D&D 4e Spellslinger 4E

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Gebaut werden muss:

Diverse Schußfeuerwaffen
Die Grey Runner Rasse
3 Martial Basisklassen: Gunfighter (Defender), Maverick (Leader), Trailblazer (Striker)
6 Arcane "Multiklassen ala Spellscarred": Blackhand, Magi, Padre, Pale Rider, Skinwalker, Steelheart

Wahrscheinlich ist das Spiel eh auf Paragon, wenn nicht nur Heroic beschränkt...

Um meine Frage zusammenzufassen: Lohnt sich der Aufwand bzw. besteht interesse daran?
Ansonsten begrab ich die Idee gleich wieder... ^^
 
AW: Spellslinger 4E

Interesse besteht auf alle Fälle. - Spellslinger ist einer der interessantesten D20-Adaptionen gewesen und es ist WESTERN, somit für mich immer interessant.

Bei den Rollenzuweisungen der Basisklassen bin ich mir aber nicht sicher, ob 4E diese eingeschränkte Rollenbesetzung des "SWAT-Teams", welches von 4E vorausgesetzt wird, verträgt. - Erfahrungen aus dem Fantasy-Umfeld mit "unterbesetzten" Gruppen?
 
AW: Spellslinger 4E

Ein Abend mit zu niedrigstufigen Strikern
Ein Abend ohne Leader (3 Striker + 3 Defender)
Ein Abend ohne Defender (5 Striker + 1 Leader)
Relativ viele Abende ohne Controller...

Kurzgesagt es funktioniert...

Der Controller macht das Leben in manchen Encountern so viel einfacher... Ist aber im Zweifelsfall immer die erste Rolle die aus der Party fliegt...
Kein Striker macht die Encounter halt ehlendslang, wird aber realtiv gut von einem zusätzlichen Leader kompensiert, allerdings werden Encounter gegen Monster die viel Schaden verteilen extrem hart bzw. zur klassischen Daily Time...
Kein Defender (In der Runde war ich nicht anwesend ich habs mir nur sagen lassen) macht die Encounter halt merkwürdig. Es laufen halt unglaublich viele Soft Targets auf Spielerseiten durch die Gegend und somit muss man 1 oder 2 SCs die zu Boden gehen halt in Kauf nehmen, solange noch 1 Leader steht geht das...
Kein Leader ist extrem unangenehm. Jeder Hit Point Verlust ist ein ernsthafter Rückschlag für die Party. Schlußendlich ist man auf Heiltränke angewiesen und darauf das die Defender ihren Job richtig machen...

Aus den Erfahrungen habe ich auch den 3 Basisklassen keine Controllerfunktion zugewiesen... Ich denke in einen Magi bzw. einen Skinwalker reinzuklassen sollte der Party zumindest einen halben Controller bescheren und das ist meist schon ziemlich gut...
 
AW: Spellslinger 4E

Angesichts der Tatsache, dass Spellslinger in der Originalversion so gut funktioniert - und ja auch einige der Entwicklungen der aktuellen Edition vorweg nimmt -, sehe ich eigentlich wenig Bedarf.
Wo genau siehst du denn den Vorteil der Konvertierung?

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Vorteile seh ich vor allem im feingliederigen Kampfsystem... Grade die vermehrte Benutzung von Minor Action, denke ich, machen das Spiel interessanter... (Nachladen oder Healing Word benutzen oder beides dafür stehen bleiben oder gar nich schießen diese Runde?)

Sowie die Einführung der Healing Surges bzw. des Second Wind beschreibt Western für mich sehr gut, wenn sich der Held hinter dem ungekippten Tisch nochmal zusammenreißt und sich wieder ins Kampfgeschehen stürzt.

Eines der Hauptprobleme eines fernkampfbasierten D&D (3E)Systems ist die starke Belastung des DEX Attributs, in 4E kann ich mir beispielsweise auch sehr gut vorstellen Mavericks über Int angreifen zu lassen.

Um noch einen ganz massiven Vorteil nennen, den ich sehe... Ist die Struktur von Martial Charakteren in 4E...
Grade auf höheren Stufen versagt Spellslinger meines Erachtens aufgrund des mangelnden Zugriffs auf Magie, die Monster (und zwar explizit die) zu bekämpfen oder auch einfach ins Spiel zu bringen wird immer gefährlicher für die Gruppe und somit wird es immer problematische den Fantasyanteil in Spellslingers zu bespielen...
In 4E ist dieses Problem systeminherend gelößt, da Martial Characters halt Zugriff auf Powers haben, die im Prinzip dasselbe tun wie die der Aracne Charactere...

Ich könnte jetzt noch sagen wie toll Skill Challanges nach Spellslingers passen und das Spiel bereichern würden... Aber ich glaub ich hab schon ein paar Punkte aufgezählt...
 
AW: Spellslinger 4E

Das "Monsterproblem" wird meiner Meinung nach durch die Showdown-Mechanik völlig ausgehebelt.

Während andersherum eben diese Mechanik, die ich für zentral halte, auch die Powers völlig aushebeln würde.

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Die Showdown Mechanik ... Die ist natürlich echt gut gemacht worden.

Auf der anderen Seite frag ich mich, ob Showdowns sich nicht enorm gut über Powers darstellen lassen...
Ich begebe mich in einen Showdown und in diesem Moment stehen mir die Showdown Effekte meiner Daily und Utility Powers zur Verfügung...

Jetzt wo ich drüber nachdenke lässt sich der Showdown denke ich sehr gut in der Powers einarbeiten... Ähnlich der Rage des Barbaren, falls du dir die angesehen hast?
 
AW: Spellslinger 4E

Und da kann ich nicht so recht zustimmen. Die Showdowns - mit ihrem alles-oder-nichts Ansatz - passen in meinen Augen so gar nicht mit dem generellen Gefühl der Powers zusammen.

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Ich scheine ein anderes Gefühl von den Powers zu haben als du...
Grade wenn ich eine Daily abfeuer, hab ich das Gefühl alles-oder-nichts.
 
AW: Spellslinger 4E

Ich scheine ein anderes Gefühl von den Powers zu haben als du...
Grade wenn ich eine Daily abfeuer, hab ich das Gefühl alles-oder-nichts.

Selbst wenn die Daily Power trifft (und ihre Wirkung erzielt) ist der davon Getroffene noch immer nicht komplett ausgeschaltet (oder gar tot)
 
AW: Spellslinger 4E

...und zwar nur auf den. Übrigens meiner Meinung der kleinere, seltenere, unwichtigere Teil der Showdown-Mechanik. (Ähnlich wichtig ist die - ebenfalls verregelte - Möglichkeit ein Messer zu Schießerei mitzubringen.)

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Beschwerst du dich nicht immer darüber, dass Kämpfe in Rollenspielen immer so tötlich ausgehen? ^^

Was spricht eigentlich gegen eine 1 zu 1 Übersetzung der Mechanik?
Shot to Wound ist ein Auto Crit.
Shot to Kill ist ein Coup de Grace.

Grade mit dem Einsatz von Dailys sollte man relativ häufig einen Kill erhalten... (Gegen Elite oder Solo Monster natürlich nicht...)
 
AW: Spellslinger 4E

(Gegen Elite oder Solo Monster natürlich nicht...)

Also Showdowns nur gegen Minions? Ja, das ist genau das, was ich mir als großen Höhepunkt eines Western vorstelle...

Schlag Spellslinger auf, betrachte die Illustration des Showdowns zwischen elfischem Revolverhelden und gewaltigem Drachen(!) gleich zu Anfang, und denk dann noch einmal darüber nach, warum eine "Daily-Power-Showdown-Mechanik" nicht funktioniert.

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Das es noch normale Gegner gibt hast du wohl vergessen?

Aber um dir dir mal vorzuführen, wie ich mir das vorstellen könnte...

Showdown Effekt: If this Attack targets an Elite Monster during a Showdown, deal double damage. If this Attack targets a Solo Monster during a Showdown, deal quintuple damage.

Edit: Wobei die Minion Idee was hat... Ich hab mich schon immer gefragt, was passiert, wenn ich einen Level 16 Minion auf eine Level 6 Party hetze...
 
AW: Spellslinger 4E

Edit: Wobei die Minion Idee was hat... Ich hab mich schon immer gefragt, was passiert, wenn ich einen Level 16 Minion auf eine Level 6 Party hetze...
Das wird ein langweiliger Kampf

Der Level 16 Minion hat fuer die Gruppe hohe defenses, trifft mit fast jedem Angriff aber ein Treffer (oder ein "automatischer Schaden" wie z.B. neben einer Flaming Sphere stehen) und der Kampf ist beendet.
 
AW: Spellslinger 4E

Der Punkt ist doch der, den Shot to Kill zu übernehmen wiederspricht in gewisser Art und Weise dem 4E Ansatz keinen Save or Die mehr reinzunehemen, aber wahrscheinlich ist das genau der Weg wie man vorgeht...

Shot to Kill: Man erziehlt einen Autokrit und der Gegner muss einen Save machen, packt er den nicht stirbt er. Überlebt er den Schuß hat er wenigstens Crit Damage sitzen...
Funktioniert immer noch sehr gut mit dem Power System, da diese ja diverse Möglichkeiten bieten Saves schwerer zu machen.
 
AW: Spellslinger 4E

Der Punkt ist doch der, den Shot to Kill zu übernehmen wiederspricht in gewisser Art und Weise dem 4E Ansatz keinen Save or Die mehr reinzunehemen

Richtig. Und ab der Stelle - wo ich also anfange die Dinge, die die Edition ausmachen (und nicht ohnehin schon in Spellslinger vorweg genommen wurden), auszuhebeln - frage ich mich, was das Ganze überhaupt soll.

Sicher, geht alles, bloß: Was rechtfertigt den Aufwand? Oder soll es eine reine Fingerübung werden?

mfG
mpu
 
AW: Spellslinger 4E

Ich hab ja schon ein paar Argumente genannt...
Was mir in den letzten Tagen noch gekommen ist, dass man endlich mal die Power Niveaus angleichen könnte, da es einfach mal wirklich schwierig ist, die alte Welt in Spellslingers einzubeziehen...
Eine Sache die man in der Orginalvorlage nur mit enormen Schwierigkeiten tatsächlich kann...


Wobei mir zu mindest eine Sache klar geworden ist...
Kazuja: Besteht interesse daran?
bug: Nein!
 
Zurück
Oben Unten