Spaß-RPG's

Ardettes

Beziehungsweise Vergeben.
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
10.127
Nennt mir doch bitte ein paar Namen von Spaß-RPG's wie Paranoia und PP&P.

Ich hätte nämlich lust mir eines zuzulegen und in meiner Gruppe zu leiten, hab aber nicht wirklich die Fachkenntnis, zu erkennen welche auf Spaß ausgelegt sind.

Danke!
 
Zu diesem Genre werden auch gerne immer wieder In nomine satanis und das dazugehörige lichte Gegenstück Magna Veritas (glaube das hieß so) gezählt. Hab sie selber noch nicht gespielt, aber sollen gut sein.
 
Also neben den von Dir genannten würde ich noch "Toons" erwähnen, hier spielt man wie der Name schon sagt Toons, die auch eben die Fähigkeiten haben, die die Vorbilder in Zeichntrickfilmen auch haben :)

Viel Spaß,

Lyria
 
Big Eyes, Small Mouth....ein Manga/Anime-Rollenspiel, welches man durchaus auch in die witzige Schiene schieben kann......aber es bietet noch viel mehr.
Ist aber nur auf englisch erhältlich, dafür aber auch als d20 und Original (TriStat).....
 
Etwas Eigenwerbung, ja...
Psittacora.
Kurzes Regelwerk zum Downloaden, und es geht im Sittiche und Papageien.

Man kann es ernst nehmen, kann kann es als Popcorn-RPG ansehen, je nachdem ;-)

Kim
 
Popcorn-RPG? Feeeiiinn!!!! Ich habe noch nie so einen treffenden Begriff für solch Spaß-RPG´s "für zwischendurch" gehört! Herrlich!! :)

In Nomine und Magna Veritas haben wir bei uns mal gezockt und KANN ganz witzig sein, jedoch lassen der mangelnde Respekt für Menschen seitens der Dämonen - und teilweise auch der Engel - das Spiel ziemlich schnell ausufern und etwas "abstrakt" werden.
Naja.... wenn man den Nachteil hat, Blut trinken zu müssen und man hat als Dämönchen die Gelegenheit, ein allein herumwanderndes, verirrtes Kindchen zu bekommen, muss man schon einen seltsamen Humor haben. Dass eine solche Aktionen jedoch durchaus zu der Denkweise des Spiels passt, beweisen die Situationsbeschreibungen im Spiel oder auch die Auswirkungen schwerer Treffer auf den menschlichen Körper:
*"Das Opfer ist nicht nur tot, sondern auch querschnittsgelähmt! Erstaunlich!"
*"Die Kugel erschafft somit ein drittes Auge in der Stirn, das Blut pisst."
*"Verzeihung! Haben sie Feuer?"
"Nein, ich rauche nicht!"
"Doch!" Und es folgte eine Beschreibung, wie der Dämon (Frager) das Opfer mittels einer flammenwerferähnlichen Gabe einäscherte.

Bisschen seltsam ist es und das "System" (Talent- und Eigenschaftsproben) ein wenig eigenwillig. Ich würde es eher zum Horrorrollenspiel mit schwarzhumoristischen Aspekten einordnen.

Was auch immer wieder angenehm ist, ist das Mini-"eben-schnell-für-zwischendurch"-RPG "TWERPS" (The World´s Easiest Role Playing System)!
Hierbei würfeln die Spieler einen W10, der Geschicklichkeit, Stärke, LE... eigentlich alles - ja, man würfelt nur 1 mal - angibt und die AB´s sind so verschieden und weltunabhängig, wie es nur eben geht.
Mal als Kadett in einem Star-Trek-Raumschiff! Mal als Ritter im Mittelalter! Und dabei gibt es so witzige Talente! Schon allein die Nahkampftalente:
*Ton-Fu:
-Der Ton-Fu-Meister muss mindestens 200 Kilo auf die Waage bringen und erdrückt die Gegner mit seinem Körpergewicht! (Oder so ähnlich!)
Sehr spaßiges Game!

GURPS soll es ebenfalls in witzigen Welten geben! (Gab es da nicht GURPS Discworld?)

Weitere witzige Systeme fallen mir gerade net ein... :nixwissen

P.S. Hat mal jemand "Ruf des Warlock" gezockt? Also "Diablo als Rollenspiel nur schlimmer"? Mann, war das ´ne üble Zeit! Hat aber Spaß gemacht! 8o :D ;)
 
Da bringt mich Psittacora noch auf eine Idee: Es gibt auch noch Cathulhu - ein CoC-Ableger, in dem man -richtig- Katzen spielt. Bisher (ich bin mir nicht sicher, ob sich das ändern wird) leider nur in den ersten Ausgaben der Cthuloiden Welten und dem Sonderband "Aus Äonen" vorhanden, zumindest die alten CWs sind nicht mehr erhältlich. Aber die Grundidee ist gerade für Katzenfans ganz unterhaltsam (muss noch mal eine Gruppe soweit bringen *g*).

Bis dann,

Lyria
 
Jep, das Ding hab ich auch schonmal gesehen ;-) nennt sich Katzulhu oder so und hat sogar eigene Charakterblätter *g*

Kim
 
@Ardettes: nein, dazu bin ich nie gekommen. Aber ich kann dir einige Abenteuerentwürfe zumailen, wenn du magst.

Kim
 
Katzulhu wurde ich allerdings nicht bei den Spass-RPG einsortieren. Da gehts schon teilweise recht heftig zur Sachen, genau so wie bei den Dosenöffner-Abenteuern. Ist zwar auch eher für zwischendurch, aber der Spassfaktor im Spiel ist doch eher gering. Im letzten Zusatzband der Ctulhoiden Welten gab es auch ein Katzulhu-Abenteuer das mir sehr gut gefallen hat.

@Arki
Hab mir dein Psittacora mal runtergeladen und überflogen. Klingt soweit sehr interessant. :D
 
Wenn man hier schon bei Cthulhu ist (und ich persönlich würde Katzulhu auch nicht zu den "Spass-RPGs" rechnen) sollte man Pokethulhu nicht unterschlagen.

mfG
jdw
 
Ich denke die Definitionen von "Spass-RPG" sind doch eher unterschiedlich (wobei ich Katzulhu sehr schön finde!). In Nomine habe ich z.B. bisher nur als "normales" RPG gesehen und gespielt - trotz der satirischen Anklänge. Ich denke das ist alles eine Sache der Gestaltung der entsprechenden Systeme.

Für mich gehören in diese Sparte die Spiele, die eher nicht für lange Kampagnen gemacht sind (und dabei gehe ich von unserer fast fünfjährigen D&D-Kampagne aus ;-) ) - ernst nehmen sollte man meiner Ansicht nach auch Systeme wie P,P&P und Toons - einfach weil ich der Ansicht bin, dass von vorneherein als "lustig" konzipierte Abenteuer nicht unbedingt das Wahre sind. Ich meine Terry Pratchet nimmt sich auch irgendwie "ernst" und das macht meiner Ansicht nach auch das Besondere der Bücher aus.

Wenn Ihr aber von der Einpassung in den Mythos ausgeht, dann gehört Katzuhlu auf jeden Fall eher zu Cthulhu als zu Spaß-RPGs :)

Alles Gute,

Lyria
 
Lyria schrieb:
Ich denke das ist alles eine Sache der Gestaltung der entsprechenden Systeme.

Mehr oder weniger, ja.

Für mich gehören in diese Sparte die Spiele, die eher nicht für lange Kampagnen gemacht sind

Diese Definition erscheint mir auch etwas unbefriedigend. Denn wenn man "Spass" hier einmal auch als Gegenteil von "Ernst" auffasst, dann bricht sie in sich zusammen. Darüberhinaus ist sie beinahe noch stärker an die "Gestaltung" gebunden, als die Anlehnung an den Inhalt.

Aber eine wirklich gute (und genaue) Definition wird ohnehin schwierig (oder eher unmöglich) zu finden sein...

mfG
jdw
 
Vor allem deshalb weil jeder Spieler und eSeL anders auf bestimmte Situationen reagiert.

Manche finden es lustig, wenn sie sich mal gegenseitig so richtig fetzen können, ohne Sanktionen vom eSeL befürchten zu müssen, weil das ja Teil des Spiels is. Andere können sowas gar nich spielen, weil sie viel zuviel Teamplayer sind, um einem Teammitglied etwas zu tun (erwarten das dann aber auch von den anderen und sind denen dann böse wenn die Spaß daran haben ihn umzubringen).
 
Zurück
Oben Unten