macht einen Spagat aus Kitsch und Komik der allerdings in Ordnung geht. Bester Nebendarsteller war wieder J.K. Simmons der Jonah Jameson(den Verlagsboss) spielt. Die Figur wird einfach nur lustig rübergebracht und jeder der Aufmerksam ist, sollte mal zählen, wie oft er sagt:"Du bist gefeuert !"
In Spiderman störten mich die zu kurzen Kämpfe und der etwas schwache Endkampf. Die Kämpfe bei Spiderman 2 sind dagegen wirklich lang und sehenswert. Die Greifarme des Doc Oc sind wirklich gelungen und extrem düster an einigen Stellen. So schafft es Sam Raini dessen Arme in einer Szene so düster darzustellen, daß man sich stark an Tanz der Teufel zurückversetzt fühlte, diese Szene jedoch ohne Blut auskommt. Manchmal jagt einem die Andeutung jedoch einen größeren Schauer ein, als massen von Blut, die über den Bildschirm laufen. Der Darsteller von Ash taucht im übrigen auch kurz auf :)
Das schönste am 2.Teil ist jedoch die Kontinuität. Man merkt, daß Spiderman von Anfang an, als Dreiteiler geplant war. Der fließende Übergang vom ersten zum zweiten Teil ist klasse. Im zweiten Teil werden schon viele Schlüsselszenen gezeigt, die klar machen, was für Probleme Peter Parker im letzten Teil bekommen wird. Etwas störend fand ich nur die mehrfachen Endsequenzen, aber das ist eigentlich Comictypisch.
Fazit:Mit dem zweiten Teil ist Sam Raini ein Megablockbuster gelungen der jedem Spidyfan und Neuling glücklich machen wird. Man merkt einfach, daß Sam Raini selber ein Fan ist und sein Werk versteht.
Spiderman 2 ist ein Kinofilm, also schaut ihn euch bloß nicht auf DVD an !
 
öhm hallo? wie war er denn?


---------------------------------

ich liebe es das ich nur alle 15sek einen neuen beitrag schreiben kann.........SKAR??? hattest du die nich ma auf 5runtergesetz?*liebschau*
 
Gut war er. Ich persöhnlich finde das Spiderman 2 den ersten Teil noch schlechter aussehen lässt als er war *Grinst*.

Ausserdem empfinde ich Spiderman 2 als eine der besten Comic-Verflimungen aller Zeiten.
 
In meinen Augen kommt nichts an die ersten Spidermanverfilmungen heran; schon allein die Darstellung der Spinnensinne lässt die ersten Filme über jegliche Kritik und Vergleiche erhaben sein! *fg*

Im Ernst: Spiderman 2 war ... schön. Er fing auf zwei Stunden sehr viele Themen der Comics ein, ja, es gab sogar den (obligatorischen) coolen Spideyspruch ("Hier, dein Wechselgeld!").
Auch die Erzähltechnik war gut gewählt, der Soundtrack ebenfalls.

Grüße,
Hasran
 
Ich fand den ersten Teil um längen besser.

Der zweite war zu sehr seifenoper. Wichtig bei Spiderman war natürlich immer, das er auch immer noch ein Privatleben hatte, aber das war bei Spiderman 2 dann doch zu viel.
Und auch sonst viel zu viel schmalz und pathos (ich sage nur "U-Bahn").

Und gibt es am ende des Films eigentlich noch irgendjemanden in New York, der Spiderman nicht ohne seine Maske gesehen hat?
 
Spiderman 2 ist ein sehr gelunger Film. Story, Romantik, Action, Humor(viel und gut eingebaut), alles passt zusammen.

Unbedingt anschauen!
 
Sentinel schrieb:
Und gibt es am ende des Films eigentlich noch irgendjemanden in New York, der Spiderman nicht ohne seine Maske gesehen hat?
Das macht die Spannung auf den dritten Teil (2007) doch nur noch größer, denn ich denke, der Regisseur hätte das nicht gemacht, wenn er nicht schon eine Idee hätte, wie er das gut verwerten könnte.
 
Yip Spiderman 2 rockt total. Meines Erachtens die beste Comicverfilmung bisher und wie gesagt, die Filme bauen aneinander auf und man muß am Ende das Gesamtwerk betrachten. Der kitschige Teil hat mich überhaupt nicht gestört, denn gerade die Alltagsprobleme machten doch auch die Comics aus !
 
Ich finde auch den 2.Teil von Spiderman besser als den Zweiten.Nun der erste Teil war nötig um in die Geschichte von Parker zu kommen aber der 2.Teil zeigt sein wahres Leben nun. Er schafft es kaum etwas nach zu gehen wie einer Arbeit oder dem Studium.Selbst für seine Freunde hat er keine Zeit jedoch dann kommt die Wende an dem PArker erkennt das es anderees werden muss.Am Ende entschließt er sich aber wieder dem Verbrechen den Kampf anzusagen.Alles im alles ein guter Film.

MFG
 
ich hab leider noch gar keinen teil von spiderman gesehen.
dafür aber alle teile von hdr! ;)
 
Zurück
Oben Unten