Hardware & Technik Sound anschließen

D

Deleted member 317

Guest
Boah ich krieg nen Rappel.

Früher...da hatte ich nen TFT Monitor für den Computer und im Wohnzimmer nen LCD Fernseher. Bei letzterem lief der Sound über die eigenen Lautsprecher. Für den TFT Monitor bzw. den Computer hatte ich Aktivboxen von Philipps. Zwei Satelliten, ein Subwoofer ... nix besonderes, hat aber geknallt. Angeschlossen war das in der guten alten Zeit auf dem grünen Pol der Soundkarte via Klinkenstecker. Dieser führte zum Laut-/ Leiseregler und der war direkt mit dem Subwoofer verbunden. Seit kurzem nenne ich den Samsung UE F6500SS mein eigen....tolles Gerät - ich liebe ihn. Und da dachte ich mir: Gabriel, dachte ich, da nimmste jetzt deine Aktivboxen und stellst die auch ins Wohnzimmer. Den TFT nimmste weg und stellst stattdessen deinen LCD TV als Monitor für den PC hin.

Gesagt getan. Ergebnis:

Der TV am PC lieferte keinen Sound. Logisch, es bestand ja auch keine Verbindung zum PC, da die Grafikkarte nur DVI bzw. Mini-HDMI kann ... und so nen Stecker hab ich nicht. Also: Klinkenstecker an Fernseher und Soundkarte ... und siehe da....der Sound ist grottig, weil ich das Gefühl habe, dass einer der beiden Lautsprecher im TV nicht bedient wird. Also Klinke auf Cinch Kabel gekauft und siehe: Gleiches Phänomen ... Der TV verschluckt Sounds der Soundkarte.

Im Wohnzimmer genau dasselbe. Stecke ich den Klinkenstecker des 2.1 Systems in den Kopfhörer Anschluss - der einzige Klinkenanschluss - dann wird einer der beiden Satelliten nicht oder nur sehr minimal angesteuert. Effekt: Der Sound kommt nur aus einer Box. Aber immerhin mit Subwoofer. Stecke ich die Klinke in einen Klinken/ Cinch Adapter und steck das dann hinten in den weiß/ roten Cinch Anschluss, dann kommt gar kein Sound. Auch nicht, wenn ich die TV Boxen wegschalte und auf externe Lautsprecher stelle. Es kommt kein Sound.

WIE ZUM GEIER:

Krieg ich die Aktivboxen am Samsung Fernsher zu laufen?
Krieg ich vollen Sound aus der Soundkarte am TV für den PC zum laufen?

Ich raste aus.....
 
OK ... des Rätsels Lösung für Problem 1 bestand darin, dass das Kabel nicht richtig im Fernseher steckte. Ich komm mir gerade unendlich Blöde vor, möchte aber zu meiner Verteidigung sagen, dass wir hier wirklich von tief in die analen des Fernsehers hineinschieben sprechen. So brutal wie da musste ich im Grunde bisher nirgends meine Kabel reintun. Problem zwei ist leider noch nicht gelöst. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten