System Spamwelle

Hallo Leute,
wir sind uns der aktuellen Spamwelle bewußt, und wüßten auch gerne was sie ausgelöst hat. Wir sind auf der Suche nach einer Lösung, aber im Moment bleibt uns nicht viel anderes übrig als zu löschen so bald wir es sehen. Aber für den Fall das wir etwas übersehen oder gerade nicht hinsehen: Bitte meldet Spam wo auch immer er auftaucht. Danke sehr! Je mehr augen desto besser.

Für das team,
-Infernal Teddy
 
Auffällig bei der ganzen Geschichte ist, dass die ganze Spamwelle nur das "Laufende Forenrollenspiele" zu betreffen scheint.
 
Ich nehme an, das hat damit zu tun, dass "Laufende Forenspiele" keinen Moderatorenposten im eigentlichen Sinne hat.
 
Was hat das damit zu tun, das scheinbar mehrere Spambots sich ausschließlich auf dieses Forum stürzen?
 
Äh... neee, hoffi. das meinte ich nicht. Mir gings tatsächlich um das Unterforum "Laufende Forenrollenspiel". (Und das sich die derzeitigen Spambots ja alle dort tummeln.)
 
Ihr dürft euch gerne mit Fragen für die Registrierung ausdenken. Kennt ihr vielleicht aus anderen Foren, bei denen für bestimmte Dinge eine Frage beantwortet werden muss. Allerdings scheint es so, dass die Standardfragen wie "was ist 2 + 6" inzwischen von den bots auch beantwortet werden können.
 
Irgendein Name aus dem Herrn der Ringe? Den sollte doch jeder der sich hier registriert kennen. Sowas wie "Wie hiess der treue Begleiter Frodos auf dem Weg zum Schicksalsberg?" Kann man zwar googlen, aber dann muss sich zumindest jemand dafür die Mühe machen.
 
Googlen ist aber schon zu viel. Es müssen Fragen sein die zwischen "Mensch" und "Maschine" unterscheidet und nicht zwischen "User der wirklich hier hin will" und "User der mal schauen möchte". Von daher ist die Frage so leider nicht geeignet.
 
Ich hab in letzter Zeit hier und da Recatcha der Marke "Klicken sie auf den offenen Kreis" und dergleichen gesehen. Ich weiß aber aus dem Kopf heraus nicht mehr wo genau ich die gesehen hatte.(Und dazu gab es dann entsprechende Grafiken, die animiert wurden um zusätzlich für verwirrung zu sorgen.)

Ansonsten viele mir jetzt auch nichts ein, wie man einen Bot abblockt.
 
Hier eingebaut ist erstmal nur die Sache mit den Fragen. Alles andere müsste eh Hoffi nachinstallieren sofern es das überhaupt in xenforo gibt.
 
Lesen die Bots auch Rechenaufgaben in Textform aus oder Antworten in der Fragen? Ansonsten sollte halt nach der Bundeskanzlerin oder dem Papst gefragt werden. :)
 
In meinem Hauptforum sind wir die Spam-Accounts mit der Frage "Wieviele Seiten hat ein achtseitiger Würfel?" losgeworden. Kann jeder deutschsprachige beantworten und die anderen müssen Arbeit in die Übersetzung stecken. Allerdings ist das Forum deutlich kleiner, als das hier und das Interesse der Spammer sich die Arbeit zu machen, kann größer sein.
 
Es wird dann allerdings einen neuen Papst und einen neuen Kanzler geben. Oder glaubst du unser gesellschaftliches System wird durch die Finanzkrise schon recht bald vollkommen ausgelöscht? Und was den Kanzler angeht, so habe ich die Befürchtung diese [piep] wird wiedergewählt, weil ... das Wahlvolk so dumm ist.

Zurück zum Thema: sehr wohl praktikabel, allerdings könnte(n) die Frage(n) zu schwer sein, für unsere amerikanisierte Gesellschaft.
 
Es wird dann allerdings einen neuen Papst und einen neuen Kanzler geben. Oder glaubst du unser gesellschaftliches System wird durch die Finanzkrise schon recht bald vollkommen ausgelöscht? Und was den Kanzler angeht, so habe ich die Befürchtung diese [piep] wird wiedergewählt, weil ... das Wahlvolk so dumm ist.
Deswegen ja: Man muss ständig die entsprechenden Antworten aktualisieren. Und daher sind solche Fragen, die sich variabel andauernd ändern nicht praktikabel. (Sinniger währen feste Fakten, die unabänderbar sind. Sowas wie: Wer war der Erste Künstler-Prof. des Foren-Users Orakel?) - Das soll jetzt ein Beispiel sein. Ich nehme mich nicht für Wichtig genug, um für eine solche Frage herzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten