K
Koshiro
Guest
Ich benötige Rat in der folgenden Frage:
Es geht um ein Konzept für ein relativ klassisches Cyberpunk-Rollenspiel (im Rollenspielsinn, also unterkapitalisierte private Spezialeinheitsgeschichten.) Ich habe fünf Attribute (nennen wir sie mal Statur, Reflexe, Intelligenz, Ego und Technik) und hätte gerne fünf Kategorien von "Powers", die je einem Attribut zugeordnet sein sollten. Ich habe bereits:
Boosts für Cybersoldaten (Statur) - die ganze Kampfcyberware.
Hacks für Hacker (Intelligenz) - Spezielle Tricks oder Geheimnisse, um leichter an bestimmte Sachen ranzukommen.
Strings für soziale Charaktere (Ego) - Connections, Verbündete, etc.
Gadgets für Bastler (Technik) - Eben genau das, nützliche selbsgebaute technische Geräte, die man im passenden Moment aus dem Hut zaubern kann.
??? für ??? (Reflexe) - was kann man hier nehmen? Manöver für Vehikelbasierte Leute? Fu Powers für Kampfsportler? Agententricks für Ninjas (sollte man das vom klassischen Cybersoldaten trennen?)
Normalerweise haben Charaktere nur Spezialfähigkeiten einer Kategorie. Man erwirbt alle spieltechnischen Werte im Spiel mit einer einzigen Art von Ressourcen, welche Geld, Geldwertes, Gefallen und Vitamin B repräsentiert. Es sollte also logisch sein, daß man die gesuchten Fähigkeiten irgendwie "kaufen" kann.
Also, was wäre für die "Reflexe"-Kategorie gut und wie kann man es ausarbeiten?
Es geht um ein Konzept für ein relativ klassisches Cyberpunk-Rollenspiel (im Rollenspielsinn, also unterkapitalisierte private Spezialeinheitsgeschichten.) Ich habe fünf Attribute (nennen wir sie mal Statur, Reflexe, Intelligenz, Ego und Technik) und hätte gerne fünf Kategorien von "Powers", die je einem Attribut zugeordnet sein sollten. Ich habe bereits:
Boosts für Cybersoldaten (Statur) - die ganze Kampfcyberware.
Hacks für Hacker (Intelligenz) - Spezielle Tricks oder Geheimnisse, um leichter an bestimmte Sachen ranzukommen.
Strings für soziale Charaktere (Ego) - Connections, Verbündete, etc.
Gadgets für Bastler (Technik) - Eben genau das, nützliche selbsgebaute technische Geräte, die man im passenden Moment aus dem Hut zaubern kann.
??? für ??? (Reflexe) - was kann man hier nehmen? Manöver für Vehikelbasierte Leute? Fu Powers für Kampfsportler? Agententricks für Ninjas (sollte man das vom klassischen Cybersoldaten trennen?)
Normalerweise haben Charaktere nur Spezialfähigkeiten einer Kategorie. Man erwirbt alle spieltechnischen Werte im Spiel mit einer einzigen Art von Ressourcen, welche Geld, Geldwertes, Gefallen und Vitamin B repräsentiert. Es sollte also logisch sein, daß man die gesuchten Fähigkeiten irgendwie "kaufen" kann.
Also, was wäre für die "Reflexe"-Kategorie gut und wie kann man es ausarbeiten?