[Space Opera] SW, SG, BSG, PR, ST, B5 oder so

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Hallo :)

ich wollte mal generell anmelden, daß ich Lust auf eine Space Opera habe. Mir ist es relativ egal, welches Setting.
Es muß auch nicht sofort laufen, kann gerne ein paar Monate Vorlauf benötigen.

Freundliche Grüße
;)

PS: Kürzel stehen der Reihe nach für
StarWars, StarGate, Battlestar Galactica, Perry Rhodan, StarTrek, Babylon 5
Gerne auch andere die man noch nicht so kennt Eclipse Phase oder so . . .
 
AW: [Space Opera] SW, SG, BSG, PR, ST, B5 oder so

+++ Incoming X-Boat Message +++

"March Harrier" is Hiring!
Der 400 Tonnen Freihändler "March Harrier" sucht Besatzungsmitglieder.
Die March Harrier - Spitzname Fat Trader - fliegt auf der Amaris Trasse in den Spinwärts Marken. Jede helfende Hand wird benötigt. Hast du eine Ausbildung als Pilot (Raumschiff, Boden), Navigator, Arzt, Bordschütze, Mechaniker, Wissenschaftler, Captain, Verbindungsoffizier oder bist du ansonsten von Nutzen? Hast Du gute Beziehung zum Imperial Scout Service, zur Imperial Navy, zur Imperial Army, zum Scientific/Research Body? Liebst Du deine Freiheit und Unabhängigkeit?
Hast du die strengen Dienstpläne im Dienst des Imperiums satt? Dann melde dich! Teilhaberschaft erwünscht, aber nicht zwingend nötig.

+++ End X-Boat Message +++

Ich suche Spieler für eine Kampagne im Traveller-Universum. Gespielt wird über ein Internet-Forum.

Das Setting ist das (classic) Traveller-Universum:
Traveller spielt in der fernen Zukunft, über 3000 Jahre nach unserer Zeit. Interstellare Reisen sind Realität, ermöglicht durch die Technologie des Raumsprungs. Solche Sprünge überbrücken eine Entfernung von ein bis sechs Parsecs in einer Woche. Kommunikation ist nur auf hergebrachte Art möglich, es gibt keine Hyperraumkommunikation oder eine ähnliche Technologie. Daher können sich Informationen nur so schnell verbreiten, wie ein Raumschiff reisen kann. Das bekannte Universum umfasst ein etwa 500 mal 300 Parsec großes Gebiet des Orionarms, dessen Zentrum vom Dritten Imperium des Menschen beherrscht wird.
Durch die begrenzten Möglichkeiten der interstellaren Kommunikation ist eine zentrale Lenkung jedes interstellaren Staates unmöglich.
Nachrichten aus der Hauptstadt des Dritten Imperiums brauchen selbst mit schnellen Kurierschiffen Monate bis zu den Randgebieten. Das Imperium verlässt sich daher auf feudale Strukturen, um die meisten Probleme "vor Ort" zu lösen. Diese dezentrale Herrschaftsform erlaubt eine Vielzahl unterschiedlicher planetarer Regierungssysteme und die Entstehung von lokalen Mächten.

Vom Feeling passt vielleicht die TV-Serie Firefly oder der Serenity Kinofilm abzüglich ein wenig Western-Flair ganz gut. Es handelt es sich also um eine Space Opera und nicht um Military Science Fiction oder Hard SciFi.

Als Regelsystem kommt "Strands of Fate" zum Einsatz, ein "universelles" Fate System. Die Regeln muss man natürlich nicht kennen.

Ich gehe mal davon aus, dass ein "Storyteller" und "Method Actor" mehr angesprochen wird als der "Tactician" oder "Butt Kicker".

Bei Interesse einfach melden!
Gruß Worren
 
AW: [Space Opera] SW, SG, BSG, PR, ST, B5 oder so

Tolles Angebot. Ich würde trotzdem gerne (auch) hier spielen wollen und auch nicht so Epochal, sondern eher eine kleinere Geschichte in vielleicht drei Akten und dann wieder mal was Neues anfangen. :blah:
 
AW: [Space Opera] SW, SG, BSG, PR, ST, B5 oder so

Interessant klingt's ja schon. Hab irgendwo sogar noch das Traveller-Regelwerk rumliegen... Wär aber auch für was exotischeres zu haben, Eclipse Phase z.B. interessiert mich seit's das gibt.

Wär halt nicht unendlich begeistert von der Idee mich in nem anderen Forum anmelden zu müssen, dann vergess ich das wieder immer... :koppzu:
 
AW: [Space Opera] SW, SG, BSG, PR, ST, B5 oder so

Wär halt scho wieder so speziell, das müsste ich wegen des zu konsumierenden Texvolumens dann überlegen. Mechwarrior ist so... Ausgearbeitet.
 
AW: [Space Opera] SW, SG, BSG, PR, ST, B5 oder so

Ich kenne viele Regeln von den oben genannten Settings nicht, und müßte mich auch erst einarbeiten, bzw. wollte mitspielen - so auch bei BT oder Mechwarrior.
Cthulhutech will auch ein Weltraumsetting herausbringen oder hat es schon :blah:
 
AW: [Space Opera] SW, SG, BSG, PR, ST, B5 oder so

Bei Mechwarrior hätte ich auch mehr Angst/Respekt vor dem zu lesenden Settingtext als den Regeln, weil ich das Tabletop seit gut 10 Jahren nimmer, und das P&P noch nie, gespielt habe... ;>
 
AW: [Space Opera] SW, SG, BSG, PR, ST, B5 oder so

Mechwarrior, als alter BT fan, auch wenn ich schon ewig nichts mehr in der Richtung gemacht habe, wollte ich schon immer mal spielen. So Söldnereinheit oder so.. da kann man dann auch andere Leute unterbringen als nur Mechkrieger. Aber die Mechwarrior Regeln werden gewöhnlich immer deshalb abgelehnt weil der Mechkampf über kurz oder lang im Tabletop endet und dann hat man das Tolle Phänomen das sich, bei entsprechend großen Schlachten, die Leute anfangen zu langweilen.

Aus diesem Grund haben wir nie Mechwarrior gespielt.

Wenn man eine Söldnereinheit spielt fällt auch ein großteil des Settingtextes weg,... da man nicht zwingend über die Beziehungen zwischen den Häusern bescheid wissen muss.
 
AW: [Space Opera] SW, SG, BSG, PR, ST, B5 oder so

Ich hatte nicht darauf gedrungen, sofort etwas zu machen. Wenn ich leiten sollte, würde ich gerne StarWars in der Alten Republik anbieten wollen, ursprünglich mit einem eigenen System. Jetzt wird es wohl ein von White Wolf inspiriertes System werden, da sich sehr viele Sachen gut anpassen lassen und eine Menge Leute das schon kennen.

Zu Mechwarrior:
Auf meinem Buch steht Mechwarrior 3031, nehme an, das ist die 1. Edition. Die dritte ist auf deutsch sogut wie nicht mehr zu bekommen. Ferner habe ich noch das Battletech-Universe-Buch aus der Classic Box.
Gibt es schon eine vierte Edition?

Leider glaube ich, daß die SR-Regeln für schwere Kanonen nichts taugen, auch die Powerarmors müssten völlig neu entwickelt werden.​

;)

Edit:
Schau mal hier rein
http://www.blutschwerter.de/f42-fra...tarwars-shadowrun-like-space-opera-runde.html
 
Zurück
Oben Unten