Sorcerer [Sorcerer] Settingidee: Sorcerer & Sandals

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ein Gedanke der mir beim Lesen von Mazes&Minotaurs (Thread) durch den Kopf ging: "Cooles Material, geniale Ideen, große heroische Questen... Schade dass es so ein Heartbreaker ist. Das Zeug wäre wie geschaffen für Sorcerer - wenn nur die Sache mit den Dämonen und der Menschlichkeit nicht passen würde..."

Tja, und heute nacht hat es klick gemacht, ich bin aus dem Bett aufgeschossen und habe auf meinen Notizblock wild das gekritztelt was es jetzt in etwas koordinierterer Form zu lesen gibt.

The world and style
Die Grundidee ist es das Griechenland der Antike zu nehmen - aber nicht das historische Griechenland. Das Griechenland das mir vorschwebt ist eine Mischung aus der Sagenwelt, Sandalenfilmen der 50er und 60er und den Reisebeschreibungen des Herodot (there be dragons...).

Unzählige fiktive Königreiche, Republiken, Diktaturen, Handelsrepubliken und andere Klein- und Stadtstaaten liefern sich Kriege und schmieden unsichere Allianzen.
Ungeheuer suchen die See heim, und es wimmelt nur so vor unbekannten, bestenfalls durch Legenden bekannten Inseln auf denen sich Orakel, Mysterien, Hexen und unvorstellbare Monstrositäten herumtreiben.
Die Hafenstädte wimmeln vor Phöniziern, Ägyptern, Römern und gelegentlichen Barbaren, aber deren Heimat hat kaum ein Grieche je besucht, und die Welt da draußen soll nur so Wundern und Schrecken wimmeln, wie skythischen Werwölfen, ägyptischen Schlangenkulten oder piktischen Menschenfressern...

Humanity
Das war der Punkt der mir Sorgen gemacht hat... und zu dem ich jetzt eine Idee habe. Denken wir mal an all die Figuren der griechischen Mythologie deren Schicksal tragisch ausging: Arachne, Ikaros, Orpheus, Phaeton, Prometheus, Tantalos... Was hat sie zu Fall gebracht?
Ihre Hybris. Ihre Anmaßung.
  • Arachne behauptete sie könner schöner weben als Pallas Athene und verhöhnte die Götter beim Wettstreit mit dieser, wofür sie in eine Spinne verwandelt wurde.
  • Ikaros fiel weil er wortwörtlich zu hoch strebte und die heiße Sonne ihm das Wachs der Flügel schmelzen ließ.
  • Orpheus verlor Eurydike, weil er den göttlichen Hinweis von Hades, sich auf dem Rückweg aus der Unterwelt nicht umzudrehen, mißachtete.
  • Phaeton maßte sich an, als Beweis seiner göttlichen Abstammung Helios' Sonnenwagen zu lenken, war aber unfähig die Zügel zu halten und verbrannte qualvoll als der Wagen aus der Bahn schoß.
  • Prometheus, der Zeus zu täuschen versuchte und trotz des Verbotes den Menschen das Feuer brachte... dieser ist wohl die lebende Verkörperung der Hybris, und sein Ende sollte bekannt sein.
  • Tantalos raubte den Göttern Nektar und Ambrosia, stellte die Allwissenheit der Götter auf die Probe indem er ihnen seinen geschlachteten Sohn als Mahl vorsetzte und endete dafür im Tartaros.

Menschlichkeit ist also Bescheidenheit - der Gegenpol zur Göttlichkeit, ein Maß dafür wie sehr der Sorcerer am Boden bleibt und Respekt vor den Göttern zeigt. Menschlichkeitsverlust offenbart sich durch Arroganz, Abgehobenheit, Größenwahn und göttliche Strafen.
Wessen Menschlichkeit auf 0 sinkt geht entweder in Kürze an seinem Wahn zugrunde (Ikaros, Phaeton, Orpheus), oder wird von den Göttern auf ewig bestraft, etwa indem er in einen Baum verwandelt oder in den Tartaros verbannt wird (Arachne, Prometheus, Tantalos).

Die Prämisse wäre bei Sorcerer & Sandals also: "Wie weit bist du bereit dich zu erheben und dir Göttlichkeit anzumaßen, um das zu erreichen was du willst?"
Die Kicker und Beziehungen der Charaktere sollten unbedingt auf diese Prämisse ausgerichtet sein. Gut macht sich da v.a. wenn der Charakter durch die Götter herausgefordert wird, wie etwa durch einen Orakelspruch (Pelias, Aietes), ein Verbot (Prometheus) oder einen Fluch (Odysseus und Poseidon, die Tantaliden).

Demons
Dämonen sind das Göttliche, die Kräfte die den Menschen versagt bleiben und die an sich zu reißen als Hybris gelten muß.

Wie bei Sorcerer & Sword ist das Übernatürliche für die gewöhnlichen Menschen ein Mythos. Sicher opfern sie in den Tempeln und kennen die Legenden, aber sie haben noch niemals ein solches Wesen gesehen, und sie glauben nicht mit dem Herzen daran. Sie gehen ihre eigenen Wege und haben vor allem ihr eigenes Wohlergehen im Sinn.
Damit greift die Rule of Secrecy mit voller Kraft.

Bis auf die Götter können alle diese Arten von Dämonen gebunden werden.

  • Götter (Power 8+): Hierunter fallen solche Schwergewichte wie Zeus, Hera und Poseidon, aber auch Götterbote Hermes oder die Musen. Diese Passer sind bei weitem zu mächtig um sie Binden zu können, sehr wohl können mit ihnen aber Pakte geschlossen werden. Der übliche Need ist verehrt zu werden.
  • Götterkinder: Das ist ein Sammelbegriff für all die Abkömmlinge der Götter ohne menschliches Blut, wie Nymphen, Satyre oder Zyklopen. Nymphen werden am besten als Passer betrachtet, während besonders ungewöhnlich wirkende Wesen wie Zyklopen oder Harpiyen besser als Inconspicous behandelt werden (sie halten sich solange außer Sicht auf bis sie gebraucht werden).
  • Heilige Tiere: Das sind den Göttern geweihte Tiere, die als Passer gehandhabt werden und bei denen häufige Telltales Riesenwuchs oder goldene Körperteile sind. Hierunter fallen etwa die Hirschkuh und der Eber, welche Artemis geweiht sind und die Herakles bei seiner dritten bzw. vierten Arbeit besiegt.
  • Artefakte: Von den Göttern geschaffene Dinge wie die Waffen des Hephaistos oder der Streitwagen des Helios. Hierunter fallen auch Dinge mit denen die Menschen übernatürliche Kräfte an sich reißen, wie das Feuer des Prometheus oder die Flügel des Daidalos. Wie die Sage von Phaeton zeigt haben diese Dinge eine eigene Fähigkeit ihre Benutzer zur Hybris zu verleiten, weshalb sie als Objektdämonen behandelt werden.
  • Götterfunke: Hierunter fallen nach außen nicht sichtbare Gaben, welche als Parasites gehandhabt werden. Der Klassiker ist göttliches Blut (wie bei den Halbgöttern), aber auch die Gabe des Midas, Dinge in Gold zu verwandeln, die seherische Gabe des Teiresias oder die musikalische Begabung des Orpheus würden hierunter fallen.
(Es klingt vielleicht etwas komisch letztere zwei Dinge als Dämonen zu handhaben, aber wenn man diese Dinge als korrumpierende Entitäten betrachtet die auf eigene Faust den Sorcerer verderben, dann macht es Sinn. Zu diesen Dingen passen vor allem verderbende und zur Hybris verleitende Desires, wie Corruption, Ruin oder Power.)

Sorcerers
Alle Sorcerer zeichnen sich dadurch aus dass sie in irgendeiner Art und Weise mit einem göttlichen Funken beschenkt wurden oder ihn an sich genommen haben.
Die klassische Lösung sind hier Halbgötter, die eine Abstammung von den Göttern oder von den Titanen besitzen: Die Halbgötter Herakles und Phaeton wären hier Beispiele. Ähnliches gilt für eine Abstammung von den Nymphen oder den Musen (wie im Fall von Orpheus). Wie die Halbgöttin Circe zeigt ist das auch der richtige Weg wenn man an "klassische" Zauberer denkt.
In eine ähnliche Kerbe schlagen die die ein göttliches Geschenk erhalten haben, wie Achilles (der von Thetis im Feuer des Hephaistos unverwundbar gemacht wurde). Auch wer eine außergewöhnliche, göttergleiche Gabe besitzt (wie Arachne mit ihrer Webkunst) fällt hier rein.
Diese Typen sind eine Ausnahme der Dumb-Sorcery-Regel, nach der Sorcery ein bewußter Akt sein muß. Darum ist es wichtig im Kopf zu behalten dass alle diese Typen keine angstigen Jammergoths sind die den ganzen Tag traurige Gedichte über ihr schweres Los schreiben, sondern strebsame Macher die ihre Kräfte begrüßen und sie nutzen um voran zu kommen.

Und schließlich gäbe es noch diejenigen aus eigener Kraft ein Stück Göttlichkeit geraubt haben, etwa indem sie eine Nymphe mit Gewalt gefügig gemacht haben, einer Gorgone den Kopf abgeschlagen haben und diesen nun benutzen um ihre Ziele zu fördern, oder auch indem sie wie Daidalos die natürlichen Grenzen überschreitenden Artefakte erschaffen haben.

Blieben noch naive Sorcerer... Paradebeispiel wäre hier Odysseus der keine besonderen Kräfte hat und nicht auf eine göttliche Abstammung verweisen kann, aber im Laufe seiner Abenteuer mit mehr übernatürlichen Wesen aneinander gerät und dealt als ihm lieb sein kann.

Wichtig zu beachten ist noch dass nicht alle Priester als Sorcerer gelten. Sorcerer sind immer noch selten, und die herausragendsten, strebsamsten Priester können als Sorcerer gelten (in welchem Fall sie am besten den Lore-Descriptor Gifted wählen).

Sorcery nimmt hier vor allem die Gestalt von Anrufungen und Handeln mit oben genannten Arten von Dämonen an.
Sorcery kann bei Artefakten auch als Konstruktion behandelt werden, wie bei Daidalos und seinen Flügeln. Contacting wäre dann die Erstellung eines Bauplans, Summoning die Herstellung des Artefakts und Binding das Einarbeiten und Erproben des Artefakts.
Und dann gäbe es natürlich noch Questen... So wie bei Herakles der bei seiner vierten Arbeit den Rieseneber sucht (Contacting), findet (Summoning) und ihn im Ringkampf bezwingt (Binding), oder bei Perseus der Phorkys bezwang um von dessen Töchtern die Flügelschuhe und die Tarnkappe zu erhalten (Binding).

Descriptors
Bei Stamina, Will und Past werden die Descriptors aus Sorcerer & Sword verwendet, wobei bei Stamina "athletic regime" als weiterer möglicher Deskriptor hinzugegeben wird; dieser ist für Olympioniken und andere die vor allem nach der Philosophie "nur in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist" leben.

Bei Lore gelten folgende Descriptors:
  • Changeling (2+): Der Charakter ist weltlich, wurde aber von Nymphen, Kentauren oder anderen Götterkindern aufgezogen. Beispiele: Jason
  • Firebringer (2+): Der Charakter hat aus eigener Kraft einen Teil göttlicher Macht an sich gerissen oder besitzt ihn von Natur aus. Beispiele: Arachne, Daidalos
  • Gifted (2+): Der Charakter ist weltlich, hat aber einen Teil göttlicher Macht geschenkt bekommen. Beispiele: Midas, Teiresias
  • Half-breed (2+): Der Charakter stammt von Göttern, Titanen oder anderen Götterkindern wie Nymphen oder Musen ab. Beispiele: Circe, Herakles, Orpheus
  • Naive (1-2): Der Charakter sieht sich selbst nicht als Sorcerer, beherrscht aber intuitiv die Rituale. Es steht ihm offen ohne einen Startdämonen zu beginnen. Beispiele: Odysseus



Ich bitte um Meinungen, Kritik, Ergänzungen und sonstiges Feedback.
 
Zurück
Oben Unten