D&D 4e Spellslinger 4E

AW: Spellslinger 4E

Die bisher vorgebrachten Argumente für die Umsetzung (beziehungsweise gegen die Originalversion) waren zumindest nicht so überzeugend für mich.
Ich warte bei so etwas ja immer darauf, dass da dann doch noch etwas kommt.

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Ich hab mir grad wieder das alte Spellslinger zu Gemüt geführt, da bug ja die ausgezeichnete 3.5 Edition mehrmals als genügend angeführt hat, und muss sagen größtenteils hat er recht...

Einziger Kritikpunkt ist, dass der Damage kaum hoch geht... Dadurch werden die Fortitude Saves (vor allem die von einigen Monster) im Verhältnis zu dem Damage, den man einsteckt, immer besser, womit man irgendwann bei der berühmten 5% Regel angekommen ist...

Ich bin im übrigen zu Überzeugung gekommen, dass der Showdown in 4E vielleicht über Death Saves laufen könnte, somit hätte man auch das instantane SoD umgangen und greift auf eine schon vorhandene Regel zurück...
Vielleicht legt man den Trigger für einen Showdown sogar als Daily in die Hände der Charakter...

Nur ein paar Ideen die mir gekommen sind...

Die Idee ist auf jeden Fall noch nicht vom Tisch, ich wollte nur noch mal in Ruhe darüber nachdenken...
 
AW: Spellslinger 4E

Vielleicht legt man den Trigger für einen Showdown sogar als Daily in die Hände der Charakter...

Genau das - so naheliegend es bei einer Konvertierung auch ist - finde ich eben nicht gut. Nach meinem Empfinden degradiert das die Showdowns total, von der besonderen (besonders gefährlichen) Begegnung, von der endgültigen Abrechnung, werden sie auf einen beliebigen Power-Einsatz, einen austauschbaren Spezialeffekt reduziert.
Nein. Showdowns müssen - so wie in der Vorlage - unabhängig von Charakterfähigkeiten sein. Es darf gerne Powers geben, die während eines Showdowns besonders nützlich sind (die gibt es ja schließlich auch schon im Original!), aber auf keinen Fall welche, die den Showdown ersetzen.

Showdown, Gunfighter Attack 1
Daily, Pistol

ist eine Power, die ich einfach nicht sehen will.

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Ist das wirklich eine Degradierung, wenn der Spieler selber entscheiden kann, den Showdownschalter umzulegen und die Begegnung dadurch extrem tötlich zu machen?
 
AW: Spellslinger 4E

Dafür kann man aber auch einen Mechanismus unabhängig von den Powers einbauen, oder nicht? ;)
 
AW: Spellslinger 4E

Wie wäre es zum Beispiel um nicht den Ogerbanditen im Showdown umzulegen, nur um dann zu merken, dass der böse schwarze Drachensheriff wohl ungeschoren davon kommt, weil die Daily schon verbraucht ist.

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Ist das aber nicht genau eine wünschenswerte Sache?
Die Spieler die Prioritäten setzen und gegebenenfalls die auch die Konsequenzen ihres Handelns spüren zu lassen?

Der schwarze Drachensheriff wird wahrscheinlich nicht mir nichts dir nichts um die Ecke schlawenzeln und dann zum ersten Mal auftauchen, sondern wird der Gruppe schon bekannt sein, somit ist es dann wieder ihre Entscheidung gewesen den Mann davon kommen zu lassen und die Kampange geht mit der Jagd auf den Drachen weiter...

Ernsthaft da seh ich nicht das Problem...
 
AW: Spellslinger 4E

Weil ich gerne an einem Tag und ohne Pause dazwischen den Banditen und den Sheriff niederschießen möchte. Und zwar jeweils in einem Duell, und nicht in einer langwierigen Prügelei.

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Warum dann das Duell nicht zu einer Art Skill Challenge machen?

Immerhin ist das Duell ja ein komplett eigenes Encounter und laeuft nicht "neben" einem normalen Kampf/Gefecht ab...
 
AW: Spellslinger 4E

Sehr viel brauchbarer!

Mein eigener Ansatz wäre es gewesen, Solo-Monster zu "Showdown-Monstern" umzudeklarieren (oder als zusätzlichen Typ einzuführen).

Ein Showdown-Monster wäre dann dadurch charakterisiert, dass es zwar minion-ähnlich bei einem Treffer umfällt (oder anderweitig anfällig gegen einzelne Treffer), aber auch selbst über mindestens eine Attacke verfügt, mit der sich ein Charakter direkt niederstrecken lässt.

(Für mich bleibt dennoch der Sinn dieser Konvertierung noch höchst fragwürdig.)

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Unterschaetze die Power von Minions nicht.
Wenn du z.B. ein "normales" Encounter nur mit EINEM Minion bestreitest (das dafuer eine hoehere Stufe hat) hast du ein Vieh das kaum getroffen wird, immer trifft und reichlich Schaden macht.

Beispiel: Gruppe aus 5 Charakteren Stufe 1 -> Encounter hat 500 XP -> Stufe 18 Minion (z.B. Abyssal Ghoul Hungerer)
Hat AC 30 (das trifft kein Stufe 1 Charakter ohne 20), Attacke +21 (trifft immer ausser er wuerfelt eine 1), Schaden 7 (harmlos) + target is immobilised (save ends) geht noch, aber zusammen mit dem Stealth +22 (und der Int 19) kann das Vieh "Hit-and-Run"-Manoever machen ohne dass es jemals bemerkt wird und legt so nach und nach die Gruppe lahm.

Wenn das Vieh aber einmal die Runde neben einer Flaming Sphere (oder in einer Cloud of Daggers) anfaengt ist es weg (ohne dass es sich irgendwie dagegen wehren kann)

Also ein Kampf der entweder ewig dauert oder in einem Schlag beendet ist....

Nicht wirklich interessant.
 
AW: Spellslinger 4E

Mal was anderes... Der Gedanke ist mir grad gekommen...

Eine interessant Neuerung von Spellslingers war es weniger Klassen zu benutzen... Die Frage ist ob man es in einer 4E Version genauso macht...

Man führt also nur eine neue Klasse "Spellslinger" ein und erlaubt es über 3 Build Options "Gunfighter", "Maverick" und "Trailblazer" die Klasse auf Defender (Challange), Leader (Healing Word) oder Striker (Extra Damage Dice) umzubauen...

Das würde nicht nur enorm Arbeit sparen, sondern würde 4E in neues Grenzland führen...
 
Zurück
Oben Unten